ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sicherung brennt durch bei höherer Drehzahl

Sicherung brennt durch bei höherer Drehzahl

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:20

Hi ;)

Ich habe ein Problem mit der Sicherung und hoffe mir kann jemad helfen.

Unzwar habe ich ein Motowell Magnet RS 2 Takt.

Zum Problem:Wenn ich den Motor starte ist alles gut,aber jetzt ist mir aufgefahlen je höher die Drehzal ist desto heller fängt der Draht in der sicherung an zu glühen bis sie denn durchbrennt.

Schalte ich alle Verbraucher an brennt sie erst in höheren Drehzahlen durch.

Schalte ich jedoch alles aus brennt sie schon in niedrigen Drehzahlen durch.

Was ich alles schon gemacht habe.

Ich habe alle kabel und Steckverbindung Kontrolliert,ich habe die Spannungsregler gewechselt und ich habe die zündkerze gewechselt.So wie die Zündspule.

Kann mir einer helfen ;(

Vielen Dank

Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 18:07

So das ist das prüfgerät...auf was muss ich es stellen wenn ich die lichtmschiene am 3 poligen Stecker messen will wenn ich es in Ohm haben möchte?

Da du den Widerstand messen willst, musst du das Messgerät auf Ohm schalten. Normalerweise fängt man mit den größten Messbereich an und tastet sich dann zum kleineren. Also zu erst auf 2M.

Da wir hier aber sehr kleine Werte erwarten, können wir schon auf 200 gehen.

 

Grüße

 

Forster

Image-1427021164280404666
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 19:13

Also wenn ich auf 200 Stelle bringt er mir ein Wert zwischen 0,8 und max 3 er springt aber die ganze Zeit hin und her ...an der Batterie kommen bis zu knapp 14 v an...ist das jetzt normal ?

Hast du die Kabel dabei bewegt oder keinen richtigen Kontakt gehabt? Dass der Wert einwenig schwankt ist normal, durch den menschlichen Tatter ist das halt normal. Dafür müsste man die Kabel verbinden und in ruhe haben. 

Hast du die drei Kabel aber gegenseitig durchgemessen? Also kommt 0,8 bei allen Spulen heraus? Also jede Permutation davon? 

Die 14V an der Batterie sind in Ordnung. Wurde das aber auch bei Lichtbetrieb gemessen?

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 19:27

Also im lichtbetrieb sind es im Leerlauf zwischen 12 und 13 v.

Mit angeschlossen Stecker der lichtmaschiene messe ich zwischen 80 und 180 Ohm im Leerlauf

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 19:28

Was aber sehr heftig schwankt und ich habe die Spitzen fest im Stecker rein gesteckt

Du misst doch nicht wirklich im laufenden betrieb einen widerstand? Das dort 180 Ohm oder mehr rauskommt ist doch vollkommen klar und das es schwankt sowieso. Messe lieber mal die Spannung, die dort aus dem 3-poligen Stecker herauskommt. Aber vorsicht! Mit dem größen Bereich anfangen. Bei einem Billigmessgerät fliegt dir sonst die sicherung.

 

12V -13V mit Lampen sind zu wenig. Messe daher mal die Spannung direkt wie eben schon gesagt.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 19:32

Also habe bei der scwarzen Variante im Leerlauf 130 Ohm in jeder Variante und wenn ich anders messe zwischen 50 und 80

Und wenn du direkt an dem 3-Poligen Stecker misst, auf Wechselspannung umschschalten. Mit gleichstrom wirste nicht viel messen könne dort.

 

Grüße

 

Forster

Zitat:

Original geschrieben von aTze87

Also habe bei der scwarzen Variante im Leerlauf 130 Ohm in jeder Variante und wenn ich anders messe zwischen 50 und 80

was meinst du mit schwarzer variante?

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 19:35

Also wenn der Roller aus ist liegt der wiedersage bei 1,7 in jeder Variante bis zu 1,9

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 19:39

Und wenn er an ist und ich auf 20 Stelle zeigt er mir 0,80 und bei den ein 0,16 v an wenn der Motor an ist

Zitat:

Original geschrieben von aTze87

Also wenn der Roller aus ist liegt der wiedersage bei 1,7 in jeder Variante bis zu 1,9

Ok, also du meinst jetzt den Widerstand. Der ist bei jeder Spule scheinbar zu hoch. Normal sollte der bei 0,5 - 0,8 liegen. Aber lassen wir mal das Messgerät die obere Messtoleranz anzeigen, und noch die Verbindungswiderstände mit einberechnen, scheint die Lima in Ordnung zu sein, in Bezug auf die Wicklungen. Hast du auch mal die Spannungen in jeder Variante an dem Stecker gemessen? Den Wert hier kann ich nicht sagen, sollte aber locker über 20V sein. Und sich erhöhen je mehr gas du gibst. (Gehe von einer Permanenterregten Lima aus, da die eigentlich mittlerweile Standard ist)

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 19:47

Ich habe den Widerstand mit abgeschlossenen Stecker genesen und er hat mir den Wert zwischen 1,7 und 1,8 angezeigt ich messe morgen früh noch mal mit abgeschlossenen Stecker

Zitat:

Original geschrieben von aTze87

Ich habe den Widerstand mit abgeschlossenen Stecker genesen und er hat mir den Wert zwischen 1,7 und 1,8 angezeigt ich messe morgen früh noch mal mit abgeschlossenen Stecker

Das ist ein wenig verwirrend. 

 

Messe auch mal bitte die SPANNUNG die da raus kommt und nicht den Widerstand. Den haben wir ja nun. 

 

Grüße

 

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sicherung brennt durch bei höherer Drehzahl