ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Service A7 W212 Facelift

Service A7 W212 Facelift

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. März 2020 um 19:19

Hallo zusammen ,

bin neu hier und habe eine Frage. Der A7 Service von unseren Fahrzeug W212 EKlasse Facelift BJ. 2014 220 bluetec soll laut Mercedes Partner 1630€ kosten . Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Service ? Es handelt sich um eine Classic Ausführung ohne AMG Ausstattung.

Das Motoröl bekommt der Mercedes Partner von mir gestellt!

Ihr seit die besten weiter so

 

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

habe Letzte Woche inspektion machen lassen a7 gertiebe öl und motor öl 570€

Zitat:

@ogie38 schrieb am 19. März 2020 um 22:00:02 Uhr:

habe Letzte Woche inspektion machen lassen a7 gertiebe öl und motor öl 570€

Beim freundlichen?!? Das ist aber sehr günstig

am 19. März 2020 um 22:20

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 19. März 2020 um 22:58:10 Uhr:

Zitat:

@ogie38 schrieb am 19. März 2020 um 22:00:02 Uhr:

habe Letzte Woche inspektion machen lassen a7 gertiebe öl und motor öl 570€

Beim freundlichen?!? Das ist aber sehr günstig

Wie günstig es wirklich ist lässt sich erst erkennen, wenn man alle Positionen der Rechnung kennt.

Ich soll beim Freundlichen 250€ für die Inspektion A7 bezahlen, ohne Adblue auffüllen und ohne diese Plussachen wie Waschwasser, ist für mich ok. Dann kommen noch 470 Euro für den Getriebeölwechsel dazu. Komplett 720 €.

Zitat:

@rspower7777 schrieb am 19. März 2020 um 20:19:07 Uhr:

Hallo zusammen ,

bin neu hier und habe eine Frage. Der A7 Service von unseren Fahrzeug W212 EKlasse Facelift BJ. 2014 220 bluetec soll laut Mercedes Partner 1630€ kosten . Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Service ? Es handelt sich um eine Classic Ausführung ohne AMG Ausstattung.

Das Motoröl bekommt der Mercedes Partner von mir gestellt!

Ihr seit die besten weiter so

 

Danke

Bei diesen 1630 Euro ist das selbst mitgebrachte Öl schon abgezogen?

Selbst wenn es noch dabei wäre, ist das ein Hammerpreis. Aber es wäre wirklich erstmal interessant zu wissen, was da genau Inhalt sein soll.

Wenn da Bremsen vorne und hinten komplett mit drin sind z.B., passt der Preis wieder einigermaßen.

servis und smile habe ich es machen lassen alles von denen wie gezagt motor öl und getriebe öl

Hallo ins Forum,

Zitat:

@rspower7777 schrieb am 19. März 2020 um 20:19:07 Uhr:

bin neu hier und habe eine Frage. Der A7 Service von unseren Fahrzeug W212 EKlasse Facelift BJ. 2014 220 bluetec soll laut Mercedes Partner 1630€ kosten .

A7 ist nicht gleich A7, entscheidend ist der individuelle Umfang. Wie lautet der Werkstattcode oder welche Servicenummern werden angezeigt?

Beim A7 ist häufig der ATF-Wechsel dabei, wobei der vom Zeittakt (5 Jahre) eigentlich schon hätte dran sein müssen, außer es ist ein später 2014er und die Wartungen sind bis an die Grenze ausgedehnt, so dass die 5. Wartung erst jetzt dran ist.

Ich müsste jetzt nachschauen, was bei meinem 212er beim A7 (hatte er nach 5 Jahren auch) der Werkstattcode war, aber so teuer war's nach der Erinnerung nicht, obwohl ich kein Öl mitbringe. 1.630 EUR ist schon heftig für die Wartung, außer wenn noch extra (z.B. Bremsklötze oder Bremsschreibe mit Klötzen an einer Achse (für beide Achsen wär's mit der Wartung eigentlich zu wenig)) dabei ist.

Viele Grüße

Peter

Ich hatte mal ein Angebot für Scheiben/Beläge Vorderachse 570 Euro. Wenn die HA etwas günstiger ist, sagen wir 530. Wären wir bei 1100. Haben wir noch 530 für A Service. Ein A ohne alles mit Öl mitgebracht kostet bei mir 110 Euro, bleiben 420. Das würde bei mir für Getriebeölwechsel UND Bremsflüssigkeit reichen.

Entweder ist es ein günstiger MB Partner inkl. Bremse oder eine absolute Apotheke :-)

Themenstarteram 21. März 2020 um 8:40

Danke für die Hilfreichen Tipps und Antworten. Eine Frage dazu hätte ich noch. Das Auto hat ein 9 Gang Automatikgetriebe mit Ablassschraube für das Automatik-Öl oder keine so daß es gespült werden muß ? In anderen Beiträgen war die Rede das wieder eine Ablassschraube bei diesem Modell verbaut worden ist .

Macht weiter so und bleibt gesund.

Eine Ablaßschraube für das Öl am Getriebe haben alle Varianten. Einige Ausführungen der 7-Gang-Automatik haben aber keine zusätzliche Ablaßschraube am Wandler, so daß immer etwas Öl im Wandler verbleibt. Bei diesen Getrieben empfiehlt sich u.U. eine Spülung.

Die 9G-Tronic hat immer eine Ablaßschraube auch am Wandler, so daß man das Öl komplett ablassen kann.

Zitat:

@rspower7777 schrieb am 21. März 2020 um 09:40:41 Uhr:

Danke für die Hilfreichen Tipps und Antworten. Eine Frage dazu hätte ich noch. Das Auto hat ein 9 Gang Automatikgetriebe mit Ablassschraube für das Automatik-Öl oder keine so daß es gespült werden muß ? In anderen Beiträgen war die Rede das wieder eine Ablassschraube bei diesem Modell verbaut worden ist .

Macht weiter so und bleibt gesund.

Die Tipps und Antworten sind aber nicht hilfreich, wenn wir garnicht wissen, was bei dem Angebot dabei ist.

Bei 9G- Automatik wird die komplette Ölwanne getauscht, da gibt es keine Ablassschraube mehr.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 21. März 2020 um 01:13:26 Uhr:

Ich hatte mal ein Angebot für Scheiben/Beläge Vorderachse 570 Euro. Wenn die HA etwas günstiger ist, sagen wir 530. Wären wir bei 1100. Haben wir noch 530 für A Service. Ein A ohne alles mit Öl mitgebracht kostet bei mir 110 Euro, bleiben 420. Das würde bei mir für Getriebeölwechsel UND Bremsflüssigkeit reichen.

Entweder ist es ein günstiger MB Partner inkl. Bremse oder eine absolute Apotheke :-)

Da es ein 9G ist, streiche ich den Bremsflüssigeitswechsel. Der Getriebeölwechsel ist etwas teurer durch den genannten Wechsel der Ölwanne (um 100 Euro).

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Malien schrieb am 21. März 2020 um 10:49:53 Uhr:

Bei 9G- Automatik wird die komplette Ölwanne getauscht, da gibt es keine Ablassschraube mehr.

doch hat sie, das ATF muss vorher raus (und vor allem hinterher wieder rein, und zwar von unten). Du willst nicht wirklich von locker 6 Liter ziemlich warmen ATF auf einmal übergossen werden, wenn die Ölwanne im gefüllten Zustand abmachst. Die Sauerei ist immer noch groß genug, wenn das ATF abgelassen ist und die Ölwanne dann runter kommt.

Dass beim NAG3 die Wanne beim Wechsel getauscht werden muss, liegt einzig und allein daran, dass die Filter und die Magneten (im Gegensatz zum NAG2) fest in der Wanne verbaut sind. Damit erleichtert man den Tausch auch und sichert ein besseres Ergebnis. Ob der Wechsel beim NAG3 wirklich teurer ist, muss man sehen. Klar sind die Teile teurer, aber die AW-Vorgabe ist auch weniger als vorher.

Solange der TE nicht den Werkstattcode oder die angezeigten Service und ggf. weitere Arbeiten außerhalb des Wartungsturnus (z.B. Bremsklötze oder Bremsschreiben mit Klötzen) benennt, wird es aber schwierig bis unmöglich einzuschätzen, ob der Preis passt.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen