Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Der korrekte Ölwechsel

Der korrekte Ölwechsel

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 9:25

Hallo,

dass es verschiedene Meinungen zur Ölwahl gibt, habe ich gemerkt. Allerdings habe ich keine Anleitung für einen Ölwechsel gefunden. Da ich mich langsam ins Thema Schrauben an Autos herantasten möchte, wollte ich den Wechsel des Motor- und evtl Getriebeöls selbst vornehmen.

Könnte mir jemand eine kurze Erläuterung zum ÖW nennen? Oder hat evtl jemand einen Link? Ich habe leider nichts gefunden - daher entschuldige ich mich schon einmal im Vorraus, falls es das Thema schon 'zich mal gab

 

LG Lennart

Beste Antwort im Thema

Hier sind mal zwei Bilder, damit solltest du eigentlich zurecht kommen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe mal die Seiten aus dem Jetzt helfe ich mir selbst-Buch dazu kopiert, das sollte als Erklärung erstmal reichen, sonst können ja noch Fragen gestellt werden. ;)

Der Hazet-Filterschlüssel kostet ca. 22€ im Netz. Dieser Ölfilterschlüssel müsste laut der im Buch angegebenen Nummer der Richtige sein.

Scan4
Scan5
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 10:18

Vielen Dank!

Also quasi: Öl absaugen - neues Öl rein - fertig?

am 16. Juni 2014 um 11:51

Fahr zu einer Selbsthilfewerkstatt, nimm Öle und Filter mit.

Alles andere ist vor Ort. Ich täte ablassen statt absaugen empfehlen. Beim Getriebeölwechsel

musst Du eh unters Auto

Es sei denn Du hast eigene Grube/Bühne.

Ich empfehle Dir ein Motorenöl mit der Viskosität 5W40 und der MB Freigabe 229.5

Unter dem Link findest Du alle wichtigen Anleitungen für den Wechsel von Betriebsflüssigkeiten

mit Bildern etc.

http://www.rodionenkin.de/de/

Einfach MB Reparaturleitungen anklicken und aufrufen was Du benötigst.

Liebe Grüße

niu12157

am 1. Juli 2014 um 10:53

danke für den niu12157!

gute tipps und hilfe :)

top , nur das forum schläft irgendwie ;)

mit vernünftigem 5w40 machst soweit nix verkehrtes.

???

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 14:50

Ich würde auch 5W -40 nehmen, sorry das ich nicht zurückgeschrieben habe...

Wo finde ich Ölablassschraube und Ölfilter beim Motor? Würde mich erstmal an den Motor heranwagen und danach evtl den Getriebeölwechsel machen lassen oder mich mehr darüber informieren..

Habt ihr zufälligerweise Fotos wo die jeweiligen Schrauben und Filter liegen?

Grüße, Lennart

Hier sind mal zwei Bilder, damit solltest du eigentlich zurecht kommen.

Oelwechsel-1
Oelwechsel-2
am 11. Juli 2014 um 18:23

Guckst Du hier.

Alles bebildert und gut erklärt

http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-reparaturanleitungen.php

Sollte der Ölfilter zu fest sitzen, stechen die Profis ;) schon mal gerne mit einem dicken Schraubenbezieher mittig quer durch und nutzen dessen Hebelwirkung. Das Teil kommt ja sowieso weg.

am 14. Juli 2014 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Sollte der Ölfilter zu fest sitzen, stechen die Profis ;) schon mal gerne mit einem dicken Schraubenbezieher mittig quer durch und nutzen dessen Hebelwirkung. Das Teil kommt ja sowieso weg.

is aber nich profimäßig

fachkundige nutzen erstma nen richtigen filter:D

deine aktion sollt nur 1 mal angewendet werden;)

richtiger filter, richtiger schüssel, richtiges drehmoment:)fertig

wie solch ne sache wie nen ölwechsel beim 190er so zum problem werden?

wenn man sich nich sicher is und sich nich traut dann einfach inne werkstatt abgeben, ganz einfach

was bringt es einen zu erklären wo und wie er was machen kann wenn da keine motivation hinter steht<?

sorry, nich böß gemeint doch bei dieseen fragen weiß ich auch nich mehr weiter:rolleyes:;)

ich mach mich ma unbeliebt:D:D

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:35

Danke für die zahlreichen Posts, jetzt kann dem nichts mehr im Wege stehen - wird noch die Woche gemacht! :)

Ich möchte mich vorher informieren, da ich noch keine Fachkenntnisse sammeln konnte, aber auch in nächster Zeit gern selbst an dem Wagen schrauben wöllte ohne ihn jedes mal in eine Werkstatt zu geben - ganz einfach.

Woher kannst du beurteilen ob hinter der Sache Motivation steckt? Weil ich mich vorher belese wie man es richtig macht? Das Fahrzeug soll ja schließlich noch lange fahren :)

Grüße, Lennart!

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 15:41

Hat alles geklappt - ist ja wirklich ein Kinderspiel ;)

am 15. Januar 2015 um 8:32

Moin zusammen,

ich denke, die meisten hier sind Schrauber. Aber ich dachte, es wäre eine gute Idee einfach mal einen Öl-, Ölfilter- und Luftfilterwechsel zu beschreiben. Ich weiß noch, wie ich damals wie ein Ochs vor dem Berg stand, und am Ende war's total einfach.

Allen Anfängern: Viel Spaß beim Selbermachen, allen anderen: amüsiert Euch über mein manchmal hakeliges Englisch. :)

http://...-benz-classics.blogspot.de/.../...and-air-filter-change.html

I think most here are DIY-experts. But I thought it might be a good idea to describe the oil-, oil filter- and air filter change using written explanations and many short videos. I remember how I felt at the very beginning and at the end it was so easy.

All beginners: Good luck trying to do it yourself and all others: be amused about my sometimes funny English :)

PS: The videos are subtitled. Click on CC.

http://...-benz-classics.blogspot.de/.../...and-air-filter-change.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen