ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 F15 40e Erfahrungsaustausch

BMW X5 F15 40e Erfahrungsaustausch

BMW X5 M F85, BMW X5 F15
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 10:44

Hi Leute.

 

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines X5 F15 40e aus 2016. USA Import.

Ich habe das Fahrzeug von meinen Eltern übernommen. Die sind auf reinen Elektro umgestiegen.

 

Für mich ist das mit dem Hybrid und das elektronische Fahren komplett neu. BMW ist seit einigen Jahren nun wieder meine Marke.

 

Ich möchte mit diesem Thema eine neue, aktuelle Diskussionsrunde eröffnen wo man hauptsächlich die Themen/die Probleme bzw Infoaustausch rund um den F15 Hybrid 40e voran bringt bzw klärt.

 

Ich habe mein Fahrzeug leider in einem mittelmäßigen Zustand übernommen.

Elektrische Reichweite, Batteriezustand, Laden der Batterie, Verbrauch des Verbrenners, schwache Bremsen, Tankdrucksensor, Allwetterreifen usw. sind die Punkte die mich aktuell mehr oder weniger beschäftigen.

 

Ich kann mir vorstellen dass weitere 40e-Fahrer die gleichen oder ähnliche Probleme/Sorgen mit ihren Fahrzeugen haben und deshalb würde ich mich um einen Infoaustausch von 40e-Fahrer zu 40e-Fahrer freuen.

 

Schöne Grüße

IMG_20231029_111447.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Haben selbst einen 40e aus 2017 mit nun 190k km. Würde meine Frau nicht an dem Auto hängen, hätte ich ihn schon längst verkauft.

 

Bei 180k km mussten wir den Kompletten N20 Motor tauschen mit Turbo bedingt durch einen Riss der Steuerkette. Problem des N20 ist die Steuerkette und die Lagerschalen zwischen Zylinder 3 und 4. Die wären als nächstens gekommen….

Haben nun bereits 2 Module der Batterie tauschen müssen und so wie er sich derzeit fährt kommt sicher nächstes Jahr Modul 3 und 4. Batterie Kapa ist nur noch 54%…… Alle Anfragen auf Kulanz wurden abgelehnt da das Auto mehr als 100k km hat….

Ich kann nur empfehlen das Auto so schnell als möglich zu verkaufen bevor es zu einem Geldgrab wird.

Das Hybrid Konzept ist nicht für lange Lebensdauer ausgelegt. Das dauernde starten des Verbrenners bringt ihn einfach um auf die Dauer. Die Batterie ist leider alte Technik ohne Heizung und auch ohne Wärmepumpe.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 15:41

Hallo Boserion.

So wie ich verstehe hast du einige Jahre und vielen Kilometer Erfahrung mit dem 40e.

 

Eigentlich wollte ich was positives hören ;-)

 

Ich muss sagen dass ich von dem 40e total begeistert bin.

Fährt leise mit oder ohne Verbrenner, sehr weich und komfortabel mit den 19zöllern. Luxus pur.

 

Deine Erfahrungen sind natürlich nicht schön zu hören.

 

Das mit dem N20 ist schade.

 

Mich würde der Tausch der 2 Batteriemodule interessieren.

Wo hast du das wechseln lassen, bei BMW oder gibt es bereits anderweitig Möglichkeiten zur Reparatur /Tausch.

Wie teuer war das?

 

Ich frage weil unsere Batterie auch etwas schwächelt. Bei den Temperaturen aktuell Zeit er mir beim Laden keine 20 Km an.

Mich würde ja interessieren wieviel Km so ein Fahrzeug im Neuzustand beim Laden anzeigt.

Ich vermute keine 31 wie angepriesen

Also mehr wie 25km haben wir nie geschafft. Haben aber auch die 21Zoll Bereifung mit 315 breite. Ich weis leichte Themenverfehlung aber es schaut gut aus:)

 

Derzeit bei Außentemperaturen von 10 Grad kommen wir gerade mal 9km. Aber wie gesagt die Batterie hat auch nur ~54% kapa.

Wir haben die Module direkt bei BMW wechseln lassen. Konnten keine andere Adresse finden in unserer Umgebung. ( Österreich)

Es wurde jeweils 1 Modul, das Steuergerät des Moduls und alle Dichtungen von der Batterie ersetzt und Schrauben. Angeblich Vorgabe von BMW.

Die Teile alleine machten ~1300 Euro und die Arbeit dazu noch ~ 1200 Euro. Haben das Spiel schon 2 mal hinter uns. Deswegen sind wir nun am Überlegen beim nächsten mal gleiche die restlichen Module alle zu tauschen. Von der Arbeit macht es fast keinen Unterschied, meinte der Mechatroniker, da er ein unteres Modul tauschen muss und eh die ganze Batterie zerlegen muss…. Somit nur die 4 Fachen Materialkosten und 1 mal Montage.

 

Eigentlich fahren wir nun nicht mehr Elektrisch sondern verwenden nur den E-Boost.

Meine Frau hängt an dem Fahrzeug deswegen kommt er nicht weg aber richtig nutzen (Hybrid) tun wir ihn nicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 0:14

Okay.

Dann habt ihr wohl einen 40e mit M-Packet und 275er sowie 315ner Bereifung auf 20".

Nein, Thema ist nicht verfehlt. Passt.

 

Ihr kommt also aktuell ca 9 Km weit, rein elektrisch. Woher weißt du dass nur noch 54% Speicherkazität vorhanden sind? Kann man das selbst ermitteln oder gar ablesen?

 

Ich kenne bisher leider auch keinen weiteren Anbieter als BMW für die Reparatur der Lithium Ionen Batterie am BMW.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe habt ihr bereits 2x jeweils 1 Modul für jeweils 2500€ tauschen lassen. Sind 6 Module meines Wissens nach.

 

Der e-boost ist wirklich ganz geil.

Bescheinigungswerte wie ein 40d.

 

Da ich meistens Kurzstrecken fahre ist der Benziner schon perfekt für mich. Mit einem Diesel kämen wieder die Probleme mit AGR, DPF sowie Ölverdünnung

Uns hat es von der Idee auch gut gefallen in der Stadt und Kurzstrecke Elektrisch und den Rest mit Verbrenner. Aber leider nun bedingt durch das Alter Anscheins geht es nicht mehr. Und das dauernde an aus des Verbrenners ist nicht gesund…. Deswegen fahren wir nun eigentlich immer mit Verbrenner.

 

Das erste Modul, von 6, haben wir 2021 tauschen lassen. Im August 2023 haben wir das 2 Modul tauschen lassen. Jeweils um ca 2500 Euro.

 

Dabei wurde immer ein Kapa Test der gesamten Batterie gemacht. Beim letzten Mal kamen eben die Besagten 54% heraus was auch die Werkstätte erschrocken hat und uns schon darauf vorbereitet hat das weiter Module bald kommen werden….

 

Es geht aber nicht nur um die Kapa wenn ein Modul kaputt geht. Wir hatten dann auch immer eine Fehlermeldung im Auto mit Antriebsstrang gestört.

Im Fehlerspeicher war dann das Hochvolt System drinnen.

Anfangen tut es mit weniger Reichweite und weniger Leistung des E-Motors. Dann kommt die Fehlermeldung im Auto und dann wussten wir ok wieder Zeit ein Modul zu wechseln;)

 

Anbei was gemacht wurde an der Batterie.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 20:12

Ist schon viel Geld für so ein Modul. Und eigentlich weiß man auch dass die Module so nacheinander über die Jahre fällig sind.

 

Ich muss auch sagen dass mich die geminderte Reichweite nicht so sehr stört. Der eboost ist schon ganz nett.

 

Das der Motor aber selbst in "Save Batterie" Modus nicht dauerhaft an bleibt ist etwas schade. Bei Kurzstrecken kommt der Motor so auch nicht auf Temperatur.

 

Wie sind den eigentlich die Angaben des Bordcomputers zu verstehen?

IMG_20231029_124819.jpg

Oben ist die Maximale Reichweite mit Strom und Benzin. 515km, darunter die rein Elektrische Reichweite mit 3km. Dann die Verbrauchsangaben Benzin und Strom und die Durschnittsgeschwindichkeit.

Unseren Elektrischen Verbrauch weis ich leider nicht auswendig aber Sprit braucht er rund 9.5 Liter auf 100km.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 4:01

Okay.

So habe ich mir das in etwa schon gedacht.

Der Benzinverbrauch l/100km ist etwas verzerrt. Wenn die 10,4 l der Verbrauch ist wo jedoch die Batterie über den Motor /Generator geladen wurde.

 

D. h. zwar dass bei einer Strecke von 100 km das Fahrzeug die 10,4 l verbraucht hat und aber die Batterie 2x voll geladen hat mit der ich vlt noch 30 km weiter komme.

Das wäre ja dann nicht so ganz richtig

 

Verstehe ich das richtig oder ist das mit der el. Reichweite bereits eingerechnet?

Ich glaube nicht das er mit dem Verbrenner die Batterie ladet. Meines Wissens macht er dies nur über den E-Motor beim Bremsen.

Dadurch steigt die elektrische Reichweite wieder hat aber nix mit dem Verbrauch des Verbrenners zu tun.

 

Bei unserem 330e haben wir einen Verbrauch von nur 2.3Liter im Bordcomputer aber dies stimmt nicht. Wir fahren sehr viel elektrisch deswegen zeigt er dies an. Aber wenn wir Autobahn fahren hat er einen Realverbrauch von 7,9 Liter…. Beim X5 is es einfach nicht möglich so viel rein elektrisch zu fahren…

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 10:43

Hi.

Rekuperarion beim Bremsen, das ist klar. Macht er.

 

Wenn du auf Mode 3 = "Save Batterie" fährst dann wird die E-Maschine zeitweise/häufig als Generator zum Laden genutzt.

 

In der Zeit wo die E-Maschine im Mode 3 nicht als E-Motor, also als Antriebseinheit fungiert d. h. der Verbrenner treibt an, wird die E-Maschine als Generator geschaltet und lädt die Batterie. Und erhöht somit wesentlich den Verbrauch l/100km.

 

Das sieht man im Mode 3 an:

 

1. Im KI gibt es die Anzeige KWh (ich hoffe das ist richtig) welche sich häufig im Vorzeichen + und - abwechseln.

Bei Minus (-), also E-Maschine fungiert als Generator = Energie wird eingespeist. Das passiert ersichtlich bei Rekuperarion (egal ob Verbrenner läuft, passiert in allen 3 Modi) und beim Verbrennerantrieb. Im Stillstand wird - - - KWh angezeigt. Es geht also keine Energie rein oder raus.

 

Beim Plus (+) wird die E-Maschine als E-Motor geschaltet. Ersichtlich bei eboost (Verbrenner läuft zusätzlich), beim langsamen Anfahren oder bei Parken (Verbrenner läuft nicht).

 

 

2. Darüber hinaus lädt sich die Batterie im Mode 3 recht zügig auf. Das würde nur durch reine Rekuperarion nicht so schnell passieren.

 

 

Dieses Vorzeichenwechsel in der KWh Anzeige sollte in allen 3 Modi zu sehen sein. Daran kann man sehen ob gerade Energie rein oder raus geht.

Habe das bisher nur in Mode 3 beobachtet.

 

 

Das ist das was ich beobachten/feststellen konnte. Ich versuche demnächst mal Bilder zu machen

Gut zu wissen. Wir verwenden eigentlich wenn nur den reinen MaxE Drive oder fahren in Sport :)

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 16:25

Okay.

Das ist korrekt ;-)

 

Das geht aber aufgrund der begrenzten Akkukapazitäten leider nur bei Kurzstrecken.

 

Geht der Wagen auf Sport Modus besser? Ich meine die Beschleunigung.

Habe das noch nicht getestet

 

Nutzt du eigentlich Bimmercode und Bimmerlink? Hat mir ein Kollege empfohlen

Besser würde ich nicht sagen er reagiert schneller und ist dadurch fühlt er sich weniger träge an. Und der Hauptvorteil der Verbrenner geht nicht aus.

 

Ich verwende zum Codieren E-sys und sonst eigentlich Ista.

Habe BimmerCode auch aber weniger im Einsatz da es nicht so viel kann wie E-sys.

Für den leichteren und schnellen Einstieg ist BimmerCode und BimmerLink aber zu empfehlen. Sollte mal was schief gehen vielleicht einen Codierer in der Hinterhand haben:) gibt sehr viele nette User im Forum die einem helfen!

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 20:16

Der Verbrenner geht also in Sport und Save-Modus nicht aus?

Ich dachte man könnte das Verbrenner-Aus nie richtig steuern.

 

In Modus 1 (automatik) sollte/könnte das dann auch so sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen