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Sicherheitsgurte für hinten

VW Käfer 1200
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:22

Ich brauche Sicherheitsgurte für hinten für den Neuen. Der Vorbesitzer hat sie ja ausgebaut für seinen neuen Oldtimer, er hat das ja auch klar vor dem Verkauf gesagt.

Jetzt suche ich die richtigen Gurte. In meinem weißen 1300 haben solche, also Beckengurte:

https://www.kaeferland-shop.de/.../...eitsgurt-hinten-3-punkt-statisch

Aber in dem orangenen Käfer sind pro Gurt drei Löcher. Mit drei Befestigungspunkten finde ich nur solche, also Automatikgurte, die mit der Rolle:

https://www.csp-shop.de/.../...t-hinten-857-707-111swh-23370a.html?...

Ich habe zwar die Gurte des Vorbesitzer noch gesehen, aber ich kann mich an diese dicke Gurtrolle nicht erinnern. Sie müsste doch oben, hinter dem Fenster sein. Oder? So ein Klotz so exponiert?

Welcher wäre der richtige Gurt?

Aufnahmepunkte für Gurte hinten
Aufnahmepunkte für Gurte hinten
Aufnahmepunkte für Gurte hinten
+3
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64 Antworten

Ich hab in meinem Typ 3 hinten statische Dreipunktgurte (also ohne den Aufroller).

Hab ich damals bei Limora rausgesucht, die haben eine große Auswahl an Gurten für alle möglichen Anwendungsfälle.

am 15. Mai 2021 um 11:53

https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/ ist spezialisiert auf Oldtimer-Sicherheitsgurte. Frag doch mal dort nach und lass Dir ein individuelles Angebot speziell für Dein Fahrzeug machen. Es gibt mehrere Farben zur Auswahl und auch verschiedene Gurtlängen, z. B. zur Befestigung von Kindersitzen.

Einbauen kannst Du sie selbst, die Befestigungslöcher sind ja schon freigelegt. Zur Sicherheit den Einbau vom Fachmann überprüfen lassen.

Zur heutzutage selbstverständlichen Sicherheitsausrüstung zählen auch

  • Kopfstützen vorn (ggf. vom Sattler nachrüsten lassen) und eine
  • Verbundglas-Windschutzscheibe (Aufgabe des Autoglasers).
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 13:00

Danke für die Tipps! Habe mir gleich den Link in meine Sammlung gespeichert.

Ich vermute, dass ein Automatikgurt sicherheitstechnisch besser ist als ein statischer, oder?

Würde ich schon sagen. Ist auch wesentlich komfortabler.

Wenn der statische richtig eingestellt ist, ist er IMO zumindest gleichwertig.

Das richtige Einstellen ist halt immer so eine Sache. Oft ist der Delinquent zu faul dazu.

Aber ja, wirklich korrekt eingestellt sollte das gleichwertig sein.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 16:59

Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Ich finde die Version mit Aufroller praktischer, weil der Gurt nachgibt, wenn man sich bewegt. Der andere wohl nicht. Aber diesen fetten Klotz auf der Kopfhöhe finde ich nicht nur hässlich - das ist beim Alltagsauto egal - sondern nicht wirklich clever platziert.

Kann mir jemand erklären, warum bei dem hier 3-Punkt-Gurt steht? Ich sehe da nur zwei Befestigungspunkte. Druckfehler?

https://www.kaeferland-shop.de/.../...eitsgurt-hinten-3-punkt-statisch

Ich würde vermuten (!), dass das der obere Befestigungspunkt (mit Abdeckung) ist.

Sonst würden die drei Schrauben und der Haken keinen Sinn machen.

Gurt

Hallo Schleich-Käfer

Deine Befestigungspunke taugen nur für statische Gurte.

Wenn Du Automatik Gurte möchtest, dann niemals die Rolle an der C-Säule befestigen. Lebensgefahr in Kopfhöhe.

Die Gurtrolle kommt immer an die hintere Wand zum Motorraum, also unter die Heckscheibe.

