ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Service A bei VITO Tourer = gesunder Preis :-)

Service A bei VITO Tourer = gesunder Preis :-)

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 10:28

Hallo,

die ganze Rechnung des Service A setz sich aus 9L ÖL zu EUR 230 netto zusammen.

Stolzer Preis, aber hilft ja nix :-)

Evtl. interessiert es den einen oder anderen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich würde beim nächsten Mal Geld mitnehmen. Nützt doch nichts! Entschuldigung. schönen Sonntag noch.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 19:46

Servus,

jo Rechnung anbei, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. War ein Paketpreis, deswegen keine AW´s.

Aber jetzt haben wir das ja geklärt :-)

Rg-vi

Ist nicht auch die Bremsflüssigkeit fällig?

BFL ist nach 2 Jahren fällig. Ebenso eigentlich die Pollenfilter.

Zwei Jahre sind ja hier noch nicht erreicht.

 

@stratoman

 

Dafür das du in einem PKW Betrieb in München warst ist das wirklich ein ordentlicher Preis. Aber es wurde eben auch „nur“ 228.51(das NFZ Öl) eingefüllt, das ist im Verkauf um über die Hälfte günstiger als PKW Öl.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 8. Juli 2018 um 22:48:56 Uhr:

BFL ist nach 2 Jahren fällig. Ebenso eigentlich die Pollenfilter.

Zwei Jahre sind ja hier noch nicht erreicht.

@stratoman

Dafür das du in einem PKW Betrieb in München warst ist das wirklich ein ordentlicher Preis. Aber es wurde eben auch „nur“ 228.51(das NFZ Öl) eingefüllt, das ist im Verkauf um über die Hälfte günstiger als PKW Öl.

Das Angebot ist in HH identisch.

Man möge mir doch mal erklären, worin der Vorteil des PKW Öls liegt? Was rechtfertigt den deutlich höheren Preis? Also außer Angebot und Nachfrage;-)

Spezifikationen sind doch bei beiden Ölen über die gesamte, geplante Laufzeit erfüllt?!? (40000km/2Jahre)

Stimmt noch gut 3 Monate bis 2 Jahre rum sind. Aber deswegen noch mal in die Werkstatt? Und, wenn ich richtig informiert bin, dann meldet der Wagen das nicht, dass er Pollenfilter und Bremsflüssigkeit gewechselt haben möchte? Kann man also auch mal gut vergessen???

- die Bremsflüssigkeit wird dir auch zum Festpreis sofort gewechselt 44 €:

https://www.atu.de/.../...eit-fuer-alle-PKW-1-siehe-Detailseite-1ON298

ist auch echt notwendig spät. nach 2-3 Jahren ... sonst vergammeln dir u.a. alle Alu-Bremskolben & anschl. alle Gummidichtungen durch den Wasser-Anteil (Korrosion !) in der BFL.

- den Pollenfilter (unter dem Handschuhfach) kannst du selbst reinigen o. tauschen - ausbürsten und mit 6 Bar gründl. ausblasen. 0 €

Anmerkg.:

1 AW = 5 min ... beim :) ... kostet 9 € Netto !

Bildschirmfoto-2018-07-09-um-03-29-26

PKW-Öl ist nicht notwendig für die V-Klasse, nur eben noch teurer.

 

Von Staubfilter ausblasen halte ich gar nichts. Aber gut... aufpassen muss man hier jedoch dahingehend, das hinten in der Klima ein eigener Filter sitzt. Der darf dann nicht vergessen werden.

Warte mal auf Service B, für den ich gerade die Rechnung vorliegen habe... bei mir haben sie scheinbar fast 4x den Getriebeölwechsel gemacht...

Muss ich auch gleich mal nachfragen.

Meiner hat jetzt 54 tsd (11/14) runter, vor einem Jahr gekauft 9 tsd km gefahren.

Jetzt sollte in 40 Tagen der Service dran sein.

Welcher Service ist das? Und warum nach einem Jahr, wenn er doch 2 Jahre Intervall hat.

Welche Öle werden alles gewechselt?

