ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servopumpe gewechselt - erst alles super - jetzt lenkt es wieder schwer

Servopumpe gewechselt - erst alles super - jetzt lenkt es wieder schwer

BMW 3er E46, BMW
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 8:04

BMW 330i Touring, E46, Bj. 09/2002, 210.000 km

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Unterstützung. Habe am Wochenende meine Servopumpe gewechselt. Bei der alten Servopumpe (LUK LF20) war die Welle (also das Flügelrad) gebrochen. Ist wohl ein bekanntes Problem was normalerweise zwischen 120000 und 160000 auftritt. Jedenfalls war die Lenkung komplett schwer und ohne Unterstützung. Es hatte sich aber angekündigt. Es hatte mal gebrummelt und gerattert in der Lenkung. War aber nur 2 mal vorher. Einmal vor ca. 3 Monaten und einmal vor 14 Tagen. Dann war die Lenkung eines Morgens schwer.

Also dann letzen Samstag, Pumpe gewechselt, entlüftet, erst hat sie nicht gezogen, aber dann nach einem kompletten Lenkeinschlag hat sie gepumpt. Probefahrt 20 km alles super!!! Hat wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Heute am Montag morgen war es wieder so als ob die Pumpe wieder nicht mehr pumpt. Öl Stand ist ok. nach ca. 15 km spricht die Pumpe jetzt etwas an. Sie kommt aber irgendwie später und nicht so intensiv.

Kennt das einer von euch?

Soll ich vielleicht nochmal durchspülen mit 2 Liter Servoöl? Eventuell ist ja noch etwas Dreck (oder Luft???) im System.

Vielen Dank euch

Tobias

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hast du zufällig fotos davon gemacht? Würde mich mal interessieren

Top! Danke für die Rückmeldung! Das gleiche Theater hatte ich auch vor ein paar Wochen! Hat mich echt den letzten Nerv gekostet... hab hier auch einen Beitrag drüber geschrieben. Findest etwas weiter unten...

Zitat:

@klutschewski schrieb am 28. Januar 2020 um 19:07:33 Uhr:

Hallo, Ist auch sehr gut möglich. Ich schraub es auch mal ab und schau nach. Ist da ein Sieb vor oder so. Ich werde mal die alte Pumpe zerlegen. Wenn was fehlt muss es irgendwo sein. Danke im jedem falls. Top Forum mit top Leuten hier. Wie eh und je.

Ein Sieb glaub ich ist nicht davor, aber der Einlaß ist sehr klein, wenn sich Späne davor setzen ist es ruckzuck dicht ;)

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 8:43

Ok, das in dem Fall auch mal abschrauben. Brauch ich dann ne neue Dichtung?

 

Die Bilder von der zerlegten Pumpe mache ich nachher. Hatte mein Handy gestern leider vergessen.

 

Ich habe mir aus Spaß mal meinen 330i als aktuelles Auto konfiguriert. 74000 Euro. Die sind ja echt wahnsinnig. Damals hat der 50000 gekostet.

Ja und heute ist es ein 4Zylinder...... :mad:

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 11:18

Echt??? Ich dachte ab 328 sind es 6. was soll man da denn kaufen jetzt.

Erst mit dem 335i ist es ein 6Zylinder.......

Und soweit ich weiß gibts ab dem 340i nur noch X-Drive......

Zitat:

@klutschewski schrieb am 29. Januar 2020 um 12:18:54 Uhr:

Echt??? Ich dachte ab 328 sind es 6. was soll man da denn kaufen jetzt.

E46 in nem guten Zustand:D

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 12:02

Haste wahrscheinlich recht.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 12:50

Also ziemlich unwahrscheinlich das sich der Filter im Behälter zusetzt. Einfach mal den Alten anschauen. Soviel Müll kann nicht im System sein.

 

Luft in der Pumpe (also am besten vor dem Einbau einfach schon vorfüllen)

 

Per default beim nächsten Pumpenschaden einfach die Druckleitung am Lenkgetriebe abschrauben und nachsehen ob sich was davor gesetzt hat.

 

Jetzt funzt es wieder.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 12:53

Hier noch die Bilder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servopumpe gewechselt - erst alles super - jetzt lenkt es wieder schwer