ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Serienfahrwerk ist Schwammig

Serienfahrwerk ist Schwammig

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. September 2012 um 14:47

Hallo,

ich habe da mal ein kleines problem,ich finde das unser Corsa EZ 08/11 ein ziemlich schwammiges und weiches Fahrwerk hat.

Wir haben 17Zoll felgen mit 215/45 R17 drauf,teilweise habe ich Angst Seekrank zu werden:)

Was habt Ihr für erfahrungen damit? Ach ja es geht um einen 1.2 L Corsa nähre Angabe in der Signatur.

Desweiteren leuchtet bei mir die Inspection auf,dies schon nach 10800Km? Ich denke erst bei 30tkm ist die erste?

Danke vorab für die Hilfe

LG

Micha

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2012 um 12:09

Was micht in diesen Foren ankotzt sind immer diese dummen Sätze ja dann kommt mir kein Opel mehr ins Haus die werden immer schlechter,wer kann was dafür das es Kunden gibt die anscheinend es nicht für nötig halten mal einen Wagen vor dem Kauf zu fahren,dann merkt man doch ob einem das Fahrverhalten so gefällt.Käufer gibt es Kopfschüttel................

Wir sprechen hier von einem Kleinwagen,der natürlich ganz anders auf der Straße liegt als wenn ich mit meinem 204 er fahre,aber besser als andere Kleinwagen die wir bisher hatten als Zweitwagen.Wie hier schon geschrieben wurde,der Wagen liegt sicher auf der Strasse und das auch wenn man mal zügig um die Ecke will:D

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

30.000km oder 1 Jahr, je nachdem was zu erst eintritt!

Luftdruck schon mal geprüft?

Themenstarteram 18. September 2012 um 14:55

Luftdruck ist OK wird Regelmässig geprüft.

Inspection OK dann ist er fällig obwohl bei 9950km erst beim freundlichen der Ölwechsel gemacht wurde,dann hätten die ja die Insp. gleich machen können:mad:,wollen wohl nur wieder extra verdienen:)

Gruß

Schau mal in der Beifahrertüre nach dem Typenschild ob da ein S drinsteht

Edit

Habe gerade deine Bilder gesehen, das sind keine serienmäßigen 17er, vermutlich deshalb auch kein Sportfahrwerk.

Themenstarteram 18. September 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Schau mal in der Beifahrertüre nach dem Typenschild ob da ein S drinsteht

Edit

Habe gerade deine Bilder gesehen, das sind keine serienmäßigen 17er, vermutlich deshalb auch kein Sportfahrwerk.

Nein Sportfahrwerk ist nicht drin,ist das Original,das Regnet gerade Junge Hunde und Katzen hier,deshalb kann ich gerade nicht schauen.Ich habe die Fin aber hier W0L0SDL08B6077522.

Gruß

PS die Felgen sind von Opel/Ronal angeblich auf dem GSI

Dann wurde die Service Anzeige wahrscheinlich nicht zurück gestellt!

Wir haben 2 Corsa. Einmal einen Sport vor-Facelift ohne Sportfahrwerk und einen Facelift Innovation. Beide haben mit den Serienmässigen 16 Zöllern weder ein schwammiges noch ein unsicheres Fahrverhalten. Im Gegenteil. Man kann schon gut ums Eck und über die Landstraßen fegen. Hat schon echt hohe Sicherheitsreserven. Schaukeln tut er auch net mehr wie mein ehemaliger Corsa C mit Werks-Sportfahrwerk. Das einzige was er macht ist das er bei Bodenfugen anfängt zu stuckern aber das kenne ich schon vom C-Corsa mit härterem Fahrwerk. Das kann durchaus bis in die Magengrube gehen.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 19. September 2012 um 6:04

Ich werde heute mal zum freunbdlichen fahren und das mal kontrollieren lassen.

Ich gebe Info wenn ich zurück bin.

Themenstarteram 19. September 2012 um 12:12

So komme gerade vom FOH,das mit dem Fahrwerk soll normal sein? Naja die müssen es wissen .

Für mich ist nun auch klar,das der Corsa in 1 Jahr geht,dann kommt wahrscheinlich kein Opel mehr ins Haus.

Schade aber die werden halt immer schlechter.

Danke und Gruß

Micha

Hallo,

Es könnte sein, dass du aufgrund der sehr leichtgängigen Lenkung das Fahrverhalten als "schwammig" empfindest.

Zitat:

Original geschrieben von Touring Hoschi

...,dann kommt wahrscheinlich kein Opel mehr ins Haus.

Schade aber die werden halt immer schlechter.

Diese Aussage ist bullshit, andere Hersteller in diesem Segment machen das Fahrwerk grundlegend anders.

Ist dein alter SL nicht auch etwas "weich"??

Moin. Ich muss den Thread nochmal hoch holen und meine Aussage revidieren. Habe jetzt letzte Woche die neuen Winterreifen auf den Corsa Innovation montiert und bin dann auch gleich mal ne Strecke probe gefahren. Auch bei unserem ist es so das der Wagen je höher das Tempo wird desto unruhiger wird er. Das geht so weit das bei 190 richtig über die Spur schlingert und man ihn auch kaum beruhigt bekommt. Hat man es doch mal geschafft genügt ein kurzer Seitenwindstoß und der Wagen fängt wieder an zu schlingern. Sehr unangenehm. Ist mir jetzt erst aufgefallen weil ich den Wagen normalerweise nicht fahre oder wenn nur langsamer. Die Lenkung macht die Sache leider auch nicht besser weil sie um die Mittellage herum recht gefühllos agiert. Habe es schon beim FOH angesprochen aber der kann sich der Sache erst annehmen wenn der Wagen wieder auf Sommerschuhen steht. Werde es dann auch nochmal testen. Unser 2ter Corsa hat dieses Fahrverhalten nicht und liegt auch bei Tacho 210 noch ruhig auf der Bahn. Da bringt eher die sehr direkt ansprechende Lenkung etwas unruhe ins Auto wenn man korrigiert.

Gruss Zyclon

am 6. November 2012 um 12:09

Was micht in diesen Foren ankotzt sind immer diese dummen Sätze ja dann kommt mir kein Opel mehr ins Haus die werden immer schlechter,wer kann was dafür das es Kunden gibt die anscheinend es nicht für nötig halten mal einen Wagen vor dem Kauf zu fahren,dann merkt man doch ob einem das Fahrverhalten so gefällt.Käufer gibt es Kopfschüttel................

Wir sprechen hier von einem Kleinwagen,der natürlich ganz anders auf der Straße liegt als wenn ich mit meinem 204 er fahre,aber besser als andere Kleinwagen die wir bisher hatten als Zweitwagen.Wie hier schon geschrieben wurde,der Wagen liegt sicher auf der Strasse und das auch wenn man mal zügig um die Ecke will:D

Wir fahren insgesamt 3 Opel und ja ich gebe zu es ist glaube ich an der Zeit das danach eine andere Farzeugmarke kommt nach über 30 Jahren Opel. Nicht das der Corsa so schlecht ist sondern weil wir bei unserem Astra H von 2006 mit Rost zu kämpfen haben. Ich dachte eigentlich die Zeiten wären vorbei. Den Corsa sind wir übrigens Probe gefahren. So ca. 30-40 km. Fahr aber mal ein Auto mitten in Hamburg bis in Geschwindigkeitsbereiche von 160 oder 180. Da wünsche ich dir viel Spaß bei. Wir sind den Wagen bis 120 gefahren und dort merkt man nichts. Ausserdem hatte ich dort meinen Corsa schon 18 Monate und der wird nicht wenig bewegt. Davon abgesehen sind wir mit dem Wagen sehr zufrieden. Er hat ne tolle Ausstattung und ist ansonsten ein sehr schöner Wagen. So geschlingert wie der jetzige Corsa hat übrigens sein Vorgänger nicht. (Corsa B von 98) Der schaffte zwar keine 190 lag aber bei Tempo 160 auch noch ganz angenehm auf der Straße.

Gruss Zyclon

am 6. November 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Wir fahren insgesamt 3 Opel und ja ich gebe zu es ist glaube ich an der Zeit das danach eine andere Farzeugmarke kommt nach über 30 Jahren Opel. Nicht das der Corsa so schlecht ist sondern weil wir bei unserem Astra H von 2006 mit Rost zu kämpfen haben. Ich dachte eigentlich die Zeiten wären vorbei. Den Corsa sind wir übrigens Probe gefahren. So ca. 30-40 km. Fahr aber mal ein Auto mitten in Hamburg bis in Geschwindigkeitsbereiche von 160 oder 180. Da wünsche ich dir viel Spaß bei. Wir sind den Wagen bis 120 gefahren und dort merkt man nichts. Davon abgesehen sind wir mit dem Wagen sehr zufrieden. Er hat ne tolle Ausstattung und ist ansonsten ein sehr schöner Wagen. Also nicht schon urteilen bevor man die ganze Wahrheit

kennt.

Gruss Zyclon

Es wohnt sicher nicht jeder in Hamburg,und bei uns ist es so üblich das man einen Testwagen sich Freitag holen kann und Montags früh wieder abstellen darf,also hat man genügend Zeit auch mal etwas auserhalb zu testen,denn dadurch brauche ich später nicht meckern über das was ich bei einer solchen Probefahrt über den Wagen erfahre.

Mit Rost ist natürlich traurig das dies immer ein Thema ist,aber da wir den Wagen der jetzt 1 Jahr alt sowieso nur 3 Jahren fahren werden berührt uns das Thema nicht.

Kürzlich war ein Thread im 204 er Forum über einen Käufer der schrieb der 204 er hat hinten zu wenig Platz und daher kauft er nie mehr einen solchen Wagen,auch sicher jemand der vergessen hat mal hinten eine Tür zu öffnen vor dem Kauf.Mit dem Corsa D hat Opel einen sehr schönen Kleinwagen gebaut,der mir besser gefällt als die Wagen der Konkurenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Serienfahrwerk ist Schwammig