ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Pössl Vanstar (Vito Tourer Pro) Sitzschienen - vis a vis und erlaubte Sitzplätze

Pössl Vanstar (Vito Tourer Pro) Sitzschienen - vis a vis und erlaubte Sitzplätze

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 16:49

Hallöle!

Meine Familie und ich sind gerade dabei, einen Vito Tourer Pro mit Aufstelldach - einen Pössl Vanstar - (Neuwagen) zu kaufen. Ich hätte kurz Fragen zu der Bestuhlung:

Wir haben die Sitzschiene mit Schnellverriegelung (sind dann 4 Schienen, die zwei mittleren etwas kürzer als sie äußeren - meines Wissens nach müsste das UR1 im Konfigurator bei Mercedes selbst sein).

- Kann man mit dieser Schiene Sitzbänke immer auch entgegen die Fahrtrichtung befestigen oder benötigt man dafür noch spezielle Sonderausstattungen?

- Bei unserem Van ist eine Sitzbank vorhanden (Komfortsitzbank). Wie sieht es mit der Zulassung aus - könnte es sein, dass dann auch nur insgesamt 5 Sitzplätze erlaubt sind, oder ist da angegeben, was da prinzipiell mit den Sitzschienen möglich ist? (Die Pössl Vanstar Vitos sind prinzipiell mit 2, 5 oder 8 Plätzen bestellbar.)

Danke schon einmal!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

Wenn da 4 Schienen verbaut sind und ausreichend Schlitten in den Schienen (acht im Idealfall) kannst du jede Sitzbank oder Einzelsitz umdrehen wie du lustig bist (aus technischer Sicht) Zulassungstechnisch gibt's da individuelle Einschränkungen (z.b. letzte Sitzreihe muß in Fahrtrichtung sein...)

Wieviel Sitzplätze insgesamt ist ebenfalls sehr individuell, deshalb kann ich dazu keine Antwort geben.

Lg

Ulli

Grundsätzlich sind, meine ich, soviele Sitzplätze eingetragen, wie bei (Erst-)Kauf eingebaut.

Meine V wurde mit 2 2 2 ausgeliefert und 6 Sitzplätzen eingetragen. Ich habe sie als Jahreswagen gekauft und beim Händler 2 Einzelsitze gegen eine Komfortsitzbank getauscht. Der Händler hat dann die Änderung der Sitzplatzanzahl zusammen mit der Zulassung für mich erledigt.

Ist Pössl dann jetzt auch als Hersteller in den Papieren? Ist dann die Frage, ob das dann auch so einfach geht wie bei einem "richtigen" Mercedes. Am besten direkt mit dem Verkäufer abklären und von denen erledigen lassen.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 7:59

Ah, interessant. Tatsächlich würden wir das nicht vom Verkäufer erledigen lassen, da der Verkäufer so weit weg - und kein Mercedes-Haus - ist (und das deshalb wahrscheinlich auch nicht machen könnte).

Beim Pössl Vanstar Vito kann man leider keine Einzelsitze dazubuchen - hatte auch die Händler, mit denen ich telefoniert hatte, gefragt - was im Endeffekt heißt, dass so ein reiner Pössl-/Nicht-Mercedes-Händler jetzt auch nicht unbedingt Einzelsitze besorgen kann.

Idealfall wäre: bei uns in der Nähe gibt es ein Mercedes-Haus, das uns den guten Van noch auf unsere Idealbestuhlung (2 *2* 3) aufrüsten könnte. Dafür bräuchten wir zwei Einzelsitze in "Caluma". ist ein Kann-Projekt für die Zukunft und nichts Notwendiges oder Dringendes. Vielleicht finde ich ja sogar hier im Forum mal die passenden Sitze und eine Werkstatt muss mir dann nur noch mit der Änderung der Zulassung helfen.

Sobald ich die Papiere habe, schreibe ich gern noch einmal, was da bzgl. Hersteller drin steht. Könnte ja auch für jemand anderen noch einmal interessant sein.

Darf ich fragen, warum der Pössl Vanstar und nicht ein Marco Polo Activity? Bei dem geht ja problemlos 2-2-3...

Gruß

Befner

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 9:13

Ja klar, fragen darf man doch immer.

Preislich lag der Vanstar innerhalb des Budgets, bei den Marco Polos haben wir (auch gebraucht) aktuell nichts gefunden, was da gepasst hätte. Um ehrlich zu sein waren sie uns gerade also einfach zu teuer. Zudem wäre es schwierig, noch einen Activity oder Horizon als Neuwagen zu bekommen - bei den Preisen scheint es sich ja zu lohnen, sich selbst einen neuen nach eigenen Wünschen zu konfigurieren, wenn man eher minimalistischer unterwegs ist. Irgendwann habe ich sie jedoch nicht mehr auf der Mercedes-Seite finden können und hier gelesen, dass nur noch der MP mit Küche übrig bleibt.

Wie erwähnt ist die 2 2 3 Bestuhlung auch kein Muss für uns und war nicht priorisiert. Zumal ich es nicht als zu großen Aufwand sehe, das eben selbstständig hinterher anzupassen. Der größte Aufwand ist wohl auch eher die "Teilesuche".

Beim Vanstar sind im Übrigen im Aufstelldach die großen Fenster und die Panoramafunktion sehr schön. :-)

Ich kann mir nur schwer vorstellen, warum der Pössl spürbar günstiger sein soll als der Activity. In welcher Preisregion liegt man da denn etwa bei welcher Ausstattung? In der Tat ist es schwer einen Activity zu bekommen, aber nicht unmöglich :-)

Gruß

Befner

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 13:27

Ich kopiere mal von der Pössl-Seite:

Serienausstattung Basisfahrzeug und Aufbau Vanstar Vito (Tourer Pro lang), 163 PS, ab 46.999,-

Scheibenbremse an VA und HA

CO2-optimierte Bremsanlage

Reifendrucküberwachung an VA u. HA, drahtlos

Gewichtsvariante 3.100 kg

9G-TRONIC

Haupttank 70 Liter

Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar

Innenspiegel

Leuchtweitenregulierung

3. Bremsleuchte

Adaptives Bremslicht

Aktiver Feststeller Schiebetür

Kindersicherung an Türen im Fahrgastraum

Heckklappe

Fenster vorn links u. rechts, fest in Seitenwand/Schiebetür

Komfort Fensterheber elektrisch F/BF

Fenster in Heckklappe/Hecktür mit Wisch- und Wasch

Wärmedämmendes Glas rundum

Aerodynamik-Paket

Gurtwarneinrichtung für Fahrersitz

Airbag Fahrer

Airbag Fahrer und Beifahrer

Thorax-Pelvis-Sidebag Fahrer und Beifahrer

Windowbags für Fahrer und Beifahrer

Gurtwarneinrichtung für Beifahrersitz

Abschließbares Handschuhfach

Zuheizer elektrisch

Drehzahlmesser elektronisch

Multifunktionslenkrad mit Reiserechner

Außentemperaturanzeige

Seitenwind-Assistent

Regensensor

Fahrlichtassistent

Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung

Wegfahrsperre

Berganfahrhilfe

Tempomat

Fahrer- und Beifahrersitz drehbar

Aufstelldach in weiß mit Komfortmatratze auf Lattenrost

Klappbarer Induktionskocher in der Heckgarage mit 220V Außensteckdose

LED Schwanenhalsleuchte

LED Innenbeleuchtung im Dachhimmel

Man muss natürlich noch einmal einige Tausend Euro dazuplanen für so Basics wie Klimaanlage, Sitzschienensystem, ...

Beim Vanstar auf V-Klasse-Basis gibt es eine andere bzw. erweiterte Serienausstattung.

Preis Treiber ist doch allein wie gut man das grundfahrzeug ausstattet. Der Aufpreis für nen activity/horizon zu ner identischen v Klasse/Vito mit liegepaket war doch nicht der Rede wert.

In anderen Zeiten konnte nen Ausbauer vielleicht noch die grundfahrzeuge zu top Kondition beziehen das ist aber auch vorbei, das wird alles zum Listenpreis weitergereicht.

Da wäre mir alles aus einer Hand lieber als nen Sca Dach und ne auf der Messe 21 ziemlich fragwürdig aussehenden Ausbau .

Falls der vanstar noch nicht Fix ist und man noch nen activity bekommen kann.

Wiederverkauf wird mit nem MP immer leichter sein.

Naja, ist schon ein Preisunterschied. Marco Polo 220d Activity Edition kostet mit Überführung/Zulassung 61.950,- EUR. Da ist allerdings auch schon Einiges drin: Dach in WAGENfarbe, Klimaanlage, Lederlenkrad, Audio 30, Parktronic, Sitzheizung, Alufelgen, Schwarzglas,...

Gruß

Befner

Ich habe den grad mal identisch konfiguriert (da fehlt in der Grundausstattung noch wesentlich mehr) mit Stahlfelgen (16" standen nicht zur Auswahl), da kostet der Pössl 60.854,- EUR inkl. MwSt. und Fracht. Kostet also das Gleiche wie der Activity Edition...

Gruß

Befner

Themenstarteram 9. März 2023 um 15:33

Noch als Info für diejenigen, die es interessiert: der Pössl Vanstar wird durch die Mikroküche (Induktionskochplatte im Heck) als Wohnmobil zugelassen.

Themenstarteram 9. März 2023 um 15:37

Und noch als Antwort auf die Frage nach dem Hersteller in den Papieren: Mercedes ist da nach wie vor der "Hersteller", die "Marke" aber Pössl.

Und bei unserem Exemplar ist tatsächlich die Sitzplatzanzahl im Fahrzeugbrief bei der Zulassung auf 5 korrigiert worden (der Fahrzeugbrief hatte den Status nach Auslieferung durch Mercedes und musste bei Zulassung mit den neuen EG-Übereinstimmungs-Dokumenten neu ausgestellt werden). Wieder zurückkorrigieren zu lassen dürfte aber kein Thema sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Pössl Vanstar (Vito Tourer Pro) Sitzschienen - vis a vis und erlaubte Sitzplätze