ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan 2,0 TDI (BRT) springt nicht an

Sharan 2,0 TDI (BRT) springt nicht an

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 22. März 2023 um 18:36

Hallo,

es geht um einen 2007er Sharan 2,0 TDI BRT. Er ging einfach aus bei langsamer Fahrt. Sprang dann wieder an, nachdem wir ihn auf die Seite geschoben hatten. Da lief er auch ganz normal, aber nach ein paar Metern ging er wieder aus. Jetzt ist Ruhe.

Angeblich sprang er schon länger schlecht an.

Als Fehlermeldung stand nur im Speicher, dass der AdBlue Behälter leer ist.

Er bekommt Sprit: Die Vorpumpe läuft. Wenn man das Relais brückt fördert sie etwa 1 Liter in ca. 30 sek.

Die Menge sollte ok sein.

Als nächstes wollte ich am Ausgang der Hochdruckpumpe den Druck messen. Soll 4 - 8 bar sein.

Ich habe noch den G28 Kurbelwellensensor in Verdacht.

Wo sitzt denn der G28? Kommt man da dran?

Was könnte es noch sein?

P.S. Der Wagen gehört einem Kollegen und ist auf unserem Firmengelände gestrandet. Jetzt ist es das Ziel mit ein paar Kollegen und viel gesundem Halbwissen das Gefährt wieder zum Laufen zu bringen. Wir arbeiten schließlich im Automotive Business und da muss das doch zu schaffen sein.... ;-) Interessanterweise sind alle gleich Feuer und Flamme wenns um den Sharan geht. :-))

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

sucht euch jemanden aus der sich mit der Technik auskennt.

Ihr arbeitet im Automotive Business? Also spielt mit Excel und Powerpoint und erstellt tolle Businesspläne?

Das reicht leider nicht um ein Auto zu reparieren.

Vielleicht zu betanken, mehr nicht.

Warum das? Weil das Auto gar kein AdBlue-Behälter hat. (Und das ist nur der Anfang).

Und mit der Mißachtung der Fehlermeldung wurde vermutlich der DPF verstopft. (Was könnte es noch sein?).

Mit der Multiplikation vom (gesunden) Halbwissen wird es am Ende auch nicht besser. 0,5x0,5x0,5...=

Sharan8

Kurbelwellensensor tauschen ist eine gute Idee, ansonsten sterben diese Motoren gerne, weil der Antrieb der Ölpumpe versagt.

Kam eine Fehlermeldung wegen Öl als er ausging?

Die Dichtungen der PD Elemente können auch solche Fehler verursachen oder ein offen hängendes AGR Ventil.

Themenstarteram 22. März 2023 um 21:13

Schätzelein Sharan8, erstmal schön, das du unsere Skills kennst. Da beglückwünsche ich dich zu deiner Glaskugel. Mussn teures Ding gewesen sein.

Der Sharan, um den es hier geht, hat eine Art Adblue Behälter wo ein xyz-Konzentrat/Additv hineinkommt. Pimmelige Kommentare brauch ich nun wirklich nicht.

Der Kommentar "sucht euch jemanden aus der sich mit der Technik auskennt." Ist hilfreich. ...Ach stimmt, das mache ich ja grade hier im Forum :-)

Zitat:

@Sharan8 schrieb am 22. März 2023 um 21:31:24 Uhr:

Hallo,

sucht euch jemanden aus der sich mit der Technik auskennt.

Ihr arbeitet im Automotive Business? Also spielt mit Excel und Powerpoint und erstellt tolle Businesspläne?

Das reicht leider nicht um ein Auto zu reparieren.

Vielleicht zu betanken, mehr nicht.

Warum das? Weil das Auto gar kein AdBlue-Behälter hat. (Und das ist nur der Anfang).

Und mit der Mißachtung der Fehlermeldung wurde vermutlich der DPF verstopft. (Was könnte es noch sein?).

Mit der Multiplikation vom (gesunden) Halbwissen wird es am Ende auch nicht besser. 0,5x0,5x0,5...=

Sharan8

Themenstarteram 22. März 2023 um 21:45

Zitat:

@motylewi schrieb am 22. März 2023 um 21:39:32 Uhr:

Kurbelwellensensor tauschen ist eine gute Idee, ansonsten sterben diese Motoren gerne, weil der Antrieb der Ölpumpe versagt.

Kam eine Fehlermeldung wegen Öl als er ausging?

Die Dichtungen der PD Elemente können auch solche Fehler verursachen oder ein offen hängendes AGR Ventil.

Nein es kam keine Fehlermeldung wegen Öl.

Kann es sein, dass der gute Kollege die AdBlue Meldung solange (zulange) ignoriert hat, dass die Kiste deswegen nicht mehr anspringt?

Ich kenne mich mit AdBlue nicht aus. Ich stehe mehr auf Diesel der 90er Jahre, oder welche die ohne Additiv auskommen, wie der Daimler 3.0 CRD aus 2008.

Bei diesem Modell eigentlich nicht, das machen erst die neuen. Und dann sollte da auch was im Fehlerspeicher stehen. Bei manchen Autos, kann man diverse Sensoren neu anlernen, manchmal wird erst dadurch nachgefülltes Adblue erkannt.

Themenstarteram 23. März 2023 um 7:50

Update. Der 7M mit BRT Motor, um den es hier geht, hat den Additiv-Tank unter dem Fahrzeug. Also eben mal auf den Hof nachfüllen ist eher schwierig.

Das "AdBlue" was da hineinkommt ist nicht AdBlue sondern Satacen 25.

Satacen setzt dieVerbrennungstemperatur von Ruß herab. AdBlue in moderneren Motoren reduziert die Emission von Stickoxiden. Also zwei verschiedene Technologien. Wieder was gelernt.

However ist der Behälter evtl leer. Ich finde nur keine verlässlichen Informationen, ob das Steuergerät in dem Fall tatsächlich Motorstarts verhindert.

"ob das Steuergerät in dem Fall tatsächlich Motorstarts verhindert."

Nein, das tut es nicht. Dafür verstopft der DPF mit der Zeit wenn kein Additiv verwendet wird.

Themenstarteram 23. März 2023 um 11:28

Zitat:

@motylewi schrieb am 22. März 2023 um 21:39:32 Uhr:

... ansonsten sterben diese Motoren gerne, weil der Antrieb der Ölpumpe versagt.

...

Die Dichtungen der PD Elemente können auch solche Fehler verursachen oder ein offen hängendes AGR Ventil.

De Antrieb der Ölpumpe wurde schon mal erneuert. Das Ding hatte schon mal einen Turbolader-Schaden verursacht.

AGR-Ventil ist ein guter Tipp. Werden wir uns mal ansehen. Aber ich denke bei AGR oder DPF müsste der Motor wenigstens mal zucken.

hatte ich letzten mal überflogen, FYI:

https://www.sgaf.de/.../13416

Themenstarteram 27. April 2023 um 11:30

update:

Kurzfassung: Der Sharan 2.0TDI (7M) läuft wieder (eher schlecht als recht), aber wir wissen nicht wirklich warum.

Was haben wir gemacht?

1. Auslesen mit VCDS: Glühkerze Nr.3 - Fehler, sonst keinen Einträge.

NW-Sensor, Ansaugluftsensor probeweise abgezogen, Einträge werden gemacht.

2. Zahnriemen angeschaut. Ist noch ganz (ca. 10.000.km alt) und hat Spannung.

3. Druckmessung am Ausgang der Twinpumpe. Beim Drehen des Anlassers ging der Diesel-Druck dort bis auf 2 BAR hoch. Motor sprang nicht an.

4. Stecker des Gebers am Additiv-Behälter abgezogen, um dem Steuerg. vorhandenes Additiv vorzugaukeln. Motor sprang nicht an.

5. AGR-Ventil: Es hat beim Zündung einschalten Geräusche gemacht, als würde ein Servo nicht sauber in eine Position fahren können.

Also während des Anlassens den Stecker immer wieder ab und dran bewegt. Da fing der Motor an zu zucken und ist nach sekundenlangem Orgeln angesprungen.

Lief richtig schlecht und ging auch wieder aus.

6. Wegen der Vermutung des verstopften DPF haben wir die Abgaszuleitung am AGR abgeschraubt, sozusagen als "Not-Auspuff" falls nach hinten raus wirklich alles dicht ist.

Ab da lief er durchgängig und hat ordentlich gequalmt. Unserer Ansicht nach war der Qualm nach kein Wasserdampf oder Motoröl,

sondern unverbrannter Diesel, der bei den vielen Startversuchen ins Abgassystem gelangt ist. Ist das denkbar?

Danach lief er allerdings auch mit wieder angeschraubtem AGR. Qualmt immer noch nach 2 Runden auf dem Werksgelände.

Ob er heute wieder anspringt zur Heimfahrt werden wir sehen. Keep you updated.

Wenns meiner wäre, ich würde das AGR und den DPF reinigen.

Wenn er weiss qualmt und Partikelfilter und AGR zu sind, kann es an einem defekten Injektor liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan 2,0 TDI (BRT) springt nicht an