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Sicherungskasten ausbauen

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:10

Hi Leute. Will hinten an den SIcherungskasten an die Kabel und dort etwas anschließen. (FFB)

Wie kriege ich den Sicherungskasten raus und hat jemand auch ein Bild?

 

Danke schonmal

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14 Antworten
am 18. Januar 2008 um 12:14

der hängt nur drin in seiner halterung.

Also links und rechts ne Haltesicherung ausklipsen und dann kannste ne nach oben/vorne wegheben.

mfg

Matze

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:23

Danke erstmal, werds nachher probieren.

Sind die Kabel dahinter so lang, dass man den Kasten entspannt herausziehen kann und gut dran kommt?

 

Was haltet ihr von Stromdieben? SInd die gut, oder soll ich besser löten? Wird natürlich sehr eng da hinten...

Zitat:

Original geschrieben von ibrahimomeirat

Hi Leute. Will hinten an den SIcherungskasten an die Kabel und dort etwas anschließen. (FFB)

Wie kriege ich den Sicherungskasten raus und hat jemand auch ein Bild?

 

Danke schonmal

das werden event. sachen die nachher probleme bereiten könnten. ffb wird normalerweise hinten an der pumpe einfach nur dazwischen gekuppelt und auf die blinker gelegt. wollts nur erwähnt haben. löten usw. hört sich nicht gut an, stromdiebe na ja. was hast du denn gekauft

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:42

Hab ne Waeco MT350 und noch keine Stromdiebe gekauft. Gibt es da besondere?

 

Also die muss man vorne löten bzw. anbringen, ist eine universelle und brauch auch Türkontakt, der ja hinten nicht liegt...

 

 

Wie schonmal gesagt,du kommst dahinten bescheiden dran,die Kabel stehen ziemlich auf Spannung.Also wirds schwierig mit nach vorne ziehen und hinten locker zu löten ect.

Und löten ist 1000 mal sicherer als die Sch***Stromdiebe.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:59

Dann werde ich es vielleicht doch im Schweller probieren, wenn du sagst, dass sie hinter dem S-Kasten auf Spannung stehen. Dann wird löten ja quasi unmöglich, wenn das so eng ist.

Muss man die Kabel wirklich trennen, wenn man eind ritten einbringen will, oder ist es möglich das Kabelein stück weit abzuisolieren? sind ja nur sehr dünn, wollt es mit nem CUttermesser machen...

 

Also möglich ist es schon hinten zu löten,jedoch solltest du die ganzen Kabel davor an der ZE trennen,dann kannst du den Kasten ja auch rausnhmen,wenn du dir das zutraust.Die Kabel/Stecker passen immer nur auf eine Stellung,also kannst du da nicht wirklich viel falsch machen.Also ich habe das Kabel mit einer Abisolierzange etwas abisoliert geht ohne Probleme und dann das andere rangelötet.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 13:09

DIe Stecker an der ZE sind ja nur gesteckt und können rausgezogen werden, oder?

 

Werd heut abend mal ein Feedback geben, wenn die FFB hoffentlich funktioniert.

Jop.nur eingerastet...Entriegelung drücken und dann rausziehen.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 13:12

Danke. Habs zwar noch nie gemacht, aber das krieg ich hin. Denke ich zumindest.

Das mit dem Cuttermesser geht evtl. wenn du viel Platz hast. Dabei kann man aber auch ganz leicht zu viele Adern beschädigen - und das ist schlechter (Übergangswiderstand) als das Kabel zu trennen und neu zusammenzufügen.

Im Fahrzeugbau wird bei Kabelverbindungen übrigens nie gelötet, sondern gecrimpt bzw. gequetscht. Habe hier mal gelesen, dass am Übergang vom relativ steifen, gelötetem Bereich zum biegeweichen Kabel leicht Schwingungsbrüche auftreten. Ob das allerdings zutrifft, weiß ich nicht genau.

Ich halte die Lösung mit Quetschverbindern inkl. Schrumpfschlauch (sieht aus wie ein kleines Röhrchen mit überstehendem Überzug aus durchsichtigem Kuststoff) zwecks Isolierung für die sicherste. Dazu durchtrennt man das Kabel, an das man eine Stichleitung anschleißen möchte, isoliert die Enden ab und fügt sie wieder mittels so eines Quetschverbinders zusammen. Dabei wird in das eine Ende des Verbinders auch die, natürlich ebenfalls abisolierte, Stichleitung mit eingefügt und mit einer speziellen Zange verquetscht. Anschließen erwärmt man die Stelle mit einem Heißluftfön (oder einem Feuerzeug), wobei der überstehende Schlauch schrumpft und die Kabel fest umschließt. Diese Verbindung relativ leicht zu machen, dauerhaft und gut isoliert und hat einen geringen Übergangswiderstand.

Solche Quetschverbinder gibt es z. B. bei Conrad-Elektronik, aber auch bei jedem VW-Händler.

Ach ja: Und nicht vergessen, zuallererst das Massekabel von der Batterie zu lösen. In der Enge hat man schnell einen Kurzen gebaut und sich irgendetwas "zerschossen". Das ist mir schon mal beim Aushängen des Sicherungskastens passiert. Zum Glück leuchtete die ABS-Lampe danach nur, weil eine Sicherung geschmolzen war. Der Schreck war aber groß!

Schönen Gruß

Zitat:

Also die muss man vorne löten bzw. anbringen, ist eine universelle und brauch auch Türkontakt, der ja hinten nicht liegt...

Klar ist hinten ein Türkontakt, du hast schließlich eine Kofferraumleuchte die ja auch irgendwie abgeschaltet werden muß. Der Kontakt ist in das Heckklappenschloß integriert.

Alles was du für den Anschluß der FFB brauchst findest du im Kofferraum, du brauchst an die Zentralelektrik gar nicht ran.

am 19. Januar 2008 um 10:34

Zitat:

Ach ja: Und nicht vergessen, zuallererst das Massekabel von der Batterie zu lösen. In der Enge hat man schnell einen Kurzen gebaut und sich irgendetwas "zerschossen". Das ist mir schon mal beim Aushängen des Sicherungskastens passiert. Zum Glück leuchtete die ABS-Lampe danach nur, weil eine Sicherung geschmolzen war. Der Schreck war aber groß!

dito!

Bevor ich hinter der ZE rumlöte oder quetsche, je nach dem würde ich die FFB in den Kofferraum setzen und notfalls ein Kabel vom Türkontakt nach hinten ziehen.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 12:52

hi Leute. Also der Türkontakt hinten ist natürlich nur für den Kofferraum, der bringt mit ja nichts.

 

habe jetzt alles angeschlossen und es funktioniert. Habe von der ZE nur Dauer- und Schaltplus abgegriffen. Da 3 Kabel am Dauerplus sind ist es auch ganz gut, dass ich das große Kabel für Dauerplus nehmen konnte. Alle anderen Kabel waren im Schweller und ews funktioniert wunderbar.

Das arbeiten an der ZE ist einfacher als ich dachte. Sicherungskasten runter, Steckler raus und Kabel nackig machen. Dann hab ichs gelötet und mit Gewebeklebeband von TESA abgedichtet. Find ich besser als ISO-Band, das Gewebeband klebt besser und ist wasserdicht.

 

Hab jetzt eine funktionierende FB für meine ZV und alles andere am Auto funktioniert auch noch ;-)

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