ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III geht während der Fahrt aus, springt schlecht an & stottert während der Fahrt

Golf III geht während der Fahrt aus, springt schlecht an & stottert während der Fahrt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 15:36

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe! :-(

Wir haben einen Golf III MKB 2E von 1994, Benziner, 115 Ps - dieser bereitet uns seid längerem Ärger... Wir haben 3 Probleme

1. Er geht seit längerem während der Fahrt einfach aus (ohne Vorankündigung o.ä.). Nach ca. 2-3 Minuten springt er dann wieder an. Da er auch das Problem hat das er bei nassem und kaltem Wetter schlecht anspringt - nur mit Überbrückung - tauschten wir die Zündanlage (Kabelsatz, Zündspule, ...)

2. Er springt schlecht an, das ist nun durch Austausch der Zündanlage etwas besser geworden aber immernoch nicht perfekt.

3. er stottert während der Fahrt.

Das merkwürdige ist auch das der Fehlerspeicher keinen Fehler auswirft. Wir haben ihn nun gestern in eine Werkstatt gefahren weil die sagte es wäre ein E-Teil vom Zündschloss - das würde keinen Fehler verursachen. Dazu ist der Werkstattarbeiter aber gar nicht gekommen weil der Golf nun auf einmal sagt Drosselklappensensor defekt. Die Drosselklappe hatten wir schon mal gereinigt. Was auch noch komisch ist, ist das der Drehzahlmesser (ohne das der Motor ein anderes Geräusch gibt) ruckartig einfach bis auf 4000 Umdrehungen springt und dann wieder zurück geht...?!

Das Auto hat außerdem eine Wegfahrsperre, hier hatten wir auch schon gehört das es daran liegen kann, aber springt er dann auch schlecht an? Kann das auch irgendwie alles zusammen hängen und es liegt alles z.B. an der Wegfahrsperre?

Kann uns bitte jemand einen Tipp geben? Wir wissen nicht mehr weiter... :-(

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das obere klingt alles nach Problemen mit der Zündanlage.

Hast du die Komplett erneuert? Alles Neuteile?

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Das obere klingt alles nach Problemen mit der Zündanlage.

Hast du die Komplett erneuert? Alles Neuteile?

Erneuert wurden: Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteiler komplett und die Zündspule

Zitat:

Original geschrieben von Asta1986

1. Er geht seit längerem während der Fahrt einfach aus (ohne Vorankündigung

o.ä.). Nach ca. 2-3 Minuten springt er dann wieder an. Da er auch das Problem

hat das er bei nassem und kaltem Wetter schlecht anspringt - nur mit

Überbrückung - tauschten wir die Zündanlage (Kabelsatz, Zündspule, ...)

Ich tippe auf den OT- Geber, der ab und zu den Dienst quittiert.

Dieser steht, bei Fehlerauftritt, nicht im Fehlerspeicher

Zitat:

3. er stottert während der Fahrt.

Das merkwürdige ist auch das der Fehlerspeicher keinen Fehler auswirft.

Das Auto hat außerdem eine Wegfahrsperre, hier hatten wir auch schon

gehört das es daran liegen kann, aber springt er dann auch schlecht an?

Kann das auch irgendwie alles zusammen hängen und es liegt alles z.B.

an der Wegfahrsperre?

Meinst du die Wegfahrsperre oder das DWA- Steuergerät.

Nach Ausbau und Reinigung der DK muss diese neu angelernt werden.

Gruss

 

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 9:24

Ich tippe auf den OT- Geber, der ab und zu den Dienst quittiert.

Dieser steht, bei Fehlerauftritt, nicht im Fehlerspeicher

Die Werkstatt rief mich gerade an, wir sollen das Auto wieder abholen - sie wissen nicht weiter. -.-

Er sagte der OT Geber muss einen Fehler im Fehlerspeicher anzeigen?!

Zitat:

Original geschrieben von Asta1986

 

Er sagte der OT Geber muss einen Fehler im Fehlerspeicher anzeigen?!

Aber nicht beim 2E!

Der hat nämlich keinen OT-Geber!

Wo steht der Wagen denn wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Asta1986

 

Er sagte der OT Geber muss einen Fehler im Fehlerspeicher anzeigen?!

Aber nicht beim 2E!

Der hat nämlich keinen OT-Geber!

Wo steht der Wagen denn wenn ich fragen darf?

Stimmt, der hat ja gar keinen :p

Der Wagen steht in 23795 Bad Segeberg

am 30. Januar 2014 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Asta1986

Dazu ist der Werkstattarbeiter aber gar nicht gekommen weil der Golf nun auf einmal sagt Drosselklappensensor defekt. Die Drosselklappe hatten wir schon mal gereinigt.

Kann uns bitte jemand einen Tipp geben? Wir wissen nicht mehr weiter... :-(

"Drosselklappensensor" Ist das Potentiometer hinten an der DK, welches an der DK befestigt ist.

Dort gehen 3 Drähte ran.

Kabelbruch?

Marder?

Steck mal ab und prüfe das Kabel genau.

An jedem Draht "etwas" kräftig ziehen.

Bei den Kisten dieses Alters hatte ich öfters, dass mitten drin das Kupfer durch war und die Isolierung an einer Seite noch ganz war. Auf dem ersten Blick sieht man nichts!

Viele Werkstätten waren bei meinen Fehlern ratlos...

Viel Erfolg.

Moinsen

wir hatten hier doch vor kurzem erst einen 2E der lief wie ein Sack Nüsse... am Ende war der kleine Motorraumkabelbaum im Eimer ( Nach 20 Jahren sind die Kabel bzw deren Isolierungen und Kupferadern mal im Eimer , ist aber ja auch kein Wunder). Und ich wette an dieser Baustelle wird erst als letztes gesucht. Kaputten Kabeln sieht man das ja nicht unbedingt an und da sich der Motor während der Fahrt ja bisschen bewegt kann einem ein Wacko auch die schönsten Fehler servieren.

mfg

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Asta1986

 

Er sagte der OT Geber muss einen Fehler im Fehlerspeicher anzeigen?!

Aber nicht beim 2E!

Der hat nämlich keinen OT-Geber!

Oh, stimmt...Kann ja mal passieren.

Hatte die andere Steuerung für die Anlage im Kopf ;)

Dann bleibt aber noch das DWA, und WFS Steuergerät.

Das Relais Nr 30 könnte auch noch geprüft werden.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von SDGolf3

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Aber nicht beim 2E!

Der hat nämlich keinen OT-Geber!

Oh, stimmt...Kann ja mal passieren.

Hatte die andere Steuerung für die Anlage im Kopf ;)

Dann bleibt aber noch das DWA, und WFS Steuergerät.

Das Relais Nr 30 könnte auch noch geprüft werden.

Was ist denn WFS?

Zitat:

Was ist denn WFS?

WegFahrSperre ;)

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von SDGolf3

Zitat:

Was ist denn WFS?

WegFahrSperre ;)

Ist es möglich eine serienmäßige WFS zu deaktivieren bzw. umgehen? Irgendwie hab ich das Gefühl das es an der liegt das er immer wieder einfach so ausgeht...

Zitat:

Original geschrieben von Asta1986

 

Ist es möglich eine serienmäßige WFS zu deaktivieren bzw. umgehen? Irgendwie hab ich das Gefühl das es an der liegt das er immer wieder einfach so ausgeht...

Die WFS ist nur beim Startvorgang aktiv,während der Fahrt greift

die nirgends ein.

Hat dein Golf eine DWA?(zu erkennen an roter Blinkdiode neben Türpin Fahrertür)

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Asta1986

 

Ist es möglich eine serienmäßige WFS zu deaktivieren bzw. umgehen? Irgendwie hab ich das Gefühl das es an der liegt das er immer wieder einfach so ausgeht...

Die WFS ist nur beim Startvorgang aktiv,während der Fahrt greift

die nirgends ein.

Hat dein Golf eine DWA?(zu erkennen an roter Blinkdiode neben Türpin Fahrertür)

Achso okay, ich dachte die könnte auch zwischendurch eingreifen?!

Ja so n rotes Lämpchen hab ich, aber nur einen Schlüssel also nich sowas nachgerüstetes in der Mittelkonsole

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III geht während der Fahrt aus, springt schlecht an & stottert während der Fahrt