Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Servolenkung, Ölwechsel

Servolenkung, Ölwechsel

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 18:41

Wer hat es schon Mal gemacht?

Habe nicht Mal auf der WIS-CD gefunden und da die Feiertage kommen möchte ich meinen Benzen (stehen ja mittlerweile 5 bei uns zuhause herum) was gutes tun.

Das Öl und den Filter besorg ich bei DC.

Was ich auf der WIS gefunden habe ist, das die Servopumpe auf keinen Fall Luft saugen darf.

Wie seit ihr vorgegangen?

Mit der Methode den Ausgleichsbehälter absaugen, neues Öl nachfüllen, Motor kurz laufen lassen, absaugen,... bin ich nicht ganz glücklich, ich würde es gerne ablassen und mit neuem Öl füllen.

Denke Mal es wird nicht nur mich interessieren, laufen ja mehrere 190er jenseits der 200tkm, dort wird es sicher nicht schaden.

Ich möchte es tauschen da die Lenkung bei allen 190ern unterschiedlich schwer zu drehen geht und das kommt mir komisch vor, woher kann sowas sein?

MfG Eisi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi grüss Dich, also wenn ne Servopumpe mal Luft saugt bzw. Öl alle ist, bricht net Dein komplettes System weg. Das wäre nur der Fall bei permanent Belastung.

Also Servo is ja wohl voll easy zum wechseln;)

Das Deine anderen unterschiedlich arbeiten hängt

A von den Pumpen und deren Ölalter

B von den Reifen die drauf sind

war da nicht noch was mit den Motoren und deren Servopumpen der Baureihe?:confused:

Gruss Andre

Hi

ja Mercedes Schreibt keinen wechsel vor..kann mich noch genau dran erinnern wied er Lagerist und der Werkstattleiter bei meinem:) geguckt haben als ich "2 Liter Servoöl" haben wollte. Die Fragten mich was ich damit will. Ich sagte "Wechseln will ich das". Die wollten mir dann erzählen das man das Öl garnicht wechseln kann...:D dann hab ich denen erklärt wie ich das machen will...

nämlich so:

http://forum.190er-freunde-deutschland.de/index.php?topic=59.0

die erklärten mich natürlich für verrükt weil dieser arbeitsgang wohl noch nie in der Niederlassung beauftragt/gemacht wurde. Das Originalöl von DB war sehr teuer...23€/2Liter:o. Ich würde mal bei www.te-taxiteile.de gucken...da gibts den Filter und das Öl...neulich hatten sie noch das Original DB Öl für 6,99€/Liter.

Bin noch nich zum Wechsel gekommen...aber hab von mehreren Seiten gehört das das eine Verbesserung der Lenkung hervorruft

Der vorteil bei der Methode wie bei dem Link ist der, das das komplette alte Öl ausgespült wird.

Gruß

MB 1.8

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 20:53

danke erstmal,

werde mich am Wochenende spielen, werde dann meine Erfahrungen berichten,

desweiteren werde ich am Wochenende die Domlager am 190D tauschen.

Einzige Anmerkung:

Laut DC/WIS gehört Öl laut MB 236.3 in die Servo!

PS.: Der Azzurro ist eingewintert, also werde ich erst im Frühjahr von ihm berichten können.

MfG Eisi

Zitat:

Original geschrieben von narf003

Wer hat es schon Mal gemacht?

Habe nicht Mal auf der WIS-CD gefunden und da die Feiertage kommen möchte ich meinen Benzen (stehen ja mittlerweile 5 bei uns zuhause herum) was gutes tun.

Das Öl und den Filter besorg ich bei DC.

Was ich auf der WIS gefunden habe ist, das die Servopumpe auf keinen Fall Luft saugen darf.

Wie seit ihr vorgegangen?

Mit der Methode den Ausgleichsbehälter absaugen, neues Öl nachfüllen, Motor kurz laufen lassen, absaugen,... bin ich nicht ganz glücklich, ich würde es gerne ablassen und mit neuem Öl füllen.

Denke Mal es wird nicht nur mich interessieren, laufen ja mehrere 190er jenseits der 200tkm, dort wird es sicher nicht schaden.

Ich möchte es tauschen da die Lenkung bei allen 190ern unterschiedlich schwer zu drehen geht und das kommt mir komisch vor, woher kann sowas sein?

MfG Eisi

Hast wohl zuviel Freizeit, servolenkungsöl wechseln ist totaler Schwachsinn!

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

 

Hast wohl zuviel Freizeit, servolenkungsöl wechseln ist totaler Schwachsinn!

