ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan springt nicht mehr an, Anlasser defekt?

Sharan springt nicht mehr an, Anlasser defekt?

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 19:05

Moin, Moin.

Ich brauche mal euer Fachwissen, bitte.

Mein Dicker springt nicht mehr an, ohne jegliche Vorwarnung. Donnerstag noch unterwegs gewesen, Freitag Abend wollte ich los zur Arbeit und es passierte nix beim starten. Also auf die Schnelle das Auto meines Mannes einkassiert und los. Also, Benzinpumpe läuft an, Drosselklappe auch. Im Relaisträger hört man ein Relais klacken wenn der Schlüssel auf 2 gedreht wird. Wegfahrsperre scheint es nicht zu sein, LED geht aus wenn der Schlüssel im Schloss ist.

Aber beim anlassen kommt nix. Kein Magnetschalter zu hören, kein Anlasser, der Motor dreht nicht.

Batterieanzeige im MFA zeigt 12 Volt an, ist auch erst ein Jahr alt.

Sicherungen sind alle durchgemessen (da die Tabelle bei Sgaf ab 2000 leider so gar nicht zu meinem Dicken passt) und funktionieren. Starthilfe brachte auch nix. Anlasser werde ich morgen ausbauen und prüfen. An den kommt man ja so nicht ran ohne Finger brechen.

Ich weiß nicht ob es relevant ist, meine Gasanlage tut's seit einem Monat nicht mehr. Piepen und Leistungsverlust unter Vollgas. Seitdem fahre ich nur noch auf Benzin. Werkstätten in der Nähe gehen entweder gar nicht dabei oder kennen nur Direkteinspritzer. Auf Verdacht tauschen lass ich bestimmt keinen ran...

Habt ihr noch Ideen oder Tipps?

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Den Starter vorm tauschen vielleicht noch direkt überbrücken. Kann auch nur der Ausrücker hängen oder zb das Masseband vom Motor weg sein.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 8:49

Danke für deine Antwort. Ja ich wollte den Anlasser ausbauen um ihn zu überbrücken. So komme leider ich nicht anständig ran.

Nun macht uns auch noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Dann werde ich halt heute erstmal die Abdeckung abbauen um an's Relais 30 und den Zündanlassanschalter zu kommen. :-)

am 25. Juni 2017 um 9:02

Eine Schwachstelle war der Zünd-Anlassschalter. Der war aus Lego-Plastik und schmolz dahin. Man kann ihn leicht zerlegen. Oder das Kabel vom Zünd-Anlasschalter zum Anlasser abziehen und 12 Volt einspeisen. Welches, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es nicht ganz dünn. Wenn das nicht hilft, ist der Anlasser defekt.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 17:10

Update:

Mein Sharan hat kein Relais 30. Zündanlassanschalter wurde überbrückt, der arbeitet. Aber es ist auch nur das klacken der Relais zu hören und die Drosselklappe.

Anlasser wird dann morgen getestet. Heute war durch den Nachtdienst leider keine Zeit mehr dafür.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 20:24

Guten Abend, heute war nun der Anlasser dran und ich bin mit meinem Latein am Ende...

Am ZAS geht Strom ab, an Klemme 50 kommt kein Strom an. Überbrücken brachte leider keinen Erfolg, der Anlasser läuft nicht an.

Kabel, soweit von unten verfolgbar sieht heile aus und kommt auch Strom an bis zum Steuergerät. Kann das Steuergerät einen weg haben?

 

Andere Frage, im Relaisträger gibt es ein Relais 96, soweit ich weiß ist das nur für eine Zusatzbatterie. Ich habe aber keine verbaut, unter den Sitzen liegen nur die Kabel für die Airbags... Wozu ist das gut?

am 26. Juni 2017 um 20:52

Ich hatte genau das an meinem Passat. Da war ein Masseband etwas lose. Auf jeden Fall alle überprüfen. Minimal lose reicht schon.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 21:33

Danke, da werde ich morgen mal nach schauen.

Zum prüfen reicht es auch einfach mit einem Starthilfekabel den Motorblock und den Minuspol der Batterie zu verbinden.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 13:47

Danke, das werde ich nachher mal testen.

 

Zu dem Überbrücken..

Also es kommt auf Klemme 30 Dauerstrom 12V an, aber beim starten kommt kein Strom an. Beim Versuch zu überbrücken am ZAS Klemme 30 und 50 knistert es nur, das gleiche ist am Anlasser zu beobachten.

Am ehesten Massefehler . . .

Ist dein Sicherungskasten bei der Batterie noch ok oder schon verschmort?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 17:28

Hab mal nen Bild angehängt. Der Sicherungskasten ist in Ordnung, aber an der 2. Flachsicherung liegt noch ein rot/schwarz gestreiftes Kabel an mit Sicherung. Ich bin noch auf der Suche wo es hin führt, auf jeden Fall verläuft es hinter dem MSG weiter.

Img-20170625-wa0010

Da hat sich halt jemand was drangebastelt. Standheizung nachgerüstet oder sonst was elektrisches?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 18:12

Nein, weder noch. Ich hab zwar nen 96er Relais für 2. Batterie, aber keine verbaut (auch nix vormontiert unter dem Sitz).

Als blöde Frage nochmal, das testen mit dem Starterkabel. Minus Batterie und Motorblock... Soll ich dann den Wagen starten?

Hab das noch nicht gemacht.

Ja genau so. Oder dann direkt mit dem Schraubenzieher am Starter Brücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan springt nicht mehr an, Anlasser defekt?