ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Service bei 90.000 km

Service bei 90.000 km

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 24. März 2019 um 7:42

Hallo!

Mein scirocco meldet nun seit ein paar Tagen das er gerne mal wieder zum Service möchte.

Ich fragte bei meiner VW-Werkstatt nach was gemacht werden soll.

 

Die Antwort war: “bei Ihrem Fahrzeug ist laut meinen Daten ein Inspektions-/ Intervallservice mit Staub-/ Pollenfilter, Luftfilter und ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 700€.”

 

Meine Frage ist nun ob das wirklich alles notwendig ist und inwieweit es wirklich sinnvoll, nötig und ratsam ist 700€ zu bezahlen.... bisher habe ich alles an dem Wagen machen lassen was VW vorgegeben hat und da hat man schon so viel Geld bezahlt....

ist das wirklich sinnvoll oder nur geldschneiderei von VW?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BloodieX schrieb am 28. März 2019 um 13:24:09 Uhr:

also ich habe bei vw bei 110tsd km die inspektion gemacht es war auch alles fällig, filter, öl, bremsflüssigkeit und zündkerzen... (öl habe ich selber mitgebracht -> rowe 5w30) sollte für alles erst ca 650€ zahlen, wollte der freundliche mir erst nicht sagen hat gleich was geändert, und hat mir eine dankeschön inspektion gegeben, die reine inspektion war dann glaube ich umsonst, und material rabattiert. habe dann 465€ ca bezahlt incl zündkerzen etc.

ich habe jetzt von einer Kette ein Angebot für 350€

Beim letzten mal habe ich bei VW, mit mitgebrachtem Öl, 270€ inkl der Zündkerzen bezahlt.

Ölwechsel inkl Filter und die Innenraumfilter sowie Kerzen braucht der Rocco neu, das kann doch nicht so dermaßen teuer geworden sein in den letzten Jahren...

Gibt es bei den Kerzen eine Weiterentwicklung?

Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt Raum Hannover?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja, unterm Strich musst du das selbst entscheiden. Garantie dürfte ja vermutlich rum sein.

700,- Euro erscheinen mir allerdings auch ganz schön happig, da wird dann aber sicher noch einiges mehr gemacht.

Kannst schonmal locker 70,- Euro sparen, wenn du dein Motoröl selber mitbringst.

Ansonsten erkaufe ich mir mit dem Service bei VW halt auch das "checkheftgepflegt", was sich bei einem Verkauf positiv bemerkbar macht.

Diesel oder Benziner? Schalter oder DSG?

P.S.: Ich hab grad mal geschaut: Die 120Tkm-Inspektion an meinen TDI hat mit Pollenfilter, Bremsflüssigkeitswechsel und Ölwechsel 326,- Euro inkl. Mwst. gekostet. Für 2 Jahre ist das völlig ok.

Themenstarteram 24. März 2019 um 9:11

Danke für deine Antwort!

Mein scirocco ist ein Benziner mit Schaltgetriebe....

Sind denn diese ganzen Service alle Jahre soweit sinnvoll um auch die “Lebenserwartung” des Wagens zu erhöhen oder geht es “nur” um das checkheft wenn man das Auto verkaufen möchte?

Naja, ich sag mal so, es ist sicher nicht verkehrt, wenn es ein Fahrzeug ist, auf das man täglich angewiesen ist.

Manches ist durchaus sinnvoll, manches nicht unbedingt (zumindest im 2-Jahres-Intervall).

Ich vermute mal, bei dir sind auch die Zündkerzen fällig. Diese Iridium-Kerzen sind halt auch nicht günstig.

Aber 700,- Euro sind immer noch sportlich.

Hast du einen detaillierten KVA? Wenn nein, würde ich den mal anfordern.

Dann hat man einen besseren Überblick.

Die 700€ finde ich sehr viel.

Frage doch mal in einer freien Werkstatt nach, was es dort kosten würde.

Checkheftgepflegt wäre er auch dann, halt dann nicht nur bei VW.

Welches Baujahr ist der Rocco ?

Mir wollten die bei VW auch knapp 700€ abnehmen für den Service. Bei 100€ Materialkosten habe ich es dann selber gemacht. Je nach Alter ist eben das Checkheft bzw. Mobilitätsgarantie keine 600€ wert...

In einer freien Werkstatt wärst du bestimmt auch gerade mal bei 50% der Kosten.

700€ ist echt herb, 350 wäre m.E. fair.

Themenstarteram 26. März 2019 um 6:46

Ich lasse mir noch mal detailliert von der VW-Werkstatt sagen was gemacht werden soll.

 

Mein Rocco ist aus 2012, und bis heute das schönste Auto für mich ;)

 

Danke für eure Antworten!

Welche Laufleistung hat der Wagen denn?

Ich hab jeden Service bei VW gemacht und konnte durch das lückenlos gepflegte Checkheft dann ein schlagendes Argument beim Kulanzantrag anbringen, als mir mein 2.0l bei 113.000km um die Ohren geflogen ist.

Ja 700€ ist viel, kenne ich beim VW Vertragshändler aber auch nicht anders.

Allein das Auf- und Absetzen der Motorabdeckung liegt bei 20€. Ganz sauber sind die nicht.

