ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. sicherungskasten

sicherungskasten

BMW X5 E53
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 18:59

Hallo Profis.

Weiß jemand ob beim e53 bj.2006 3.0d im Motorraum beim Sicherungskasten eine Sicherung frei ist und wenn ja, die Buchse der freien Sicherung mit nem + Pol angeschaltet ist?

 

Möchte irgendwo eine freie Sicherung nehmen für ein Led Tagfahrlicht und dieses dann nach der Sicherung mit nem Funk Schalter weiter zu dem Standlicht führen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

also ob da ne Sicherung im Motorraum frei ist, ist sicherlich ausstattungsabhängig.

Frage, warum nimmst nicht einfach eine Leitungssicherung dazwischen und warum bitte willst Du nen Funkschalter dazwischen hängen?

Ich bin mir nicht sicher, ob das Tagfahrlicht nicht die E-Zulassung verliert, denn eine zusätzliche Schaltung ist ja gar nicht vorgesehen.

Ob das bei nachträglich eingebautem Tagfahrlicht überhaupt zulässig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Beim 2006er kann man doch mit NCSExpert Tagfahrlicht programmieren ohne am Auto rumschrauben zu müssen!

Mann kann im motorraum an einen Kabel ran beim DDE/ DME Steuergerät in der Nähe, es sind keine sicherungsplätze frei, um welche TF-leuchten handelt es sich ? Die werden im Normalfall über ein Relai geschaltet.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 14:42

5 Power Led in der Abdeckung um den Nebelscheinwerfer integriert.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 15:53

Habe keine Ahnung in welcher Sprache du hier schreibst......

Ncsexpert..... waaaas???? Bitte so erklären das ich es auch verstehe.

Zitat:

@Ralph9020 schrieb am 30. Mai 2020 um 17:53:57 Uhr:

 

Habe keine Ahnung in welcher Sprache du hier schreibst......

Ncsexpert..... waaaas???? Bitte so erklären das ich es auch verstehe.

Na ja.

Bei solchen Äußerungen fürchte ich, dass dir hier keiner mehr was schreibt.

Und was NCS Expert betrifft: Google hilft.

Gruß m_driver

Zitat:

@Ralph9020 schrieb am 30. Mai 2020 um 17:53:57 Uhr:

 

Habe keine Ahnung in welcher Sprache du hier schreibst......

Ncsexpert..... waaaas???? Bitte so erklären das ich es auch verstehe.

Aaaaaaaalso ....... es gibt Dinge in heutigen, auch von 2006 schon, Fahrzeugen, da kommt man mit Schraubendreher und Ratsche nicht mehr weiter, nennt man Software, z.B. die Steuergeräte.

 

Um mit diesen Geräten sprechen zu können, braucht man nen Dolmetscher, besteht meist aus einem Computer, einem Interface (OBD - Verbindungskabel) und, wieder Software, die das Auto verstehen kann, aktuell gibt's da Rheingold, etwas antiquierter INPA, beides versteht sich mit den Steuergeräten. Damit weiß man dann welches Wehwehchen das Steuergerät so abgespeichert hat.

 

Will man jetzt einem Steuergerät klar machen, daß etwas anders gemacht werden soll als vorher, als Beispiel, wir machen bei 16 kmh die Zentralverriegelung zu, dann braucht man wieder das gleiche wie im Absatz vorher beschrieben, nur die Software, die das so übermittelt, daß es das Steuergerät im Auto auch verstehen und umsetzen kann heißt dann NCSExpert manchmal WIN-KFP.

 

Und ja, die bunte Kugel Namens Google kann da behilflich sein!

Das ist doch mal eine verständliche Erklärung.

Könnte fast von Peter Lustig sein.:)

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 30. Mai 2020 um 19:14:20 Uhr:

Das ist doch mal eine verständliche Erklärung.

Könnte fast von Peter Lustig sein.:)

Gruß m_driver

Ne ,der his Peter Zwegat!:D

@m_driver

@X555

 

Ihr seid nah dran, der Vorname ist schonmal ein Treffer und ja, Lustig ....... immer mal wieder :p

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 11:41

Peterhartmann DANKE für deine Erklärung.

Mir ging es ja in erster Linie um die Optik dieser Leuchten.

Beim Fahren fahr ich immer mit Nebelscheinwerfer u. Standlicht, da dies bei uns in Ö. erlaubt ist.

 

Abends/Nachts am Parkplatz oder beim See oder campen mit Freunden soll dann „für die Optik“ ein Lichtlein brennen, dafür wollt ich dann dieses „Tagfahrlicht“ (es ist als solches benannt) umfunktionieren und eben irgendwo abzweigen mit nem eigenen Schalter damit ich nicht beim Auto die kompletten Standlichter/Parklicht aktivieren muss (Angel Ayes, Kennzeichenlicht, Rücklicht).

 

Daher nützt es mir nix wenn ich sag, ab Zündungsstufe 1 oder 2 „Tagfahrlicht ein“ da ich bei nem Autotreff etc. ja nicht den Schlüssel stecken lasse.

 

Und ja, vielleicht können mich viele nicht verstehen, bin halt gerne auf Auto Treffen bzw die Freizeitgestaltung dreht sich meistens ums Auto

Zitat:

@Ralph9020 schrieb am 31. Mai 2020 um 13:41:06 Uhr:

Peterhartmann DANKE für deine Erklärung.

Mir ging es ja in erster Linie um die Optik dieser Leuchten.

Beim Fahren fahr ich immer mit Nebelscheinwerfer u. Standlicht, da dies bei uns in Ö. erlaubt ist.

Abends/Nachts am Parkplatz oder beim See oder campen mit Freunden soll dann „für die Optik“ ein Lichtlein brennen, dafür wollt ich dann dieses „Tagfahrlicht“ (es ist als solches benannt) umfunktionieren und eben irgendwo abzweigen mit nem eigenen Schalter damit ich nicht beim Auto die kompletten Standlichter/Parklicht aktivieren muss (Angel Ayes, Kennzeichenlicht, Rücklicht).

Daher nützt es mir nix wenn ich sag, ab Zündungsstufe 1 oder 2 „Tagfahrlicht ein“ da ich bei nem Autotreff etc. ja nicht den Schlüssel stecken lasse.

Und ja, vielleicht können mich viele nicht verstehen, bin halt gerne auf Auto Treffen bzw die Freizeitgestaltung dreht sich meistens ums Auto

Hi.

Für den Fall könntest du ja an dem Ladekontakt im Motorraum die Spannung abgreifen und dahinter z.B. sowas

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

einbauen.

Gruß m_driver

Ja, jetzt haben glaube ich alle verstanden, was Du denn gerne möchtest! Dein erster Post mit Tagfahrlicht ist für viele hier unverständlich, da Softwareseitig schon realisierbar! Hättest das Mal vorher etwas ausführlicher beschrieben!

 

Also, Du möchtest ne Umfeldbeleuchtung in Form eines Tagfahrlicht, welches auch der StVO entspricht, also hier in D ist das die StVO. Also wie hier schon jemand geschrieben hat, im Motorraum ist eher kein Platz für ne Sicherung frei. Du möchtest doch mit einer Fernbedienung das Licht schalten, warum dann nicht direkt mit einer ordentlichen Leitung und einer zusätzlichen Leitungssicherung arbeiten, dann kannst Du auch ohne Zündung, jederzeit das Licht schalten, so würde ich vorgehen.

Andere Vorschläge?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 7:43

Ja Petehartmann genau so war es gemeint - besser formuliert als ich selbst - Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen