- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Sierra Kühlwasser Verlust
Sierra Kühlwasser Verlust
Mein sierra verliert extrem Kühlwasser, meine Hoffnung das es nur ein Schlauch wäre hat sich erledigt, die sind alle top. Das Wasser kommt unten hinter der Riemenscheibe raus, also wohl die Wasserpumpe. Pumpe und Küblkonzentrat hab ich schon gekauft. Was zählt man da so an reinen Arbeitslohn? 2,0 Liter OHC. DANKE
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@scorpio3069 schrieb am 15. September 2022 um 14:46:43 Uhr:
Mein sierra verliert extrem Kühlwasser, meine Hoffnung das es nur ein Schlauch wäre hat sich erledigt, die sind alle top. Das Wasser kommt unten hinter der Riemenscheibe raus, also wohl die Wasserpumpe. Pumpe und Küblkonzentrat hab ich schon gekauft. Was zählt man da so an reinen Arbeitslohn? 2,0 Liter OHC. DANKE
Nix. Der Wechsel ist kinderleicht...einziges Problem ( vielleicht ) : der Viscolüfter. Wenn man den passenden Schlüssel hat ( 32 oder 36 ) : ein Klaps, und die Überwurfmutter ist offen. Achtung, Linksgewinde !
2 vergnügliche Stunden für Sonnabendnachmittag...
Hab ein Angebot nur für die Arbeitszeit über 590 Euro bekommen weil es angeblich so zeitaufwändig ist wegen dem zahnriemen der gelöst werden muss.
Firma Abzock und Geldher, wir können nichts ? Einfacher als beim Ford geht das bei kaum einem Wagen. Absolute Beutelschneiderei.
Eine freie Werkstatt machte das Angebot
Mein Rat : selbst machen. Das ist keine Hexerei, wenn man möchte, so kann man den Zahnriemen gleich mit austauschen, wenn sowieso Lüfter und Blech abgebaut sind. Werkstätten gibts...Schwamm drüber.
Der zahnriemen wurde vor 3 Jahren neu gemacht, es geht darum ob der zahnriemen gelöst werden muss oder nicht?
Also dann...der OHC ( Taunus, Granada, Sierra, Scorpio ) ist so konstruiert, daß der Zahnriemen mit der Pumpe nichts zu tun hat; er treibt sie nicht an - und muß auch nicht gelöst werden. Wenn ich mich recht entsinne gab es da eine Schraube, die ziemlich nahe am Riemen ist - die geht aber auch raus, ohne den Riemen zu lösen.
Allerdings würde ich dann den Riemen mitwechseln, nach 3 Jahren ganz sicher. Das ist nicht teuer und man hat die Gewißheit, daß dann auf der Steuerseite wieder alles im Lot ist.
Herzliche Grüße an die freie Werkstatt - sie sollen sich ihr Lehrgeld zurückgeben lassen.
Ich würde mir unbedingt ein Reparaturbuch für das Auto kaufen. Dann kann man sich die Reparatur wenigstens mal durchlesen. stellt dabei vielleicht fest das es kein Hexenwerk ist und man es selber machen kann. Wenn nicht sieht man wenigstens den Aufwand, und kann mit der Werkstatt besser über den Preis reden.
Ich hab das Reparatur buch, aber Ich glaube das die es beim CVH meinen mit zahnriemen.werde mich nachher mal dran machen.sollte man dann die Dichtung mit oder ohne dichtmittel einsetzen?
Wasserpumpe
Wasserpumpe
Klares : Ja ! Dünn ( ! ) mit Dirko HT bestreichen, vorher Dichtungsreste am Block sauber entfernen. Perfektionisten wie ich schneiden noch die Schraubengewinde nach und setzen die Schrauben mit spezieller Paste ein, welche das Festfressen verhindert.
P.S. : Ist doch klar; beim CVH treibt der Riemen ja die Pumpe an....beim OHC nicht.