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Serien Fahrzeug 18 zoll
Hallo,
fahre einen e93 cabrio mit serien ausstattung ( fahrwerk federn reifen felgen ... )
also habe ich 17 zöller... die frage wenn ich jetzt 18 zöller montieren würde , würde das die dämpfer beschädigen und mein fahrzeug würde komfort verlieren ? ( Was genau ist mit komfort verlust gemeint ? )
Also auf pflaster stein straßen deutlich spürbare unebene fahrbahn ? Mein wagen wird nicht mehr so gut Haften / Kleben bei 18 zöller ?
Muss / sollte ich dann federn einbauen damit sich das wieder ausgleicht und den wagen ungefähr 20 mm tieferlegen und trotzdem auf 17 zöller fahren ?
Ich bin absoluter LAIE auf dem Gebiet also wenn mir jemand helfen möchte / könnte währe es sehr begrüßenswert =)
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15 Antworten
Hi!
Also ich hatte Serienmäßig auch 17 Zoll RTF drauf.. bin dann auf 18Zoll RFT gewechselt.
Das geht ohne Probleme... einfach die Dinger draufschrauben und fertig.
Denk die musst du nichtmal eintragen lassen.
Komfort verlierst du schon, definitiv. Das Auto ist härter mit den 18Zoll.
Ausserdem wirst du Leistungseinbußen haben weil die Felgen mit den Gummis schwerer sind.
Selbst ich bei meinem 330i merk das
Spritt brauchst du auch mehr... bei mir knapp 1 Liter mehr.
Optik ist halt mit den größeren Felgen viel besser
Gruß...
hey
also das du deine dämpfer beschädigst ,da brauchst du definitiv keine angst zu haben ,du kannst ab werk jeden e9.. mit 19" ordern egal ob 320 oder m3 ,serienfahrwerk oder M -Fahrwerk!!
komforteinbußen wirst du beim wechsel von 17" auf 18" unter gewissen umständen schon merken ,allerdings m.E. absolut vertretbar .falls deine 17" schon rft´s haben solltest nimm bei den 18" non rft´s
dann dürftes du die "komforteinbußen" kompensiert haben.
sportfedern sind auch keine auflage bis 19" zumindest ,dienen in erster linie der sportlicheren optik ,sprich tiefer ,wenn du dir allerdings schon sorgen um komforteinbussen beim wechsel von 17" auf 18" machst ,solltest du´s "tieferlegen" besser nicht in betracht ziehen!!
mfg
dahorzt
Habe mich von 17" über 18" auf jetzt 19" "hochgearbeitet". Alles BMW-Felgen und das Cabrio mit Serienfahrwerk. Also 17" ist vom Komfort her empfehlenswert. 18" waren deutlich holperiger und in wirklich schnell gefahrenen Kurven war der E93 etwas rutschiger unterwegs. Spritverbrauch irgendwo zw. 1/2 und 1 l mehr auf 100 km
Im letzten Sommer kamen dann 19" drauf. Spritverbrauch hat sich deutlich erhöht. Komfort gen Null, die Reifen holpern akustisch jetzt auch deutlich, wenn sie warm sind. War bei 17ern gar nicht, bei 18ern nur gering - jetzt heftig. Weil ich leidensfähig bin, habe ich auch noch anschließend Eibach-Federn mit 30 mm verbauen lassen. War dann ne absolute Rappelkiste.
Ergo - Optik ist nicht alles. Die Federn fliegen wieder raus und es kommen die Serienteile wieder rein. Sieht dann optisch nicht so prall aus, weil ordentlich Luft in den Radkästen ist - aber das Fahrverhalten hat dann doch noch etwas Restkomfort zu bieten. Und nebenbei komme ich wieder ohne Schleifgeräusche in die Garage - aktuell habe ich 17" als Winterlinge, nun zu klein...
Zitat:
Original geschrieben von B4byf4ce
Hallo,
fahre einen e93 cabrio mit serien ausstattung ( fahrwerk federn reifen felgen ... )
also habe ich 17 zöller... die frage wenn ich jetzt 18 zöller montieren würde , würde das die dämpfer beschädigen und mein fahrzeug würde komfort verlieren ? ( Was genau ist mit komfort verlust gemeint ? )
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Mein E92 335i habe ich vor drei Jahren mit 18" 225 vorne, 255 hinten, gekauft.
Serienmässig wären 17" 225 vorne, 255 hinten. Also du siehst es sind die gleichen Abmessungen, auch der Umfang der Räder muss gleich sein weil sonst der Geschwindigkeitsmesser nicht mehr stimmen würde.
Was ist dein Problem ?, Nichts von tieferlegen, Dämpfer beschädigen.
Der Unterschied macht die Felge der Aussendurchmesser ist bei 17" kleiner, der Pneu ist bei 17" höher als der 18", darum wird der 18" etwas härter, aber alles andere bleibt gleich.
Also 18" drauf und los!
danke für die antworten ich habe zurzeit 17er RFT'S halt von Serie aus.Es gibt da so ein typ der radsätze verkäuft dem ich erzählt habe das ich im Sommer einen neuen 18 Zoll Radsatz kaufen möchte der meinte dann : Oh das ist aber gewagt... weil halt normale Fahrwerk nich tiefergelegt...federn...
