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Sharan - Platzangebot im Vergleich zu Touran

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 13:22

Hallo miteinander,

 

ich fahre im Moment einen Touran 7-Sitzer und habe mir, zwecks geplanter Neuanschaffung, mal einen Sharan (United) als 7-Sitzer konfiguriert, da mir der Touran auf Dauer einen Tick zu klein ist. Hat jemand von Euch/Ihnen Erfahrung, was die Platzsituation bei eingebauten Kindersitzen in der zweiten Sitzreihe angeht?

Was mich im Touran unheimlich stoert, ist die Tatsache, dass die Kinder, durch die eingebauten Kindersitze hoeher und weiter vorne sitzen. Dadurch bekommt man auf dem Fahrer- und Beifahrersitz oefter mal stoesse ab, wenn die Kinder mit den Fuessen an die Sitze treten. Hat man da im Sharan etwas mehr Beinfreiheit oder ist das Platzangebot vergleichbar knapp?

 

Danke im Voraus,

Klampfi

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17 Antworten

Hallo,

haben zuerst auch mit dem Touran geliebäugelt aber doch den Sharan genommen. Das Platzangebot ist grösser, allerdings bekomme ich auch Stösse in den Rücken wenn die Kinder mit den Füssen stossen (mit Römer Kindersitz). Dafür hat man 3 vollwertige Sitze in der 2. Reihe und einen grösseren Kofferraum.

mfG

Servus Klampfi! 

 

Mein Sharan ist als 6 Sitzer konfiguriert, mehr brauch ich nicht und es ist genügend Platz. Ich hab mich unter anderem wegen der Möglichkeit integrierte Kindersitze - ich brauchte deren zwei - zu bestellen, für den Sharan entschieden. Meiner Frau und mir war auch das Kindersitz tauschen von den Elternfahrzeugen schon lästig und wenn man die Kindersitze nicht brauchte dann wohin damit, ich hab keine Garage.

 

Der Enkelsohn ist bald sechs Jahre alt und für sein Alter ein Riese und an und selbst der kommt nur sehr leicht an den Vordersitzen an. Meine Frau schätzt es sehr wenn sie den Enkelkindern hilft die Jacken oder Westen auszuziehen, denn bei den "Kleinen" kann das hinten im stehen erledigt werden, also Platz ist in der Breite und Höhe genug.

 

Gruß Fred

am 24. Juni 2008 um 19:08

Hallo,

wir fahren seit 2000 einen Sharan mit 7 Sitzen (3 Kinder) und zwei integrierten Kindersitzen - das Platzangebot ist schon sehr großzügig, vor allem die verstellbaren Kindersitze fand ich total praktisch - aber wir wollen jetzt den umgekehrten Weg gehen und uns auf den Touran "verkleinern", da wir kaum noch Kindersitze brauchen und nur noch selten alle möglichen Nachbarskinder mitnehmen müssen. Für den Fall reichen uns die beiden Touran-Notsitze. Mir persönlich war das Auto immer ein bisschen zu groß (ich weiß, Frauen und einparken, bin leider da wirklich unbegabt) und die beiden Sitze ganz hinten sind zwar absolut vollwertig, aber unheimlich schwer und sperrig und der Kofferraum bei voller Bestuhlung ist sozusagen gleich null. Bei 5 Sitzen hat man natürlich massenhaft Kofferraum, nur ein größeres Kinder-Fahrrad geht leider auch nicht so ohne weiteres hinein.

Grüße

Ich nochmal, es kommt drauf an was du damit vor hast. Wir haben z.b. 1 Kindersitz in der Mitte, die Zwillinge links und rechts. Im Kofferraum steckt dann der Zwillingswagen und der Buggy für den "Grossen", dann noch Wickelsachen und das wars dann auch mit dem Platz, aber ich denke mal mit nem Touran wäre nicht mal das möglich.

mfG

Hallo,

rein vom Platzangebot betrachtet ist der Sharan klar im Vorteil, besser ist da nur der Multivan.

Aber das ist ja nicht alles! Es gibt ja auch noch die Technik, die beim ShaGalA (Sharan/Galaxy/Alhambra) meines Erachtens nicht den Stand der Technik wiederspiegelt. Was mir mein 1,8T in dieser Hinsicht für "Freude" gemacht hat, ist kaum zu beschreiben. Deshalb gehe ich jetzt bei einem Km-Stand von 85.000 den umgekehrten Weg und versuchs mal mit einem Touran......auch wissend, welchen Defekte mich bei höherem KM-Ständen noch ereilen können.

Gr. Arnold

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Hallo,

haben zuerst auch mit dem Touran geliebäugelt aber doch den Sharan genommen. Das Platzangebot ist grösser, allerdings bekomme ich auch Stösse in den Rücken wenn die Kinder mit den Füssen stossen (mit Römer Kindersitz). Dafür hat man 3 vollwertige Sitze in der 2. Reihe und einen grösseren Kofferraum.

mfG

Hallo,

'tschuldigung wegen erst jetzt melden und danke fuer die Antwort.

Kann man die Sitze, wie beim Touran nach vorne/hinten verschieben, und wird die Situation dann etwas besser, wenn man die Sitze ganz nach hinten verschiebt?

Gruss,

Klampfi

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von meiarn59

Hallo,

rein vom Platzangebot betrachtet ist der Sharan klar im Vorteil, besser ist da nur der Multivan.

Aber das ist ja nicht alles! Es gibt ja auch noch die Technik, die beim ShaGalA (Sharan/Galaxy/Alhambra) meines Erachtens nicht den Stand der Technik wiederspiegelt. Was mir mein 1,8T in dieser Hinsicht für "Freude" gemacht hat, ist kaum zu beschreiben. Deshalb gehe ich jetzt bei einem Km-Stand von 85.000 den umgekehrten Weg und versuchs mal mit einem Touran......auch wissend, welchen Defekte mich bei höherem KM-Ständen noch ereilen können.

Gr. Arnold

Hallo Arnold,

ich hab' (nach 3,5 Jahren u. 120000km) auch so meine Problemchen mit meinem Touran gehabt!

Gruss,

Klampfi

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Ich nochmal, es kommt drauf an was du damit vor hast. Wir haben z.b. 1 Kindersitz in der Mitte, die Zwillinge links und rechts. Im Kofferraum steckt dann der Zwillingswagen und der Buggy für den "Grossen", dann noch Wickelsachen und das wars dann auch mit dem Platz, aber ich denke mal mit nem Touran wäre nicht mal das möglich.

mfg

Hallo,

im Touran hatten wir auch immer zwei Kindersitze (aussen) und hinten den Kinderwagen (+ evtl. noch den Buggy). Das geht. Allerdings, wenn mal noch ein Erwachsener in die Mitte zwischen die Kinder muss, wird's elendig eng, weil der mittl. Sitz eben doch kein vollwertiger Sitz ist.

Mit sieben Sitzen schrumpft der Kofferaum dann auf eine Größe, die nur noch einen Regenschirm hinter der 2.Reihe (quer gelegt!) als Gepäck zulässt.

Gruss,

Klampfi

Hallo Klampfi,

Alle Sitze, auch die in der dritten Reihe, sind in Längsrichtung verschiebbar. Ob das reicht, dass die Kinder nicht in die Lehnen treten können, wird dir exakt in diesem Forum niemand beantworten können. Da wirst du um ein Probesitzen beim :) nicht herum kommen. Würde ich auch unbedingt empfehlen, dann kannst du auch mal einen der ausbaubaren Sitze probeheben, denn im Boden versenken wie beim Touri geht nicht.

Zu den Defekten: tut mir leid hören zu müssen, dass du Pech mit deinem Touran hattest. Aber ich glaube dennoch, dass die Liste der möglichen Defekte, insbesondere beim Fahrwerk, beim Sharan ungleich länger ist.

Der Sharan mit seinen Familienmitgliedern schafft es sogar, ein, übrigens exellentes, eigenes Forum (sgaf.de) zu unterhalten.

Ein Blick in die dort hinterlegten fachkundigen Kommentare hilt dir ggf. auch bei der Entscheidungsfindung.

Gr. Arnold

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von meiarn59

 

Hallo Klampfi,

Alle Sitze, auch die in der dritten Reihe, sind in Längsrichtung verschiebbar. Ob das reicht, dass die Kinder nicht in die Lehnen treten können, wird dir exakt in diesem Forum niemand beantworten können. Da wirst du um ein Probesitzen beim :) nicht herum kommen. Würde ich auch unbedingt empfehlen, dann kannst du auch mal einen der ausbaubaren Sitze probeheben, denn im Boden versenken wie beim Touri geht nicht.

Zu den Defekten: tut mir leid hören zu müssen, dass du Pech mit deinem Touran hattest. Aber ich glaube dennoch, dass die Liste der möglichen Defekte, insbesondere beim Fahrwerk, beim Sharan ungleich länger ist.

Der Sharan mit seinen Familienmitgliedern schafft es sogar, ein, übrigens exellentes, eigenes Forum (sgaf.de) zu unterhalten.

Ein Blick in die dort hinterlegten fachkundigen Kommentare hilt dir ggf. auch bei der Entscheidungsfindung.

Gr. Arnold

Hallo Arnold,

Du machst mir ja richtig Angst. Ich dachte, der Sharan wäre ein ausgereiftes Fahrzeug. Ist es wirklich so schlimm? Das mit den Foren ist immer so eine Sache. Da schreiben halt erfahrungsgemäß fast nur Leute, die Probleme mit Ihrem Wägelchen haben. Was ich wirklich nicht brauchen kann (ich werde den Wagen zu einem großen Teil auch beruflich nutzen) ist ein Fahrzeug, das die Werkstatt besser kennt als die eigene Garage.

Gruss,

Klampfi

am 4. Juli 2008 um 10:23

Hallo,

für Angst was den Sharan angeht gibt es nach meinen Erfahrungen keinen Grund. Wir haben gerade den Sharan gegen einen Passat Variant getauscht, aber nicht wegen grundlegender Probleme des Sharan. Das war mehr ein "downsizing".

Wie zurecht geschrieben, wird in den meisten Foren nur bei Problemen gepostet. Wer nichts hat, schaut halt nur mal rein.

Der Sharan hat sicherlich seine spezifischen Schwachstellen: Koppelstangen, Klimaanlage (eigene Erfahrung, vor allem mit Werkstattproblemen) und die Diesel gelegentlich mit dem Zuheizer - ach und der Kabeldurchführung zur Heckklappe.

Aber alles keine Dinge, die m.E. (!!!) gegen den Sharan sprechen. Ich war auch drauf und dran statt Passat Variant wieder einen Sharan zu kaufen.

Im direkten Vergleich ist der Passat sicherlich das komfortablere Fahrzeug, vor allem was das Fahrwerk angeht. Aber wenn es um Platz geht, gibt es nur eine Lösung und die heißt m.E. Sharan.

Die von mir o.g. Schwachstellen können mit Hilfe des unheimlich kompeten sgaf.de Forums oft ohne großen Kostenaufwand gelöst werden. Gelegentlich habe ich mir Reparaturanleitungen ausgedruckt und meiner Werkstatt vorgelegt, wenn ich es nicht selber machen konnte/wollte.

P.S.: Welches Auto hat übrigens überhaupt keine Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von passat-user

Hallo,

für Angst was den Sharan angeht gibt es nach meinen Erfahrungen keinen Grund. Wir haben gerade den Sharan gegen einen Passat Variant getauscht, aber nicht wegen grundlegender Probleme des Sharan. Das war mehr ein "downsizing".

Wie zurecht geschrieben, wird in den meisten Foren nur bei Problemen gepostet. Wer nichts hat, schaut halt nur mal rein.

Der Sharan hat sicherlich seine spezifischen Schwachstellen: Koppelstangen, Klimaanlage (eigene Erfahrung, vor allem mit Werkstattproblemen) und die Diesel gelegentlich mit dem Zuheizer - ach und der Kabeldurchführung zur Heckklappe.

Aber alles keine Dinge, die m.E. (!!!) gegen den Sharan sprechen. Ich war auch drauf und dran statt Passat Variant wieder einen Sharan zu kaufen.

Im direkten Vergleich ist der Passat sicherlich das komfortablere Fahrzeug, vor allem was das Fahrwerk angeht. Aber wenn es um Platz geht, gibt es nur eine Lösung und die heißt m.E. Sharan.

