ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sicherheitsgurt hat ausgelöst, Sicherheitsgurt austauschen.

Sicherheitsgurt hat ausgelöst, Sicherheitsgurt austauschen.

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 7:43

Hallo Leute,

 

mein VW Passat hatte einen Heckschaden und die vorderen Sicherheitsgurte haben ausgelöst.

Beide sind vorne nicht mehr zu benutzen, da die nicht ein- oder ausrollen und blockieren.

Die Airbags haben nicht ausgelöst. Die Airbaglampe leuchtet im Tacho.

Was mich wundert, bei dem Unfall war nur der Fahrer im Auto und es hat auch den Beifahrer Sicherheitsgurt ausgelöst. Sind die beiden vorne zusammen gekoppelt, dass egal ob einer oder zwei sitzen immer die beiden Sicherheitsgurte ausgelöst werden?

Ich habe zwei neue Sicherheitsgurte besorgt und würde gerne beide Austauschen.

 

So was ist genau zu machen?

 

1. Batterie abklemmen (evtl. 1 Stunde warten)

2. Sicherheitsgurte ausbauen und neue einsetzen.

Gibt es eine Anleitung, wie man die Gurte ausbauen kann?

3. Batterie an klemmen.

4. Fehler löschen.

 

Kann mir das jemand bestätigen oder mir sagen, was genau gemacht werden muß.

Nicht dass die neuen Sicherheitsgurte ausgelöst werden, weil ich was nicht beachtet habe.

Im Netz steht nicht so viel darüber drin, aber ich werde noch weiter googeln.

 

Ok, es werden wieder einige sagen, dass ich zu VW fahren soll usw. und dort machen lasse soll, da es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist. Beim Airbag würde ich nichts machen, aber beim Sicherheitsgurt habe ich jetzt keine bedenken.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

 

Gruß

tom

 

 

Beste Antwort im Thema

Bei einem so sensiblen Thema, offensichtlich ohne eigene Kenntnis, herumzubasteln, statt mit dem Schaden einfach in die Werkstatt zu fahren!? Ich möchte dir nicht wünschen, nochmal auf die Gurte angewiesen zu sein, aber meiner Meinung nach bewegst du dich schon deutlich im Fahrlässigkeitsbereich, wenn jemand anderes (Mit- oder anderer Fahrer) wegen dieser Bastelei zu Schaden kommt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das mit dem gekauften Unfallwagen war mir so nicht bewusst. Wenn Du den wieder hinbekommen hast, Respekt! Wenn zum Schluss alles funktioniert, umso besser! Moderne Autos sind halt sehr komplexe Gebilde. Und da seien doch bitte auch sehr kritische Kommentare angebracht und auch willkommen! Wir reden hier schließlich nicht über einen 82er Ford Granada, den man mir 'nem dicken Hammer ?? wieder gerade bekommt.

LG Variantpasst

am 30. April 2017 um 17:19

Pass auf sonst wirst du auch gleich beleidigt :-)

Hoffentlich ist die Qualität der reparatur nicht von gleicher wie die seiner Manieren, nämlich bodenlos :-)

Themenstarteram 30. April 2017 um 17:37

Die reparatur ist perfekt. Man erkennt nichts, absolute perfekte arbeit. Ich glaube das vw nichts merken würde. Das einzige war der drecks gurt und mehr nicht. Ich habe nur eine Frage gestellt und habe blöde gegenfragen erhalten und das nervt.

der pseudo phaeton hat es nicht kapiert und wird es nicht kapieren. Ich habe ein Thema eröffnet und keine komplette Antwort erhalten. Ich habe jetzt alles beantwortet und bekomme dafür blöde kommentare und mehr nicht.

Der Passat ist jetzt komplett fertig und alles funktioniert.

Was ich über den passat erfahren und durchgemacht habe, das wissen teilweise die Mechaniker nicht mal.

Im diesen Sinne

samots

am 30. April 2017 um 18:05

uiuiui hast noch mehr beleidigungen für mich. komm einen hast du noch.

ich finde dich irgendwie putzig. kritikunfähig :-)

Themenstarteram 30. April 2017 um 18:18

Du bist ein trotel mehr fällt mir nicht ein.

Keine Ahnung haben und hier auf dicken machen.

Bist bestimmt ein theoretiker und bist mit goldenen Löffel geboren worden.

Gott sei Dank bist du nicht in meinem Freundeskreis. Dich würde ich wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.

Fahre deinen phaeton oder was du hast und du bist cool.

Hast von mir ein Danke erhalten, weil du sowas brauchst.

samots

@samots

 

Bitte lass Beleidigungen sein. Selbst Wenn jemand "mit dem goldenen Löffel" geboren wird, dann haben die vorherigen Generationen eine respektable Lebensleistung hingelegt. Es gehört sich nicht andere Leistungen zu diskreditieren, genauso wie deine Leistung der "perfekten Reparatur" nicht zu diskreditieren ist. Wie es in den Wald hineinruft ...

Themenstarteram 30. April 2017 um 19:20

noch so einer ??

am 30. April 2017 um 19:50

lerne mal lieber die Meinung anderer zu akteptieren und/oder sachlich gegen eben diese Meinung an zu argumentieren. Dabei ist eine Beleidigung natürlich keine sachliche Gegenargumentation.

Beleidigungen und kolerische Anfälle zeugen von mangelnder Fähigkeit sachlich gegen zu argumentieren. Solche Leute werden im Übrigen, wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. Sowohl privat als auch beruflich. Warum? Weil da keiner Bock drauf hat.

Und ich hab weder einen Phaeton (finde diesen aber bemerkswert) noch goldene Löffel zu Hause.

Ich weiß auch ehrlich gesagt bis jetzt nicht, wo Dein Problem ist. Du hast hier eine Frage gestellt und hast von meheren die Meinung bekommen, dass Du Reparatur nicht durchführen solltest, weil Du Dich auf Grund der Fragen, die Du stellst, nach Meinung Meherer hier für ein sach- und fachgerechte Reparatur disqualifizierst. Und dafür sehe ich ein fach beruflich zu viel, was bei sowas raus kommt.

Ich habe Dir letzlich ernst gemeint nur alles gute gewünscht und das Echo war eine Beleidigung. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Themenstarteram 30. April 2017 um 22:18

Hast du zur Problemlösung beigetragen? Nein

Hast du Blöde Kommentare gegeben? Ja

Ich weiß selber, das bei vw das Problem gelöst wird, aber das war mir zu teuer.

Ich habe in diesem Thema eine Frage gestellt und ich erwarte eine Antwort, wenn sie jemand hat.

Es gab ein paar Tipps, aber nicht die Lösung. VW kocht auch nur mit Wasser und langsam kommen die mir auch vor, als wäre ich bei ATU. Die Preise sind überzogen.

Die Lösung habe ich selber rausgefunden und hier mitgeteilt und fertig, damit dieses Thema ein Ende hat.

Jetzt komme kluge köpfe und sagen zu teuer und das ist fahrlässig und zwei linke Hände und und und.

Was mich immer stört ist, ich frage in der Runde und nichts kommt. Habe ich die Lösung und dann kommen alle und sage was zu machen ist und geht garnicht, zu teuer usw.

Ich habe nicht nach Meinungen gefragt!

Warum kann man nicht einfach die Frage beantworten? Himmel Arsch und Zwirn ist das zu viel verlangt? Ich verlange nichts unmögliches und ich bin doch nicht der erste der das macht, oder?

Wenn ich es nicht weiß, dann gebe ich nicht meinen Senf dazu. Also pseudo phaeton schwamm drüber.

Ich bin froh der Geschichte ein Ende zu geben.

Der Passat steht wieder wie neu da und es ist alles gut.

samots

@samots

Weißt du was mit dem Wagen vorher passiert ist? Wenn nur die Gurtstraffer ausgelöst haben und dies auch nur bei einem Crash, dann braucht i.d.R. das Steuergerät nicht getauscht werden. Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Generation bei dir verbaut ist, dafür bräuchte ich mehr Daten.

Da schreibst ja aber, dass das Stg im Ausland zurückgesetzt wurde. Es gibt ein paar Spezialisten, die solche Steuergeräte "mundtot" machen. Es scheint dann alles in Ordnung zu sein, in Wahrheit ist es das aber nicht und bei einem Crash kann es passieren, dass die Sicherheitseinrichtungen vollständig versagen. Das solltest du prüfen und dir bestätigen lassen.

Du schreibst ja aber auch, dass du bereits bei VW Servicepartnern warst und dir die nicht helfen konnten, was verständlich ist. Wenn du dort deine Fahrgestellnummer angegeben hast, dann ist bereits im System vermerkt, dass etwas mit dem Airbag-System nicht stimmt.

Wenn eine Werkstatt das repariert, liegt jedem Bauteil aus diesem Bereich Aufkleber bei, die nach erfolgreichem Einbau auf einer Registrierkarte an die entsprechende Stelle geschickt wird. Das fehlt bei dir nun.

Wenn es mal zu einem Unfall kommt und das System versagt, wird sich ein Sachverständiger damit beschäftigen und dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Das ist jetzt keine Kritik, aber sollte dich nochmal zum nachdenken anregen...

am 1. Mai 2017 um 13:59

Ich möchte nur noch kurz ein paar Anmerkungen zu den Arbeiten machen: Grundsätzlich dürfte dir ein solches Ersatzteil nicht offiziell verkauft werden. Es fällt unter den §14SprengG, darf dir somit nicht verkauft werden. Dies darf nur an Gewerbetreibende mit entsprechendem Sachkundenachweis erfolgen. Auch dürfen diese theoretisch nur daran arbeiten!