 

Ach, dann ist also das Servolenkungsöl in deinen Augen das einzigste Öl welches nicht altert ? Was bist du KFZ Meister ? :D

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

 

Hast wohl zuviel Freizeit, servolenkungsöl wechseln ist totaler Schwachsinn!

Ach, dann ist also das Servolenkungsöl in deinen Augen das einzigste Öl welches nicht altert ? Was bist du KFZ Meister ? :D

Ja bin Kfz meister, War 8 Jahre bei in einer MB Vertragswerkstatt, aber Servolenkungsöel wurde nie gewechselt. Steht auch in keinem Wartungsbuch. Bei all meinen eigenen Fahrzeugen wurde es nie gewechselt auch nicht nach 18 Jahren und 285.000Km, und mit den Lenkungen hatte ich nie Probleme. Du wirst auch in diesem forum niemand finden der das gemacht hat. Aber wenn du darauf bestehst, Viel Spaß dabei?

Hi

schaden kann es nicht das Öl zu wechseln...vor allen dingen mit Filter...alterung hat man überall.

 

Bei einem W203 würde ich auch noch kein Ölwechsel machen;):rolleyes:

 

Das das in keiner WIS Anleitung steht spielt für mich keine Rolle...;):cool:

BTW. Öl beim Mechanischen Getriebe wechseln steht ja angeblich auch nirgendswo als vorschrift...ist aber trotzdem Sinnvoll;-)

 

MfG

MB 1.8

Hallo @ All

Also da haut es doch dem Schlosser den Hammer aus'm Fell.

Öl das nicht altert:confused:

Die "Viskosität" jedes Öls lässt nach Jahren oder je nach dessen Beanspruchung mit Sicherheit nach, dabei ist es egal ob Hydraulik oder Motorenöle. Okay, die Wechseintervalle sind länger geworden als in den 80-90er Jahren, das heisst noch lange nicht: Das man gar nicht wechseln muss!

Schon mal was von Billig Ölen gehört, die zwar nicht von MB verwendet, aber gern in freien Werkstätten genutzt worden sind, dazu noch ( seid net bös ) unerfahrene Schrauber die gerne mal ne Pulle Billigbrühe reinschütten. Hatten wir alles schon.........;)

@ 203classic - Nach 8 Jahren MB müsste dieser kleine Lehrgang eigentlich drin gewesen sein.

LG Andre

 

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

 

Du wirst auch in diesem forum niemand finden der das gemacht hat.

 

Darauf würde ich keinen Cent wetten. :D

 

Ich denke nach einer gewissen Zeit schadet ein neues Öl (mit Filter) garantiert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

 

Du wirst auch in diesem forum niemand finden der das gemacht hat.

Darauf würde ich keinen Cent wetten. :D

 

Ich denke nach einer gewissen Zeit schadet ein neues Öl (mit Filter) garantiert nicht.

Habe nie behauptet das es schadet, aber es muß nicht sein, wenn du nur den filter wechselst genügt es auch.

Zitat:

Original geschrieben von schmerztablette

Hallo @ All

Also da haut es doch dem Schlosser den Hammer aus'm Fell.

Öl das nicht altert:confused:

Die "Viskosität" jedes Öls lässt nach Jahren oder je nach dessen Beanspruchung mit Sicherheit nach, dabei ist es egal ob Hydraulik oder Motorenöle. Okay, die Wechseintervalle sind länger geworden als in den 80-90er Jahren, das heisst noch lange nicht: Das man gar nicht wechseln muss!

Schon mal was von Billig Ölen gehört, die zwar nicht von MB verwendet, aber gern in freien Werkstätten genutzt worden sind, dazu noch ( seid net bös ) unerfahrene Schrauber die gerne mal ne Pulle Billigbrühe reinschütten. Hatten wir alles schon.........;)

@ 203classic - Nach 8 Jahren MB müsste dieser kleine Lehrgang eigentlich drin gewesen sein.

LG Andre

Ich brauche keinen Lehrgang und von dir schon gar nicht. Habe genug lehrgänge mitgemacht die wesentlich Interessanter sind als servolenkungsöl zu wechseln.Das wechseln des Servolenkungsöl ist nirgendwo vorgeschrieben, nur bei bedarf nachfüllen.

Habe in 40 Jahren in diesem Beruf noch nie erlebt das dieses öl gewechselt wird.

Nur wenn es jemand unbedingt machen will ist das seine sache!

Aber es gibt wie immer so superkluge in diesem Forum die alles besser wissen.

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

Zitat:

Original geschrieben von schmerztablette

Hallo @ All

Also da haut es doch dem Schlosser den Hammer aus'm Fell.

Öl das nicht altert:confused:

Die "Viskosität" jedes Öls lässt nach Jahren oder je nach dessen Beanspruchung mit Sicherheit nach, dabei ist es egal ob Hydraulik oder Motorenöle. Okay, die Wechseintervalle sind länger geworden als in den 80-90er Jahren, das heisst noch lange nicht: Das man gar nicht wechseln muss!

Schon mal was von Billig Ölen gehört, die zwar nicht von MB verwendet, aber gern in freien Werkstätten genutzt worden sind, dazu noch ( seid net bös ) unerfahrene Schrauber die gerne mal ne Pulle Billigbrühe reinschütten. Hatten wir alles schon.........;)

@ 203classic - Nach 8 Jahren MB müsste dieser kleine Lehrgang eigentlich drin gewesen sein.

LG Andre

Ich brauche keinen Lehrgang und von dir schon gar nicht. Habe genug lehrgänge mitgemacht die wesentlich Interessanter sind als servolenkungsöl zu wechseln.Das wechseln des Servolenkungsöl ist nirgendwo vorgeschrieben, nur bei bedarf nachfüllen.

Habe in 40 Jahren in diesem Beruf noch nie erlebt das dieses öl gewechselt wird.

Nur wenn es jemand unbedingt machen will ist das seine sache!

Aber es gibt wie immer so superkluge in diesem Forum die alles besser wissen.

Hallo,

Aha! Superklug!! :confused:

Mit Sicherheit nicht!! Und angepieselt brauch man sich auch net fühlen. Ich gebe gern meine, nenn es dummen Erfahrungen weiter. Nach einigen Jahren + KM auf dem Mercedes incl. 27 Jahre Maschinenbauer darf man das.

Wenn es Dir in diesem Forum nicht passt geh zu anderen, vielleicht wird es da besser.

Ich jedenfalls nehm gar nix krumm, wünsch Dir trotzdem schöne Weihnachten.

Streiten bringt nix:p

Gruss Andre

Zitat:

Original geschrieben von schmerztablette

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

 

Ich brauche keinen Lehrgang und von dir schon gar nicht. Habe genug lehrgänge mitgemacht die wesentlich Interessanter sind als servolenkungsöl zu wechseln.Das wechseln des Servolenkungsöl ist nirgendwo vorgeschrieben, nur bei bedarf nachfüllen.

Habe in 40 Jahren in diesem Beruf noch nie erlebt das dieses öl gewechselt wird.

Nur wenn es jemand unbedingt machen will ist das seine sache!

Aber es gibt wie immer so superkluge in diesem Forum die alles besser wissen.

Hallo,

Aha! Superklug!! :confused:

Mit Sicherheit nicht!! Und angepieselt brauch man sich auch net fühlen. Ich gebe gern meine, nenn es dummen Erfahrungen weiter. Nach einigen Jahren + KM auf dem Mercedes incl. 27 Jahre Maschinenbauer darf man das.

Wenn es Dir in diesem Forum nicht passt geh zu anderen, vielleicht wird es da besser.

Ich jedenfalls nehm gar nix krumm, wünsch Dir trotzdem schöne Weihnachten.

Streiten bringt nix:p

Gruss Andre

Hallo,

Wünsche dir auch Frohe Weihnachten.

War heute in MB Werkstatt und habe nachgefragt wegen dem Servolenkungsöl. Habe mich mit dem Kundendienst-Meister, Werkstattmeister und mit einem älteren Mechaniker unterhalten, alle drei so um die 50 Jahre alt. Und alle haben noch nie das servolenkungsöl gewechselt weil es nicht sein muss und es auch noch nie ein Kunde verlangt hat.

Wie schon geschrieben habe ich 40 Jahre Berufserfahrung und muss auch zugeben das ich auch nicht alles weiß, aber das es nicht nötig ist Servolenkungsöl zu wechseln da bin ich mir sicher. Nur wenn einer diese (beschissene) Arbeit machen, will meinen Segen hat er. Ich würde es nicht machen. den es kann sein das mit dem neuen Öl ein etwas höherer Druck vorhanden ist und eventuell die Dichtringe der Pumpe und Lenkgetriebe undicht werden.

Gruß Peter

Jo passt scho, beschissene Arbeit würd ich des net nennen. Mir is des im Prinzip auch wurscht wer was und wie macht, aber meine Berufserfahrung hat leider andere Dinge geschrieben. Du hast schon recht wenn Du sagst Öl wenn neu ist, is ein bisschen mehr Druck im System, was net gut für Dichtungen usw. sein kann. Warum? Klingt dumm is so.......... VISKOSITÄT ändert sich.

Gruss Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen