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Schalten 1 -> 2 Gang schwergängig

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 15:31

Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem C180 beobachtet.

Wenn ich den Motor morgens "frisch" starte, ist es unheimlich mühsam, vom 1. in den 2. Gang zu schalten.

Vom 3. runter in den 2. funktioniert ohne Probleme.

Vom 1. in den 2. allerdings muss ich sehr viel Kraft aufwenden, und auch "knackt und kratzt" es, wenn ich den Gang einlegen möchte.

Ist das normal, da der Wagen noch kalt ist? Nach knapp 10-20 km Fahrzeit legt sich das ein wenig, ganz weg ist es aber nicht.

Liebe Grüße

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11 Antworten
am 4. Mai 2010 um 15:45

Ich weiß nur dass Andere dieses Problem wegbekamen indem sie die Schaltung einstellen ließen, auch ein Getriebeölwechsel wurde hier diskutiert.

Die Suche sollte helfen...

Grüße und Erfolg!

Hallo!

Das im kalten Zustand Getriebe etwas hakeln bzw. rupfig schalten ist normal.

Leider ist es bei MB auch im warmen Zustand. Auch bei meinen MOPF ist die Übersetzung vom 1ten zum 2ten miserabel, trotz der schön geredeten Überarbeitung des Getriebes.

In deinem Fall hast du zwei Möglichkeiten, einen Getriebeölwechsel kostet um die 80 - 100€ oder das einstellen der Schaltkulise.

Wobei zu unterscheiden ist ob das schalten rupfig ist oder tatsächlich sich die Gänge nicht einlegen lassen.

Erst beim letzteren ist das Castrol zu empfehlen.

Kommt beim hakeln der Gruß aus dem Getriebe hinzu, dann muss man es überholen.

Gruß

War bei meinem Daimler ebenfalls so , bei mir hatte auch kein Getriebeölwechsel geholfen , der 1. zum 2. ist regelrecht "reingeprügelt" worden , hat sich immer wie ein Wiederstand angefühlt .

Ich bin einfach weitergefahren ( über 100tkm )

Meine G-ÖL Wechsel hatte über 60 Euro gekostet , ohne Erfolg .

Wurde schon mehrmals hier diskutiert und angesprochen. Es ist leider so, ab in die Suchfunktion und Du wirst erhellt.

Hi...

ich habe mal in mein WIS geschaut und folgendes bei MB gefunden....

siehe Bild....

Gruß Jack

1-2-gang-schwer-schaltbar

Hallo nochmal!

Die Problematik ist längst bekannt und Diejenigen die auf die Sufu verweisen helfen damit auch nicht weiter.

Ich war in einigen Foren auch außerhalb von MotorTalk unterwegs, da wurde das Thema vertiefter angegangen aber keine wirkliche Aufklärung.

Außerdem sind die meisten Daimler mit Automatik unterwegs, so dass man als Handschalter Fahrer im Nachteil steht.

Nach all der Recherche muss man festhalten, einen Daimler kauft man nur mit Automatik!

Die mangelnde Synchronisation ist nicht unbedingt schlecht, so halten auch die Mercedes Schalter bis weit mehr als 300Tkm. Dennoch ist es für den Fahrer unagenehm ein solches Getriebe zu fahren.

Abhilfe gibt es kaum, eine Generalüberholung wäre sinnvoller, was aber auch kein Garant darstellt.

Man kann:

-die Schaltkulise einstellen

-das Öl wechseln

-Kupplungsdruckplatte einfetten (aber nur bei VMopf)

-Getriebe überhollen.

Damit ist die Sache klar, wer weiter einen Handschalter will ist bei Audi und BMW aufgehoben.

Gruß

am 7. Mai 2010 um 15:39

Servus in die Runde,

ich habe auch noch einen Tip, den ich selber bei meinem ausprobiert habe und mit dem ich seit bestimmt 60 000 km rumfahre und ich bin zwar nicht 100%tig zufrieden, aber die Gänge gehen in warmem Zustand einwandfrei (fast schon zu leicht !) und in kaltem Zustand na ja, fast so schwer wie vorher. Ich habe damals festgestellt, dass ca. 250ml zu wenig Öl im Getriebe ist (also hatte MB schon den Ölstand reduziert !) und habe unter dem Verlust jeglicher Gewährleistung/ Garantie in mein 6-Gang-Schaltgetriebe einen Molycote Getriebeölzusatz hineingetan und mit Getriebeöl bis zum Gewindegang aufgefüllt. Unmittelbar danach habe ich bereits leichter Schalten können. Ich habe halt ein Auge riskiert, weil so wie das Getriebe war, war es furchtbar. Und auch der MB-Meister konnte mir keine Hoffnung machen. Man hätte mir damals kostenlos irgendwelche Synchronringe ausgetauscht, konnte mir aber keine Funktionsgarantie geben. So habe ich mir gedacht, bevor mir das ganze Getriebe zerlegt wird...................... ?

Also einfach mal ausprobieren, wenn es so schlimm bei Euch ist, aber bitte daran denken, DAMIT ERLISCHT JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNG und ich übernehme auch keinerlei Verantwortung.

@R1007

Die Sache mit dem Molykote habe ich auch gelesen, gleichzeitig ist es auch nicht optimal. Im kalten Zustand muss das Getriebeöl die Schmierfähigkeit gewährleisten gleichzeitig darf es aber im warmen nicht zu dünnflüssig werden, was du auch bei dir beschrieben hast.

Einen Druckpunkt muss man auch im warmen Zustand am Schalthebel spüren, den auf Dauer wird es zu Lasten der Synchronisation gehen, bis hin zum Gruß aus dem Getriebe.

Hast du mal das Castrol SMX - S probiert?

Mercedes hat aber selbst auch Öl für schwergängige Getriebe.

Daher würde ich das Molykote nicht unbedingt gut heißen.

---

Grundsätzlich sind die Getriebe konstruktionsbedingt so ausgelegt, daher wird man auch nichts mit einem Ölwechsel bewirken.

Das Öl dient eher als Spülung oder Ersatz gegen Veralterung.

Gruß

am 7. Mai 2010 um 21:08

Servus in die Runde, Servus MB Spirit,

Danke für Deine Antwort, die ich in allen Punkten nachvollziehen kann, aber ! Ich habe bereits dieses Teufelszeug in mein Getriebe geschüttet/gedrückt und habe eine Änderung der Schaltfähigkeit bis zum heutigen Tage in positiver Weise erfahren. Ich für mich würde es wieder tun ! Ich habe keinerlei Vergünstigung durch die Bekanntgabe dieses Artikels. Ich bin ein Privatmann und habe für mich dieses Vorgehen nach langer Entscheidungsphase für gut geheissen und muss nun mit allen kommenden Fehlern und Kosten leben. Es ist richtig, dass dieser Zusatz die Viskosität evtl. auch negativ beeinflussen kann und ich habe aus der Vergangenheit auch dazu ein Beispiel erfahren, dass aber keinen Schaden verursacht hat. Es war in einem heissen Sommer nachdem ich den Zusatz hineingetan habe, da ist mir ein paar mal aufgefallen, dass es beim Gangwechsel irgendwie ein Geräusch gab bis hin zu der Vermutung, dass irgendein Zahnrad schneller nachgelaufen ist bzw., dass die Synchronringe ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen und die Zahnräder auf die richtige Umderehunggeschwindigkeit abbremsen. Es hat mich ab und zu beim Schalten an das Schaltgeräusch eines Opel Kadett erinnert, bei dem es irgendwie "Tschling" gemacht hat und dann der lange Ganghebel einem fürchterlich auf die Finger geklopft hat. Aber wie gesagt, ich habe das Zeug drinnen im 6-Gang-Getriebe und es schaltet sich sehr sehr brauchbar bis vollkommen OK, das einzige Problem ist eine nach langer Autobahnfahrt erstmals schwergängige Kupplung und bei Minusgraden das erste Mal bzw die ersten 5 Minuten evtl. Probleme mit dem ersten Gang, der dann ausschließlich und nur im absoluten Stillstand des Fahrzeuges reingeht.

P.S.: Ich habe jetzt 130 000 km auf dem Tacho und mein Getriebe funktioniert; und dieses andere Öl habe ich leider nicht probiert;

@R1007

In deinem Fall scheint dann die Synchronisation vom 1/2 ganz schön zu leiden, normalerweise müssten sich die Gänge schon einlegen lassen, dass man sogar bis Stillstand abwarten muss ist echt mies.

Dann bleibt dir auch nichts übrig als das Zeug drin zu lassen.

Bei warmen Motor darfst dann die Gänge nicht reinknallen.

Ich traue mich noch nicht viel an meinem Getriebe zu machen, noch läuft es und nach dem Moto... never change a runing system...

Könnte aber eventuell nochmals einen Ölwechsel machen, aber immer noch das Öl von Typ Erstbefüllung vewenden.

Sollte sich das hakeln verschlimmern, gibt es einige Betriebe die sich auf die Instandsetzung von MB Getrieben spezialisiert haben.

Leider gibt es so gut wie keine Aussagen, auch im Internet, ob es auch wirklich viel was bringt.

Hinzu kommt noch, das MB Schaltgestänge verwendet, dass verkürzt die Strecke, aber unangenehm da man auch das rupfen wahrnimmt.

Vom w201 bis heute hat sich was das hakeln angeht nicht viel getan traurig, bis heute kann man an der Ampel nicht angenehm und locker mal vom ersten im zweiten Schalten.

Für mich ist die Sache klar, mein nächster Schalter wird ein Audi oder BMW sein, ich gebe Mercedes ab jetzt an nochmal 20 Jahre!

Gruß

am 7. Mai 2010 um 21:54

@MB Spirit

Servus zu später Stunde, aber wie bereits gesagt habe ich heute keinerlei Probleme mit der Synchronisation mehr, es war nur in dem einen oder anderen Fall der Vergangenheit. Gut, ich habe mir eine ruhigere Art des Schaltens angewöhnt, d.h. ich habe mich auf den Mangel eingestellt, denn einen Gang so einfach durchziehen wie bei einem Golf GTI neuerer Bauart geht nicht! Aber ich bin zufrieden und ................... ich möchte betonen ohne Vergünstigung bei mir funktioniert das Schalten mehr als zufriedenstellend. Aber OK, ich bin mit meinem MB eigentlich sehr zufrieden, da ich anderes von VW gewohnt war. Wo ich mehr Verbesserungsbedarf sehe ist im Rost, aber dieses Thema ist ja bereits bestens in diesem und vielen anderen Foren beleuchtet.

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