Servolenkung schwergängig
Moin,
hab da mal ein Problem.
Fahre einen W203 Bj. 2006 Automatik, beim einlenken im Stand bei eingelegter Fahrstufe schüttelt der Wagen sich etwas und die Drehzahl singt leicht ab. Auch ist die Lenkung etwas schwergängig. Auf n oder P Position ist das schütteln nicht zu merken. Keilriemen und Spannrolle und auch der Freilauf der Lichtmaschine sind neu. Meint Ihr das es die Servopumpe o. eher das Lenkgetriebe ist ?
Bin für antworten dankbar.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Nicht nur, würde auch nach Leistungsverlust am Motor suchen. Zündspulen, Einspritzdüsen, je nachdem was du für einen Motor hast, Diesel AGR......
Warum? Was ist der Unterschied zwischen Fahrstufe D und N, Last auf dem Motor. Jetzt kommt noch Last von der Lenkung dazu, dann wirds zu viel. Im Lenkgetriebe ist kaum was drin was schwergängig werden könnte ohne das du irgendwo dagegen gefahren bist.
Viel Erfolg.
Macht die Servopumpe schon geräusche ?
Nein keine auffälligen Geräusche
Sprüh mal den Kreuzgelenk mit Rostlöser ein, nicht das dieser schwergängig ist.
Sofern jetzt an der Servopumpe nicht die welle gerissen ist, sollte es sein dienst tun, oder geräusche machen.
Lenkgetriebe sollte intakt sein, sofern es nicht undicht ist, da gibts eigentlich nichts was schwergängig werden sollte.
Falls es am Kreuzgelenk liegt, merkste es wenn es immer mal ruckartig schwer leicht wird.
Bei deinem Modell ist doch die Lenkung geschwindigkeits abhängig, da sitzt auf dem Lenkgetriebe ein Ventil, könnte sein das dieser versagt.
Das besagte Ventil, reduziert mit zunehmender geschwindigkeit die Servo unterstützung, wenn dieser ausfällt, könnte das Hydrauliköl gedrosselt sein, somit keine bis niedrige Servounterstützung.
Das Ventil wird elektrisch geschaltet.
Danke, das werde ich so machen. Das Kreuzgelenk ist das wo die Lenkstenge mit dem Lenkgetriebe verbunden ist richtig ? Nein das Lenkgetrieben ist absolut dicht, da hab ich schon nachgeschaut.
An das Ventil hab ich auch schon gedacht, aber ist nicht nur für Autos mit Servotronik ? Ich bin mir nicht sicher ob mein Wagen Servotronik hat.
Ich hab mal ein bisschen geforscht. Ich habe wohl keine Servotronic.
Dann kann es doch nur an der Servopumpe liegen ? Oder gibt es da sowas wie ein Leerlaufregler der nicht richtig mitspielt ? :0/
Wird die Lenkung leichtgängiger wenn du im Leerlauf und im Stand Gas gibst und lenkst?
Nein wird nicht leichter, aber das schütteln ist dann nicht mehr da. Im Leerlauf, im stand macht er das nicht. Aber schwergänig ist er in jeder Situation. Jetzt nicht als wenn er gar keine Servo hätte, aber nicht so wie es sich für einen Benz gehört.
Also ich finde die Lenkung beim w203 und w211 generell schwergängig, wenn keine Parameterlenkung bestellt wurde, finden auch viele so. Man kann da nicht mit einem Finger lenken.
Nicht dass du andere Vorstellungen hast, was aber für dieses Auto "normal" ist..
Ja das hab ich gerade auch gelesen. Aber schlimmer finde ich das schütteln oder ruckeln. Woran kann das liegen ?
Ich will mir nicht gleich eine neue Pumpe kaufen. Auch wenn ich der Meinung bin das es daran liegt, möchte ich gerne die Meinung von anderen hören !?
Ich persönlich glaube nicht dass es viel mit der Pumpe an sich zu tun hat.
Andere Dinge können auch einen Einfluss drauf haben. Um das besser auszufiltern müssen genauere Angaben erfolgen wie, Motornummer, Diesel/Benziner, Laufleistung.
Danach sollte man das Problem genauer Beschreiben: Wie viel sinkt die Drehzahl genau ab? Seit wann ist das so. Ist es von heute auf morgen passiert oder wurde es schlimmer mit der Zeit? Wie stark schüttelt es sich? Sind es leichte Vibrationen?
Es ist relativ normal, dass die Drehzahl minimal absinkt, wenn man lenkt, vor allem wenn in D.
Je nach dem wie du die Fragen beantwortest, könnten es auch die Motorlager sein.
Motor M271, Benziner, 130000.
Ich sag mal sooo 50-60 Umdrehungen. Ist seit ca. 3-4 Monaten so. Eher von heute auf morgen. Die Vibrationen sind nicht sehr stark. aber man fühlt es auch am Lenkrad. Nur in D oder R. Im Leerlauf keine Vibrationen
Motorlager sind neu.