ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sicherungen Zündungsplus

Sicherungen Zündungsplus

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 22:54

Hallo Zusammen!

Ich hoffe euch geht’s allen gut! :-)

Ich benötige im Kofferraum Zündungsplus. Bestenfalls vom rechten Sicherungskasten.

Anbei ein Foto der Belegung. Kann ich einfach einen der nicht belegten Stecker nehmen? Falls ja, welchen?

Ich freu mich auf eure Antworten!

LG

Sicherungsbelegung Kofferraum HR
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 22:35

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 10. Mai 2021 um 23:07:14 Uhr:

Die Leitung im anderen Thread kommt von einem Steuergerät, nicht von einer Sicherung. Dies schrieb ich zu Anfang schon, du schreibst immer wieder von Sicherungsadaptern. Das geht nicht...

Du wirst im Kofferraum keine Sicherung finden, die erst bei Zündung 12V führt. Die Sicherungen dort haben alle Dauerplus.

Wir reden nicht aneinander vorbei, ich habe schon verstanden, was du möchtest und ich sage dir: Geht nicht, zumindest nicht so, wie du es möchtest.

Das Bild anbei ist der Kabelbaum hinten rechts im Kofferraum.. Stammt aus einer Anleitung.. Dort steht klipp und klar, dass es sich hierbei um KLEME 15 handelt, sprich Zündplus..

Ich will dir nicht widersprechen da ich es selber nicht besser weiß, frage mich jedoch, weshalb es in Anleitungen namhafter Unternehmen erwähnt wird?! Und es geht hier ganz exakt um den A8 4E..

Bin auf deine Antwort gespannt!

LG

Kabelbaum

Zitat:

@AA84E schrieb am 11. Mai 2021 um 00:35:50 Uhr:

Bin auf deine Antwort gespannt!

Mein erster Beitrag in diesem Thread...

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 10. Mai 2021 um 13:32:18 Uhr:

Es gibt lediglich ein paar Steuergeräte, die nach dem Aufwachen (per CAN-Bus) eine 12V-Leitung rausgeben.

Die Leitung im Bild ist eine Steuerleitung, mehr als 5A können da nicht drüber laufen.

Was willst du eigentlich an dem gesuchten Zündplus anschließen?

Warum willst du keinen Can-Adapter benutzen? Kabel anzapfen musst du sowieso, daran wirst du nicht herumkommen.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 7:46

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 11. Mai 2021 um 07:20:41 Uhr:

Zitat:

@AA84E schrieb am 11. Mai 2021 um 00:35:50 Uhr:

Bin auf deine Antwort gespannt!

Mein erster Beitrag in diesem Thread...

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 11. Mai 2021 um 07:20:41 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 10. Mai 2021 um 13:32:18 Uhr:

Es gibt lediglich ein paar Steuergeräte, die nach dem Aufwachen (per CAN-Bus) eine 12V-Leitung rausgeben.

Die Leitung im Bild ist eine Steuerleitung, mehr als 5A können da nicht drüber laufen.

Was willst du eigentlich an dem gesuchten Zündplus anschließen?

Warum willst du keinen Can-Adapter benutzen? Kabel anzapfen musst du sowieso, daran wirst du nicht herumkommen.

Es soll ein Active Sound Set verbaut werden.. möchte aber möglichst wenig anzapfen bzw. abisolieren, sodass es unter Umständen immer relativ gut rückrüstbar ist, daher meine Skepsis gegenüber dem CAN-Adapter..

Muss den CAN sowieso schon anzapfen um die verschiedenen Signale (Last, Drehzahl, Geschwindigkeit, etc.) abzurufen..

Der CAN soll hierbei mit den CAN-Verbindern angeklemmt werden.. ist das u.U. problematisch wegen des Magnetfeldes?

LG

Verbinder

Wenn du den CAN sowieso anzapfen musst, dann ist der CAN-Adapter doch gar kein Problem. Den kannst du an der gleichen Stelle anklemmen, wie das ActiveSound.

Deine CAN-Verbinder auf dem Bild sind auch nur "Stromdiebe" mit anderem Gehäuse.

Wenn du es ohne Spuren rückrüstbar möchtest, dann arbeite mit Zwischensteckern...das hinterlässt keine Spuren. Naja, bis auf das große Loch für das ActiveSound.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 11:02

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 11. Mai 2021 um 11:14:10 Uhr:

Wenn du den CAN sowieso anzapfen musst, dann ist der CAN-Adapter doch gar kein Problem. Den kannst du an der gleichen Stelle anklemmen, wie das ActiveSound.

Deine CAN-Verbinder auf dem Bild sind auch nur "Stromdiebe" mit anderem Gehäuse.

Wenn du es ohne Spuren rückrüstbar möchtest, dann arbeite mit Zwischensteckern...das hinterlässt keine Spuren. Naja, bis auf das große Loch für das ActiveSound.

Was meinst du genau mit Zwischensteckern? War gerade beim freundlichen :D Wussten selber nicht wie es sich beim A8 4E stromtechnisch verhält.. haben links u. rechts die Sicherungen durchgetestet.. sobald die Zündung an ist lief nach ca 10/20 Sekunden hinten Strom. Beim ausschalten der Zündung lief der Strom sehr lange nach.. also wirklich suboptimal..

Die wollten gerne die angebliche KLEMME15 (schwarzes Steuerkabel) durchmessen aber dafür muss die Verkleidung erstmal weichen..

Also wenn es deiner wäre, würdest du es definitiv mit dem Can-Adapter machen?

Und von den CAN Klemmen war der freundliche auch nicht begeistert, kann wohl zu Kontaktproblemen führen.. Also lieber einlöten oder was empfiehlt sich da?

Ganz schön zeitraubend diese Stromsuche :D

 

Der Freundliche hat die Stromlaufpläne.... wenn der erst rumdoktoren muss, hat er keine Ahnung von seinem Job. Der sollte auf den ersten Blick in die Unterlagen sehen, was los ist.

Bei meinem Wagen gehe ich ganz andere Wege, aber ich löte und programmiere mir solche Sachen zur Not auch selbst. Der CAN-Adapter ist der einfachste Weg für Hobbyschrauber. Ganz ahnungslos darf man nicht sein, aber man braucht kein Studium dafür.

Um selbst etwas zusammen zu flicken sollte man mindestens ausgebildeter Elektroniker sein.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 11:50

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 11. Mai 2021 um 13:39:38 Uhr:

Der Freundliche hat die Stromlaufpläne.... wenn der erst rumdoktoren muss, hat er keine Ahnung von seinem Job. Der sollte auf den ersten Blick in die Unterlagen sehen, was los ist.

Bei meinem Wagen gehe ich ganz andere Wege, aber ich löte und programmiere mir solche Sachen zur Not auch selbst. Der CAN-Adapter ist der einfachste Weg für Hobbyschrauber. Ganz ahnungslos darf man nicht sein, aber man braucht kein Studium dafür.

Um selbst etwas zusammen zu flicken sollte man mindestens ausgebildeter Elektroniker sein.

In die Stromlaufpläne hat er vorher natürlich reingeschaut.. Aussage: Hinten scheint nur Dauerplus zu liegen.. das Nachmessen war nur ein Sicherstellen der Aussage..

Kann ich den Can Adapter auf dieselbe stelle löten bzw. klemmen wie die CAN Verbindung zwecks Signale?

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 12:09

„Klemme 15 ist am 4E sehr selten... ich weiss aus dem Kopf nur von einem Kabel im Kofferraum rechts.“

Das hab ich gefunden, wurde vor ca. 2 Jahren von dir verfasst.

Sprich es gibt durchaus bei manchen 4E die Klemme 15? Das schwarze Kabel, welches ich auf dem

Bild gezeigt habe?

Hallo Freunde.

Ich habe letztes Jahr aus eime S8 die AHK mit originalen Westfalia Steuergerät in meinen A8 D3 verbaut. Der A8 hat eine Klemme 15 sprich ein Zündung plus Signal. Bei eingeschaltetem Zündung liegen an dieser signal Leitung 12V an. Diese Klemme befindet sich im Kofferraum rechts wo die Batterie verbaut ist in dem kleinen Steuergerät. Es geht ein Blauer Stecker dort hinein. Dort nimmt man auch das Bremslichtschalter Signal ab. Die Kabel welche in diesen Stecker gehen sind extrem dünn und maximal 0.25qmm im Querschnitt.