Die von mir o.g. Schwachstellen können mit Hilfe des unheimlich kompeten sgaf.de Forums oft ohne großen Kostenaufwand gelöst werden. Gelegentlich habe ich mir Reparaturanleitungen ausgedruckt und meiner Werkstatt vorgelegt, wenn ich es nicht selber machen konnte/wollte.

P.S.: Welches Auto hat übrigens überhaupt keine Probleme?

Hallo passat-user

Klar, du hast recht: Forenteilnehmer schreiben nur bei Problemen. Im Umkehrschluss heißt das nichts anderes als dass Autos zuverlässig sind, über die in Foren eben wenig zu lesen ist. Das ist beim Sharan aber anders.

Hier ein kurzer Auszug der Defekte, die unseren Sharan ereilten. Im Nachhinein betrachtet alles kein Beinbruch und wegen des guten SGAF auch glimpflich abgegangen, aber dennoch eines hochpreisigen und angeblich ausgereiften Autos nicht würdig. Fangen wir an:

Koppelstangen defekt, Spurstangenköpfe beidseitig ausgeschlagen, Totalausfall MFA, andauerndes Räderwackeln vorn (nicht behebbar), zwei Starterbatterien, unergründlicher (da nur sporadisch vorhandener) Stromabnehmer im Stand, Armaturenbrettschrauben z. T. herausgebrochen, wackelnde Vordersitze, Heckscheibenwischerrelais defekt, Kurzschluss Scheibenwaschdüsen (legte das halbe Auto lahm), Ausrücklager defekt und last und hoffentlich least Domlager vorn defekt.

Alles zwischen km 36000 und 85000.

Einem anderen Sharaneigner in meinem persönlichen Umfeld ergeht es ähnlich.

Die erste Serie des Sharan soll übrigens deutlich weniger reparaturanfällig gewesen sein.

Lieber passat-user, in wenigstens zwei Dingen sind wir uns aber einig: in der positiven Beurteilung von SGAF und darin, dass es keine fehlerfreien Autos gibt.

Grüße

Arnold

Der Sharan ist gerade für Familien mit 2-3 Kindern das ideale Fahrzeug. Bei kompakten Aussenabmessungen und sehr günstigen Verbrauchswerten (7.0-7.5 l/100 km) bietet der Sharan jede Menge Platz. Zwischen Fahrersitz und Rücksitzen ist üppig Beinfreiheit vorhanden (bin 1,80 m groß), zumal wenn die Sitze in der 2. Reihe voll zurückgeschoben sind. Genial sind auch die integrierten Kindersitze (serienmäßig bei den Family-Versionen), die das lästige Fixieren von extra Kindersitzen überflüssig machen. Aus eigener Erfahrung (fahre mittlerweile meinen 3. Sharan) kann ich sagen, dass die Verarbeitung der neueren Modelle (ab BJ. 2003) deutlich besser geworden ist. Mein jetziger Sharan (EZ 11/2004) hat 90 tKM runter ohne jegliche Probleme. Ein sehr zuverlässiges, sparsames Fahrzeug. Die Kinder sind immer noch begeistert von der erhöhten Sitzposition und der guten Rundumsicht.

Nach der neuesten ADAC-Pannenstatistik ist der Sharan das zuverlässigste Fahrzeug in seiner Klasse (3-5 jährige Modelle). Die Probleme bei älteren Sharan-Modellen (vor BJ. 2002) wurden ja in diversen Foren schon häufig angesprochen (Koppelstangen, Klimaanlage, etc.). Nach einer Probefahrt mit einem Touran war ich total enttäuscht. Deutlich weniger Platz, poltriges Fahrwerk (auch nicht besser als im Sharan) und kaum Verbrauchsvorteile.

 

Rufus24

am 7. Juli 2008 um 11:04

@arnold:

Bitte folgenden Hinweis in meinem von Dir zitierten Beitrag beachten:

Aber alles keine Dinge, die m.E. (!!!) gegen den Sharan sprechen.

Die drei Ausrufungszeichen deuten bereits an, dass es hier um subjektive Einschätzungen geht. Dass Du so viele Probleme hattest tut mir leid. Nur es ändert nichts an meiner Einschätzung, dass ich den Sharan gerne wieder gekauft hätte.

 

Dass daraus nichts geworden ist, liegt ausschließich an einem unverschämten Kampfpeis des Händlers für unseren Sharan-Nachfolger ;-)

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