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Sicherungsstift VSS Sensor im Getriebe abgebrochen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 11:55

Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich wollte bei meinem Ford Focus den VSS Sensor wechseln. Mir viel auf das da kein Sicherungsstift war. Leider musste ich feststellen das der Vorbesitzer wohl schon versucht hat den Sensor zu tauschen und hat dabei den Sicherungsstift im Getriebe abgebrochen hat. Hat jemand einen Tipp wie ich den Stift trotzdem raus bekomme? Danke schon mal im Voraus

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13 Antworten

Bilder wären sehr hilf reich.

ansonsten Getriebe raus , Oder je nach dem Ausbohren.

mfg fritz

ausbohren wird nicht gehen, das Getriebe ist weicher als der Stift

eher etwas vom Getriebe abklopfen, so das der Stift wieder freiliegt ... um ihn dann rauszubekommen wird man aber das Gehäuse etwas erwärmen müssen

Welches Getriebe ?

Gib mal Motortyp an.

wie immer wird es um das iB5 Getriebe gehen, sollte es aber das MTX75 sein wird es auch keinen Unterschied machen?

Mal mit Linksausdreher probieren !

 

https://youtu.be/5wIYEd693Ik

Ja.

Da sind wir jetzt alle wieder froh,dass es nur 2 Getriebetypen im MK 1 gibt !!

Ein Hoch auf die Einfachheit bei FORD !

Linksausdreher

Zitat:

Mal mit Linksausdreher probieren !

das ist ein Stift mit geschätzt 4-5mm, wie möchtest du ihn anbohren? Und wie möchtest du dann in ein mm dickes Loch einen Linksausdreher drehen? Selbst wenn du das hinbekommst wird der Bohrer den festsitzenden Stift nicht lösen können? Der dünne Bohrer (falls es so einen gibt) bricht vorher!

Warum ist es wichtig was es für ein Getriebe ist?

Lass das mal das Problem vom TE sein.

Der kann und wird selbst entscheiden,was er machen will und was nicht.

Hier geht's ja um Autos und nicht um Bobbycars.

Da wird er vermutlich über 18 sein und voll geschäftsfähig sein.

Vielleicht ist er ja auch nicht sonderlich begeistert von Deiner grandiosen Idee ,ein Stück vom Getriebe zu entfernen.

Zitat:

Lass das mal das Problem vom TE sein.

Es ist deine Idee ;), du mußt schon sagen können wie es funktioniert! Vor allem würde mich interessieren welchen Ausdreher du benutzen möchtest? Du darfst mich gerne von deiner Idee überzeugen! Aber im ersten Moment kann das nicht funktionieren.

Der Stift ging ja schwer raus und wurde dann abgebrochen beim Versuch den raus zu ziehen. Schätze mal, dass der Rest da fest drinnen sitzt. Einen Linksausdreher braucht es doch eh nicht, da am Stift kein Gewinde ist, ergo könnte man auch mit normalem Bohrer ran, aber Freihand mit so wenig Toleranz?

Der Stift soll doch "nur" den Sensor in Position halten, damit der nicht ins oder aus dem Getriebe rutscht. Ich könnte mir da eher vorstellen den Sensor irgendwie anders zu fixieren. Gibt ja auch Metallkleber. Aber insgesamt habe ich davon null Ahnung und auch keine Erfahrung wie das dort an der Stelle langfristig hält.

Wie heiß wird denn das Getriebe an der Position? Gibt ja auch PU Kleber (APP-PU50) oder Anderes, damit könnte ich mir vorstellen den Sensor zu fixieren - der wird ja wahrscheinlich eh nicht mehr gewechselt.

abgesehen vom kleben stimme ich dir zu, die Sensoren sind doch zu anfällig dafür besonders wenn man günstige verbaut ... der alte Stift muss auf jeden Fall raus, und wenn der draußen ist kann man auch wieder einen einsetzen, oder dann an einer anderen Stelle einen Stift oder Schraube einsetzen, der dann den Sensor hält

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:32

Das Problem ist halt das der Rest vom Stift noch so tief in der Führung steckt das der Sensor noch gesichert wird. Wäre es eine Möglichkeit den Sensor direkt über dem Getriebe zu kappen, den Rest mit einer Spaxschraube zu sichern und dann den Stift mit Hilfe von viel WB-40 zurück zu treiben um dann den Rest vom Sensor heraus zu ziehen?

Gruß Schotterpflug

Zitat:

den Rest mit einer Spaxschraube zu sichern und dann den Stift mit Hilfe von viel WB-40 zurück zu treiben

ich verstehe nicht ganz wie du das machen möchtest? Vor allem was du sichern möchtest? Der Sensor selber ist auch fest (wie der Stift) den muss man nicht sichern (das er nach unten fällt).

ich hab hier ein Bild gefunden klick

um an den Stift zu kommen müßtest du den Sensor nicht nur kappen sondern auch Teilweise entfernen, und dann sitzt der Stift immer noch fest, ich glaube nicht das du ihn dann einfach zurück klopfen kannst. Das Loch ziemlich klein, im eingebauten Zustand wird das ganze sehr undankbar sein.

Aber nur der Versuch macht schlau ...

Wenn noch genug Stift vorhanden ist, damit Du ihn mit der Zange greifen kannst, würde ich diesen Teil nicht beschädigen.

Macht die Sache, den Sensor selbst raus zu holen halt kompliziert, der sitzt halt auch fest und muss normalerweise wie ein Korken rausgehoben/minimal gedreht werden. Wenn der Sensor jetzt beschnitten/beschädigt wird, wirst vermutlich dann auch an dieser Baustelle anders vorgehen müssen (also als wenn der Sensor abgebrochen ist und der Rest noch steckt.

Falls die Kupplung eh ansteht, wäre es hilfreich das anzugehen? Weiß jetzt nicht ob man dann auch einfach an den Getriebeblock kommt zum Weiterbearbeiten.

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