Warum dir dann kein VW-Händler hilft?:

Die verdienen damit Geld. Die Zeit die in Anspruch genommen wird, dir dabei unter die Arme zu greifen und die richtigen Herstelleranweisungen selbst zu finden, wolltest du für Lau (also ohne Geld zu bezahlen) haben. Da wir mittlerweile einer Ellenbogengesellschaft unterliegen, wie man auch an dir merkt (sorry dafür, aber man kann auch konstruktive Kritik im Wesentlichen etwas sachlicher aufnehmen und gegenargumentieren), wirst du sowas nur noch ganz ganz selten erleben. Zudem haben die Autohäuser in Zeiten der Räderwechselsaison sicherlich andere Sachen im Kopf als sich mit dir über eine Stunde zu beschäftigen, damit du dann denen in den "Rücken fallen" kannst und die Arbeiten selbst ausführst ohne auch nur irgendeine Gegenleistung (zB zum nächsten Service das Fahrzeug dort verbringen oder bereits mal verbracht zu haben als Stammkunde) zu erbringen. Ein so genannter Laufkunde, der eh nie wieder in das Autohaus kommt, aufgrund unsachlicher Forderungen.

Warum dir anschließend an deine "Reparatur" keiner helfen wollte?:

Keiner weiß WAS du verbaut hast und WIE du es verbaut hast. Und nun soll ein Mechaniker eines VW-Autohauses dort einschätzen können, ob die Reparatur fachgerecht ausgeführt wurde ohne auch nur einen Blick darauf zu werfen? Zudem ist rein rechtlich das Autohaus in VOLLEM UMFANG schuldig, sollte etwas mit den Airbags nicht stimmen, denn sie wären ja als letztes "dran gewesen", weil sie dir "nur mal schnell" den Fehler gelöscht haben. Du bist dann nämlich schön aus dem Schneider, weil die Rechtssprechung dich als Privatperson nicht als fachkundig ansieht und du der Werkstatt somit vertraut hast, dass alles passt. Das klingt alles absurd, aber so ist es mittlerweile in Deutschland. Und vermutlich aufgrund einiger solcher aufgetretenen Fälle, ändern einige Autohäuser ihre Meinungen bei solchen schnellen Hilfen gewaltig. Niemand weiß, was danach passiert und wie ihre rechtliche Situation in einem Streitfall aussieht.

Aus diesem Grund rate ich dir noch eins: Überdenke bitte deine Denkweise in Bezug auf die "Nachbarschaftshilfe" die du dir bei anderen Autohäusern erbettelst in Bezug auf sicherheitsrelevante Bauteile an deinem Fahrzeug! Es gibt da bestimmt auch irgendwo genügend schwarze Schafe, die diese Hilfen ausnutzen und dann einen Reibach daraus machen, zu Lasten nicht nur geschäftlicher, sondern auch menschlicher Verfassungen von einem Betrieb oder eines Arbeitenden in einem Betrieb!

Nimm es als konstruktive Kritik an deiner Arbeit. Wenn alles funktioniert und du zufrieden bist, dann ist ja gut!

Übrigens habe ich auf Anhieb (mit zwei Klicks Google) eine Internetseite einer deutschen Firma gefunden, welche Airbagsteuergeräte per Post empfängt und "repariert". Vielleicht solltest du also auch nochmal genauer an deinem Suchauftrag arbeiten. ;)

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 14:06

danke, das habe ich auch gefunden. Wie schon geschrieben, habe es so gemacht und es hat mich 100€ gekostet und dann ging das mosern rum.

Ich werde keine Lösungen mehr schreiben und fragen. Das habe ich hier gelernt.

Zitat:

@samots schrieb am 1. Mai 2017 um 16:06:39 Uhr:

danke, das habe ich auch gefunden. Wie schon geschrieben, habe es so gemacht und es hat mich 100€ gekostet und dann ging das mosern rum.

Ich werde keine Lösungen mehr schreiben und fragen. Das habe ich hier gelernt.

Hallo,

würde ich auch nicht machen, hast Recht.

Ich habe auch damals in meinem MB den kompletten Gurtstraffer getauscht. Bin dann in die MB Werkstatt gefahren, damit die mir den Fehler löschen. Gemacht , getan, bezahlt und erledigt.

Manche haben echt eine komische Art einen zu unterstützen und wundern sich nachhinein, dass ihnen keiner, sogar bei Kleinigkeiten, nicht helfen wollen.

Rummeckern geht immer, sowas geht mir auch teilweise auf den Senkel.

Wenn ich kann, helfe lieber per PN, bevor ich das hier poste. Hast gemacht, es wird funktionieren :)

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 19:29

Hi battleaxe2010

;-) genauso werde ich es auch machen!

Gruß

samots

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 01. Mai 2017 um 21:14:28 Uhr:

Wenn ich kann, helfe lieber per PN, bevor ich das hier poste. Hast gemacht, es wird funktionieren ?

Aber darum ging es doch im Kern nicht, sondern um die beleidigende Art. Wenn man in einem Forum keine Posts mehr sendet, dann ist das Forum quasi sinnfrei. Doch solle das ganze auch in einem zivilisierten Rahmen bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sicherheitsgurt hat ausgelöst, Sicherheitsgurt austauschen.