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Sieb Verschlussschraube Ölwanne

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 18:33

Wozu ist auf der Schraube ein Sieb?

Ich würde statt der Ablassschraube gerne ein Ablassventil in das Gewinde der Ölwanne schrauben.

Wäre esa da ein Problem, wenn es danach kein Sieb mehr gibt?

Oder hat dieses sieb eine spezielle wichtige Funktion?

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30 Antworten

Das funktioniert auch sehr gut ohne Sieb. Bei meinem 451 Turbo hatte ich ein Öltemperatursensor in der Ablassschraube, daher war auch kein Sieb mehr vorhanden.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 9:08

Mich würde eigentlich auch interessieren, welche Funktion dieses Sieb haben soll.

Weil Mercedes wird sich dabei doch etwas gedacht haben?

Bei Ducati z.b. geht es um das abfangen von Micro Metall Abrieb. Wahrscheinlich hier ähnlich

Zitat:

@Stefan_sucht_Auto schrieb am 15. Juli 2023 um 20:33:07 Uhr:

Wozu ist auf der Schraube ein Sieb?

...

Das Sieb ist vergleichbar mit dem Flusensieb in deiner Waschmaschine. Es schützt die Ölpumpe vor Fremdkörpern.

 

Sieb Ölablassschraube 451
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 6:33

OK, dann geb ich dort lieber kein Ventil rein, wenn das Sieb wirklich eine wichtige Funktion hat.

Zitat:

Zitat:

@Stefan_sucht_Auto schrieb am 15. Juli 2023 um 20:33:07 Uhr:

Wozu ist auf der Schraube ein Sieb?

...

Das Sieb ist vergleichbar mit dem Flusensieb in deiner Waschmaschine. Es schützt die Ölpumpe vor Fremdkörpern.

Das Bild zeigt mir, dass das Öl in der Wanne nicht gesammelt und separiert wird, sondern noch am Ölkreislauf teilnimmt. Daher ist das Sieb notwendig. Bei meinem Straßengocard sitzt die Ablassschraube unten an der Ölwanne -- ohne Sieb.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 10:28

OK, also wenn ich ein Ablassventil haben will, müßte man die Ölwanne ausbauen und für das Ventil ein eigenes Gewinde reinschneiden?

Da die Wanne eh abgenommen werden muß, werd ich den Mechaniker fragen ob er das machen kann und wie teuer das kommen würde.

Zitat:

@Stefan_sucht_Auto schrieb am 17. Juli 2023 um 12:28:52 Uhr:

OK, also wenn ich ein Ablassventil haben will, müßte man die Ölwanne ausbauen und für das Ventil ein eigenes Gewinde reinschneiden?

Da die Wanne eh abgenommen werden muß, werd ich den Mechaniker fragen ob er das machen kann und wie teuer das kommen würde.

Moin,

ich weiß nicht wozu das gut sein soll, ein Ablassventil bringt nur Nachteile, weil es keine Vertiefung gibt in der sich das Öl sammeln kann um komplett abgelassen werden. Genauso ist die Funktion der originalen "Ölablassschraube" für einen Ölwechsel nur bedingt geeignet, da ihr Kanal mindestens 3 mm über dem Ölwannenboden liegt.

Wenn du es mit deinem Ventil ernst meinst, müsste man die Ölwanne mit einer Vertiefung versehen, wo sich das Öl sammeln kann und in der sich das Ventil befindet.

Ich bevorzuge das Absaugen, weil sehr viel weniger Alt-Öl im Motor verbleibt und der Wechsel inkl. Filter sauber, schnell und ohne Anheben des Smart funktioniert.

Gruß

Marc

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 13:35

Mit welcher Pumpe könnte ich das Öl selbst absaugen?

Jede Ölpumpe. Auch aus dem Supermarkt. Nehme so eine. Und es geht einwandfrei nahezu komplett alles raus. Lohnt sich wirklich. Ohne Werbung zu nützen. Aktuell für 15 Euro oder so im Lidl

Hallo Stefan,

prinzipiell geht jede Absaugpumpe, ich bevorzuge schon seit über 20 Jahren die Pela 6000, welche für Motoryachten gedacht ist. Die Pela hat einen Absaugschlauch (im Bild schwarz), der denen der Profigeräten gleicht mit einer ummantelten, flexiblen Stahlfeder, so dann man am Grund der Ölwanne sauber absaugen kann.

Also wenn du eine vernünftige Absaugpumpe möchtest, achte unbedingt auf den Absaugschlauch, welcher in das Öl getaucht wird.

Gruß

Marc

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 14:26

Und das von Hand pumpen funktioniert gut?

Preislich wäre für mich alles bis 100€ OK, würde also passen.

ja - habe ich mittlerweile mindestens bei 100 Gelegenheiten ausprobieren können - nach dem Warmfahren entnimmt man den Peilstab und führt den Absaugschlauch ein, ich öffne zusätzlich den Öldeckel um das Absaugen zu erleichtern.

Dann pumpt man 5-6 Mal und wartet, dass der Unterdruck seine Arbeit verrichtet - ab und an pumpt man nach, während man den Ölfilter tauscht (Auffangschale nicht vergessen).

Gruß

Marc

By the way, gibt es eigentlich irgend etwas an Deinem Smart, das Du nicht umbauen willst? :confused:

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