Ich stelle euch hier die Bilder rein sollte ich diese noch finden.

Grüße und viel Erfolg.

Zitat:

@AA84E schrieb am 11. Mai 2021 um 14:09:26 Uhr:

„Klemme 15 ist am 4E sehr selten... ich weiss aus dem Kopf nur von einem Kabel im Kofferraum rechts.“

Das hab ich gefunden, wurde vor ca. 2 Jahren von dir verfasst.

Ja, das habe ich vor 2 Jahren geschrieben. Damals wusste ich es nicht besser und ging davon aus, dass es eine Klemme15-Leitung ist. Ist jedoch nur eine Signalleitung, welche durch ein Stg gesteuert wird.

An ganz wenigen Stellen gibt es aber auch eine native Klemme 15 (naja, zumindest ganz dicht dran). Hinten im Kofferraum ist (soweit mir bekannt) keine davon.

Zitat:

@adischrauber schrieb am 11. Mai 2021 um 14:33:23 Uhr:

Die Kabel welche in diesen Stecker gehen sind extrem dünn und maximal 0.25qmm im Querschnitt.

Auch das ist nur eine Signalisierungsleitung (max 5A belastbar). Eine echte Klemme 15 geht eher in Richtung 2,5mm² und mehr.

Eine echte native klemme 15 kann man im Fahrer Fußraum am OBD Stecker a Zweigen. Da dieser das angesteckt Gerät bei aktiver Zündung mit Strom versorgt. Aber diese Leitung nach hinten ziehen.... Viel Spaß.

 

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 11. Mai 2021 um 15:31:35 Uhr:

Zitat:

@AA84E schrieb am 11. Mai 2021 um 14:09:26 Uhr:

„Klemme 15 ist am 4E sehr selten... ich weiss aus dem Kopf nur von einem Kabel im Kofferraum rechts.“

Das hab ich gefunden, wurde vor ca. 2 Jahren von dir verfasst.

Ja, das habe ich vor 2 Jahren geschrieben. Damals wusste ich es nicht besser und ging davon aus, dass es eine Klemme15-Leitung ist. Ist jedoch nur eine Signalleitung, welche durch ein Stg gesteuert wird.

An ganz wenigen Stellen gibt es aber auch eine native Klemme 15 (naja, zumindest ganz dicht dran). Hinten im Kofferraum ist (soweit mir bekannt) keine davon.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 11. Mai 2021 um 15:31:35 Uhr:

Zitat:

@adischrauber schrieb am 11. Mai 2021 um 14:33:23 Uhr:

Die Kabel welche in diesen Stecker gehen sind extrem dünn und maximal 0.25qmm im Querschnitt.

Auch das ist nur eine Signalisierungsleitung (max 5A belastbar). Eine echte Klemme 15 geht eher in Richtung 2,5mm² und mehr.

Der OBD-Stecker ist an Kl.30.

Weiss ich aus leidvoller Erfahrung. Einmal Dongle vergessen, abzustecken, und eine Woche das Auto stehen lassen = Batterie tot

Soweit ich weiß hat der auch klemme 15 merkt man ach daran das z. B. Mein Delphi gerät erst anspringt wenn ich die Zündung einschalte. John der hier bereits geschrieben hat, hat es bei seiner AHK auch so gemacht.

Zitat:

@micha204 schrieb am 11. Mai 2021 um 15:50:52 Uhr:

Der OBD-Stecker ist an Kl.30.

Weiss ich aus leidvoller Erfahrung. Einmal Dongle vergessen, abzustecken, und eine Woche das Auto stehen lassen = Batterie tot

>

Möglicherweise hat er ja beides. Das könnte sein...

Zumindest auf Pin16 liegt Klemme 30. Klemme 15 ist sicher einer der Herstellerseitigen Pins (aber nicht genormt). Da kann alles mögliche aufgeklemmt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sicherungen Zündungsplus