ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Signal zum Oilwechsel

Signal zum Oilwechsel

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:44

Mein Seat IBIZA 1,2 TSI (Modell 30 years), EZ 10/14 ist nun 1,5 Jahre alt. Er hat 17.000 KM auf dem Tacho.

Seit kurzem erscheint im Cockpit die Schrift "Oilwechsel" mit einenm Symbol in Form eines Maulschlüssels.

Da ich mein Auto im normalen Alltagsbetrieb bewege, weder übermäßige Kurzstrecken, noch sonstigen erschwerten Bedingungen aussetze, wundere ich mich über folgenden Sachverhalt:

Eigentlich ist die Erstinspektion doch erst nach 30.000 KM, oder 2 Jahren fällig. Der freundliche von Seat sagte mir das es sein kann das der Oilwechsel bereits vor der Inspektion fällig wäre.

Wie ist das denn nun?

Im übrigen verschwindet das Oilwechsel Signal bereits nach einigen Sekunden im Anschluß an den Startvorgang!

Carsten

14 Antworten

Hallo Carsten.

Das ist völlig "normal", ich musste bei 14tkm zum Ölwechsel. Der Wechselintervall wird individuell errechnet und ist abhängig von mehreren Faktoren. Das der Hinweis nach einigen Sekunden verschwindet ist auch richtig.

Grüße.

Peter

So ist es. Durch viele Starts, Stadtverkehr und sonstige Kurzstrecken ist die Belastung des Motoröls natürlich höher als bei langen Fahrten mit Betriebstemperatur. Die 30.000 Km bzw. nach 2 Jahren werden nur unter optimalen Bedingungen erreicht, also für den Normalfahrer nie. Also spendiere ihm neues Öl.

am 11. Juni 2016 um 7:43

Zitat:

@jueppken schrieb am 13. Mai 2016 um 18:35:34 Uhr:

Die 30.000 Km bzw. nach 2 Jahren werden nur unter optimalen Bedingungen erreicht, also für den Normalfahrer nie. Also spendiere ihm neues Öl.

Also ich schaffe die 30.000km mit dem 1.2 TSI. Jedoch habe ich die Laufleistung auch schon nach einem Jahr erreicht.

am 21. Juli 2016 um 12:25

Hallo,

auch beim Ibiza meiner Frau (1,2 TSI 105PS, EZ 10/2014) wird aktuell nach nur knapp 18000km ein Ölwechsel verlangt. Hier wird ein "INSPEC_" im Bordcomputer gezeigt, was mich anfangs etwas stutzig gemacht hat. Diese Anzeige soll es laut Handbuch nicht geben. Nun gut...

Die Laufleistung finde ich enttäuschend. Der tägliche Arbeitsweg ist 15km Autobahn, häufiger wird der Wagen >100km über die Autobahn geschickt - da erwarte ich eigentlich mehr als nur 60% des theoretisch möglichen Intervals! Insbesondere dann, wenn ich mit meinem 3er BMW Diesel quasi gleiche Fahrstrecken habe und nach Jahren JEDESMAL erst nach 30000km zum Ölwechseln geschickt wurde.

Ist die Frage, welcher der Parameter erreicht ist. Kann es sein, dass die Auslieferungsinspektion, ab der die Zweijahresfrist läuft, schon ein paar Monate vor der Erstzulassung gemacht wurde? Gerade bei Lagerfahrzeugen oder EU-Importen kann das schon mal passieren. So auch bei meinem Wagen. Nach KM hätte ich trotz recht viel Kurzstrecke innerhalb der Woche so um die 26000km geschafft.

am 22. Juli 2016 um 8:41

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 21. Juli 2016 um 15:10:33 Uhr:

Ist die Frage, welcher der Parameter erreicht ist. Kann es sein, dass die Auslieferungsinspektion, ab der die Zweijahresfrist läuft, schon ein paar Monate vor der Erstzulassung gemacht wurde? Gerade bei Lagerfahrzeugen oder EU-Importen kann das schon mal passieren. So auch bei meinem Wagen. Nach KM hätte ich trotz recht viel Kurzstrecke innerhalb der Woche so um die 26000km geschafft.

Sowas hatte ich auch schon in Verdacht.

Unser Wagen ist eine Tageszulassung eines sehr großen VW-Händler "Bundes" in Aachen. Er hatte unzählige Ibizas über Monate als Tageszulassung im Angebot, die Autos waren rund um Aachen bei allen seiner Niederlassungen zu finden. Es ist durchaus möglich, dass die Aufbereitung 2-3 Monate vor der Zulassung stattfand.

ABER: der Stempel der Übergabeinspektion zeigt den 30.09.2014, die Erstzulassung ist 01.10.2014.

Wie auch immer, der Service ist jetzt (schon) fällig. Schade.

am 23. Juli 2016 um 10:38

Zitat:

@Casi21076 schrieb am 21. Juli 2016 um 14:25:20 Uhr:

auch beim Ibiza meiner Frau (1,2 TSI 105PS, EZ 10/2014) wird aktuell nach nur knapp 18000km ein Ölwechsel verlangt. Hier wird ein "INSPEC_" im Bordcomputer gezeigt, was mich anfangs etwas stutzig gemacht hat. Diese Anzeige soll es laut Handbuch nicht geben. Nun gut...

Dann schalte mal die Anzeige durch. Der erste Wert der Erscheint ist für den Ölwechsel, der zweite für die Inspektion. Seat unterscheidet da mittlerweile und das Bordbuch weiß davon nichts.

