ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service F - 800€ werden verlangt!

Service F - 800€ werden verlangt!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. August 2011 um 19:04

Hallo MT´ler,

ich war nun vorgestern bei eienr MB Niederlassung um meinen ersten Assyst mit meinem Auto zu erledigen. Ich habe ein paar Wochen mit dem Assyst F überzogen, aber das sollte nicht das Problem sein. Also, ich habe mein Auto dort abgegeben und wurde kurz danach angerufen. Mercedes hatte erstmal gesagt, was gemacht werden muss bei unserem E 200 Komp. mit 48.000Km, den wir seit letztem Sommer haben. Als erstes die Bremsflüssigkeit muss erneuert werden, dann die Zündkerzen erneuern, Kombiluftfilter wechseln, Keilriemen überprüfen und Luftfilter wechseln. Kann das wirklich 800€ + Märchensteuer betragen? Das ist wie gesagt mein erster Service bei Mercedes und ich bin ziemlich schockiert von den hohen Preisen. Also jetzt bitte keine Kommentare wie "du solltest dir mal überlegen, ob ein Benzd as richtige Auto für dich ist". Ich bin bereit den Preis zu zahlen und ich kann es zahlen ohne meinen normalen Lebensstandart zu reduzieren, ich bin einfach nur geschockt wie viel Geld man ausgeben muss für eine normale Inspektion ohne große Reparaturen.

Außerdem habe ich noch eine Frage. Bei mir qietschen die Achsen bei starken Lenkeinschlag mit geringer Geschw., deshalb habe ich bei MB gefragt, ob die da mal nachschauen können. Sie verlagen 300€ für eine Durchsicht der Achsen und meinen, dass die Junge Sterne Garantie das nicht abdeckt. Muss ich wirklich die 300€ zahlen, um herauszufinden, warum die Achsen so stark qietschen?

 

Bin auf eure Kommentare sehr gespannt.

 

LG Busit

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre ja auch schon meinen 3.Mercedes und auch ich war Anfang für jeden noch so kleinen Defekt beim Freundlichen....und habe dem brav und ehrlich mein Geld überwiesen,bis ich mal festgestellt habe nach Jahren,das man mir auch die kleinsten Handgriffe in Rechnung stellt.

Beispiele gibt es viele....man muss beim Freundlichen 4 AW´S bezahlen für die Demontage der Reifen,wenn man sich die Bremsbeläge wechseln lässt?????

Ich frage mich wie man sowas rechtfertigt,denn eine Nachfrage nach dem warum wird als Beleidigung aufgefasst und nicht beantwortet.

Ich bin der Meinung das sowas Abzocke ist,klar wenn hier manche meinen Sie müssen Ihr Geld zum Fenster rauswerfen,dann sollten die immer Ihr Auto zum Freundlichen bringen,die haben es dann auch nicht anderst verdient.Mir ist auch schleierhaft weshalb man heute für eine Wekstattstunde beim Freundlichen oder Niederlassung 130-142€/Stunde auf die Rechnung schreibt,zumindest ist das im Raum Mannheim/Ludwigshafen die ortsübliche Entlohnung für eine Werkstattstunde,ich habe mir mal gestattet bei der Niederlassung in Mannheim diese Kosten erklären zulassen,ich habe nur staunende Blicke und keine Auskünfte hierrüber erhalten.

Bedeutet bezahlen darf man das,aber man sollte gefälligst die Schnauze halten,so ist die gelebte Realität beim Freundlichen und bei Niederlassungen.

Der Aufwand die ein Freundlicher unterhalten muss eine Werkstatt zu unterhalten ist auch nicht grösser als bei einer freien Werkstatt,gut man hat etwas mehr Personal.....ich sehe das Problem heute darin,das ein Freundlicher heute für mehere Millionen sich einen SHOWROOM hinbaut,den muss ja irgendeiner bezahlen,da mit dem Autoverkauf heute nicht mehr soviel Geld verdient wird,darf der getreue Kunde der Werkstatt diesen Millionenprunk auch kräftig in der Werkstatt bezahlen und ausserdem die dicken Dienstfahrzeuge der Geschäftsführer muss ja auch wer bezahlen.....also Leute geht immer treu zu euerm Freundlichen,zahlt immer brav die Rechnung und stellt euch nicht die Frage warum das alles so teuer ist......den der Stern muss ja glänzen....

Rückfragen der Kostenkalkulation jedenfalls werden nicht beantwortet.....das ist meine Erfahrung der letzten Jahre....

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Busit123

Hallo MT´ler,

ich war nun vorgestern bei eienr MB Niederlassung um meinen ersten Assyst mit meinem Auto zu erledigen. Ich habe ein paar Wochen mit dem Assyst F überzogen, aber das sollte nicht das Problem sein. Also, ich habe mein Auto dort abgegeben und wurde kurz danach angerufen. Mercedes hatte erstmal gesagt, was gemacht werden muss bei unserem E 200 Komp. mit 48.000Km, den wir seit letztem Sommer haben. Als erstes die Bremsflüssigkeit muss erneuert werden, dann die Zündkerzen erneuern, Kombiluftfilter wechseln, Keilriemen überprüfen und Luftfilter wechseln. Kann das wirklich 800€ + Märchensteuer betragen? Das ist wie gesagt mein erster Service bei Mercedes und ich bin ziemlich schockiert von den hohen Preisen. Also jetzt bitte keine Kommentare wie "du solltest dir mal überlegen, ob ein Benzd as richtige Auto für dich ist". Ich bin bereit den Preis zu zahlen und ich kann es zahlen ohne meinen normalen Lebensstandart zu reduzieren, ich bin einfach nur geschockt wie viel Geld man ausgeben muss für eine normale Inspektion ohne große Reparaturen.

Ist normal.

Guckst du hier

Ps. da wäre dein Beitrag auch besser aufgehoben;)

Aber vorher fragen hätte Klarheit gebracht.

Der Freundliche kann genau sagen was gemacht werden muss und was es kosten wird!!!!

 

Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort.

 

So ist das Leben.

Ich habe letztens in Florenz für 4 Eis je ca. 3 Kugeln im Becher, genau 34 Euro bez.

Noch Fragen, keine, wegtreten

Da bin ich aber mit mega großen Schritten in die Turifalle getappt :(:(:(

Assyst F entspricht einer Arbeitszeit von ca. 6 Stunden

Dazu kommt das Material

Könnte also hin kommen.

Was das Quitschen betrifft.

Für die Suche 300 zu verlangen halte ich für etwas überzogen. Es wird irgendein Gelenk in der Vorderachse verschlissen sein. Nicht ungewöhnlich.

Junge Sterne sollte das je nach Kaufdatum und Alter des Fahrzeugs bezahlen. Da würde ich ggf. nochmals nachhaken (bei dem Verkäufer). Natürlich wenn Du den Wagen vor 1 Jahr gekauft hast ist da wohl Essig mit Kostenübernahme. Dann steht aber immer noch (je nach Alter des Fahrzeugs) eine Kulanzanfrage zur Debatte.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

 

Ich habe letztens in Florenz für 4 Eis je ca. 3 Kugeln im Becher, genau 34 Euro bez.

Noch Fragen, keine, wegtreten

Da bin ich aber mit mega großen Schritten in die Turifalle getappt :(:(:(

Ach deswegen warst Du so schnell wieder zu Hause?! :p

Die 800€ kommen ansich schon hin. Wenn ich drann denke was ich bei 90tkm bezahlt hab ^^

Aber die 300€ fürs Suchen sind eher dreist für meinen geschmack. Das dauert normalerweise beim 211 5min. zumindest wars bei mir noch nie länger, ist ja nichts magisches was da für gewöhnlich am quitschen ist sondern die mehr als üblichen Verdächtigen. Hab fürs Fehler finden noch nie was zahlen müssen...

am 3. August 2011 um 21:30

@ SIPPI

 

Das war an der Ponte Vecchio, gell?

am 3. August 2011 um 21:34

@ TE

 

ein Kollege hat mit seinem Audi A4 gestern 750,00 Euro für eine große Inspektion bezahlt

ich denke, da bist Du im Vergleich noch gut bedient.

 

C3PO V3.0

am 3. August 2011 um 21:53

Also beim Assyst D habe ich 500 € blechen müssen. Oh man 800 € für Assyst F:eek: da will ich aber flüssiges Gold als Motorölersatz..

am 3. August 2011 um 23:06

Punkt 1 - kann hinkommen

Ich persönlich würde nach Ablauf der Garantie die Inspektion weglassen und selber durchchecken oder einem Freund, der sich auskennt die Positionen laut Service durchchecken lassen.

Die Sonderarbeiten (Bremsflüssigkeit, Ölwechsel etc.) kannst du immer noch bei MB machen lassen. Sparen könntest du allerhöchstens am mitgebrachten Öl.

Punkt 2 - absolut überzogen.

Können Traggelenke, Zugstrebe oder Stabis im einfachsten Fall sein.

Mein Tipp: Die Gelenke bzw. Lager jeweils einzeln mit Kontaktspray einsprühen und schauen, ob das Quietschen aufhört.

Solange es diese Dinge sind, sind 300 € für die Fehlerversuche eine Unverschämtheit. Die Traggelenke sind in einer freien Werkstatt für 200 € getauscht.

Bei MB zahlt man für Wechsel der Zugstreben inkl. Lohn 650 €.

Themenstarteram 3. August 2011 um 23:10

@Sippi

Sorry, habe aber nen neuen Fred aufgemacht, da ich dass mit den Achsen dazupacken wollte und das hätte iwie net beim anderen Fred reingepasst, fände ich. ---> Ahh okay, dumme Ausrede, habe einfach vergessen die SF zu nutzen :)

Nächstes mal heißt es dann wohl, dass ich vorher gründlich nachfragen werde, was gemacht werden muss und wie viel gezahlt werden muss.

 

@Hyperbel

Also das Auto ist BJ 07/2007 und sollte mit 48.000Km eigentlich noch keine Probleme mit den Achsen haben, also ist es ja eigentlich nicht mein Fehler, denn ich bin seit dem Kauf des Autos erst 15.000 Km gefahren und nicht auf übertrieben kaputten Straßen und im Gelände, sondern auf geteerten, also müsste MB ja dafür gerade stehen müssen, oder sehe ich es falsch? Wie kann ich den eine Kulanzanfrage stellen?

@Tza

mir meinte der freundliche Mann am Empfang, dass "Geräusch-Beanstandungen" (Was auch immer er damit meint) nicht zur Junge Sterne Garantie zählen, also müssten wir 300€ für die Suche hinblättern und dann auch noch Arbeitszeit für Reperatur und Materialkosten. Wie viel müsste ich denn normalerweise zahlen, wenn die Leute dort die Achse unetrsuchen und den Fehelr beheben?

@Waldemar

Nene dort wird der Wagen nur kostenlos gewaschen, für mehr Luxus muss man wohl auch nach MB Manier zahlen..

 

@BenzBouncer

Nach Ablauf der Garantie wird nach einem guten freien Werkstatt gesucht, die sich mit Mercedes´en auskennt. Wenn jedes Jahr 800€ gezahlt werden müssenund größere Reperaturen anstehen, dann muss dass so sein

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Assyst F entspricht einer Arbeitszeit von ca. 6 Stunden

Dazu kommt das Material

Könnte also hin kommen.

 

Hyperbel

Was kann man eigentlich an einem Auto mit 50.000km auf der Uhr 6 Stunden lang "warten" ?

Da wuchert doch jedem Mechaniker Efeu um die Füße

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Assyst F entspricht einer Arbeitszeit von ca. 6 Stunden

Dazu kommt das Material

Könnte also hin kommen.

 

Hyperbel

Was kann man eigentlich an einem Auto mit 50.000km auf der Uhr 6 Stunden lang "warten" ?

Da wuchert doch jedem Mechaniker Efeu um die Füße

Das frage ich mich um ehrlich zu sein auch etwas - bei meinem 320 CDI war bis jetzt das höchste der Gefühle ein Service "D", der mir aber noch bevorsteht. Bis jetzt hatte ich ausschließlich Service "C" oder auch "C+". Der letzte hat übrigens 1200 € gekostet, da sind aber auch die beiden Batterien und ein Traggelenk mit getauscht worden....;)

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

@ TE

ein Kollege hat mit seinem Audi A4 gestern 750,00 Euro für eine große Inspektion bezahlt

ich denke, da bist Du im Vergleich noch gut bedient.

C3PO V3.0

Reicht dann bei Audi aber für zwei Jahre

sid2006

Und? Sollte es beim Mercedes auch...kommt halt auch auf die Fahrstrecke an...

Ab 2007 müssen die Daimler, ganz wie in der Steinzeit, spätestens jährlich zum Service :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service F - 800€ werden verlangt!