ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Service Kundendienst Wechselintervalle

Service Kundendienst Wechselintervalle

VW Golf
Themenstarteram 7. September 2018 um 17:18

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 7 (2.0 TDI, CRLB) steht ein Service an. Da der Wagen nun auch schon 100tkm gelaufen hat (Kauf mit knapp 80tkm) und in Anbetracht des Fahrzeugalters von ca. 3,5 Jahren werde ich die Services nur in freien Werkstätten machen lassen. Mir geht es hauptsächlich um den Stempel im Scheckheft, erfahrungsgemäß ists "nett" für den Werterhalt wenn der bis 150tkm oder so gestempelt wird in freien Werkstätten, später, also Richtung 200tkm juckt es eh keinen Käufer mehr. Meinen Golf 5 habe ich mit knapp 300tkm verkauft, da fragte niemand mehr nach dem Serviceheft...

Kleinigkeiten wie Luftfilter, Dieselfilter oder Bremsen mache ich prinzipiell immer selbst, das wird auch beim Golf 7 so sein. Ölwechsel habe ich früher auch selbst gemacht, bin aber zu faul für die ständige Altölentabgabe etc. da geht es in der Werkstatt bequemer. Außerdem macht mir das seit dem Golf 5 auch keine Spaß mehr, weil jedes Mal diese dumme Unterbodenverkleidung ab muss. Beim Golf 3 GTI war das immer ne Sache von 10 Minuten, Eimer hoch, Schraube auf... :-)

Nun bekomme ich beim Golf 7 aber nirgendwo die Wechselintervalle für Dieselfilter, Luftfilter, Zahnriemen etc. raus - weder im Serviceheft noch in der BA steht was. Ich meine sogar die CR TDI haben ein sehr großes Intervall für den Zahnriemen.

Bei unserem neuen A3 8V (BJ 2016) sind alle diese Sachen im Serviceheft vermerkt.

Frage 1: Wo muss ich suchen?

Frage 2: Der Golf 7 unterscheidet nach Kundendienst und Ölwechsel. Ich möchte aber keinen Kundendienst machen lassen. Kann ich diese Meldung einfach mit OBD 11 selbst zurücksetzen? Aktuell habe ich die Meldung im Display. Sind Ölwechsel und Kundendienst unabhängig? Zumindest zeigt es mir das im Radio so an.

Ich überlege mir auch, ob ich nicht einfach das 30tkm Festintervall einstelle und fertig. Ich glaube sowieso nicht an dieses fahrerspezifische Intervall. Wahrscheinlich lockt VW damit die Kunden nur wesentlich früher in die Werkstätten als nötig.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2018 um 12:35

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 8. September 2018 um 11:24:25 Uhr:

Die gibt es nicht mehr so ohne Weiteres öffentlich, weil VW natürlich will, dass alle in die (teuren) Werkstätten gehen.

Es gibt hier in einigen Threads eine "inoffizielle" Liste als PDF-Datei. Die habe ich aber leider gerade nicht zur Hand.

Seltsam das Audi das dann noch alles ins Serviceheft schreibt. Da ist VW wirklich wieder unsympathisch, mir egal, gehe trotzdem in keine VW-Werkstatt, Ölwechsel lasse ich woanders machen und codieren kann ich selbst. Inspektion habe ich noch nie bei einem Auto machen lassen, das macht nämlich alle 2 Jahre der TÜV sowieso mit und wenn was kaputt ist, habe ich selbst genug Sachverstand um das Problem identifizieren zu können.

Luftfilter und Dieselfilter wechsel ich selbst und lasse dazu noch einen Ölwechsel machen und gut ist.

Der Zahnriemenwechsel wird mich wahrscheinlich nicht mehr treffen, vorher verkaufe ich den Wagen wieder.

Diese zunehmende Entmündigung geht mir schon irgendwie auf den Keks, wer hat bitte Lust jährlich in der VW-Werkstatt vorzutanzen.

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Inspektion ist bei dem Alter Deines Fahrzeuges jedes Jahr oder 30000 km. Ölwechsel ist flexibel max. 30000 km bzw. 2 Jahre oder nach Anzeige bei Verwendung von Longlife Öl. Wenn du kein Longlife Öl nehmen möchtest, kannst du ein Festintervall für den Ölwechsel von 1 Jahr oder 15000 km einstellen.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 7. September 2018 um 19:18:23 Uhr:

Nun bekomme ich beim Golf 7 aber nirgendwo die Wechselintervalle für Dieselfilter, Luftfilter, Zahnriemen etc. raus -

Motorluftfilter und Kraftstofffilter: alle 90.000 km

Zahnriemen und Spannrolle: alle 210.000 km

Ich denk der Lufi hat 60km oder 4 Jahre intervall

Nee, alle 90.000 km oder alle 6 Jahre.

Themenstarteram 8. September 2018 um 8:49

Danke. Aber wo stehen diese ganzen Informationen?

Die gibt es nicht mehr so ohne Weiteres öffentlich, weil VW natürlich will, dass alle in die (teuren) Werkstätten gehen.

Es gibt hier in einigen Threads eine "inoffizielle" Liste als PDF-Datei. Die habe ich aber leider gerade nicht zur Hand.

am 8. September 2018 um 10:06

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 8. September 2018 um 10:49:10 Uhr:

Aber wo stehen diese ganzen Informationen?

Steht alles im ElsaWin.

Für Privatnutzer eher in erWin:

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Der kostenpflichtige Zugang lohnt sich aber nicht, wenn man nur ein paar Wechselintervalle wissen möchte. Dann fragt man lieber hier nach.

Zitat:

@Marco1912 schrieb am 7. September 2018 um 19:56:27 Uhr:

Inspektion ist bei dem Alter Deines Fahrzeuges jedes Jahr oder 30000 km.

oder nach Anzeige bei Verwendung von Longlife Öl. Wenn du kein Longlife Öl nehmen möchtest, kannst du ein Festintervall für den Ölwechsel von 1 Jahr oder 15000 km einstellen.

Inspektion ist bei dem Alter Deines Fahrzeuges jedes Jahr oder 30000 km.

Heist also bei weniger als 30 tkm per anno, jedes Jahr!?!

Themenstarteram 11. September 2018 um 12:35

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 8. September 2018 um 11:24:25 Uhr:

Die gibt es nicht mehr so ohne Weiteres öffentlich, weil VW natürlich will, dass alle in die (teuren) Werkstätten gehen.

Es gibt hier in einigen Threads eine "inoffizielle" Liste als PDF-Datei. Die habe ich aber leider gerade nicht zur Hand.

Seltsam das Audi das dann noch alles ins Serviceheft schreibt. Da ist VW wirklich wieder unsympathisch, mir egal, gehe trotzdem in keine VW-Werkstatt, Ölwechsel lasse ich woanders machen und codieren kann ich selbst. Inspektion habe ich noch nie bei einem Auto machen lassen, das macht nämlich alle 2 Jahre der TÜV sowieso mit und wenn was kaputt ist, habe ich selbst genug Sachverstand um das Problem identifizieren zu können.

Luftfilter und Dieselfilter wechsel ich selbst und lasse dazu noch einen Ölwechsel machen und gut ist.

Der Zahnriemenwechsel wird mich wahrscheinlich nicht mehr treffen, vorher verkaufe ich den Wagen wieder.

Diese zunehmende Entmündigung geht mir schon irgendwie auf den Keks, wer hat bitte Lust jährlich in der VW-Werkstatt vorzutanzen.

 

 

So mach ich das auch, der ÖlService (Öl wird mitgebracht) und Inspektion bei VW nur wegen dem Eintag im Service Heft, alle sonstigen reparaturen, Zündkerzen Luft Pollenfilter Bremsen wird alles selber gemacht.

und das reicht zum Gewährleistungserhalt ???

Klar warum nicht, kommt halt auch auf deine Werkstatt an bzw Serviceberater, ich kann mit meinen ziemlich gut, gibt natürlich auch andere.

Themenstarteram 17. September 2018 um 17:27

Also, ich habe jetzt doch noch eine Frage.

Im Radio werden 2 Intervalle angezeigt, Inspektion und Ölwechsel. Die liegen aber nicht beieinander, Ölwechsel soll erst in 15.000km kommen, Inspektion will er jetzt.

Wie gehe ich vor, wenn ich einfach KEINE Inspektion mehr machen möchte bei dem Golf? Die Garantie ist eh schon lange abgelaufen, auf Kulanz VW pfeife ich auch. Muss ich jetzt die ganze Zeit diese Meldung im Cockpit ertragen? Kann ich das selbst mit OBD Eleven einfach zurücksetzen, falls ja, wie?

Am liebsten wäre es mir, wenn man "Inspektion" einfach komplett deaktivieren könnte. Ölwechsel mache ich nach dem Bordcomputer und den Rest selbst. Ich habe selbst vom Auto genug Ahnung und brauche wirklich keinen der mir sagt, dass meine Bremsbeläge ja bald abgefahren sind...

Wie gehe ich vor?

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich "Inspektion" einfach dauerhaft ignoriere?

Wenn es jetzt den Anschein hat, dass ich den Golf 7 "runterfahren" möchte, stimmt das nicht. Ich halte meine Autos gut in Schuss. Aber ich habe es nicht so gern, wenn mir jemand sagt, wann ich angeblich in die Werkstatt muss.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Service Kundendienst Wechselintervalle