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Sierra DOHC vs. BMW 318is

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 22:07

Nábend zusammen,

erstmal was zu meier Person. Bin grade dabei meinen Sierra xr4i 120PS für Slalomeinsätze 2008 Herzurichten.

Fahrwerk, HD-Stabis, Domstreben, Fächer, KDR usw... hat er schon.

So bin nun bei recercen ob es noch andere Slalom-Sierras gibt, auf ein Auto gestoßen das oft als "ideal" für Slalomeinsätze gepriesen wird. Der BMW 318is E30. Hab nun mal einen Vergleich aufgestellt:

Daten Sierra: / Daten BMW318is:

Gewicht 1120kg / 1215kg

PS 120 / 136

Drehmoment: 178NM / 171NM

Leistungsgewicht: 9,33 / 8,93

Hubraum 1998ccm / 1796ccm

Ventile: 8 / 16

Antrieb: Hinterrad / Hinterrad

Mir stellt sich nun die Frage warum der BMW bevorzugt wird, vieles ist ähnlich, was meint ihr würde eher für den Sierra und was für den BMW sprechen??

Viel spass beim Diskutieren

MFG. Tobi

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13 Antworten
am 25. Oktober 2007 um 7:31

der bmw ist einiges spritziger und im serienzustand schon sehr flott,... der sierra ist im gegensatz dazu doch sehr behäbig und braucht ein bis zwei gedenksekunden bis er mal richtig losgeht,... dazu kommt noch dass der bmw serie auch schon viel straffer ist als der sierra,... die übersetzung wird ihr übriges tun dass der 318is einen vorsprung geniest,.... ist natürlich nur meine persönliche meinung, lasse mich gern eines besseren belehren,...

man muss sich nur mal die verwendungszwecke der fahrzeuge ansehen,... der "is" wurde als kleine sportversion des 3ers von bmw angeboten, für leute die keinen 325er wollten oder sich leisten konnten,... der sierra DOHC um lasten zu ziehen und wenig sprit zu verbrauchen, man beachte dass das drehmoment schon bei 2500 U/min anliegt, das ist diesel-like,... da liegt es ja nahe welcher wagen einfacher auf rennen getrimmt werden kann,... sicher ist der DOHC recht agil wenn man ihn auf drehzahl hält, aber er ist halt nicht drauf ausgelegt, und in dem alter in dem die wägen und motoren heutzutage nunmal sind wird der DOHC da auch schneller draufgehen als die bmw-drehorgel,...

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 16:32

Ja soweit schön und gut, aber was ist mit den fast 100kg die der Sierra weniger wiegt, das macht ihn doch eine Ecke handlicher! Und über den DOHC-Motor lass ich mir nix kommen!! Kenne Keinen mit richtigen Motorschaden, a paar vereinzelte mit defekten Zylinderkopfdichtungen ja, aber sonst...

Im gegensatz zu BMW, die Kisten kann man so richtig verheizen! Sage nur "eingelaufene Nockenwellen" BMW-Krankheit!

Wie erklärt sich sonst das ein 90PS escort einem 325 davonfährt???

Fast alle Kumpls von mir haben irgendeinen 318, 320 oder 325 und alle ham se schon einen Motor auf dem Gewissen.

Soviel mal zum Thema zuverlässigkeit

Kommt ja vor Allem auch drauf an, wie man mit dem Material umgeht.

Zu Deiner Frage: ein Ford Sierra ist mindestens eine Nummer größer als ein BMW E30, das macht ihn schon mal per se "unhandlicher", vom Leistungsgewicht abgesehen. Abstrakt (an Hand von Prospektwerten) kann man das eh kaum vergleichen. Da müsste man schon individuelle Autos wiegen.

So, und womit fuhr man in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts erfolgversprechend Rallies? Sicher mit Ford Sierra Cosworth. Das ist natürlich von der Motorleistung und -charakteristik her ein ganz anderes Kaliber als der DOHC. Den hat man nie auf einer Rallypiste gesehen. In meinen Augen kannst Du einen DOHC-Sierra für Slalomwettbewerbe vergessen: ohne enormen Aufwand chancenlos, da notorischer Untersteuerer und nicht genug Leistung, um das mit dem Gaspedal zu kompensieren. Bei der Sierra-Fahrwerksauslegung brauchst Du da wirklich an die 200 PS und die bekommst Du nicht für Geld und gute Worte aus dem drehmomentorientierten Motor.