Also kommen im Sommer 18er drauf ( wahrscheinlich mit RFT bereifung ) Wenn ich nen geplatzen reifen hab kann ich schlecht im cabrio hinten ein anderen Reifen bei zaubern =)
PS: Überlegung waren 18 zoll M3 Replica Felgen was meint ihr dazu ? Die Orginalen werden dann wohl zu teuer im satz ? Wo bezieht ihr eure
Mit freundlichen Grüßen
....ich würde die finger von den ganzen replicamüll lassen!!
1. bescheidene optik in bezug auf´s original
2. meist minderwertige qualität der legierung sprich festigkeit der felge
guck doch mal hier ,die haben eigentlich nur namenhafte hersteller im programm zu echt guten kursen.
gruss
dahorzt
...oder originale unter www.salesafter.de
Zitat:
Original geschrieben von Sven28
...oder originale unter www.salesafter.de
Ja, nur die Originalen, kostet was mehr, aber es ist perfekt !
Zitat:
Original geschrieben von gugello
Zitat:
Original geschrieben von Sven28
...oder originale unter www.salesafter.de
Ja, nur die Originalen, kostet was mehr, aber es ist perfekt !
Und was ist bei Nicht Originalen nicht perekt?
Habe für den Sommer Original 189 Bmw Felgen drauf, aber jetzt für den Winter einen Satz Rial Salerno in 17.
Und vom Material sind die Top, und erheblich preiswerter als Bmw zb 158.
Zitat:
Original geschrieben von Einhorn54
Habe für den Sommer Original 189 Bmw Felgen drauf, aber jetzt für den Winter einen Satz Rial Salerno in 17.
Und vom Material sind die Top, und erheblich preiswerter als Bmw zb 158.
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Bei meinem sind für Sommer auch die 189 mit Mischbereifung drauf. Finde es besser die Originalen von BMW zu nehmen, weil diese auf die Fz abgestimmt sind, und bei uns in der Schweiz vom AMT her geprüft sind. Alles andere muss neu geprüft und im FZA eingetragen werden.
Für den Winter habe ich 17" mit 225er rundum, vor drei Jahren Kompl. Rad mit Alu Felge auch von BMW gekauft.
HAllo,
ich habe das M Fahrwerk mit Eibach Pro Kit und 19 Zoll 220 M auf meinem 320d E91, aber keine RFT, das is der Trick :-). Hab jetzt im Winter 17 Zoll mit Runflat und kann nur sagen dass die 17er mit Runflat fast holpriger sind als die 19er ohne Runflat. Für mich so immer noch ganz gut zu fahren und von wegen Spritverbrauch und Beschleunigung kann ich zu den 17er Winterreifen absolut keinen Unterschied feststellen, im Gegenteil im Winter is der Verbrauch fast einen Liter höher, wahrscheinlich wegen der Kälte. Ich meguiars gold class microfiberi der Beschleunigung schau ich aber auch nicht auf irgendwelche Zehntel :-). Rein gefühlsmäßig merk ich gar nix.
Grüße
Mikel
Zitat:
Original geschrieben von Mikel1975
HAllo,
ich habe das M Fahrwerk mit Eibach Pro Kit und 19 Zoll 220 M auf meinem 320d E91, aber keine RFT, das is der Trick :-).
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Alles gut, aber du hast kein Reserverad und kein Rep Kit wie beim M3 E46, was dann ?
Ich hatte aber in den letzten 20 Jahren auch keinen Platten!
Zitat:
Original geschrieben von B4byf4ce
danke für die antworten ich habe zurzeit 17er RFT'S halt von Serie aus.Es gibt da so ein typ der radsätze verkäuft dem ich erzählt habe das ich im Sommer einen neuen 18 Zoll Radsatz kaufen möchte der meinte dann : Oh das ist aber gewagt... weil halt normale Fahrwerk nich tiefergelegt...federn...
Also kommen im Sommer 18er drauf ( wahrscheinlich mit RFT bereifung ) Wenn ich nen geplatzen reifen hab kann ich schlecht im cabrio hinten ein anderen Reifen bei zaubern =)
PS: Überlegung waren 18 zoll M3 Replica Felgen was meint ihr dazu ? Die Orginalen werden dann wohl zu teuer im satz ? Wo bezieht ihr eure
Mit freundlichen Grüßen
Also der Typ scheint keine Ahnung zu haben. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass manche das Optisch grausam finden... Technisch ist es kein Problem.
Hab ja 2 Fahrzeuge daheim und der FL mit 18" Mischbereifung fährt sich eindeutig besser.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von gugello
Zitat:
Original geschrieben von Mikel1975
HAllo,
ich habe das M Fahrwerk mit Eibach Pro Kit und 19 Zoll 220 M auf meinem 320d E91, aber keine RFT, das is der Trick :-).
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Alles gut, aber du hast kein Reserverad und kein Rep Kit wie beim M3 E46, was dann ?
Ich hatte aber in den letzten 20 Jahren auch keinen Platten!
Ein Reparaturkit ist gleich gekauft, das ist wohl kein Problem !