ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7N Temperatur fällt rapide ab.

Sharan 7N Temperatur fällt rapide ab.

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 0:13

Hallo liebe Community,

 

Villt könnt ihr mir ja helfen?

Habe das Problem das der Sharani:-)in der kalten Jahreszeit sehr langsam warm wird und an der Ampel wenn er mal ca 60° erreicht hat, das die Temperatur RAPIDE auf 20°ca fällt.

War beim :-) die haben über die Garantie das Thermostat fürs DSG Getriebe gewechselt, PROBLEM immer noch vorhanden.

 

Meint ihr das der Zuheizer evtl einen weg hat?

 

LG

Ähnliche Themen
41 Antworten

@TE: Du kannst höchstens mal versuchen, die Einschaltschwelle des Zuheizers per VCDS soweit zu erhöhen, dass er bei den aktuellen Außentemperaturen immer mitläuft (z.B. auf +20 Grad einstellen).

Wenn das Kühlwasser dann im Stand die Normaltemperatur erreicht, dann scheint wirklich das Kühlwasserthermostat einen weg zu haben...

War heute bei dem :-) und das Auto wurde ausgelesen.

Ergebnis KEIN Fehler.

 

Wollen jetzt warten bis es kalt wird dann nochmal hin und dann zusehen ob der Zuheizer evtl doch einen Weg hat.

 

Hast du die 3 Zonen Klima Verbaut? Wenn ja, ist das Verhalten unter Umständen normal. Bei ca 70 Grad Motortemperatur (Wasser) macht das Ventil für den hinteren Kreislauf auf, dabei wird der Kühlwasserkreislauf mit einer Menge noch kaltem Wasser geflutet und die Temperatur fällt merkbar ab. Allerdings sollte sich diese dann in weiterer Folge trotzdem Richtung 90 Grad bewegen, wenn der Motor weiter läuft.

Zitat:

@hecaitomex schrieb am 14. Dezember 2020 um 23:09:58 Uhr:

Hast du die 3 Zonen Klima Verbaut? Wenn ja, ist das Verhalten unter Umständen normal. Bei ca 70 Grad Motortemperatur (Wasser) macht das Ventil für den hinteren Kreislauf auf, dabei wird der Kühlwasserkreislauf mit einer Menge noch kaltem Wasser geflutet und die Temperatur fällt merkbar ab. Allerdings sollte sich diese dann in weiterer Folge trotzdem Richtung 90 Grad bewegen, wenn der Motor weiter läuft.

Ja habe eine 3 Zone Klimaautomatik.

Fahrer Beifahrer und die 2 Sitzreihe kann auch spielen.

Das was du mir grad geschrieben hast hat mir schon mal ein Mechaniker gesagt ohne vorher das Auto auszulesen deswegen bin ich zum :-).

 

Aus der Erfahrungen die ich machen darf zur Zeit passt das auch so.Der Sharan soll ja 3Kreisläufe haben die nacheinander öffen und immer wieder kaltes Wasser mit eingemischt wird.

 

Habe im Sommer das Auto gekauft daher ist es mein erster Winter.

 

 

 

Bei mir ist das Ventil defekt und immer offen, deshalb werde ich das so nicht haben. Wird bei dir wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit kaputt gehen.

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:11:29 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1588730739-223-5978?...

 

Das wird dann die Lösung sein

Ob der :-) diesen Fehler kennt und entdeckt?

 

Ich werde berichten wenn ich da war.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 0:54

Habt ihr was neues in der Zeit?

Zitat:

@AT1985 schrieb am 19. Januar 2021 um 01:54:57 Uhr:

Habt ihr was neues in der Zeit?

Wolltest Du nicht Deine Neuigkeiten nach der Rückkehr aus der Werkstatt berichten?

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 21:34

Habe heute mein Auto wieder bekommen.

 

Laut:-) war der Kühlmitteltemp Sensor defekt.

 

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 19:25

Und wieder ist das Auto beim :-).

Gleiches Problem wieder aufgetaucht.

 

Der Mechaniken hat schon zu mir gesagt das es kompliziert ist weil die nicht weiter wissen.

Haben beim Hersteller sich letztens schon gemeldet und der meinte das der Sensor defekt ist.

Den Sensor haben dieja erneuert aber wie wir sehen ohne erfolg.

 

Verstehe zwar nicht welchen Hersteller weil das Auto ist ja bei VW aber gut.

Frage mal morgen nach.

 

Habe den Mechaniker mal den link gezeigt von @A3F-devil666 danke noch mal, da meinte der Mechaniker er denkt das dass Heizungsventil vom Vorgänger Modell ist.Er überprüfe das morgen mal.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 19:39

Nun mal "endgültiges" Ergebnis für VW für mich noch nicht GANZ.

Das soll bei dem Sharan normal sein !!!!

IRGENDWIE habe ich das Gefühl das der Sharan noch länger braucht um auf 90° zu kommen.

 

Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Ja ist leider so und auch etwas komisch. Unserer von 2013 mit dem 125KW TDI als 5 Sitzer und 3-Zonen Klima auch immer stark am kämpfen bis da mal was warm wird.

 

Abstellen der 3. Klimazone hilft und falls vorhanden die Standheizung mit dazu nehmen. Dann geht es etwas besser. Aber auch da fällt dann im Stand an der Ampel die Temperatur recht schnell wieder unter 90 Grad

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:57

Zitat:

@TF1309 schrieb am 18. Februar 2021 um 16:55:43 Uhr:

Ja ist leider so und auch etwas komisch. Unserer von 2013 mit dem 125KW TDI als 5 Sitzer und 3-Zonen Klima auch immer stark am kämpfen bis da mal was warm wird.

 

Abstellen der 3. Klimazone hilft und falls vorhanden die Standheizung mit dazu nehmen. Dann geht es etwas besser. Aber auch da fällt dann im Stand an der Ampel die Temperatur recht schnell wieder unter 90 Grad

Ja ist nicht das Gelbe vom Ei. So ein Auto dann solch ein Problem.

 

Werde jetzt mein Zuheizer im nächsten Winter umrüsten lassen dann ist das Auto im Winter wenigstens schon auf Temperatur.

 

Sehr enttäuscht leider.

 

 

Themenstarteram 17. April 2021 um 12:32

Ich habe die Lösung die keine Lösung ist...

Das "Problem" ist das der 7sitzer 3 Kreislaufe hat und die nebeneinander geöffnet werden.

Also die Anzeige am Tacho für das Kühlmittelwasser beginnt bei ca 50° zu steigen somit wenn ich 65 ° habe und einer der Kreise öffnet sich schwemmt ja kaltes wasser in das 65° warmes wasser mit mein somit fällt die Temperatur logischerweise ca auf 48° da die Anzeige wie gesagt ab ca 50° erst steigt ist der Zeiger auf NULL!

 

näheres einfach per DM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7N Temperatur fällt rapide ab.