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Signum lautes Unwucht Geräusch radlager ??

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 7:39

Hallo hab schon seit langer Zeit ein Unwucht Geräusch was anfangs erst leise war und in kurven .nun ist es extrem laut und man merkt auch die Vibration am fussraum und sitz hab ein ungutes Gefühl beim fahren hier mal ein Video von dem ganzen was sagt ihr https://youtu.be/9mBdndAG2lg

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18 Antworten

Durchaus möglich defektes radlager..... sollte aber jede Werke direkt feststellen können

Klingt nach Radlager. Die Werksatt braucht 10 Minuten für eine Diagnose. Bei mir war es vorne links. Kosten waren 300€ in einer freien Werkstatt auf dem Land.

Die Reifen beim Signum neigen zur Bildung von Sägezähnen, das klingt genau wie ein defektes Radlager! Meist aber auf der Hinterachse. Mal die Räder von vorne nach hinten tauschen, wenn's dann weg ist sparst du den Tausch der Radlager. Falscher Reifendruck oder defekte Stoßdämpfer führen auch zu Sägezähnen.

Hab mir erst jetzt das Video angeschaut, könnte auch eine Antriebswelle sein.

Ich tippe eher auf Radlager. Manchmal reicht auch einstellen, aber im Handel kriegst du die für 50 Euro + 40 Euro Einbau gut hin

Wenn Radlager, dann müsste sich das Geräusch bei Kurvenfahrt ändern. Hast du da was festgestellt?

Wenn doch Radlager, dann kann ich nur den Tip geben was "ordentliches" wie SKF oder FAG einzubauen. Nicht die billigen für unter 50 Euro aus ebay oder co. Da fängst du in einem Jahr wieder an.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 21:42

In kurven ist auch das Geräusch im Video

Hi hochbocken und am Rad drehen. Man fühlt es. Ist recht leicht selbst zu wechseln. Brauchst aber Grossen drehmomentschluessel mit 210 nm. 50 Euro und 2h arbeit.

Aufbocken eine Hand ans Federbein/ Feder und am Rad drehen, wenn es das Radlager ist, dann spürst du Vibrationen am Federbein. An der Hinterachse am Längsslenker anfassen, da der direkt ohne Buchse/ Lager am Achsschenkel befestigt ist. Radlagereinheit nur Markenware kaufen, kein billig Mist oder gar China Fake Schrott.

Zitat:

@driver001 schrieb am 20. Dezember 2019 um 22:12:11 Uhr:

Wenn Radlager, dann müsste sich das Geräusch bei Kurvenfahrt ändern. Hast du da was festgestellt?

Wenn doch Radlager, dann kann ich nur den Tip geben was "ordentliches" wie SKF oder FAG einzubauen. Nicht die billigen für unter 50 Euro aus ebay oder co. Da fängst du in einem Jahr wieder an.

Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit billig Radlagern gemacht. Diese halten ca. 1 Jahr oder ca. 25 000Km.

Zu erkennen ist der Schrott, es fehlt die Hersteller Nr. sowie das Herstellerzeichen.

Kleine Berichtigung wegen Radlager.

Das Anzugsverfahren wurd vor vielen Jahren von Opel geändert, wegen Vibrationen am Lenkrad und

Brummgeräuschen vom Radlager!

Mfg

Vordere Antriebswelle an Radlagergehäuse

Mutter erneuern

(liegt in jedem guten Radlagersatz bei)

Stufe 1

150 Nm

Stufe 2

Mutter lösen, 45°

Rad 10 Umdrehungen von Hand drehen

Stufe 3

250 Nm

Ich hänge mich mal rein, ich habe ein „Wummern“ hinten Beifahrerseite. Also Auto aufgebockt und das Rad mit Schwung gedreht, das Wummern ist leicht hören, vermutlich Radlager? Ich wüsste sonst nicht, was sonst wummern könnte.

Nun habe ich das Rad abgemacht, und das Radlager bewegt, ist das Klackgeräusch normal?

https://youtube.com/shorts/8ZR6lsBCTQk?feature=share

Das habe ich dann nämlich beidseitig, das Wummern nur beifahrerseitig, jedoch wird es nicht im Kurven lauter. Man hört es schon bei normaler gerader Strecke.

Achja Reifen sind frisch gewuchtet.

Das klackern kommt m.A.n. vom Bremssattel. Die Bremsbeläge werden leicht Spiel haben und werden, weil sie ja an der Bremsscheibe anliegen, im Sattel hin und her bewegt und Schlagen etwas in der Führung. Halte ich nicht für dramatisch.

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