Wenn Du einen 1600i in Deiner Umgebung findest, kannst Du es Dir anschauen.

Wenn Dein Vorbesitzer die verstärkten Gewinde noch nicht eingebaut hat, kannst Du das recht leicht auch selbst machen.

Gruß

Georg

Auf die Schnelle ein Foto gefunden.

Links und rechts oben die gelb verzinkten Platten mit Gewinde.

Die bekommt man auch mit eingebautem Motor platziert.

Foto

Zitat:

@cris03 schrieb am 15. Mai 2021 um 13:53:13 Uhr:

 

Zur heutzutage selbstverständlichen Sicherheitsausrüstung zählen auch

  • Kopfstützen vorn (ggf. vom Sattler nachrüsten lassen) und eine

Kopfstützen und Sicherheitsgurte waren bei mir so ziemlich das erste, was ich rausgeschmissen habe :D

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 16. Mai 2021 um 00:09:36 Uhr:

Zitat:

@cris03 schrieb am 15. Mai 2021 um 13:53:13 Uhr:

 

Zur heutzutage selbstverständlichen Sicherheitsausrüstung zählen auch

  • Kopfstützen vorn (ggf. vom Sattler nachrüsten lassen) und eine

Kopfstützen und Sicherheitsgurte waren bei mir so ziemlich das erste, was ich rausgeschmissen habe :D

Schönheit muss leiden. :D

am 16. Mai 2021 um 9:14

Es bestehen folgende Möglichkeiten:

  1. Dreipunkt-Statik-Gurte an den offenliegenden Befestigungen: Anatomisch einwandfreie Gurtführung, beste Schutzwirkung
  2. Dreipunkt-Automatik-Gurte mit Befestigung der Gurtrolle an der Motor-Trennwand: ungünstige Gurtführung von unten, daher eingeschränkte Schutzwirkung und eingeschränkter Tragekomfort. Erforderlich bei Erstzulassung ab 1988. Nachrüstung der Befestigungspunkte an der Motortrennwand erschwert durch die Dämmpappe im Motorraum, die bei eingebautem Motor nicht ohne Beschädigung entfernt und wieder eingesetzt werden kann.
  3. Dreipunkt-Automatik-Gurte mit Befestigung der Gurtrolle an der C-Säule: Die üblichen Gurtrollen sind nicht für den Schrägeinbau konzipiert und wegen der Schräglage der Aufrollachse wohl auch nicht zugelassen. Beim Entfernen der Trägheits-Kugel oder ihrer Stilllegung erlischt das Prüfzeichen unten am Gurtband.
  4. Dreipunkt-Automatik-Gurte mit Befestigung der Gurtrolle an der Motor-Trennwand und Umlenkung an der C-Säule: Die Gurtrolle lässt sich nicht auf den Umlenkpunkt ausrichten und das Gurtband wickelt nicht ordnungsgemäß auf.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsgurt

Die späten Cabrios hatten die beiden mit einer sichtbaren Schraube verschlossenen Befestigungslöcher an der Motortrennwand. Bei der Limousine müsste man den Teppichboden im fraglichen Bereich abtasten.

Somit bleiben nur die Möglichkeiten 1 und 2 übrig.

Zitat:

@cris03 schrieb am 16. Mai 2021 um 11:14:57 Uhr:

 

3. Dreipunkt-Automatik-Gurte mit Befestigung der Gurtrolle an der C-Säule: Die üblichen Gurtrollen sind nicht für den Schrägeinbau konzipiert und wegen der Schräglage der Aufrollachse wohl auch nicht zugelassen. Beim Entfernen der Trägheits-Kugel oder ihrer Stilllegung erlischt das Prüfzeichen unten am Gurtband.

Hierfür gibt es einstellbare Gurtrollen, die in jeder Schräglage funktionieren.

Und die gibt es auch beim Oldtimer-Gurtladen, der weiter oben verlinkt ist.

Irgendwo hier gibt es auch Bilder im Käfer-Forum, wie das bei mir (85er Mex) mit eben diesen Gurtrollen aussieht.

Schöne Grüße

Flo

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