ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Side Assist nachrüsten

Side Assist nachrüsten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 18:53

Hey Leute,

 

Da ich relativ viel in der Stadt unterwegs bin und da oft die Spuren gewechselt werden, würde ich mir gern den Side Assist nachrüsten.

 

Was für Teile brauche ich da? Bin handwerklich eigentlich sehr begabt und habe auch alles an Werkzeug + Hebebühne, VCDS ist auch vorhanden.

 

Habe bisher nichts konkretes im Forum gefunden.

 

Ich brauche ja anscheinend neue Spiegel bzw. Spiegelteile und dann noch das Radar oder? Das Radar ist nicht im Spiegel mit drin, sondern sitzt hinten (?) irgendwo? Sind die Radare in Form von PDC Sensoren (also nur die Form, mir ist klar, dass es keine PDC Sensoren sind) an den Außenseiten der Heckstoßstange?

 

Danke schon mal für die Antworten!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das finde ich auch interessant PLA ACC UND spurhalte sind vorhanden mir fehlt nur der optische Warner im Spiegel

Hi ich habs es nach diese Anleitung gemacht und es funktioniert auch in der Kamera muss es noch programmiert werden damit du die Spur nicht wechselst kannst wenn hinten einer ist.. und besser gebraucht kaufen kannst die Grundeinstellung sparen

https://www.drive2.ru/l/529271088702555911/

 

Ach ja und hab noch tacho eingeschickt mir wutde led eingelötet und neu geflasht und aktuelles Gateway musste ich noch einbauen.. und wenn man perfekt haben willst noch lenkstockschalter tAuschen da ist noch an der seite links extra Knopf obwohl wenn du lane assist hast musst schon vorhanden sein

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 19:28

Zitat:

@Meisterbasti0 schrieb am 5. Dezember 2021 um 20:05:10 Uhr:

Das finde ich auch interessant PLA ACC UND spurhalte sind vorhanden mir fehlt nur der optische Warner im Spiegel

Was hat PLA, ACC und Lane Assist mit dem Side Assist zu tun?

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 19:29

Zitat:

@cpeznas schrieb am 5. Dezember 2021 um 20:12:13 Uhr:

Hi ich habs es nach diese Anleitung gemacht und es funktioniert auch in der Kamera muss es noch programmiert werden damit du die Spur nicht wechselst kannst wenn hinten einer ist.. und besser gebraucht kaufen kannst die Grundeinstellung sparen

https://www.drive2.ru/l/529271088702555911/

 

Ach ja und hab noch tacho eingeschickt mir wutde led eingelötet und neu geflasht und aktuelles Gateway musste ich noch einbauen.. und wenn man perfekt haben willst noch lenkstockschalter tAuschen da ist noch an der seite links extra Knopf obwohl wenn du lane assist hast musst schon vorhanden sein

Kann leider kein Russisch :D

 

Kannst du mir keine Teile-Liste geben, was du alles verbauen musstest?

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 5. Dezember 2021 um 20:28:12 Uhr:

Zitat:

@Meisterbasti0 schrieb am 5. Dezember 2021 um 20:05:10 Uhr:

Das finde ich auch interessant PLA ACC UND spurhalte sind vorhanden mir fehlt nur der optische Warner im Spiegel

Was hat PLA, ACC und Lane Assist mit dem Side Assist zu tun?

Ist vielleicht hilfreich da schon diverse STG vorhanden sind und es sich erweitern lässt

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 19:49

Ach so, glaube aber nicht, da das ja alles an der Front ist und das Radar für den Side Assist glaube ich am Heck ist. Steuergerät muss glaube ich auch noch ein neues her.

Du brauchst beide SideAssist Radare hinten (+ Halter und Kabelbaum).

Entweder komplette Spiegel mit den SideAssist Led (du sparst dir die Kabelfrimmelei durch den spiegelarm) oder eben nur kappen mit Led.

Sind montiert unter der Heckstoßstange. Vorzugsweise schon kalibrierte, VW will da 200-250 € für haben (fürs kalibrieren!)

Grobe Montage:

1. Heckstoßstange ab

2. Radare montieren und Kabelbäume ziehen bis in die Türen, zum Sicherungskasten und ans BCM

3. Codieren

4. Sicherung rein

5. Funktionstest durch Zündung ein (Leds leuchten kurz auf). Fehlerspeicher löschen.-

6. Alles wieder montieren.

Und ja, ich hab das bei mir nachgerüstet :)

Steuergeräte:

Master: 3AA907566D, 4G0907566D, 8K0907566D (Sind alle Flashbar auf 3aa, aber dann neu kalibrieren)

Sub: 3AA907568D

Warum Liste ich die anderen Master auf? Sind oft einfacher zu bekommen und günstiger

Und kleiner Tip: Gute Fahrt 7/2016 anschauen ;)

Hab noch ein kalibriertes Set Radare falls einer interesse hat, dann bitte bescheid geben, dann fang ich mal an zu suchen.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 8:42

Ist es sehr schwierig die Kabel durch den Spiegel zu ziehen wenn man nur die Kappen mit den LEDs tauschen will?

Ist halt ein wenig frimmelarbeit. Aber gehen tut das :)

Vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber anfügen dass der Side Assist im B7 bei < 30 km/h ebenso wie im Stand vom Fahrzeug deaktiviert wird und somit in der Stadt nur eingeschränkt verwendbar ist. Man kann sich somit nicht darauf verlassen dass er an ist, ohne gleichzeitig die Geschwindigkeit bzw. das Side-Assist-Symbol im Tacho im Blick zu haben.

Side Assist auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten kam erst im Nachfolgemodell. Der im B7 taugt hauptsächlich für die Autobahn.

Ich habe Side Assist bei mir auch nachgerüstet im B7. Audi Radare und neu kalibriert. Würde ich nicht nochmal machen. zu viel Aufwand die Kabel zu verlegen. Man muss ja innen fast das ganze Auto aufreißen auf beiden Seiten und Türverkleidungen vorne. Ich habe noch den Kabelbaum mit Schutzhülle aus den Spiegeln geholt. Neue Kabel rein gezogen damit es wie original ist und nicht durchscheuert im Spiegelarm. Zusätzlich noch rechts den Memory Spiegelmotor + Kabel verbaut für absenkenden Spiegel bei Rückwärtsgang. Am Ende bringt mir Side Assist gar nichts finde ich. Ich habe den Verkehr von hinten sowieso immer sehr gut im Blick. Hatte noch nie den Fall, dass es mal geholfen hat und ich blinke immer vorher. Auch nicht das Side Assist Plus. Habe es nur mal ausprobiert. Ist jetzt bestimmt schon 5-6 Jahre drin. Er hat 351tkm mittlerweile.

Genau wie PLA so eine Riesenaktion mit den Kabeln durch den ganzen Wagen :rolleyes: für etwas was sowieso jeder manuell können sollte: Parken. Mit 8 Parksensoren ist es ja schon easy.

ACC und Lane-Assist ist richtig brauchbar aber das hier wohl eher für den Spaß an der Sache ;) Muss ja jeder wissen ob er so viel Zeit investieren möchte. Das soll nur etwas meine Erfahrung und Meinung wieder Spiegeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen