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Sierra Baujahr 92 Kauftipps

Ford Sierra
Themenstarteram 24. April 2011 um 17:44

Hallo Gemeinde,

 

da sich mein jetziges Auto in wohlgefallen auflöst (woran ich nicht unbeteiligt bin), werde ich mir morgen einen Sierra Baujahr 92 anschauen. Soll Dunkelblaumetallik sein, 82tkm gelaufen und hat nen 2 Liter Motor drin.

 

Muss ich auf etwas spezielles beim Sierra achten? Jedes Auto hat ja so seine Macken... In der Suche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Da sehe ich immer nur Scorpio...

 

Ich dank euch schonmal!

 

 

LG & frohe Ostern

David

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19 Antworten

Ein Auto mit knapp 20 Jahren auf dem Buckel und nur 82tkm ist eher unwarscheinlich , sowas glaube ich nur mit den dafür nötigen Nachweisen !

Der 5-Stellige Tacho bettelt förmlich zum bescheißen , in der Regel hat die Karre dann 100tkm mehr runter , ohne Nachweise glaube ich den Km-Stand von 82tkm nicht , solltest du erst mal auch anzweifeln !

Themenstarteram 24. April 2011 um 19:30

Ist ein Rentner-Einkaufswagen. Meinen hab ich auch mit 114tkm auf der Uhr gekauft - und der ist 21 und bis dahin scheckhefgepflegt gewesen.

 

Der Sierra soll halt gut gepflegt sein, ist möglicherweise nen Garagenwagen und ist schonmal wegen rost von ner Fachwerke geschweißt worden.

 

Weiß auch nicht, ob ich den länger fahren werde! Erstmal als zwischen-/notlösung gedacht!

Naja , gut gepflegt , Km-Leistung und schon mal geschweißt worden passt aber nicht wirklich zusammen !

Schau dir die Karre von unten mal genauer an wegen Rost !

Themenstarteram 25. April 2011 um 8:59

Bin ich auch mal gespannt. Checkliste und meinen Dad hab ich dabei - gibt es sonst was anfälliges?

 

 

LG

David

Nee , Rost ist das größte Problem , der Rest ist normal zu handhaben !

Stabigummis Querlenker sind gerne mal im Alter fertig und bei ABS sind auch mal die Handbremshebel hinten im Bremssattel gerne mal angegammelt , dann werden neue Sättel fällig !

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:05

So, gekauft!

 

Nachweislich Checkheftgepflegt mit original 82tkm auf der Uhr. Farbe ist ein dunkelblau Metallikton (geht mal ins grün/lila/schwarz) je nach Sonneneinfall. Motorraum sieht aus wie neu. Fahrwerk okay; kein klappern/rasseln oder sonstwas.

 

Zu den Mängeln: Stoßstange hinten kaputt (aber geflickt); Schweller links geschweißt; hinterer Radlauf rechts etwas porös; Kratzer und 1-2 Beulen; Schaltung schwergängig; Kupplung sehr weich (viel leerweg); ABS funktioniert, greift jedoch auch beim Bremsen an der Ampel ein (denke mal sensoren vorne oder Kabelbruch oder einfach nur verdreckt); Ölverlust über Simmering Kurbelwelle vorne oder Ölwannendichtung.

 

Ansonsten gibbet halt keine Ausstattung bis auf Schiebedach und Sommerräder auf Alus.

 

Das gute: Kein Rost an anderen Stellen - Garagenfahrzeug erste Hand.

 

 

LG

David

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Hmm , als porös würde ich den Radlauf nicht bezeichnen , der ist bald am Ende wenn du den nicht mit Farbe behandelst , das verzögert das weiter rosten etwas !

Ist ne Krankheit bei dem Auto , also nix Unbekanntes !

Welcher 2,0 ist den da verbaut ?

Es gab zwei davon !

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:19

Der DOHC ist das. Soll wohl nicht der bessere von beiden sein... Muss ich aber die Tage mal den KLR rausbauen und gegen nen Minikat ersetzen. Ich hasse KLR's - haben bisher bei mir in allen Fahrzeugen faxen gemacht.

 

Ich frage mich auch, warum man bei 4 Zylindern und 8 Ventilen unbedingt 2 Nocken brauch?!? I-wie ein bisschen sinnlos wie ich finde... Aber so gut kenn ich mich halt auch nicht darin aus.

 

Zudem find ich die Luftführung nicht grad "Leistungsfördern"... Ziemlich langer weg und mehrere Kammern. Aber i-wer hat sich sicher was dabei gedacht. Was mich am meisten verwudert hat, ist das kleine Drehzahlband. Ist das nen Langhuber?

 

Der OHC hat noch Ventile, die eingestellt werden müssen. Der DOHC hat ganz normal schon Hydro's, hab ich das richtig aufgeschnappt?

 

Greetz

David

Jo , die zwei Nocken waren halt weil der Block auch für den 16V benutzt wurde , somit nur anderer Kopf drauf und 8 Ventile mehr !

Der DOHC ist kein Drehzahlwunder bei 86mm Hub normal , jo der hat Hydros !

Dem geht halt oben rum die Luft aus , dafür liegt recht früh das Drehmoment an !

Solange der KLR funktioniert , lass den da wo der ist , der DOHC hat schon zwei Kats , da muß man es nicht noch mit einem Minikat übertreiben !

Wegen der Schaltung würde ich erst mal Getriebeölstand checken !

Themenstarteram 25. April 2011 um 19:07

Okay, nur nen anderer Kopf^^ Ansaug- und Abgaskrümmer denn ja auch. Evntl. andere Abgasanlage, Einspritzung, Benzinpumpe ja nicht unbedingt... Steuergerät. Also mal ebn wohl eher nicht.

 

Bohrung und Hub sind gleich... Komische Sache.

 

Joar, Getriebeöl wird gecheckt und evntl auch gewechselt. Extremes Kurzstreckenfahrzeug... Kann man die Kupplung nachspannen? Ist ja Seilzug wie mir zu ohren gekommen ist...

 

Seilzugschaltung oder Gestänge? Muss bestimmt auch einfach mal geschmiert werden. Synchronringe dürften es ja nicht sein; meistens ist es ja ne Einstellsache.

 

Wo bekommt man eigentlich am besten Zubehörteile (Fensterheber; e.-Spiegel und sowas)? Schrott? Für den Sierra ist vieles schon recht dürftig! Passt was von aderen Modellen? Scorpio liegt ja nahe... Allerdings hab ich wohl schon gelesen, das ich es beim Ford nicht unbedingt mit meinem gewohnten VW-Baukastenprinzip zu tun habe...

 

Kommt Zeit, kommt Rat! Erstmal die dringenden Sachen erledigen... Wolln wir's mal nicht gleich übertreiben.

 

Ist hier eigentlich immer so "viel" los? :D

 

 

Dank dir schonmal!

Greetz

David

Heh , schönes Wetter draussen , was erwartest du ?!

Umbau von 8V auf 16V vergess im Sierra mal wieder , zuviel Arbeit , für sowas gibt es 272° Nocken für den 8V , damit geht der auch gut aber teuer !

Über dem Kupplungspedal sind Zahnsegmente , dort ist die Nachstellung für den Zug !

Getriebe siehe Bild , da ist nix mit einstellen !

Schaltwegverkuerzung-mt75-2wd-7vf

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Zudem find ich die Luftführung nicht grad "Leistungsfördern"... Ziemlich langer weg und mehrere Kammern. Aber i-wer hat sich sicher was dabei gedacht. Was mich am meisten verwudert hat, ist das kleine Drehzahlband.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Dem geht halt oben rum die Luft aus , dafür liegt recht früh das Drehmoment an !

Genau da ist der Zusammenhang. Langes Ansaugrohr gibt mehr Drehmoment unten rum, kurzes Rohr gibt mehr Leistung oben rum. Ist halt ein Kompromiss, für sowas gibts ja bei anderen/neueren Motoren Ansaugkrümmer, die zwischen lang und kurz umschalten können.

Wenn dein DOHC mit 115 PS eingetragen ist, kannste für das Bauchgefühl bzw. den Placeboeffekt ja die Querschnittsminderung direkt vor der Drosselklappe entfernen, gibt dann in der Theorie 5PS mehr ;)

Dein ABS Problemchen könnte mit verschlissenen Stoßdämpfern zu tun haben - muss aber nicht.

Themenstarteram 26. April 2011 um 7:54

Wofür ist dann die Verjüngung da drin?!?

 

Warum kann das ABS Problem auch von den SToßdämpfern kommen?

 

 

LG

David

Die Verjüngung gab es, um versicherungstechnisch auf die nächstgünstigere Stufe zu kommen. Bei 116 PS gab es damals eine Schwelle. Vielleicht ist dir mal aufgefallen, wie viele verschiedene Autos aus den 90ern mit exakt 116 PS angegeben sind. Das zieht sich wie ein roter Faden durch viele Hersteller.

Ausgeleierte Stoßdämpfer beeinflussen erheblich den Bodenkontakt der Räder. Nehmen wir mal an, ein ausgeleierter Stoßdämpfer sorgt dafür, dass ein Hinterrad beim Bremsen nicht mit voller Last auf den Asphalt gedrückt wird, dann blockiert dieses wesentlich schneller und schon arbeitet dein ABS. Ich hatte das Problem beim Scorpio, nachdem ich alle Stoßdämpfer erneuert hatte war es weg.

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