Suche mal auf der Mercedes Seite nach den Service Umfängen. Sind dort alle beschrieben. Grundsätzlich sind das alle „bis zu“ Intervalle und hängen von den Betriebsumständen zusammen. Wenn ich deine EZ sehe, dann sollte das Service B sein, also große Inspektion mit Getriebeölwechsel...

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 10:21

Zitat:

@JOEsV schrieb am 8. Juli 2018 um 21:52:39 Uhr:

Ist nicht auch die Bremsflüssigkeit fällig?

Die wird lt. Mercedes wohkl nur kontrolliert, ob noch genuegend drin ist.

Zitat:

@stratoman schrieb am 9. Juli 2018 um 12:21:53 Uhr:

Zitat:

@JOEsV schrieb am 8. Juli 2018 um 21:52:39 Uhr:

Ist nicht auch die Bremsflüssigkeit fällig?

Die wird lt. Mercedes wohkl nur kontrolliert, ob noch genuegend drin ist.

Das kann nicht sein, wenn du da welche verlieren würdest hättest du ein ganz anderes Problem... die Bremsanlage ist ein absolut geschlossenes System! Und außerdem ist das Zeug giftig und korrosiv!

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, also sie zieht Wasser. Bei heißer Bremse kann es dadurch zu Dampfblasenbildung kommen, wodurch die Funktion der Bremsanlage stark beeinträchtigt werden kann. Deshalb ist die Bremsflüssigkeit regelmäßig zu wechseln. Das ist bei allen Herstellern so!

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 11:43

Zitat:

@JOEsV schrieb am 9. Juli 2018 um 12:29:43 Uhr:

Zitat:

@stratoman schrieb am 9. Juli 2018 um 12:21:53 Uhr:

 

Die wird lt. Mercedes wohkl nur kontrolliert, ob noch genuegend drin ist.

Das kann nicht sein, wenn du da welche verlieren würdest hättest du ein ganz anderes Problem... die Bremsanlage ist ein absolut geschlossenes System! Und außerdem ist das Zeug giftig und korrosiv!

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, also sie zieht Wasser. Bei heißer Bremse kann es dadurch zu Dampfblasenbildung kommen, wodurch die Funktion der Bremsanlage stark beeinträchtigt werden kann. Deshalb ist die Bremsflüssigkeit regelmäßig zu wechseln. Das ist bei allen Herstellern so!

Ich habe den Mitarbeiter angeschrieben, ich werde die Antwort, sofern ich eine bekomme hier anonymisiert einstellen.

Gruß

So, hab mich grad in der Sternenwarte kundig gemacht. Also, nach 4 Jahren und 54 tsd Km, Service B und das volle Programm. JOEsV hatte Recht. Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und alle Filter wechseln.

Dann wieder nach 120 tsd Km.

Etwa 800 € plus x.

Zitat:

@playershirt schrieb am 9. Juli 2018 um 19:07:23 Uhr:

So, hab mich grad in der Sternenwarte kundig gemacht. Also, nach 4 Jahren und 54 tsd Km, Service B und das volle Programm. JOEsV hatte Recht. Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und alle Filter wechseln.

Dann wieder nach 120 tsd Km.

Etwa 800 € plus x.

bei mir (4matic) wurden alleine für das Automatikgetriebe 15+69 AWs plus und >200 Euro Materialkosten fällig... Rechne mal für Service B eher mit 1.800 plus x...

@JOEsV : Perfekt erklärt. Die Bremsflüssigkeit muss daher alle 2 Jahre erneuert werden. Bei einem Wartungsdienst ist das daher im VORAUS zu betrachten. Das bedeutet, wenn die Fälligkeit noch nicht gegeben ist, sollte diese bei dem nächsten zu erwartenden Wartungsintervall auch nicht überschritten sein. Also: Bei jedem ersten Wartungsdienst, der deutlich weiter liegt, als ein Jahr nach Erstzulassung, müsste die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Wobei das immer vorsorglich gemacht wird. Bedeutet: die Bremsflüssigkeit wird nicht einen Tag nach den 2 Jahren unbrauchbar.

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Service A bei VITO Tourer = gesunder Preis :-)