Muss man sich zusammenrechnen, womit man günstiger kommt.

Mit dem teuren Service die Kulanz erkaufen und dann in einem solchen Falle Geld sparen, oder auf die Kulanz verzichten, bis zum Schadensfall das Geld sparen und dann aber mehr ausgeben...

Habe gerade mal nachgeschaut. Die 90.000 Inspektion hatte ich letztes Jahr. Ohne Bremsflüssigkeit habe ich 323EUR bezahlt. Mit Bremsflüssigkeit wären es 400 gewesen.

Das Öl hatte ich selbst mitgebracht. Die berechnen da auch fast 30EUR pro Liter. Habe für 5Liter Castrol 50EUR bezahlt. Das macht sich schon bemerkbar.

700EUR finde ich aber auch schon arg viel.

2011 habe ich 215€ bezahlt inkl Öl bei VW - Öl 27€/Liter !!

hatte auch einen Kostenvoranschlag von 540€ - nie wieder das Autohaus betreten.:D

2013 waren es dann mit Zündkerzen 384€, + ca 35€ fürs mitgebrachte Öl

2015 293€, allerdings freie Werkstatt, wo der Meister den Polo GTI fuhr und den Soll - Ist Abgleich des Twincharger Motors gemacht hat.

2017 wars teurer ,da ich die Bremsen rundum habe neu machen lassen.

2019 - mal gucken

VW Typ 13 - läuft und läuft.....:cool:

Ja die Ölpreise bei VW sind echt... utopisch. Für 27€ den man da nur für 1l zahlt mache ich den Ölwechsel inkl. Filter mit 5w40 selber. Ich bin vom Longlife weg und seitdem läuft der Motor auch ruhiger.

Wie gesagt, wenn man vieles selber kann bzw. möchte und nicht auf den Stempel angewiesen ist, bei einem Alter jenseits der 7 Jahre gibt VW eh kaum mehr Kulanz, kann man da echt gut sparen.

Zitat:

@Stefan7986 schrieb am 27. März 2019 um 11:50:27 Uhr:

Ja die Ölpreise bei VW sind echt... utopisch. Für 27€ den man da nur für 1l zahlt mache ich den Ölwechsel inkl. Filter mit 5w40 selber. Ich bin vom Longlife weg und seitdem läuft der Motor auch ruhiger.

Wie gesagt, wenn man vieles selber kann bzw. möchte und nicht auf den Stempel angewiesen ist, bei einem Alter jenseits der 7 Jahre gibt VW eh kaum mehr Kulanz, kann man da echt gut sparen.

sehe ich auch so

2012 ist ja 7 Jahre her:cool:

Wenn im Serviceheft die Stempel sind und man die Rechnungen noch hat.

Stempel bekommt man auch bei Pitstop und Co. Die wechseln dann auch die diversen Filter. Der Ölfilter sitzt echt superfest, ohne den Hilfsriemen bekommt man den kaum ab, ich zumindest nicht :p

und er hat nen Ölpeilstab, da könnte man zur Not an der Tanke das alte Öl absaugen und Neues draufschütten. Ohne Hebebühne ist das Ablassen sonst doof. Ich hatte irgendwann mal ein Baumarktöl mit entsprechender VW Norm in 10-W 40 gesehen, aber jetzt mal recherchiert und nur x W 30 gefunden - wenn der Sommer wieder so derart warm wird....

Longlife Service wäre bei mir erst im November, da käme dann wieder ein LL rein.

also ich habe bei vw bei 110tsd km die inspektion gemacht es war auch alles fällig, filter, öl, bremsflüssigkeit und zündkerzen... (öl habe ich selber mitgebracht -> rowe 5w30) sollte für alles erst ca 650€ zahlen, wollte der freundliche mir erst nicht sagen hat gleich was geändert, und hat mir eine dankeschön inspektion gegeben, die reine inspektion war dann glaube ich umsonst, und material rabattiert. habe dann 465€ ca bezahlt incl zündkerzen etc.

Zitat:

@BloodieX schrieb am 28. März 2019 um 13:24:09 Uhr:

also ich habe bei vw bei 110tsd km die inspektion gemacht es war auch alles fällig, filter, öl, bremsflüssigkeit und zündkerzen... (öl habe ich selber mitgebracht -> rowe 5w30) sollte für alles erst ca 650€ zahlen, wollte der freundliche mir erst nicht sagen hat gleich was geändert, und hat mir eine dankeschön inspektion gegeben, die reine inspektion war dann glaube ich umsonst, und material rabattiert. habe dann 465€ ca bezahlt incl zündkerzen etc.

ich habe jetzt von einer Kette ein Angebot für 350€

Beim letzten mal habe ich bei VW, mit mitgebrachtem Öl, 270€ inkl der Zündkerzen bezahlt.

Ölwechsel inkl Filter und die Innenraumfilter sowie Kerzen braucht der Rocco neu, das kann doch nicht so dermaßen teuer geworden sein in den letzten Jahren...

Gibt es bei den Kerzen eine Weiterentwicklung?

Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt Raum Hannover?

Deine Antwort
Ähnliche Themen