ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Servoschlauch Sachmängelgewähleistung

Servoschlauch Sachmängelgewähleistung

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 11:04

Guten Tag liebe MT User.

Als ich gestern bei der goldenen Möwe essen geholt habe, hörte ich auf einmal so ein komisches Geräusch beim Lenken. Schnell habe ich noch eben eingeparkt um niemanden da zu behindern. Die Gelben Engel haben mich dann gleich zum Nächten Autohaus geschleppt. Heute morgen bekam ich den Anruf vom Autohaus das der Servoschlauch geplatzt ist. Kosten für den Schlauch 100€ + 400€ Einbau. :mad:

Naja, meine Frage daher lautet. Ich habe den Wagen anfang Dezember 2008 bei einem Autohaus bei mir um der Ecke gekauft. Dazu gabs ja die Händler üblich Sachmangelgewährleistung zudem habe ich noch so eine Car Garantie abgeschlossen. Die Car Garantie tritt aber für den Schaden nicht in Kraft, wäre es die Servo Pumpe gewesen dann ja.

Naja lange rede kurzer Sinn. meine Frage lautet. Haftet für den Mangel das Autohaus wo ich das Fzg gekauft habe.

MFG Rico

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2009 um 11:15

Und dann wäre immer noch die Frage ob es sich um ein Verschleißteil handelt! Statt einfach viele Beiträge zu verfassen wäre es besser mal etwas weniger, dafür aber hilfreichere Beiträge zu verfassen!

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 8. Mai 2009 um 11:32

Hey ,

Das ist dein6ter Monat nach Kauf , ist dieser verstrichen musst du dem Händler irgendwie klarmachen das der Mangel beim Kauf vorhanden war.

Da es aber knapp am 6ten Monat ist müsste der Händler dies übernehmen.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 12:05

Hab mit dem Händler gesprochen, er übernimmt den Schaden nicht. :(

am 8. Mai 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von rico86c

Hab mit dem Händler gesprochen, er übernimmt den Schaden nicht. :(

Wieso ? Was hat er gemeint?

am 8. Mai 2009 um 14:21

wie alt ist das fz? bzw. wieviele km gelaufen....

Alter und Laufleistung des Fahrzeuges dürften im Rahmen der Sachmängelgewährleistung unerheblich sein. Es ist davon auszugehen, daß der Händler das Fahrzeug vor dem Verkauf geprüft hat und schadhafte Teile, welche in den ersten 6 Monaten nach Kauf versagen könnten, ausgetauscht hat.

am 8. Mai 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Alter und Laufleistung des Fahrzeuges dürften im Rahmen der Sachmängelgewährleistung unerheblich sein. Es ist davon auszugehen, daß der Händler das Fahrzeug vor dem Verkauf geprüft hat und schadhafte Teile, welche in den ersten 6 Monaten nach Kauf versagen könnten, ausgetauscht hat.

Das hilft dem TE doch mal wieder kein bischen weiter! Im übrigen ist die Laufleistung und das Alter durchaus entscheidend ;)

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 23:49

Also mein Passat ist von Bj 05/04 und hat ne Laufleistung von knapp 86tkm. Als ich ihn gekauft habe hatte er 74tkm gelaufen.

Der Händler meinte zu mir das der Servoschlauch ein Verschleißteil ist. Und da ich wo ich das Auto gekauft mit ihm ein sogenanntes Übernahmeprotokoll gemacht habe meint er er wäre ausm Schneider. Wie soll ich als Laie den erkennen ob der Servo Schlauch porös oder der gleichen ist? Ist klar das deren Hauseigene Werkstatt reinschreibt alles iO. Ich finde es unverschämt. Dieser "kleiner Schaden" soll mich gleich 500€ kosten. Der :) hat nur für die Fehlersuche (1std arbeit) 96€ berechnet. Fühle mich leicht übers Ohr gehauen. Naja, reparieren lassen muss ich ihn so oder so, aber nicht beim :)

Wozu mach ich den Inspektion und das alles. Ich pflege mein Auto sehr und quäle es auch nicht. Und dann sowas.

Naja, trotzdem Danke Jungs.

Schönes Wochenende euch allen

Alles in allem ist das auch meiner Meinung nach ein Verschleißteil und gerade über den Winter kann so ein Schlauch doch mal porös werden. Nicht schön, aber eben auch nicht Problem des Händlers, eher ein Qualitätsproblem seitens des Herstellers, aber das interessiert den jetzt auch nicht mehr (höchstens im positiven Sinne, wenn ich den Preis lese).

Hätte dir das nicht der gelbe Engel sagen können, was da defekt ist ?

Wenn der Servoschlauch platzt, tritt doch bestimmt Servoflüssigkeit aus und wenn man Geräusche beim Lenken hört...

Klar, der Händler muss dann natürlich prüfen ob "nur" der Schlauch defekt ist oder ob es Folgeschäden gibt, aber wo sind da 100 € geblieben, wie testet er die Servopumpe überhaupt ?

Schlauch draufstecken, sehen ob sie pumpt und falls ja, Schlauch wieder runter ?

Kostet schließlich 400 € das Schlauch-Draufstecken... :rolleyes:

am 9. Mai 2009 um 8:45

da der wagen bereits 6monate in deinem besitz ist, und der schlauch auch schon 5jahre alt (und dementsprechend auch den wechselnden druckbelastungen ausgesetzt) müsstest du dem händler nachweisen das der schlauch bereits beim kauf defekt war.........das wird dir aber nicht gelingen, da der händler behaupten könnte der schlauch wurde durch mechanische einwirkung beschädigt (z.b. marderbisse) bis er geplatzt ist.......

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

da der wagen bereits 6monate in deinem besitz ist....

Wenn der TE den Wagen "Anfang" Dezember 2008 gekauft hat, wäre zu prüfen, ob der Defekt vor oder nach dem 6-Monats-Stichtag (Beweislastumkehr) eingetreten ist. Aus dem Beitrag des TE geht das leider nicht eindeutig hervor.

am 9. Mai 2009 um 11:15

Und dann wäre immer noch die Frage ob es sich um ein Verschleißteil handelt! Statt einfach viele Beiträge zu verfassen wäre es besser mal etwas weniger, dafür aber hilfreichere Beiträge zu verfassen!

am 9. Mai 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Und dann wäre immer noch die Frage ob es sich um ein Verschleißteil handelt...

....oder eben auch hier eine mechanische einwirkung stattgefunden hat...

Schnellstens schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) an den Händler den Mangel melden und ihm eine Frist von 2 Wochen zur Beseitigung setzen.

Der Servoschlauch ist sicherlich kein Verschleissteil. Ich habe schon 16 Autos besessen und musste noch nie einen Servoschlauch ersetzen (wohl aber Bremsen, Auspuffe, Lampen).

Grüße, k

am 9. Mai 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von kalbflei

Schnellstens schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) an den Händler den Mangel melden und ihm eine Frist von 2 Wochen zur Beseitigung setzen.

Der Servoschlauch ist sicherlich kein Verschleissteil. Ich habe schon 16 Autos besessen und musste noch nie einen Servoschlauch ersetzen (wohl aber Bremsen, Auspuffe, Lampen).

Grüße, k

Achso ? EIn Servoschlauch ist kein Verschleißteil? Aber sicher doch .

Wenn bei dir nur Bremsen , Auspuff, Lampen Verschleiß sind dann gut nacht.

 

Das zählt genauso zu Verschleiß.. wie Reifen , Gummis, usw usw

 

Ich weis ja nicht was du für Autos gefahren hast .. aber wenn ein altes Auto zum Beispiel lein Park Distance Control hat , dann wird es auch zu 100% nicht kapput gehen .. und Servoilenkung ist halt auch was fürn Komfort.. genauso wie ein Bremskraftverstärker, elektrische Sitze usw usw

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Servoschlauch Sachmängelgewähleistung