Deine bisherigen und angedachten "Tuning"-Maßnahmen sind ja ganz nett, nur wollte ich mit einem Sierra DOHC beim Slalom antreten, würde ich mir zuerst einmal die denkbar kürzeste Hinterachs-Übersetzung besorgen. Dazu den Karosserie-Schwerpunkt weitestmöglich absenken (Tieferlegung) und Rollmomente unterdrücken (straffe Stoßdämpfer). Hinterachs-Stabilisator nachrüsten ist zusätzlich empfehlenswert. HD-Fahrwerksbuchsen: schnell und billig gemacht, schaden bestimmt nicht. Nur um eine wirklich "knackige" (präzise) Lenkung ähnlich BMW zu bekommen, musst Du schon in den einstellbaren Rennsport-Längslenker-Nachrüstsatz sowie exzentrische Domlager investieren. Und spätestens mit den beiden Sachen verlassen wir den Boden der Zulassungsfähigkeit.

Willst Du also sonst noch mit dem Auto fahren, besorg Dir nen BMW...

am 25. Oktober 2007 um 20:26

Für Rennen wird wenn denn nich der DOHC sondern der OHC genommen, frag mal OHCTUNER :D

Wie oben schon geschrieben ist der DOHC ne sehr geile Maschine für den Alltag, sparsam und sehr durchzugsstark.

Aber kaum Tuningpotenzial.

Den OHC hingegen bekommt man mit einfachen Maßnahmen auf 140..160 Sauger-PS, ist auch wesentlich haltbarer/zuverlässiger als der DOHC (beim DOHC sind grad bei ständiger Leistungsforderung gerissene/krumme Zylinderköpfe und noch öfter undichte ZKDs gang und gebe)

Wegen BMW: Es geht ja sicher um die 2-Liter Saugerklasse, warum nimmste nich nen 320i mit 6 Töpfen? Der is auf alle Fälle noch drehfreudiger und auch leistungsstärker als der 318er.

Könnte höchstens sein dass der dann vorne zu schwer is was sich negativ aufs Fahrverhalten auswirkt?

Aber nimmt man allgemein für Slalom nich eher Frontkratzer wegen der besseren Kurvenlage? 2er Golf GTi 16V mit 139 PS wär da sicher nich verkehrt. Der Motor is auch recht unkaputtbar, hat sogar Ölspritzkühlung der Kolbenböden serienmäßig :eek:

Hi

ich bin mit meinem OHC auch mal bei einem Slalomrennen, mitgefahren, war jetzt eigentlich nicht ganz unmöglich.

Dafür dass es noch ein Strassenauto war, war ich schneller als mancher mit seinem Slalom-Opel.

PS: Gesamtschnellster an dem Tag war ein Escort MkI , und ich war "nur" 10 Sekunden langsamer.

Bei den BMW wär ich vorsichtig mit den 320ern, der E30 320 geht definitiv schlechter als der 318iS,

er schlägt den normalen 318 auch nur auf der Autobahn.

Gruß Patrick

am 26. Oktober 2007 um 20:13

Das hätt ich jetz nich gedacht, der hat doch mehr Leistung mehr Hubraum und 6 kleinere Töppe drehn doch auch besser als 4 größere? Hätt ich so vermutet.

Moin

Ein Kumpel fährt einen 320i, wenn er ihn normal fährt, hat er keine Probleme. Wird der Wagen aber richtig gebraucht, dann brechen Kipphebel und er wird zu heiß . Vor kurzem haben sich wichtige Motorinnenteile den weg ins Freie gesucht. Würde sagen, dass der Motor nicht wirklich für Rennen geeignet ist.

Der DOHC ist auch nicht wirklich ein Rennmotor, aber ich finde ihn zuverlässiger als die alten BMW Motoren.

Mfg Mirko

Der 318issoll ja ne extrem kurze übersetzung haben da ist bei knapp über 200 schluß weil der 6. Gang fehlt.

der Sierra geht da hingegen noch reichlich weiter ( wenn genug kraft da ist ) 120 im 5. bei 2900upm.

Da würde ich auch eher zum Golf GTI BMW 318is oder Kadett /Astra OHC-GSI greifen( mit kurzenF16 )

Zitat:

Original geschrieben von babbas82

Ja soweit schön und gut, aber was ist mit den fast 100kg die der Sierra weniger wiegt, das macht ihn doch eine Ecke handlicher! Und über den DOHC-Motor lass ich mir nix kommen!! Kenne Keinen mit richtigen Motorschaden, a paar vereinzelte mit defekten Zylinderkopfdichtungen ja, aber sonst...

Im gegensatz zu BMW, die Kisten kann man so richtig verheizen! Sage nur "eingelaufene Nockenwellen" BMW-Krankheit!

Wie erklärt sich sonst das ein 90PS escort einem 325 davonfährt???

Fast alle Kumpls von mir haben irgendeinen 318, 320 oder 325 und alle ham se schon einen Motor auf dem Gewissen.

Soviel mal zum Thema zuverlässigkeit

binn hier im forum einfach zum durchlesen.Komme sonnst aus dem E39 forum.Ich hatte damals einen XR4i DOHC bj. 91. mit 88kW.Bei 160tkm hatte ich einen Lagerschaden an der Kurbelwelle. 2 monate auf die ersatzteile aus England gewartet.Mit 165tkm hatte ich einen riss in dem Zylinderkopf.Habe ich schweißen lassen.Paar monate später wieder riss im ZK.Danach habe ich die schnauze voll gehabt und das auto verkauft.Nun später habe ich mir den mondeo 93-er geholt.Alls wieder probleme mit Zündkabel, Lichtmaschine,Anlasser verrekt(frau schwanger, vom urlaub zurück gefahren)

usw.... Von unkompetenter Fachwerkstatt will ich garnicht reden.Ich will ja hier jetzt nix schlecht machen, aber das sind einfach tatsachen die mir passiert sind, und deswegen würde ich mir nie wieder einen Ford kaufen.

Nun habe ich jetzt schon meinen 3 BMW, und mein vater den 4.Aus erfahrung behaupte ich einfach Top.Nur verschleißmaterial wechseln.Das A und O eines BMW ist immer richtig warmfahren.Wenn die temp. anzeige im grünen bereich steht, heißt es noch immer nicht das er richtig warm ist.Getriebeöl ist nach 5 min bestimmt nicht warm usw.

Sorry aber das ein 90PS Escort einem 325 E30 mit 170 PS davon fährt kann ich nicht glauben.Es sei denn, am 325-er stimmte etwas nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=TLtyGL_6usE

Mit diesem Beitrag wollte ich keinem zu nahe treten, aber meien freie meinung darf ich doch schon äusern.

MfG

Scarrface

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 12:47

Tja Scarrface, genau lesen und den Text richtig interpretiern dann kommst auch weiter! JA mit dem 325er stimmt was nicht, der läuft mittlerweile nur noch auf 4 Zylindern!! Und damals hatte er auch schon gravierende Probleme!

Zum Thema zuverlässigkeit hast du anscheined genau diese erfahrungen mit Ford, wie ich mit BMW gemacht..., nur der Unterschied ist, ich weiß 5 BMW (1x 316, 2x 318, 1x 320 und ein M3) mit Motorschäden. Achja einer ist in der Tiefgarage vom V-markt in Peiting ausgebrannt, ursache irgendein Kurzer in der Motorelektronic.

Und dein Sierra ist ein Einzelfall und sorry, aber Motorteile gibts in D genug die muss man nicht aus England bestellen, es sei denn es Handelt sich um Piper Nocken, oder ähnliches!!

Und einen ALU-Kopf Schweissen lassen... oh mein gott, den verziehts ja in alle Richtungen, das der nicht mehr richtig passen kann is doch logo.

Ihr Krassen BMW-Checker...oh man ihr seid die Manta-fahrer der 2000èr!!

Ich bin zwar auch Hobbyschraber aber was Du hier ablässt is ja wahnsinn, am besten lässt Du Dir erstmal ein paar grundlegende Sachen beibringen.

Vor allem bei nem Lagerschaden, anderer Motor rein und gut is, kostet auf schrott 150 Euro. Der DOHC ist aus und wieder eingebaut in 8 Stunden, solange hab ich alleine gebraucht.

Und NEIN das war kein Motorschaden ich habe bei meinem Jetzigen DOHC 403TKM drauf!!!! Ich bekam im Herbst einen Baugleichen Dohc geschenkt, mit 89tkm, daher der wechsel. Wäre allerdings schon interresant gewesen wie lange der Motor bei meiner Fahrweise noch gelebt hätte!

So und nun zu meinem Fahrstil, guckst Du:

http://video.google.de/videoplay?...

Jag ihn natürlich nicht andauernd so hoch...

tja mit meinem Sierra ist es auch schon ein paar (12) jahre her.Sagen wir mal so.Mein kumpel ist ein kfz-ler, und hat meinen motor damals kostenlos wieder instand gesetzt.ich sollte lediglich die teile besorgen.In dem sinne wahr es auf jeden fall günstiger für mich neue teile zu besorgen als einen neuen motor.

Ich sage ja auch nicht das ich alles wissen würde, und hobbyschrauber binn ich auch.Bitte klär mich doch auf.In was soll ich mir einige sachen beibringen lassen.

PS

Jeder mensch weis wenig, aber viele wissen sehr viel.

Scarrface

am 20. Februar 2008 um 21:33

nettes Vid. Babbas^^ und gleiches Möp fährst du auch *g*

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 4:15

Hey thanks, ich glaube ich habe meinen Seelenverwanten gefunden ;-)

Sogar das mit dem Mondeo stimmt überein, nur hab ich einen 99èr V6 FLH... aber auch als (jetzt) Winterkiste und dann alltagskarre. Findest du auch das die Mondis im Gegensatz zu den Sierras total unübersichtlich sind?!

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