ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Sicherheitsverriegelung Megane 1

Sicherheitsverriegelung Megane 1

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:29

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu dem Megane Grandtour 1 meines Vaters. Und zwar ist es wohl so das er sich beim anfahren (vielmehr beim Schaltvorgang 1-->2 automatisch verriegelt (also die Türen). Ich meine es gibt ja sowas bei Autos das die sich ab ner bestimmten Geschwindigkeit selbst verriegeln aber gab bzw gibt es das beim Megane 1???

Wenn ja kann es sein das es Ausversehen durch meinen Vater ´´programmiert´´ wurde? (von wegen Zündung aus und ein und sone Sachen)

Wenn nein: Was kann das sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,natürlich gibt es das beim Megane1 auch.Du aktivierst das indem du mehrere Sekunden den roten Punkt am Verriegelungsschalter im Amaturenbrett gedrückst hälst bis du ein deutliches klackenhörst.Deaktivieren kannst du die Funktion auf dieselbe Art mit der anderen Seite des Schalters. Gruß TH-THira

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 17:01

alles klar vielen Dank für die schnelle Antwort!

am 31. Oktober 2008 um 11:27

hey ho,

zu der verriegelung beim meggi phase 1 hätte ich ma ne frage,...und zwar kannte ich das bisher nur über manuelles drücken der taste, das sich die türen verriegeln!

wie bitte soll das automatisch gehen, achso die automatische verriegelung bei neueren auto´s ist nich schaltungsbhängig sondern hängt von der geschwindigkeit ab,..geht meist so ab 8 km/h zu !!

naja, das drücken der taste hab ich probiert, funkt bei mir aber irgendwie nich automatisch...

fahre ne 97 scenic 2.0 Jaog

vielen dank für eure antworten...

lg

am 1. November 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von th-thira

Hallo,natürlich gibt es das beim Megane1 auch.Du aktivierst das indem du mehrere Sekunden den roten Punkt am Verriegelungsschalter im Amaturenbrett gedrückst hälst bis du ein deutliches klackenhörst.Deaktivieren kannst du die Funktion auf dieselbe Art mit der anderen Seite des Schalters. Gruß TH-THira

hey,...wie letztens schon ma erwähnt,...würde mich interessieren wie diese funktion funktioniert ...

habs probiert,...iwie scheint´s nich zu gehn !! hätte gerne mal paar aussagen...!!!

vielen dank

Ich finde die Beschreibung eindeutig, findet sich ähnlich auch im Handbuch.

Einzige Punkt den ich ergänzen würde ist, dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Phase2 handelt, also einen mit Funkfernbedienung. Das könnte einen Unterschied machen.

am 3. November 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von shertanmak

Ich finde die Beschreibung eindeutig, findet sich ähnlich auch im Handbuch.

Einzige Punkt den ich ergänzen würde ist, dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Phase2 handelt, also einen mit Funkfernbedienung. Das könnte einen Unterschied machen.

hey, also meine meggy (97 bj, 2.0 ) hat schon funkfernbedienung,..ob der nu phase 1 oder 2is, weis der fuchs...

auf jeden fall hab ich bei laufendem motor im stand probiert, die taste der innenverriegelung gedrückt zu halten bis es klackt...klackt sofort, dann sind die türen zu und gut is,..aber nicht´s zu sehen von automatisch zu gehen oder so...

kannst mir ja mal bitte nochmal ne beschreibung schicken, wie das genau geht, viellei stell ich mich auch bissl dumm an ??

danke erstmal für die antwort...!!!

am 3. November 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Tanellic

Zitat:

Original geschrieben von shertanmak

Ich finde die Beschreibung eindeutig, findet sich ähnlich auch im Handbuch.

Einzige Punkt den ich ergänzen würde ist, dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Phase2 handelt, also einen mit Funkfernbedienung. Das könnte einen Unterschied machen.

hey, also meine meggy (97 bj, 2.0 ) hat schon funkfernbedienung,..ob der nu phase 1 oder 2is, weis der fuchs...

auf jeden fall hab ich bei laufendem motor im stand probiert, die taste der innenverriegelung gedrückt zu halten bis es klackt...klackt sofort, dann sind die türen zu und gut is,..aber nicht´s zu sehen von automatisch zu gehen oder so...

kannst mir ja mal bitte nochmal ne beschreibung schicken, wie das genau geht, viellei stell ich mich auch bissl dumm an ??

danke erstmal für die antwort...!!!

Kann es sein, daß der Scenic von 97 noch eine Infrarotfernbedienung hat? Hab das ganze grad an einem Laguna von 96 mit IR-FB getestet und da geht es nicht.

am 4. November 2008 um 18:56

 

Kann es sein, daß der Scenic von 97 noch eine Infrarotfernbedienung hat? Hab das ganze grad an einem Laguna von 96 mit IR-FB getestet und da geht es nicht.

hey,...ich glaube das ist ein ganz entscheidener punkt !! ...vielleicht hängts ja damit zusammen ??

weitere antworten sind durchaus erwünscht...

lg

hey, hab noch ma nachgesehen: Meine meggi hat ne infrarotfernbedienung,...aber das mit der verriegelung automatisch funkt nich !! vielleicht noch einer ne idee ??

In meiner Bedienungssanleitung steht das so

1. Zündung einschalten

2. Türverriegelungsschalter 5 Sekunden drücken bis ein klickgeräusch zu hören ist

- automatische Verriegelung ist eingeschaltet

bzw Türentriegelungsschalter 5 Sekunden drücken bis es Klickt um sie wieder zu deaktivieren

am 14. November 2008 um 7:15

ok, vielen dank für diese erläuterung...

nun will ich das mal probieren, wenn ich heute wieder zu hause bin...und dann meld ich mich nochma!!

ich hoffe, dass deine beschreibung auch auf einen 97 megane scenic zutrifft !! wie gesagt, infrarotfernbedienung ...?!?

naja, ich probiers heut mal aus, wäre echt genial,...muss es so immer von hand zu machen, gerade wenn man nachts in der stadt unterwegs ist, vertrau ich da niemandem...(bin dan gebranntes kind, nem bekanntem ham se schon ma de sachen geklaut an der kreuzung)

also denn, vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von albertries

In meiner Bedienungssanleitung steht das so

1. Zündung einschalten

2. Türverriegelungsschalter 5 Sekunden drücken bis ein klickgeräusch zu hören ist

- automatische Verriegelung ist eingeschaltet

bzw Türentriegelungsschalter 5 Sekunden drücken bis es Klickt um sie wieder zu deaktivieren

hey, also ich bin wie folgt vorgegangen...

1. zündung an

2. verriegelungsschalter auf der seite mit dem roten punkt (also zu) ca 15 sekunden gedrückt gehalten...

klackte sofort beim drücken einmal zu und gut wars,...ging bei der nächsten fahrt auch nich von alleine zu !??

muss halt wirklich noch mal doof fragen, ob´s das für meine 97 megane scenic mit infrarotfernbedienung überhaupt gibt ?? hat da schon jmd mal ähnliche erfahrungen gemacht ??

danke, schon mal im vorraus für eure mühe & geduld

Funktion gibt´erst ab Ende ´99

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Funktion gibt´erst ab Ende ´99

vielen dank,....damit dürfte sich das thema wohl erledigt haben !! =(schade, naja, man kann nich alles haben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen