ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Servolenkung immer schwergängig

Servolenkung immer schwergängig

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 20:06

Guten Abend,

nach langer Zeit des Mitlesens komme ich jetzt nicht mehr weiter und muss selbst ein Thema eröffnen.

Bei meinem Passat Baujahr 2004 Diesel 101ps ist die Lenkung schon immer sehr schwergängig. Ich dachte zuerst das wäre bei diesem Modell so, jedoch bin ich vor ein paar Tagen einen 3B mit über 500.000 km gefahren und die Lenkung war genial weich, wie man es von anderen Autos kennt.

Dabei ist die Lenkung immer schwergängig; es ist vollkommen Drehzahl unabhängig. Ich habe das Gefühl bei langsamem Abbiegen ein leichtes pulsieren zu spüren. Lässt man das Lenkrad los stellt es sich nur langsam aber beständig wieder in die Ausgangsstellung, auch "pulsierend".

Öl ist voll, nichts ist undicht. Der Wagen hat erst 115.000km runter. Wenn auf der Hebebühne, lassen sich die Räder mit dem durchschnittlichen Kraftaufwand von Aussen einlenken.

Ist diese schwergängige Lenkung bei den letzten Modellen "normal"oder ist da etwas kaputt? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass im Zuge des Facelifts mit den Blinkern in den Spiegeln auch ein anderes Lenkgetriebe verbaut wurde. Wir haben noch einen Toyota Landcruiser von '79 ohne Servo, das spielt etwa in der Liga meines Passats;)

An was könnte das liegen? Servopumpe oder eher Lenkgetriebe?

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Edit: Die Servo gibt keinerlei Geräusche von sich, der Riemen rutscht kein bisschen. Im Behälter der Flüssigkeit sieht man auch eine gewisse Bewegung.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde mal ganz stark vermuten servopumpe wenn du beim lenken was hörst

Mit freundlichen Grüßen

Edit: habe dein edit nicht gesehen villeicht die Lenkung selbst oder die Querlenker

Zitat:

@Sahinyusuf6161 schrieb am 27. Januar 2016 um 21:40:42 Uhr:

Ich würde mal ganz stark vermuten servopumpe wenn du beim lenken was hörst

Mit freundlichen Grüßen

Edit: habe dein edit nicht gesehen villeicht die Lenkung selbst oder die Querlenker , Wechsel mal das Öl und guck mal ob sich das was tut nimm das Öl von febi kann ich empfehlen bei mir hat sich danach die Lenkung wesentlich verbessert

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 20:46

Alles Klar. Wo sitzt das Druckbegrenzungsventil bzw. könnte es an diesem liegen?

Bei meinem ist die Lenkung von Anfang an relativ schwergängig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit Servolenkung.

Und auch während der Fahrt ist immer ein bestimmter Kraftaufwand nötig. Das war aber auch bei anderen zum Vergleich gefahrenen Passat genauso, ist also normal. Pulsieren darf da aber nichts.

Im Tigunan könnte ich z. B. im Stand mit dem kleinen Finger mit sehr wenig Widerstand die Räder einlenken, beim Passat müsste ich mich dabei ganz schön verrenken. Und auch während der Fahrt muss man beim Tiguan nur sehr wenig Kraft aufwenden. Selbst im "Sportmodus", wo sich die Lenkung verhärtet, geht sie noch leichtgängiger als beim Passat.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 11:56

Das heisst es könnte tatsächlich mit dem Baujahr zusammenhängen. Ist einfach die Servopumpe schwächer geworden oder liegt das am Lenkgetriebe?

Die Servolenkungen sind beim 3B 3BG gleich,es gibt lediglich welche mit und ohne Lenkungsdämpfer, aber die gehen genauso leicht.

Ich würde als erstes die Spurstangenköpfe überprüfen, eventuell sind sie festgerostet.

Die Lenkung sollte so leichtgängig sein,das man mit der flachen Hand im Stand voll Lenken kann.

MFG

Festgerostete Spurstangenköpfe, so ein Unsinn! Spurstangenköpfe sind in Kunststoffpfannen gelagert, mit einer Fettfüllung versehen und mit einem Deckel verpresst. Gibt auch Varianten, die in Gummi einvulkanisiert sind, besonders bei älteren Modellen.

Na du scheinst ja richtig Ahnung zu haben,ich hab hier bestimmt 6 Stück liegen die innen völlig verrostet sind,sich nicht mal mit Gewalt bewegen lassen,da die Gummis gerissen sind,denn die KUGEL ist aus Metall und das kann bekanntermaßen rosten.

Das Fett was da normal drin ist,verbindet sich mit der Zeit mit Dreck,der durch den gerissenen Gummi eindringt,das verfestigt sich mit der Zeit so stark,daß die Irgentwann entweder völlig ausgelutscht sind,oder aber fest.

Korrodiertes Metall dehnt sich im übrigen aus;)

 

MFG

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:29

Ich habe gerade die Servoflüssigkeit gewechselt. Hat leider nichts gebracht. Festgerostet ist nichts, da habe ich bereits überprüft.

Die Fließgeschwindigkeit der Servopumpe ist etwa so wie hier in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=A2Lb5JHaC_U

Wenn alle Modelle die gleichen Lenkgetriebe / Servopumpen haben, dann muss etwas defekt sein, da ich ja den direkten Vergleich hatte.

Wie äußert sich ein klemmendes Druckbegrenzerventil?

Das Ventil sitzt, glaube ich, direkt an der Pumpe dran. Wenn das defekt ist, kann das durchaus die Ursache sein. Dann müsste die Lenkung schwergängig sein.

Gibt's das Ventil einzeln?

Bzw. ist es einzeln Tauschbar?

Hätte noch ne Servopumpe da die aber undicht ist.

MFG

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 17:08

Das merkwürdige ist: Es ist Drehzahlunabhängig immer gleich schwer, Gasgeben im stand bringt nichts. Keinerlei Geräusche von der Servopumpe.....deswegen glaube ich nicht so recht, dass die nach 112.000 km (nachweislich mit Scheckheft ) tatsächlich platt ist.

Es wirkt schon fasst so, als würde wie bei einer geschwindigkeitsabhängigen Servo diese auf "Hochgeschwindigkeit" hängen. Bei < 160 kmh ist die Lenkung auch "passend" schwergängig, was den Wagen schön spurtreu macht.

Die Servotronic habe ich aber laut Ausstattungscodes nicht.....gibt es da eine weitere Möglichkeit, dies herauszufinden?

Also wenn die wirklich so schwergängig ist, dann passt es irgendwo nicht. Wir haben neben meinem 3B auch noch einen 3BG in der Familie. Bei beiden ist die Servo sehr leicht.

Wenn wir Lenkgetriebe, Fahrwerk und Pumpe ausschließen können, würde ich an deiner Stelle mal das Ventil in die engere Auswahl nehmen.

Auch das wechseln des Öls soll bei vielen Wunder bewirkt haben.

Was hast du den für eine Reifengröße drauf?

Als ich bei meinen Passat die Phönix Felgen mit 225/45 R17 montiert habe, war auch ein deutlicher Unterschied an der Kraft zum Lenken bemerkbar, zu den vorherigen 195/95 R15 Rädern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen