ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zusatzkosten bei Service B ??

Zusatzkosten bei Service B ??

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 5:48

Hatte gestern meine B Klasse zum Service B beim Vertragshändler. Da haben Die mir doch tatsächlich knapp 10€ für das Wechsel des hinteren Wischers genommen. Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Ist doch eine Frechheit bei knapp 300€ Endpreis, Oder??

Beste Antwort im Thema

Also wenn einer meint das 300Euro viel sin für nen großen Kundendienst mit Material dann brauch der auch kein Daimer fahren. Weil wenn dann ma was kaputt kann er sich das dann gar nich mehr leisten.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mexx456

Hatte gestern meine B Klasse zum Service B beim Vertragshändler. Da haben Die mir doch tatsächlich knapp 10€ für das Wechsel des hinteren Wischers genommen. Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Ist doch eine Frechheit bei knapp 300€ Endpreis, Oder??

Wenn MB schon nicht mehr genügend Auto's verkauft, müssen die doch irgendwo das fehlende Geld beim kleinen Mann wieder reinholen - oder ?

:confused:Warum beauftragst du die Werkstatt den Wischer zu wechseln:confused:

...solche Arbeiten macht man doch selber.

 

Andererseits gebe ich dir Recht; sowas sollte zum kostenlosen Service gehören. Am Material verdienen die schon genug und am Service B auch noch mal.

 

Was mich wundert ist, dass die beim Glühbirnenwechseln keinen Arbeitslohn berechnen wohl aber beim Wischerwechsel.

 

Das der Un:) bei der Rechnung nicht ehrlich ist sieht man schon an folgendem Beispiel.

Auf der Rechnung steht meistens 1,88€ Waschmittel S :confused::confused:nur wofür? Ich fülle grundsätzlich bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe voll auf um genau dieses zu sparen, aber trotzdem wird Waschmittel abgerechnet was garnicht mehr reinpasst.

Waschmittel 1,88 €, Schraube 0,80 €, Dichtung 0,80 € u.s.w.....so nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist:mad:

Ich denke, das machen 90 % der Werkstätten so. ( Fabrikatunabhängig )

 

Gruss

QQ 777

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:36

Hätte ja nicht geahnt, das MB mir dafür 1 AW berechnet! Dann steht noch in Protokoll, das der Wechsel gesondert berechnet werden soll. Mal sehen was die Konzernzentrale dazu sagt!

Hinterher ist man immer schlauer!

am 11. Februar 2009 um 14:23

Fahre seit Juli 1980 Mercedes.

Bei jeder Inspektion gebe ich einen Zettel ab, auf dem steht:

Keine neuen Wischerblätter, kein Zusatzmittel für den Waschbehälter. (Der Behälter ist bei Abgabe des Fahrzeugs immer voll).

Gruß - Dieter.

am 11. Februar 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Fahre seit Juli 1980 Mercedes.

Bei jeder Inspektion gebe ich einen Zettel ab, auf dem steht:

Keine neuen Wischerblätter, kein Zusatzmittel für den Waschbehälter. (Der Behälter ist bei Abgabe des Fahrzeugs immer voll).

Gruß - Dieter.

Bei jeder Inspektion gebe ich an: Alles überprüfen, gegebenenfalls erneuern.

Warum: Ich habe einen Servicevertrag. da kosten mich Wischer und Birnchen keinen Cent extra. (Kosten tun sie schon was, ich zahle ja auch monatlich.) Und so ist es mir auch egal, ob das km-Intervall auf 15000 oder 20000 steht (wurde ja hier im Forum häufig bemängelt).

Gruß

Wolfspitz

am 12. Februar 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Fahre seit Juli 1980 Mercedes.

 

Bei jeder Inspektion gebe ich einen Zettel ab, auf dem steht:

 

Keine neuen Wischerblätter, kein Zusatzmittel für den Waschbehälter. (Der Behälter ist bei Abgabe des Fahrzeugs immer voll).

 

Gruß - Dieter.

Bei jeder Inspektion gebe ich an: Alles überprüfen, gegebenenfalls erneuern.

Warum: Ich habe einen Servicevertrag. da kosten mich Wischer und Birnchen keinen Cent extra. (Kosten tun sie schon was, ich zahle ja auch monatlich.) Und so ist es mir auch egal, ob das km-Intervall auf 15000 oder 20000 steht (wurde ja hier im Forum häufig bemängelt).

 

Gruß

Wolfspitz

Oh ja. Unter diesen Umständen tut man vielleicht sogar gut daran alles ausdrücklich wechseln zu lassen. Sonst wird nur "geprüft" und für gut befunden.

 

Beispiel:

Der Kunde vor mir (ohne Servicevertrag) sollte seine Wischerblätter unbedingt wechseln lassen. Immerhin will man ja das nächte Jahr seine Ruhe haben und sicher sein, dass die nicht plötzlich schmieren.

 

Bei mir (mit Servicevertrag) hieß es. Die sind ja eigentlich noch wie neu. Öl wurde auch recht sparsam nur bis leicht über "min" eingefüllt.

 

Uwe

In den Autosendungen will man uns weismachen den Wischer 2 x Pro Jahr zu wechseln.

Alles Unsinn denke ich, den Wischer kann man auch entsprechend pfleglich behandeln und wenn man nicht jeden Dreck mit ihm wegwischt ( oder aktuell Eis wegrubbelt ) dann hält der auch Jahre.

 

Inklusive Originalwischer habe ich in 8 Jahren nur 3 Wischergummis gebraucht, auf 162 000 km.

Gruss

QQ 777

am 12. Februar 2009 um 16:38

Mein Fahrzeug steht hauptsächlich in der Garage. Er steht auch nicht mehr so viel im Freien wie früher auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers.

Reinige die Wischerblätter ca. alle 3-4 Wochen mit einem Geschirrspülmittel. Dann Nachbehandlung mit normalem Wasser.

Wechsle die vorderen sowie den hinteren Wischer alle 3 Jahre.

Gruß - Dieter.

am 13. Februar 2009 um 7:55

Hallo,

mein B ist jetzt über 3 Jahre im Einsatz. Die Wischerblätter wurden noch nie gewechselt. Die sind noch tadellos, wischen sauber und ohne Schlieren - hat mich auch schon gewundert, dass die so lange halten. Sie erhalten keinerlei liebevolle Zuwendung, sondern werden einfach nur benutzt. :)

Früher (in Zeiten vor Mercedes) war das Wischerwechseln eine beliebte zusätzliche Einnahmequelle. Zugegebener Weise hielten die auch nicht so lange. Also man sieht's wieder: Qualität bis ins Kleinste. Und der Freundliche ist auch ein freundlicher.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Fahre seit Juli 1980 Mercedes.

Bei jeder Inspektion gebe ich einen Zettel ab, auf dem steht:

Keine neuen Wischerblätter, kein Zusatzmittel für den Waschbehälter. (Der Behälter ist bei Abgabe des Fahrzeugs immer voll).

Gruß - Dieter.

So ist auch meine Vorgabe wenn der Benz zum Service muss.

Also wenn einer meint das 300Euro viel sin für nen großen Kundendienst mit Material dann brauch der auch kein Daimer fahren. Weil wenn dann ma was kaputt kann er sich das dann gar nich mehr leisten.

Zitat:

Original geschrieben von sgrande87

Also wenn einer meint das 300Euro viel sin für nen großen Kundendienst mit Material dann brauch der auch kein Daimer fahren. Weil wenn dann ma was kaputt kann er sich das dann gar nich mehr leisten.

Wer:confused:sagt denn das 300,-€ zuviel sind, wenn dafür eine Gegenleistung erfolgt ist das ganz ok!

Aber!!!! Es geht / ging darum, dass Material / Arbeitslohn für Leistungen berechnet wird / wurde wo keine Gegenleistung erbracht wurde / wird.

....und das hat nichts mit Daimler fahren zu tun; schwarze Schafe gibt es überall.

M.f.G.

QQ 777

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zusatzkosten bei Service B ??