ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. seven fifty Bj. 97 - Gangwechsel schwergängig

seven fifty Bj. 97 - Gangwechsel schwergängig

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 0:22

Hallo,

habe mir eine gebrauchte CB 750 EZ.97 mit 40 tkm zugelegt. Je wärmer der Motor wird, umso schwerer wird der Gangwechsel, sodaß mir allmählich der linke Fuß weh tut, je länger ich fahre. Geräusche oder sonstige Störungen gibt es nicht. Meine Frage: ist das normal oder Hinweis auf einen Schaden, läßt es sich einfach beheben und wie?

Grüße

Joachim

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Mai 2008 um 10:50

Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt und mit welchem Öl?

Wenn du das nicht weisst, dann einfach mal Öl- und Ölfilter wechseln.

Teilsynthetisches 10W/40 Öl verwenden, wahrscheinlich ist damit das Problem behoben.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:33

Danke für den Tip.

Muß ich mal recherchieren.

Gruß

Jo

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 20:35

Hallo,

Vorbesitzer meint, Öl sei relativ neu (sieht auch frisch aus), über die Qualität kann er nichts sagen.

Werde wohl zum Freundlichen gehen und meine Taschen leeren müssen.

Grüsse Jo

am 9. Mai 2008 um 21:31

Langsam langsam, so schnell schiessen die Preussen nun auch wieder nicht.

Meine Vermutung bleibt, dass hier nicht das richtige Öl verwendet wurde.

Auch wenn es neu ist, wechsle das Öl sowie den Filter und verwende die von mir genannte Qualität (die ist optimal für den CB 750-Motor).

Polo hat da ein sehr brauchbares Öl im Sortiment, welches von Fuchs-Schmierstoffe hergestellt wird.

Und wenn du den Ölwechsel selbst durchführst, dann kostet das nicht die Welt (sofern erforderlich gebe ich dir eine Anleitung zum Ölwechsel) und das Problem kann u.U. behoben werden, ohne dass du deine Taschen leeren musst (eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber bevor es an´s Taschenleeren geht, ist es allemal einen Versuch wert).

Nicht wenige Motorräder reagieren auf ungeeignete Ölqualität mit störrischen Gangwechseln (meine Yamaha TRX eingeschlossen).

 

am 9. Mai 2008 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Langsam langsam, so schnell schiessen die Preussen nun auch wieder nicht.

Meine Vermutung bleibt, dass hier nicht das richtige Öl verwendet wurde.

Auch wenn es neu ist, wechsle das Öl sowie den Filter und verwende die von mir genannte Qualität (die ist optimal für den CB 750-Motor).

Polo hat da ein sehr brauchbares Öl im Sortiment, welches von Fuchs-Schmierstoffe hergestellt wird.

Und wenn du den Ölwechsel selbst durchführst, dann kostet das nicht die Welt (sofern erforderlich gebe ich dir eine Anleitung zum Ölwechsel) und das Problem kann u.U. behoben werden, ohne dass du deine Taschen leeren musst (eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber bevor es an´s Taschenleeren geht, ist es allemal einen Versuch wert).

Nicht wenige Motorräder reagieren auf ungeeignete Ölqualität mit störrischen Gangwechseln (meine Yamaha TRX eingeschlossen).

##############

 

Moin,

 

ich glaube nicht, dass es in diesem Fall etwas mit dem Öl zu tun hat,

zumal User Vuizlaud schreibt, dass keinerlei Geräusche zu hören sind.

Auch die Kupplung selbst würde ich mal ausschliessen.

 

Der Fehler liegt meineserachtens wo anders.

 

@Vuizlaud

prüfe mal den Schalthebel ansich,

vielleicht hat sich dieser etwas verzogen,

was sich erst bei Wärme weitgehend bemerkbar macht.

Schau auch, ob dieser nicht zu sehr am Motorgehäuse anliegt,

oder sonst irgendwie bei Ausdehnung des Motorblockes klemmen könnte.

 

Unter Umständen könnte auch der Simmering verschmutzt sein,

aus dem die Schaltwelle am Block herauskommt.

Wenn es klemmt, du aber keinen Schmutz siehst und auch kein

Öl aus dem Simmerring austritt, nimm "nur etwas" Krichöl,

dass du auf die Schaltwelle am Simmerring aufbringst.

 

Gruss X_One

 

p.s.

ansonsten hat Member twelferider natürlich absolut Recht,

10W40 teilsynthese ist für dein Möp das Beste.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 12:38

Danke für die vielen Ideen. Muß mir das mal bei Pfingstsonne betrachten. Ev. komme ich auf den Ölwechsel-Rat zurück. Melde mich wieder.

SchöPfi

Jo

Ich bin auch der Meinung das es am Oil liegt. Die Qualität des Oiles ist erstrangig und ausschlaggebend für eine gute Funktion des Schaltvorganges. Ich würde dir aber empfehlen vernünftiges Oil zu nehmen von namhaften Herstellern und nicht NoName Produkte. Denke bitte daran das die 7fifty Hydrostößel hat, da kann billiges Oil schnell zum Kasper führen!!

am 11. Mai 2008 um 8:03

Tach

Das Gestänge vom Schalthebel zur Schaltwelle könnte auch eingelaufen sein. Große Fahrer stellen diese gerne auf ihre Größe ein und versetzen das Klemmstück so das der Hebel weiter runter kommt (habe ich auch gemacht) dadurch wird das Kugelgelenk stärker beansprucht. Also schau mal nach ob der Klemmhebel auf der eingeschlagenen Markierung sitzt.

Das Müller

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:07

Hallo und Dangschehn

für die guten Tipps.

Habe heute beim Fahren das Gefühl gehabt, die Kupplung trennt nicht gscheit.

Ist das denn normal, daß - auf dem Hauptständer mit laufendem Moter und gezogener Kupplung - durch alle Gänge hindurch das Hinterrad sich mitdreht? Das Spiel der Kupplung erscheint mir ausreichend groß, der Einsatzpunkt normal.

Das mit dem Synthetiköl mag ja so sein, ich versteh es aus physikalisch-chemischer Sicht jedoch nicht.

Grüße

Jo

Zitat:

Original geschrieben von Vuizlaud

....Ist das denn normal, daß - auf dem Hauptständer mit laufendem Moter und gezogener Kupplung - durch alle Gänge hindurch das Hinterrad sich mitdreht? ...........

Ja, bei Motorrädern mit Nasskupplung ist das meistens so.

am 11. Mai 2008 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Vuizlaud

Hallo und Dangschehn

für die guten Tipps.

Habe heute beim Fahren das Gefühl gehabt, die Kupplung trennt nicht gscheit.

Ist das denn normal, daß - auf dem Hauptständer mit laufendem Moter und gezogener Kupplung - durch alle Gänge hindurch das Hinterrad sich mitdreht? Das Spiel der Kupplung erscheint mir ausreichend groß, der Einsatzpunkt normal.

Das mit dem Synthetiköl mag ja so sein, ich versteh es aus physikalisch-chemischer Sicht jedoch nicht.

Grüße

Jo

#####################

Nabend,

 

jemand der Motorrad fährt sollte sich schon ein wenig mit selbigem auskennen. :rolleyes:

Natürlich ist es normal, dass sich das Hinterrad mitdreht.

 

Und jetzt nochmals, wenn das falsche Motoröl verwendet wird,

trennt entweder die Kupplung nicht richtig, weil das Öl jene verklebt.

Oder die nicht für Motorräder geigneten Aditive im Öl sorgen dafür,

dass die Kupplung durchrutscht.

Hinzu kommt, dass gerade ältere Motorräder,

mit teils serienmäßig grösserem Lagerspiel (im Vergleich zu heutigen Krafträder),

sehr sensibel auf vollsynthetische Öl reagieren.

Dies äussert sich mit unter in Rasselgeräuschen und/oder stärkerem Ölverbrauch.

Im übrigen sind Vollsynthetiköle eigentlich hochtourigen Supersportler vorbehalten,

der Rest benutzt teilsynthetische oder mineralische Öle mit JASO MA Freigabe.

 

Und wenn weder die Kupplung rutscht, noch Geräusche (*) beim Schalten exsistieren,

dann liegt bei deinem Motorrad ein ganz anderes Problem vor, als vom Öl her kommend.

* leichte Schalt(klack)geräusche sind aber normal. ;)

 

LG X_One

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. seven fifty Bj. 97 - Gangwechsel schwergängig