ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 DTI / MKL & Notlauf / Ratlos und FOH keine Hilfe

Signum 2.2 DTI / MKL & Notlauf / Ratlos und FOH keine Hilfe

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:35

- Opel Signum 2.2 DTI

- Bj 03

- 212560 km

- Automatik

 

Hi Leute,

habe seit paar Wochen ein wirklich seltsames Problem mit unserem Signum, selbst der FOH ist langsam Ratlos.

Problem: Sobald der Motor einigermaßen Warm wird (ca. 20km) springt es plötzlich, auf flacher Ebene, in Notlauf und MKL leuchtet, ergo keine Leistung und wir kommen nicht über 80-90 kmh bzw Drehzahl 2600-2700. Was uns aufgefallen ist das Notlauf eher bzw fast sofort anspringt sobald es Bergauf geht. Und das Auto musste für längere Zeit in die Werkstatt weil Dämpfer, Gelenke und Domlager gewechselt werden mussten und nach ca. 1 Woche Stillstand meinte ein Mitarbeiter das das Auto sehr sehr lang gebraucht hatte um anzuspringen und wenn es angesprungen war ist sofort in Notlauf.

Es wurde natürlich auch der Fehler ausgelesen und erster Verdacht war LMM, gesagt getan. Original Bosch LMM gekauft und eingebaut -> keine Besserung.

Erneut Fehler auslesen -> Unterdruck geht verloren (oder so ähnlich hab jetzt die Papiere net hier), es wurden sämtliche Unterdruckschläuche gewechselt. (Das sind diese 4mm Schläuche die auch zu den Magnetventilen führen)

2 Tage war es gut und dann wieder....

Da ich net der Krösus bin und ein einigermaßen begabter Industriemechaniker habe ich recherchiert und AGR Ventil, Ladedrucksensor, Ansauggrohr, Drallklappen und Turboschlauch ausgebaut, gereingt (Schlauch ersetzt) und wieder eingebaut.

3 Tage war alles gut und dann wieder...

Und jetzt ist der Punkt wo mein Latain am Ende ist und Rat von Leidesgenossen bzw euch brauche.

P.S. Der FOH meinte als die die Dämpfer eingebaut haben haben die bemerkt das der Ladeluftkühler ziemlich verbogen und aufgebläht ist und der Fehler auch von dort kommen könnte. Bevor ich wieder Geld ausgebe wollte ich euch fragen was Ihr davon haltet?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 18:52

Sorry Leute voll vergessen hier von meinem Erfolg zu berichten.

 

"Ladeluftkühler"

 

Das wars bei mir. Hab davor etliche Druckschläuche (Meterware auf der Arbeit -> Gratis) gewechselt. Unterdruck auch. Ersatz Magnetventil ausgeliehen brachte kein Erfolg.

 

Immer noch dicker schwarzer Rauch, irgendwann MKL und Leistungsverlust. Manchmal auch Leistungsverlust ohne MKL und einmal ging Motor während der Fahrt aus.

 

Wie auch immer schweren Herzens Ladeluftkühler von e*ay gekauft, mir der Einstellung weggeworfenes Geld, eingebaut und siehe da. Schwarzer Rauch ade, Leistung satt und Power ohne Ende. Dadurch das ich so ziemlich alles gereinigt oder ausgetauscht habe, habe ich das Gefühl das er mehr Leistung hat wie damals als ich ihn gekauft hab. Fakt ist ich liebe mein Opel. ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, wenn du den Opel wirklich noch etwas fahren möchtest ohne dabei arm zu werden, besorgen dir ein OP-com, meine Empfehlung ist vom Bulgaren, knapp 100€, und ließ immer erst deine Fehlercodes aus. Dann kann dir die Leid geplagte Opel Gemeinde hier deutlich besser helfen. Als Industriemechaniker müsstest du das gut schaffen. Die 100 € hast du schnell wieder raus, weil du nicht bei Opel die Neuteile einbauen lassen musst, sondern im Netz oft günstige Gebrauchtteile suchen kannst.

Ohne fehlerauslesen wird das die unendliche Geschichte.

Ich fahre auch einen Siggi mit Automatikgetriebe und suche trotz OP-com seit Wochen den Fehler der immer wieder in unregelmäßigen Abständen den Motornotlauf auslöst.

am 9. Juni 2016 um 9:53

Zitat:

@der_Senol schrieb am 9. Juni 2016 um 10:35:27 Uhr:

- Opel Signum 2.2 DTI

- Bj 03

- 212560 km

- Automatik

 

Hi Leute,

habe seit paar Wochen ein wirklich seltsames Problem mit unserem Signum, selbst der FOH ist langsam Ratlos.

Problem: Sobald der Motor einigermaßen Warm wird (ca. 20km) springt es plötzlich, auf flacher Ebene, in Notlauf und MKL leuchtet, ergo keine Leistung und wir kommen nicht über 80-90 kmh bzw Drehzahl 2600-2700. Was uns aufgefallen ist das Notlauf eher bzw fast sofort anspringt sobald es Bergauf geht. Und das Auto musste für längere Zeit in die Werkstatt weil Dämpfer, Gelenke und Domlager gewechselt werden mussten und nach ca. 1 Woche Stillstand meinte ein Mitarbeiter das das Auto sehr sehr lang gebraucht hatte um anzuspringen und wenn es angesprungen war ist sofort in Notlauf.

Es wurde natürlich auch der Fehler ausgelesen und erster Verdacht war LMM, gesagt getan. Original Bosch LMM gekauft und eingebaut -> keine Besserung.

Erneut Fehler auslesen -> Unterdruck geht verloren (oder so ähnlich hab jetzt die Papiere net hier), es wurden sämtliche Unterdruckschläuche gewechselt. (Das sind diese 4mm Schläuche die auch zu den Magnetventilen führen)

2 Tage war es gut und dann wieder....

Da ich net der Krösus bin und ein einigermaßen begabter Industriemechaniker habe ich recherchiert und AGR Ventil, Ladedrucksensor, Ansauggrohr, Drallklappen und Turboschlauch ausgebaut, gereingt (Schlauch ersetzt) und wieder eingebaut.

3 Tage war alles gut und dann wieder...

Und jetzt ist der Punkt wo mein Latain am Ende ist und Rat von Leidesgenossen bzw euch brauche.

P.S. Der FOH meinte als die die Dämpfer eingebaut haben haben die bemerkt das der Ladeluftkühler ziemlich verbogen und aufgebläht ist und der Fehler auch von dort kommen könnte. Bevor ich wieder Geld ausgebe wollte ich euch fragen was Ihr davon haltet?

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 10:37

Zitat:

@delta57223 schrieb am 9. Juni 2016 um 11:52:13 Uhr:

Ich fahre auch einen Siggi mit Automatikgetriebe und suche trotz OP-com seit Wochen den Fehler der immer wieder in unregelmäßigen Abständen den Motornotlauf auslöst.

Eine gute Idee mit der mobilen Diag. Muss ich aber erst mal verschieben, TÜV steht an und es müssen neue Pneus und Bremssattel hi links, werd ich diesen Monat noch wechseln. Die Kids wollen diesen Monat auch noch satt werden :)

Der letzte Fehlercode ist ja noch geblieben (hab ich wohl vergessen zu erwähnen -> Unterdruck geht verloren) aber bevor ich den FOH wieder dran lasse und das Ganze hier zu einer unendlichen Geschichte ausartet wollte ich von euch Denkanstöße wo ich evtl mal nachschauen sollte. Außer Hebebühne ist so ziemlich alles in der Garage vorhanden.

Meine Frau meinte auch gestern das wenn sie ordentlich Blei gibt ziemlich viel Ruß hinten rauskommt, aber nicht immer bzw erst wenn Motor warm wird. War vorher auch nicht da.

Nochmal Kurzfassung was ich oder FOH gemacht haben zwecks Notlauf:

- 4mm Unterdruckschläuche gewechselt (werde da nochmal hinschauen, habe ein Verdacht) (FOH)

- neues Bosch LMM (ich)

- Ansaugrohr inkl Klappen gereinigt (ich)

- AGR gereinigt (ich)

- Ladedrucksensor gereinigt (ich)

- Turbo/Ladeluft Schlauch gewechselt (ich)

Den Turbo schließe ich komplett aus, da dieser wunderbar funktioniert bis dieses Mistding von MKL leuchtet

 

Wie gesagt Denkanstöße wären hilfreich, hab diese und nächste Woche Urlaub, hab also "noch" Zeit.

aber auch ohne OPcom hört sich das doch stark nach Traversendichtungen an ... oder ??

 

http://www.zwirlein.com/OPF/...sendichtring_Kurzreparaturanleitung.pdf

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 11:13

Ich glaub Traversendichtung kann ich ausschließen, der Siggi startet wunderbar, kein weißer Rauch, läuft auch ruhig und zieht sogar auch Bergauf. Der Turbo macht alles mit bis.... ->

"Wenn" die MKL leuchtet dann kommt die bei Drehzahlen 2500-2700.

 

Und wenn man Gas gibt kommt dicker schwarzer Rauch raus.

ok... dachte weil der OH sagte er sprang schlecht an .

Mit dem DTI kenne ich mich garnicht aus ... aber das Thema ist hängen geblieben ;)

Dann weiter viel Erfolg bei der Suche.... :)

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 11:34

Ja ich denk das der an dem Tag schlecht gestartet ist ist meine Vermutung die Leckölleitung, daran mach ich mich auch als nächstes dran.

Als ich letzt AGR und das ganze Gedöhns gereinigt habe ist mir etwas Öl aufgefallen.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 19:44

Kleines Update:

 

War heute in der Werkstatt um meine neuen Pneus zu ziehen und wuchten. Hatte dem Kollegen mein Problem geschildert, "kein Problem, lesen schnell Fehler und da Kost nix"

 

Zum Glück den es ist kein Fehler abgelegt. Aber kaum aus der Werkstatt raus und paar km gefahren zack die Bohne, Leistung weg und MKL aber diesmal war es anders.

Hatte Leistungsverlust VOR dem MKL.

Ich tendiere auf Unterdruckschläuche oder Lecköllage.

Wird morgen näher inspiziert.

 

Walls wer 'n anderen Tipp hat immer her damit :)

Was ergab nun die Inspektion? :D

am 21. Juni 2016 um 14:48

probier mal folgendes:

bergauf im 5. gang bei 1800 upm vollgas geben und bis 2200upm warten. meist lässt es sich in 50% der fälle so beim 2.2 dti reproduzieren.

wenn schwarzer rauch raus kommt ist es etwas anderes.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 18:52

Sorry Leute voll vergessen hier von meinem Erfolg zu berichten.

 

"Ladeluftkühler"

 

Das wars bei mir. Hab davor etliche Druckschläuche (Meterware auf der Arbeit -> Gratis) gewechselt. Unterdruck auch. Ersatz Magnetventil ausgeliehen brachte kein Erfolg.

 

Immer noch dicker schwarzer Rauch, irgendwann MKL und Leistungsverlust. Manchmal auch Leistungsverlust ohne MKL und einmal ging Motor während der Fahrt aus.

 

Wie auch immer schweren Herzens Ladeluftkühler von e*ay gekauft, mir der Einstellung weggeworfenes Geld, eingebaut und siehe da. Schwarzer Rauch ade, Leistung satt und Power ohne Ende. Dadurch das ich so ziemlich alles gereinigt oder ausgetauscht habe, habe ich das Gefühl das er mehr Leistung hat wie damals als ich ihn gekauft hab. Fakt ist ich liebe mein Opel. ;)

am 21. Juli 2019 um 8:20

Hallo Leute hier wird sich schön über das unterdruck System unterhalten

Was ist das für ein Teil @

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 DTI / MKL & Notlauf / Ratlos und FOH keine Hilfe