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Servoöl / Filter

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 28. November 2021 um 17:32

So kurze klare Frage.

Zentralhydraulik-Öl 2500 von Liqui Moly ist korrekt für den Laggi ?

2tens.. welche Farbe hat das wenn das neu ist wenn ich mal kurz fragen darf ?

Bin grad dabei heraus zu finden ob die Werke das richtige aufgekippt hatte , mein Servoöl ist schon wieder schwarz.

Szenario 1 .. Öl Falsch , Reklamation an Werkstatt

Szenario 2 .. Öl richtig , der Filter wurde nicht gewechselt (fehlt auf Rechung) dann werde ich das nachholen und das System Spülen mit den Zeug.

Wo sitzt der Filter eigentlich genau? suchen find ich immer doof.

10 Antworten

Die Servolenkung hat keinen Filter im Ölkreislauf !

Das Servoöl ist bei Renault das D-Matik ein ganz normales Automatiköl.

Es ist auch völlig Belanglos ob da nun ein Renault oder ein Opel oder sonstwelches Automatiköl eingefüllt wird. Es ist eine Hydraulik ! Kein Motor mit Hubkolben oder sowas wo es auf Schmierfilmabriss ankommt.

Man könnte zur Not das System auch mit Salatöl befüllen.

Themenstarteram 29. November 2021 um 10:38

Dann verstehe ich nicht warum der Filter angeboten wird und warum mir nur ein ZENTRALHYDRAULIKÖL 2500 bei jeglichen Katalogen angezeigt wird.

Und Frische hat es sicher nicht die Farbe schmutzig schwarz ;)

Gelb/Orange , Grün , Rot wäre logisch eigentlich. Ich vermute Orange müsste es doch aussehen.

Hab gestern bei unseren Fahrzeugen Alle Flüssigkeiten gecheckt und Wischwasser auf Winter umgestellt und dabei ist es mir Aufgefallen.

Servoöl kann im laufe der Zeit schon Schwarz werden. Durch Abrieb der Flügel von der Flügelzellenpumpe, ducht Abrieb der Lenkung selber innerlab des Lenkungsgehäuse der Zahnstange, durch Hitze die beim verdichten des Öl's entsteht in der Pumpe, durch Reibung des Öls zwischen Flügel und Pumpengehäuse.

Das man das Öl wieder sauber bekommt geht eigentlich nur indem man die Lenkung drei vier mal entleert und neu befüllt, parmal hin und her lenken und das Öl wieder raus. das macht man so lange bis das Öl dann sauber ist. Man muss auf diese weise ja das ganze system spülen und Rückstände die in Ecken und an Kanten hängen so ausspülen.

Es gibt Filter für die Servolenkung oder überhaupt Hydraulikanlagen. Die sind aber Nachträglich und im Originalzustand beim Laguna3 nicht vorhanden.

Ich kann Dir gerne Teilebilder für den Laguna3 aus dem Dialogys zukommen lassen. Da siehst Du den ganzen Lenkungskreislauf. Und da ist kein Filter abgebildet. Den gibt es für die Servo auch nicht bei Renault im Teileprogramm.

Der Filter wurde also von der Werkstatt zusätzlich eingebaut.

Schaden kann der nicht. Machen tut der aber auch nicht sonderlich viel. Der Filter kann die feinen Schwebteilchen die das Öl Schwarz machen nicht abfiltern.

Das kann noch nicht mal ein Ölfilter im Motorölkreislauf, und der filtert mit Sicherheit noch feiner als dieser Hydraulikfilter da dort das Motorölmit Druck durch den Filter gepresst wird und der Filter sehr viel Dichter/Feiner ist.

Ein Feinstfiltersystem daß das Öl so gut Filtert das es wieder sauber wird, kostet entsprechend und das wird keiner einbauen da es einen entsprechenden Durchflusswiederstand erzeugt und somit in die Druckleitung müsste. Das wäre da also zu Aufwändig.

Der Filter den die da eingebaut haben sitzt garantiert in der Rücklaufleitung die eigentlich Drucklos ist. Erzeugt dort aber einen Gegendruck der vorher nicht da war und kann so wiederum das System stören oder sogar zu Undichtigkeiten führen.

Wäre ein Filter nötig, dann wäre der von Werk aus auch schon drinn gewesen.

Du kannst mir gerne dine E-Mail Adresse per PN schicken, dann kann ich Dir die Dialogys Teilebilder geben. Bitte für den Fall das, eine Zeile dazu schreiben um was es geht. Ich kann das sonst nicht zuordnen bei der Menge an Nachrichten.

Auch die Teilenummern vom Öl und die Reparaturanleitungen wo beschriebens teht welches Öl da verwendet wird kann ich da dann mit anfügen.

Hier darf ich das nicht anfügen. Ich habe da schon öfters Ärger bekommen weil ich Teilebilder hier eingestellt hatte.

Themenstarteram 30. November 2021 um 9:34

Na gut dann schau ich mal das ich da neues Öl durchpumpe. Rücklauf ab und in einen Behälter und dann mit Frischöl durch spülen bis sauber. Hoffe da reichen 1-2 Liter.

Wenn du mir vielleicht nur hier die Teilenummer vom Öl Posten kannst was eigentlich Original genommen wird würds reichen.

Teilenummer Renault D2 Matic :> 7701402037 das ist aber eine 2L Dose

Das Öl gibt es auch da :> https://www.ebay.de/itm/164387618532

Oder da :> https://oel-shop.eshop.t-online.de/...enaultmatic-D2-in-der-1-ltr-Dose

 

Es ist ein ganz normales Automattiköl welches es früher in jedem Automatikgetriebe gab.

Es muss nicht das teure D2 von renault sein. Es geht auch das da :> https://www.bandel-online.de/.../...koel-getriebeoel-servooel.html?...

 

Das Öl aus der Lenkung auslaufen lassen, dazu den Rücklaufschlauch unten links, also Fahrerseite unterm Auto das Rohr, abmachen. Die Lenkung par mal hin und her drehen, das geht am einfachsten wenn beide Vorderräder in der Luft sind, also Auto auf beiden Seiten hochheben.

Schlauch wieder draufstecken, Öl einfüllen in den Servokreis, Motror laufen lassen und die Lenkung par mal hin und her drehen von Anschlag bis Anschlag. Motor wieder aus, Schlauch unten wieder ab, Öl raus laufenlassen und Lenkung hin und her drehen um alles Öl raus zu drücken.

Das macht man halt so lange bis das Öl wieder sauber da raus kommt.

 

Es erschleißt sich mir nur nicht der Sinn warum Du das ohne das die Lenkung irgendwas hat machen willst ? Es ist völlig Egal ob das Öl schrz, Rot Grün oder Blau ist.

Solange die Lenkung einwandfrei funktioniert würde ich da nichts machen.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 30. November 2021 um 11:49:10 Uhr:

Teilenummer Renault D2 Matic :> 7701402037 das ist aber eine 2L Dose

Das Öl gibt es auch da :> https://www.ebay.de/itm/164387618532

Oder da :> https://oel-shop.eshop.t-online.de/...enaultmatic-D2-in-der-1-ltr-Dose

...

Das ist schon seit Jahren meine Bezugsquelle:

Adams Mineralöle GmbH *

Timo Adams

Hohlweg 12

56253 Treis-Karden

Tel: 02672-910192

>Link zur Webseite

* Ist der gleiche Händler der Amazon beliefert, als "Oel-shop"

* und bei eBay als "kleiner_oelprinz" verkauft.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 12:23

Zitat:

 

Es erschleißt sich mir nur nicht der Sinn warum Du das ohne das die Lenkung irgendwas hat machen willst ? Es ist völlig Egal ob das Öl schrz, Rot Grün oder Blau ist.

Solange die Lenkung einwandfrei funktioniert würde ich da nichts machen.

Da es seit dem Wechsel des Getriebes deutlich schwerer mit dem Lenken ist.

Dann habe ich letztes nach dem Antriebswellenwechswel die Räder hin und her gedreht bei Motor aus.Um auf der anderen Seite zu Arbeiten logisch.

Danach ging die Lenkung den ganzen Tag so leicht wie vor dem Wechsel.

Jetzt wiederum wieder schwerer.

Dann hab ich beim Auffüllen der Wischwaschers einfach mal die anderen Flüssigkeitsstände gecheckt und gesehen das das Fluid im Behälter keiner mir bekannten Farbe entspricht.

Schwarz gibts halt nicht zu kaufen ;)

Nun beschleicht mich die gesamte Zeit das Gefühl ob da das korrekte Fluid drinne ist.

Noch mehr, da auf der Rechung kein Servoöl auftaucht.

Lenkgetriebewechsel und Pumpe und kein Öl auf der Rechung macht halt Stutzig.

Das ist allerdings seltsam. Da sollte auf der Rechnung 2L D2 Maitc zu finden sein.

Scheinbar haben die das alte Öl aufgefangen und wieder Eingefüllt. Das ist dann PFUSCH !

Ein anderes Öl wie Motoröl oder normales Getriebeöl zu verwenden ist ebenfalls Pfusch da diese ölenicht die nötige Viskosität aufweisen.

Konform nach Anweisung von Renault war diese Arbeit dann jedenfalls nicht.

Der Wechsel des Hydrauliöls macht dann durchaus Sinn.

Hebe die gesammte Vorderachse frei so das beide Räder in der Luft sind, kontrolliere alle Leitungen der Servolenkung, Speziell die neben dem getriebe vorbei laufen. Nicht das da die Leitung gequetscht ist weil beim Ausbau des Getriebe geschludert wurde. Ebenso die Rücklaufleitungen speziell da die Gummischläuche, auch diese sollten nicht geknickt sein. Ein erschwerter Rücklauf erzeugt ebenfalls Problem weil dadurch die Torsiosnregelung in der Lenkung nicht richtig funktioniert und die Lenkung nicht genug Druck auf die Lenkseite erzeugt. Das Regelventil wird dann nicht richtig geöffnet und es wird nicht der volle Druck auf die jeweilige Seite geleitet. Danach wenn alles augenscheinlich OK ist, den Motor starten und die Lenkung mehrmals von Anschalg bis Anschlag drehen und einige Sekunden im Anschlag halten. Dabei wird das Servoöl Warm und es wird entsprechend durch die Lenkung gespült. Motor Aus und unten links dicht hinterm Stoßfänger die Rücklaufleitung Schlauchleitung von der Kühlleitung aus Metall abziehen. Das Öl auslaufen lassen und dei Lenkung dabei von Anschlag bis Anschölag drehen, ohne laufenden Motor. Warten bis es nicht mehr läuft und nur noch leicht tropft. Schlauch wieder drauf. Lenkung mit 1L frischem Öl befüllen. Motor starten und den Vorgang mit Lenkung von Anschlag bis Anschlag drehen wiederholen. Ab und an im Behälter nachschauen ob sich das Öl wieder stark verfärbt hat. Wenn Ja, Das Öl wieder ablassen so wie zuvor. Man kann das Öl abstehen lassen, die Schwebstoffe sikkern langsam zu Boden und man kann das Öl vorsichtig in ein anderes Behältniss abfüllen.

So kann man das Öl eventuell nochmal verwenden und muss es nicht entsorgen.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 17:42

Na wenn dann wollte ich das 2 Mann Prinzip machen oder mit ner Ölpumpe frisches Drauflegen wie beim Bremsflüssigkkeitswechsel und durch hin und her drehen spülen. den Rücklauf dabei in ein Gefäß.

So lange frisches Auffüllen bis aus dem Rücklauf sauber kommt.

So mein Plan.

Dabei würdest Du entsptrechend mehr Öl verbrauchen und das Zeug ist sehr Teuer.

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