ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra-Kauf: Worauf achten?

Sierra-Kauf: Worauf achten?

Ford Sierra 2
Themenstarteram 15. August 2014 um 15:48

Hi Leutis!

Ich werde mir morgen diesen Ford Sierra angucken. Ich bitte euch um ein kurzes Briefing, wo bei dem Modell eventuelle Schwachstellen liegen und was teuer werden kann, wenn es verreckt!

Und ein paar Fragen habe ich natürlich auch:

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um den DOHC-Motor mit Steuerkette handelt? Wiki behauptet nämlich, dass die OHC-Maschine mit derselben Leistung noch bis 93 gebaut wurde.

Falls es beide sein können: Wie erkenne ich, welcher Motor es ist?

2. Ich gehe davon aus, dass der letzte Ölwechsel schon ein bisschen her ist. Nimmt die Maschine einem das übel?

Ich frage, weil der Volvo, den ich mal hatte, liegen geblieben ist, noch bevor ich den Ölwechsel durchführen konnte.

3. Wie sieht's mit der Umrüstung auf Euro 2 aus? Unproblematisch wie bei jedem anderen Auto oder unmöglich wie beim Scorpio 2.9?

Dass man für das Geld nicht allzu viel erwarten kann, ist klar. Abgesehen vom leichten Heckschaden steht er ja noch sehr ordentlich da!

Die üblichen Punkte, die man beim Gebrauchtkauf abklappert, kenne ich auch. Ist nicht mein erster Kauf in dieser Preisklasse ;)

Danke und Grüßle

Simba

Beste Antwort im Thema

Hallo!

1. Es wird sich laut Datenangaben höchstwahrscheinlich um den DOHC-Motor handeln. Dieser besaß eine Steuerkette.

2. Achte bei den Sierras u.a. auf Rost/Durchrostungen der Längsträger hinten (neben und oberhalb des Tanks). Manche Exemplare sind top, andere wiederum völlig durchgefault.

Ein weiteres Problem k ö n n e n , besonders bei hoher Laufleistung, die Zylinderköpfe sein, die zu Rißbildungen neigen. Zwei meiner DOHCs hatten dieserweise ihren Dienst quittiert - allerdings bei ca. 300.000 km Laufleistung. Von höchster Wichtigkeit ist bei diesen Motoren der pflegsame Umgang mit ihnen und eine grundsätzlich optimal funktionierende Kühlung, d.h. kein Wasserverlust, keine Überhitzung, korrekt arbeitendes Thermostat.

3. Soweit ich weiß, erhalten Automatik-Versionen grundsätzlich keine EURO-2-Einstufung - jedenfalls war es bei den Scorpios so, und die hatten ja z.T. dieselben Motoren verbaut wie die Sierras (z.B. 2,0 DOHC). Für die Schaltvariante gibt/gab es Kaltlaufregler.

Gruß,

Uli (Ulrich Rogalski, Parkstraße 7, D-76829 Landau i.d. Pfalz).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

1. Es wird sich laut Datenangaben höchstwahrscheinlich um den DOHC-Motor handeln. Dieser besaß eine Steuerkette.

2. Achte bei den Sierras u.a. auf Rost/Durchrostungen der Längsträger hinten (neben und oberhalb des Tanks). Manche Exemplare sind top, andere wiederum völlig durchgefault.

Ein weiteres Problem k ö n n e n , besonders bei hoher Laufleistung, die Zylinderköpfe sein, die zu Rißbildungen neigen. Zwei meiner DOHCs hatten dieserweise ihren Dienst quittiert - allerdings bei ca. 300.000 km Laufleistung. Von höchster Wichtigkeit ist bei diesen Motoren der pflegsame Umgang mit ihnen und eine grundsätzlich optimal funktionierende Kühlung, d.h. kein Wasserverlust, keine Überhitzung, korrekt arbeitendes Thermostat.

3. Soweit ich weiß, erhalten Automatik-Versionen grundsätzlich keine EURO-2-Einstufung - jedenfalls war es bei den Scorpios so, und die hatten ja z.T. dieselben Motoren verbaut wie die Sierras (z.B. 2,0 DOHC). Für die Schaltvariante gibt/gab es Kaltlaufregler.

Gruß,

Uli (Ulrich Rogalski, Parkstraße 7, D-76829 Landau i.d. Pfalz).

1. Beim DOHC ist die Zylinderkopfdichtung sehr oft ein Problem, prüfen!!

2. Rost, kleinen Schraubendreher zwischen die Bleche der Sitzverstärkungen stecken

3. Automatik kein Euro 2

Alles andere wie schon geschrieben wurde

Themenstarteram 16. August 2014 um 7:08

Alles klar! Danke euch für die schnelle Hilfe! Ich sage heute Abend bescheid, was dabei raus gekommen ist :)

Wieso hat mein Scorpio 2.0 DOHC Automatik Euro2 (Kaltlaufregler), obwohl es unmöglich ist?

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

Wieso hat mein Scorpio 2.0 DOHC Automatik Euro2 (Kaltlaufregler), obwohl es unmöglich ist?

Weil der Tüv-Prüfer bei der Abnhame gepennt hat!

In den Papieren steht eindeutig nur für Schaltgetriebe!

 

Und schönen Gruß an dein Automatikgetriebe! Der Kaltlaufregler erhöt die Leerlaufdrehzahl,

für´s Automatikgetriebe nicht besonders gesund! :)

Ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergehen wird - zu diesem silbernen Ford Sierra habe ich ja in anderen Bereich schon etwas da gelassen.

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:42

Danke Leutis! Ich hab den Sierra gekauft! :D Er hat übrigens Euro 2 nachgerüstet.

Details findet ihr in Hans' Gasthaus: http://www.motor-talk.de/.../...ans-24-stunden-offen-t3453305.html?...

Ich gratuliere - als Scorpio-Fahrer begrüße ich dich herzlichst im Kreise derer, die einen Ford mit Heckantrieb fahren!

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

Wieso hat mein Scorpio 2.0 DOHC Automatik Euro2 (Kaltlaufregler), obwohl es unmöglich ist?

Weil der Tüv-Prüfer bei der Abnhame gepennt hat!

In den Papieren steht eindeutig nur für Schaltgetriebe!

 

Und schönen Gruß an dein Automatikgetriebe! Der Kaltlaufregler erhöt die Leerlaufdrehzahl,

für´s Automatikgetriebe nicht besonders gesund! :)

Nun, hab ihn so gekauft; von einem Rentner der alles bei Ford hat machen lassen. Dort wurde der 2007 eingebaut und eingetragen (Twin-Tec); vielleicht war das damals ja noch anders; oder Twin-Tec hatte damals vielleicht auch welche für Automatikgetriebe im Programm.

Ich glaube die wenigen Minuten nach dem Kaltstart die der Regler aktiv ist, haben technisch keinen großen Einfluss auf das Getriebe; ansonsten hätte es die letzten 7 Jahre nicht unbeschadet überstanden.

Aber ich schicke mal ´ne Mail an Twin-Tec, das hat mich jetzt neugierig gemacht.

Themenstarteram 16. August 2014 um 18:02

Ich glaube, der KLR (auch TwinTec) in meinem Sierra wurde auch 2007 verbaut. Nachgucken kann ich aber leider grad nicht, weil das Auto noch nicht vor meiner Tür steht.

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

 

Nun, hab ihn so gekauft; von einem Rentner der alles bei Ford hat machen lassen. Dort wurde der 2007 eingebaut und eingetragen (Twin-Tec); vielleicht war das damals ja noch anders; oder Twin-Tec hatte damals vielleicht auch welche für Automatikgetriebe im Programm.

 

Aber ich schicke mal ´ne Mail an Twin-Tec, das hat mich jetzt neugierig gemacht.

Nöp, die Dinger gab´s definitv nur für Schaltgetriebe, brauchst dir keine Mühe bei TwinTec geben!

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

 

Nun, hab ihn so gekauft; von einem Rentner der alles bei Ford hat machen lassen. Dort wurde der 2007 eingebaut und eingetragen (Twin-Tec); vielleicht war das damals ja noch anders; oder Twin-Tec hatte damals vielleicht auch welche für Automatikgetriebe im Programm.

 

Aber ich schicke mal ´ne Mail an Twin-Tec, das hat mich jetzt neugierig gemacht.

Nöp, die Dinger gab´s definitv nur für Schaltgetriebe, brauchst dir keine Mühe bei TwinTec geben!

kann man so nicht stehen lassen

ich hab bis vor kurzen auch ne automatik drin gehabt

und vor ca 6 jahren auch nen KLR nachgerüstet,regulär für automatik

nur kam da die ABE von umwelttechnik deißler,kostete in der anschaffung ca 100E mehr

gegen die drehzahlerhöhung gibts nen nicht legalen trick

am 17. August 2014 um 7:33

Die meisten DOHC dürften jetzt die Metalldichtung verbaut haben. Falls nicht, sollte man dies nachholen, dann ist eine Schwachstelle beseitigt. Mein DOHC lief noch mit ca. 400tkm wie ein Uhrwerk, hab immer brav 0W-40 verwendet. Und wenn noch die Kettenführungen durch die neue Ausführung ersetzt wurden, haste eigentlich ewig Ruhe...

TwinTec-Regelungen waren immer ein Fall für sich - ein mit mir befreundeter Kfz-Meister hat immer improvisiert, was das Zeug hergegeben hat, wenn es um Nachrüstungen (TwinTec) an Audi-80-Modellen ging. Diese "Welle" war etwa 2004/2005. Einen B3, der noch heute läuft hat der Mann trotz einem Baujahr (nicht Motor!), das dafür eigentlich gar nicht zugelassen war, mit einem solchen System ausgestattet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra-Kauf: Worauf achten?