 

am 23. Juli 2016 um 15:48

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 23. Juli 2016 um 12:38:36 Uhr:

Zitat:

@Casi21076 schrieb am 21. Juli 2016 um 14:25:20 Uhr:

auch beim Ibiza meiner Frau (1,2 TSI 105PS, EZ 10/2014) wird aktuell nach nur knapp 18000km ein Ölwechsel verlangt. Hier wird ein "INSPEC_" im Bordcomputer gezeigt, was mich anfangs etwas stutzig gemacht hat. Diese Anzeige soll es laut Handbuch nicht geben. Nun gut...

Dann schalte mal die Anzeige durch. Der erste Wert der Erscheint ist für den Ölwechsel, der zweite für die Inspektion. Seat unterscheidet da mittlerweile und das Bordbuch weiß davon nichts.

Der Tipp war sehr gut!

Die Anzeige zeigt mir die Fälligkeiten für:

- Ölservice in 5000km oder 139 Tage

- Inspektion in 12000km oder -5 Tage.

Also ist die Inspektion seit 5 Tagen fällig. Aber warum? Das Auto wurde im Oktober angemeldet, erst dann sind unsere zwei Jahre um. Selbst wenn das Auto im Juli verkaufsfertig gemacht wurde, darf das doch nicht zu meinen Lasten gehen!

Und von meiner Werkstatt bin ich auch enttäuscht. Die hätten jetzt wohl das Öl gewechselt wie sie es gesagt haben.

Da gibt es am Montag wohl Klärungsbedarf mit dem Autohaus.

Nochmal danke!

am 15. August 2016 um 16:40

Zitat:

@Casi21076 schrieb am 23. Juli 2016 um 17:48:25 Uhr:

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 23. Juli 2016 um 12:38:36 Uhr:

 

Dann schalte mal die Anzeige durch. Der erste Wert der Erscheint ist für den Ölwechsel, der zweite für die Inspektion. Seat unterscheidet da mittlerweile und das Bordbuch weiß davon nichts.

Der Tipp war sehr gut!

Die Anzeige zeigt mir die Fälligkeiten für:

- Ölservice in 5000km oder 139 Tage

- Inspektion in 12000km oder -5 Tage.

Also ist die Inspektion seit 5 Tagen fällig. Aber warum? Das Auto wurde im Oktober angemeldet, erst dann sind unsere zwei Jahre um. Selbst wenn das Auto im Juli verkaufsfertig gemacht wurde, darf das doch nicht zu meinen Lasten gehen!

Und von meiner Werkstatt bin ich auch enttäuscht. Die hätten jetzt wohl das Öl gewechselt wie sie es gesagt haben.

Da gibt es am Montag wohl Klärungsbedarf mit dem Autohaus.

Nochmal danke!

Da bin ich überfragt, ob der Service auch Laufleistungsabhängig ist.

Heute gabs bei uns auch die Meldung, dass der Ölservice fällig sei.

Der Wagen ist 9 Monate alt und hat knapp 4000Km gelaufen...

Finde das diesen Intervall schon arg kurz...

Zitat:

@Orici schrieb am 12. September 2016 um 08:37:16 Uhr:

Heute gabs bei uns auch die Meldung, dass der Ölservice fällig sei.

Der Wagen ist 9 Monate alt und hat knapp 4000Km gelaufen...

Finde das diesen Intervall schon arg kurz...

Update zu unserer Situation:

nach erneutem "Nachbohren" meinerseits hat unsere Werkstatt endlich mal genau zugehört und draufgeschaut. Es handelt sich "offenbar um einen Fehler bei der Programmierung des Zeitfaktors", so die Aussage des Werkstattleiters.

Bei Euch könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass das Auto wirklich nach neuem Öl verlangt (bei uns war es ja nur die Inspektion ohne Öl). Nur knapp 4000 km in neun Monaten (rund 5000km/Jahr) hört sich stark nach Kurzstrecken an, das mögen die Motoren natürlich nicht.

Muss meine Aussage korrigieren :)

Es sind 6300Km seit Januar

Wenn man nicht wie beim Firmenwagen bei jedem Tanken den KM Stand angeben muss, verdrängt man die Laufleistung recht schnell.

Dennoch finde ich 6300km als recht früh, da der Wagen grundsätzlich nur Landstraße und Autobahn bewegt wird.

Davon mal losgelöst, es ist kein Diesel sondern ein 1.0 Benziner. Wenn so ne Kiste nicht auf Kurzstrecke ausgelegt ist, was dann? :D

Aber besten Dank für deine Info. Ich werde mal freundlich danach fragen.

am 17. September 2016 um 8:45

Zitat:

@Orici schrieb am 12. September 2016 um 12:57:09 Uhr:

Muss meine Aussage korrigieren :)

Es sind 6300Km seit Januar

Der Hinweis kommt doch 100 Tage vor dem Wechsel oder? Dann wären wir bei 12 Monaten. Wenn dein Auto nun auf Festintervall statt Flex eingestellt ist, kommt es hin.

Was sagt der Aufkleber im Bordbuch dazu?

Aufkleber prüfe ich mal.

Das mit dem Festintervall könnte wirklich passen.

Auch wenn der Wagen erst im Januar 2016 gekauft und zugelassen wurde, ist er im Oktober vom Band gerollt.

Die Meldung im Boardcomputer hießt ja auch "in 30 Tagen" Ölservice, was genau einem Jahr entsprechen würde.

Deine Antwort