ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF - Klasse Unterjährige Versicherung - Ich habe Verständnisprobleme damit

SF - Klasse Unterjährige Versicherung - Ich habe Verständnisprobleme damit

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 18:52

Hallo,

entweder habe ich ein riesen Denkfehler oder ich werde dreist von meiner Versicherung abgezockt!

Ich bin seit mehreren Jahren bei der Huk24.

Am 12.01.2023 wurde mein Auto in die SF 2 Klasse eingestuft.

Ich hab mir ein neues Auto gekauft und es am 23.12.2023 versichert.

Heißt, hab ein Fahrzeugwechsel beantragt, die EVB bekommen, den neuen Wagen angemeldet und 3 Wochen später wurde das alte Auto verkauft/abgemeldet.

Demnach bin ich durchgehend versichert gewesen ohne einen Tag pause.

Folgendes Problem:

Ich bin davon ausgegangen, dass ich am 12.01.2024 auf die SF Klasse 3 aufsteige.

Nach Rückfrage bei der Versicherung, wird es frühstens am 23.12.2024 passieren, da es ein neuer Vertrag ist und ich die Zeit voll machen muss.

HÄ?

Ich soll 1 Jahr, 11 Monate und 9 Tage in der SF 2 verbringen, bis ich in der SF Klasse aufsteigen kann?

Die Zeit muss mir doch angerechnet werden, von dem Vertrag davor. Es war immerhin kein Fahrzeug Wechsel, hab die Verträge nie gekündigt gehabt und der eine hat den anderen abgelöst.

Ich wechsel Regelmäßig meine Autos im Jahr. Wie zur Hölle soll das bitte funktionieren!?

Obwohl ich durchgehend beim selben Versicherer versichert bin, muss ich von Null anfangen, jedes mal wenn ich mein Fahrzeugwechsel?

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Nach der Logik werde ich die nächsten 5 Jahre in der SF 2 Klasse gefangen sein, obwohl ich 365 Tage im Jahr versichert bin.

Ich werde wahrscheinlich die Versicherung wechseln. Was gebe ich denn nun an?

Theoretisch müsste ich schon lange SF 3 sein, aber laut Huk24 nach 2 Jahren erst..

 

Der Huk24 Support konnte mir auch nicht helfen. Die gleichen Copy & Paste Phrasen...

Bitte findet meinen Denkfehler.

 

Ähnliche Themen
51 Antworten

Der 23.12.24 kommt erst noch und warum wurde das Auto davor am 12.01.23 in SF 2 gestuft?

War das der Zul.tag oder wieso ist es nicht am 01.01.23 eingestuft worden?

Kann es sein, dass dein neues Auto einfach einen neuen Vertrag bekommen hat, weil dein altes Auto noch auf den alten Vertrag lief?

 

Hast du bei der Beantragung angegeben, dass das neue Auto den alten Vertrag übernehmen soll und nicht als zusätzlicher Vertrag laufen soll?

 

PS: Einen Rechenfehler hast du trotzdem, vom 23.12.2023 bis 23.12.2024 sind es genau 12 Monate bzw 1 Jahr.

Aus 35 Jahren Erfahrung kenne ich es nur so, daß man mehr als 6 Monate versicherte Zeit braucht, um in der nächsten Saison in die folgende SF Klasse zu gelangen.

 

Mag sich geändert haben

Zitat:

@KaidoTT schrieb am 22. Jan. 2024 um 19:52:19 Uhr:

den neuen Wagen angemeldet und 3 Wochen später wurde das alte Auto verkauft/abgemeldet.

Das bedeutet, daß 3 Wochen lang zwei Fahrzeuge gleichzeitig versichert waren, also zwei Verträge.

 

Vermutlich mußt du dir selbst den SF Rabatt übertragen.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:18

War ein Tippfehler, sorry. Der neue Wagen wurde mit der Evb am 23.12.2024 versichert und ist seitdem Aktiv.

Laut Aussage von Huk24 soll es sich um einen neuen Vertrag Handel. Die Erstausfertigung habe ich aber erst heute erhalte, da der alte Wagen gestern abgemeldet wurde.

Erst seit heute ist mein Vertrag ersichtlich und ich kann es Online aufrufen.

Es wurde NICHT als Zweitwagen oder sonstiges versichert, sonst wäre der Vertrag sofort ersichtlich und nicht erst nach der Abmeldung.

Ich hab es über die Option "Fahrzeugwechsel" abgewickelt.

Von SF 1 auf SF 2 im Jahr 2022 auf 2023 hat es doch auch geklappt und dazwischen wurden auch mehrere Fahrzeuge gewechselt, also wieso jetzt das ganze Theater?

Ich sehe es nicht ein, 2 Jahre in der SF 2 zu verbringen. Wenn ich im Sommer mein Fahrzeug erneut wechsel, fange ich wieder von vorne an? So hört das doch nie auf.

Drei Mitarbeiter der Huk24 können oder wollten es nicht verstehen. Wenn ich nun ein anderes Unternehmen suche, weiß ich nicht, was ich angeben soll..

PS: Seit einiger Zeit (weiß nicht wann genau, glaube April 2023) gilt bei HUK Coburg und HuK 24 nicht mehr automatisch der 01.01 per Anno als Ablaufdatum des Vertrags, sondern der läuft unterfährig. Also 1 Jahr nach Vertragsabschluss.

Das handhaben inzwischen immer mehr Versicherer so.

Du musst erstmal einen finden, der noch den 1.1. gestattet.

Deine vielen Fahrzeugwechsel könnten tatsächlich ein Problem für Dich werden.

Es ist praktisch immer ein neuer Vertrag bei jedem neuen Fahrzeug.

Ich bin auch schon länger bei HUk 24,habe noch den alten Vertrag mit Ablauf 1.1. aber wenn ich ein neues Auto habe, trifft mich das auch.

Jedoch wäre es für mich kein großes Problem.

Normal behalte ich es doch einige Jahre und ich bin auch schon in SF 34, von daher ist das relativ egal für mich.

Kann Dir nicht mehr dazu sagen, aber hättest Du das vorige Auto bis 1,1,24 gehabt oder noch besser: 12.01.24 hättest das Problem wahrscheinlich nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:20

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 22. Januar 2024 um 20:01:59 Uhr:

 

PS: Einen Rechenfehler hast du trotzdem, vom 23.12.2023 bis 23.12.2024 sind es genau 12 Monate bzw 1 Jahr.

SF 2 habe ich aber seit dem 12.01.2023 und soll für die Besserstufung bis zum 23.12.2024 warten. Das sind fast 2 Jahre insgesamt....

Du hast einen Denkfehler, dein Vertrag hatte im Jahr 2023 SF2, da du am 23.12.23 ein anders Fahrzeug angemeldet hast, wird dies mit SF2 eingestuft.

Da es seit 07/2023 den Ablauf 01.01. nicht mehr gibt, kommst du erst am 23.12.24 in SF3.

Du hättest das Auto erst nach dem 01.01.24 anmelden dürfen, dann wärst du jetzt schon in SF3.

Es ist somit alles korrekt.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:30

Zitat:

@celica1992 schrieb am 22. Januar 2024 um 20:25:53 Uhr:

Du hast einen Denkfehler, dein Vertrag hatte im Jahr 2023 SF2, da du am 23.12.23 ein anders Fahrzeug angemeldet hast, wird dies mit SF2 eingestuft.

Da es seit 07/2023 den Ablauf 01.01. nicht mehr gibt, kommst du erst am 23.12.24 in SF3.

Du hättest das Auto erst nach dem 01.01.24 anmelden dürfen, dann wärst du jetzt schon in SF3.

Es ist somit alles korrekt.

Bin durchgehend Versichert und wäre somit fast 2 Jahre in der SF 2 Klasse (12.01.2023 bis 23.12.2024)...

Im Sommer steht noch ein Fahrzeugwechsel bevor, aufgrund der Arbeit, fange ich dann erneut wieder von vorne an und stecke 2 1/2 Jahre in der SF 2 Klasse, obwohl ich stets versichert war?

Und berufsbedingt wäre es sogar wahrscheinlich, dass im Winter noch ein Wechsel stattfindet.

Heißt, wieder von vorne und 3 Jahre in der SF 2 Klasse, obwohl die Beiträge immer bezahlt werden UND man 365 Tage im Jahr versichert war?

Sorry, klingt nicht logisch.

Da hast Du jetzt ein Problem angesprochen oder entdeckt, daß mir noch gar nicht richtig bewusst war bisher.

Offenbar könnte, wohlgemerkt KÖNNTE, es wirklich so sein dass man bei Verträgen mit unterjährigrem Ablauf, ewig gefangen bleibt in der gleichen SF Klasse, sofern man stets vor Ablauf des vollen VersicherungsJahres das Auto wechselt und somit ein neues Start und Ablaufdatum erzeugt.

Ich hoffe ich irre mich, aber das wäre ja echt saublöd dann.

Schaun wir mal wasdie Experten hier dazu meinen.

Ist leider so wie Celica es geschrieben hat

Meine Tochter wäre im Januar in SF2 gekommen, im November hat ihr jemand die Vorfahrt genommen....Totalschaden

Obwohl unverschuldet musste sie im Dezember 23 ein neues Fahrzeug anmelden und bleibt jetzt bis Dezember 24 in SF1

Hat der Anwalt so bestätigt, liegt an den neuen unterjährigen Versicherungen

Wenn du 2024 ein anderes Auto anmeldest, wird das mit SF 3 eingestuft.

Online Versicherungen sind eben ohne Beratung, es gibt fast immer eine Möglichkeit, den Vertrag zu optimieren

Jetzt mal ruhig mit den jungen Pferden und bitte keine Unterstellungen wie Abzocke!

1) möchte ich wissen in welche SF-Klasse Dein Vertrag in 2023 eingestuft war

Ich nehme an das war die SF2

2) Trotz allem sind das kalenderjährliche SF und es gelten die Regeln wie oben beschreiben:

Pro Kalenderjahr mind. 180 Tage versichert, kein Schaden und keine Pause von mehr als 180 Tage ergibt ein SF-Jahr mehr im nächsten Kalenderjahr

Daher ist es wahrscheinlich gar nicht schlecht, wenn Du "bald" einen Fahrzeugwechsel hast.

Dann wird geschaut, ob Dein Vertrag in 2023 der vorhin genannten Regel entspricht und schwupp wird Dein ab Fahrzeugwechsel in 2024 in die SF3 eingestuft - bis ein Jahr rum ist oder bis zum nächsten Fz-Wechsel...

Ist schon eine verrückte neue Welt; bin mal gespoannt was der mündige kunde da so alles noch mit sich machen lässt ;-)

Das was du schreibst, ist bei der HUK Schnee von gestern, die 180 Tageregel gibt es bei der HUK nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF - Klasse Unterjährige Versicherung - Ich habe Verständnisprobleme damit