ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Serienstoßdämpfer mit 60/40 Federn: geht das??

Serienstoßdämpfer mit 60/40 Federn: geht das??

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 14:24

Bei mir ist ein Tragegelenk vorne ausgeschlagen und das Federbeinlager verschlissen. Daher muss der Stoßdämpfer sowieso ausgebaut und eine Achsvermessung gemacht werden. Ich hab bisher Koni-gelb-Stoßdämpfer mit 60/40 AP-Federn drinnen. Ist mir aber ohnehin zu hart.

Jetzt meine Frage: Kann ich die original-Stoßdämpfer (hab ich noch rumliegen) mit den 60/40-Federn kombinieren? Hab mal was gehört, Seriendämpfer wären nur kompatibel bis ca. 40er-Federn.

Ähnliche Themen
15 Antworten

geht schon, fährt sich beschissen und ist nach spätestens einem jahr wieder im arsch, also lieber direkt gekürzte kaufen!

am 23. Dezember 2006 um 16:55

Hi, dreh dir deine Koni's doch einfach weicher!

schlagen die originalen nicht sogar im extremfall bis unten durch wenn du die mit 60/40 (was ja meistens vorne ohnehin etwas mehr ist) federn verwendest? ich würde es jedenfalls lassen...

bisher konnte ich reinen federfahrwerken nie viel abgewinnen, besonders auf polos habe ich mehrere bekannte die sowas fahren. sieht zwar meistens echt gut aus, aber die dinger liegen einfach nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von __golf3__97

geht schon, fährt sich beschissen und ist nach spätestens einem jahr wieder im arsch, also lieber direkt gekürzte kaufen!

Muss meinem Vorredner Recht geben. Hatte genau diese Variante in meinem Vento drin bevor ich auf ein Gewindefahrwerk umgestiegen bin. Las es besser sein. Sehr schwammiges Fahrverhalten und wenn du Pech hast schlägt der Dämpfer durch.

Hi,

Bei 40mm ist die Grenze erreicht!

Sobald du mehr als 40mm tieferlegst, brauchst du gekürzte Dämpfer!

 

MfG archery!

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 21:36

Wären Original-Dämpfer mit z.B. H&R-Federn 40/40 ok?

Komplettsportfahrwerke (no-name) für 150€ bei ebay sind wohl eher nicht zu empfehlen, oder?

wir hatten es mal veruscht ohne geküzte dämpfer...

wir hatten vorne die originalen dämpfer mit 60er federn zusammengeschraubt und haben überhaupt keine vorspannung von der feder hinbekommen... d.h. die feder wird nie richtig sitzen ...

ich will dann net wissen was passiert, wenn bei z.b. nem bahnübergang die dämpfer ausfedern, die feder sich quer stellt und dann beim einfedern wieder zusammengedrückt wird

lass es bleiben

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

wir hatten es mal veruscht ohne geküzte dämpfer...

wir hatten vorne die originalen dämpfer mit 60er federn zusammengeschraubt und haben überhaupt keine vorspannung von der feder hinbekommen... d.h. die feder wird nie richtig sitzen ...

ich will dann net wissen was passiert, wenn bei z.b. nem bahnübergang die dämpfer ausfedern, die feder sich quer stellt und dann beim einfedern wieder zusammengedrückt wird

lass es bleiben

mit dem "lass es bleiben" stimme ich ja überein, aber wieso solltest du keine richtige vorspannung hinbekommen? ob ich nun gekürzte oder normale dämpfer verbaue, solange die ungekürzten nicht "unten aufliegen" ist die kiste anschliessend genauso hoch wie mit gekürzten dämpfern und somit auch die feder gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

Wären Original-Dämpfer mit z.B. H&R-Federn 40/40 ok?

Komplettsportfahrwerke (no-name) für 150€ bei ebay sind wohl eher nicht zu empfehlen, oder?

Das geht ohne Probleme, bringt auf jeden Fall spürbar bessere Straßenlage und wird in jedem Fall ohne Probleme eingetragen!

 

MfG archery!

Zitat:

Original geschrieben von nonamez78

mit dem "lass es bleiben" stimme ich ja überein, aber wieso solltest du keine richtige vorspannung hinbekommen? ob ich nun gekürzte oder normale dämpfer verbaue, solange die ungekürzten nicht "unten aufliegen" ist die kiste anschliessend genauso hoch wie mit gekürzten dämpfern und somit auch die feder gespannt...

wir hatten die feder auf den dämpfer gesetzt, das domlager oben drauf geschraubt (fest bis anschlag)

und die feder ließ sich trotzdem noch en stück hoch und runter bewegen

Ich finde es ja Interessant wieviele User sich hier Outen ;)

Lass die Finger von solch einer Aktion, das geht nicht gut.

Serienstoßdämpfer sind nicht umsonst nur bis zu einer Tieferlegung von max. 40 mm empfohlen.

Kauf dir lieber ein paar gekürzte und gut ist es.

Das Lehrgeld was du im schlimmsten fall bezahlst ist um einiges höher ....

was spricht denn gegen die gelben konis? wenn die eh rausmüssen, kannst du sie in aller ruhe mal richtig aufdrehen. die können dann wirklich komfortabel sein. seriendämpfer bieten nicht mehr komfort würde ich mal sagen, als wenn man die gelben konis aufdreht. hab die ein jahr mit -40er federn im golf 2 gefahren und es war nicht härter als mein serienfahrwerk jetzt.

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 23:05

Jetzt muss ich echt ganz doof fragen: was heißt denn "aufdrehen"? Ich dachte, die sind nicht verstellbar?

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

Jetzt muss ich echt ganz doof fragen: was heißt denn "aufdrehen"? Ich dachte, die sind nicht verstellbar?

Ach nee,

mir gehts genau umgekehrt, ich kenne Koni gelb nur als härteverstellbar, gibts die überhaupt ohne!

Habe noch nie gelbe Konis gesehen, die nicht härteverstellbar sind! :confused:

MfG archery!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Serienstoßdämpfer mit 60/40 Federn: geht das??