Serbien, Mazedonien, wer hat Tipps und Tricks?
Jo, Mädels und Jungs,
wer war schon in Serbien und Mazedonien mit dem Mopped und kennt sich aus?
Straßenzustand? Wie sieht es mit Tankstellen aus?
Gibt es etwas, was ich unbedingt beachten muß?
Schrauber?
Hab ich ne Frage vergessen?
Ziel ist - wie könnte es anders sein - Kreta (über Rumänien).
So der Plan, der Weg ergibt sich dann.
Danke im Voraus,
lucky
Beste Antwort im Thema
naja am iPhone wird das etwas schwierig
die kleinen Tasten zu finden mit meinen
doch etwas zu groß geratenen Fingern aber
wenn Du gerne Geschichten liest biste ja
hier genau richtig ...
MfG
35 Antworten
Hi Lucky,
schreib mal bobber willy an.
Der war vor kurzem in der Ecke dort unten.
Allerdings mit seinem zweit mopped.😰
Gruß nighttrain
hi lucky,
ich war schon 2x mit dem bike in serbien und montenegro.
da ich jetzt im dienst bin kann ich nicht ausgiebig schreiben. 😉
ich sehe heute abend noch mal zu, dass ich ein paar erfahrungen poste.
gruß, bob
Hallo Lucky!
Ich bin zur Zeit in Bitola/Mazedonien. Leider beruflich und mit dem Auto. Angereist bin ich (natürlich nur Autobahn) über Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien nach Mazedonien. Die Qualität der Strassen nimmt nach Mazedonien hin ab- zum Motorrad fahren aber absolut o.k. Nur Nachts würde ich das Motorrad stehen lassen, denn einige Schlaglöcher sind ganz schön tief.
Tankstellen sind ausreichend vorhanden, Motorradwerkstätten in den größeren Städten gibt es auch. Bezahlung erfolgt in mazedonischen Denar (1€ = 60 MKD), der Euro wird aber auch gerne genommen. Kreditkarten sind kein Problem, Geld bekommst Du am Bankautomaten. Viele Leute hier sprechen auch ein paar Brocken deutsch, viele auch englisch.
Das Leben selbst ist in Mazedonien unglaublich günstig! Abseits von den großen Städten bekommst Du ein Essen für unter 5€, Übernachtungen kosten so um die 10-15€ pro Nacht. Das letzte Wochenende habe ich am Ohrid-See verbracht (Touristenort Nr. 1 in Mazedonien) und selbst dort habe ich nur 15€ für ein Appartement bezahlt!
Ich bin selbst das erste Mal in Mazedonien, und total überrascht! Natur pur, viele Berge, Naturparks und Seen. Essen und Wein sind Top! Als Zwischenstopp kann ich Dir Bitola empfehlen, die Altstadt von Skopje ist natürlich auch einen Besuch wert. Wenn Du in Mazedonien bist, musst Du unbedingt zum Ohrid-See und gönn Dir dann eine Fahrt nach St. Naum. Auf der Rückfahrt geht es dann durch einen Nationalpark (Galicia oder so ähnlich) noch hoch zum Prespa-See...
Wie Du siehst, ist Mazedonien nur zum durchfahren zu schade. Hier gibt es echt viel zu entdecken! Ich selbst bin noch bis Ende des Jahres hier, und überlege schon meine Harley kommen zu lassen!
Bei der Einreise nach Mazedonien wird die grüne Versicherungskarte verlangt! Bitte nicht vergessen!!!
Bis denne....
Ähnliche Themen
@nighttrain,
stimmt... da war was... er ist in Albanien mit der Holden...
@viruz
Da bin ich gespannt.
@Roadking
Das freut mich, daß es dort gut ist. Und beruhigt mich😉
Meine grüne Versicherungskarte ist noch gültig, danke für den Hinweis.
Nachts nicht fahren ist klar... gilt auch für Albanien, Rumänien und Griechenland.
Wie sind die Menschen drauf?
Vielen Dank, Ohrid merke ich mir.
Wie konntest Du Dein Mopped hier lassen?🙂
Spannend,
lucky
Die Ex-Jugosalwien Route über Slowenien und Kroatien kann auf Grund der Grenzkontrollen schon sehr nerven.
Letztes Jahr bin ich über Ungarn (Budapest) nach Serbien (Subotica) eingereist. War wesentlich entspannter.
Verständigungsprobleme hat ich keine. Englisch wird dort ab der ersten Klasse unterrichtet. Die Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft und Fröhlichkeit beim feiern sind bemerkenswert! Gerade wenn man mit dem Bike unterwegs ist lernt man überall Leute kennen. Gastrfreundschaft wird sehr groß geschrieben. Vor allem je weiter man Süden bz. Westen fährt.
In Belgrad gibt es eine H-D Vertretung (welche ich noch nicht besucht hab). Im falle einer Panne gibt es serbienweit den "A.M.S", der ADAC des Balkans. 😉 Die kommen wirklich überall hin! Das Tankstellennetz ist mit unserem vergleichbar. Der zustand der Straßen eher weniger. Die meisten Hauptstr. sind aber absolut ok.
Wir haben etliche serbische HD Fahrer und Schrauber bzw. sonstige Clubs (und deren Slivovitz) kennen gelernt.
Mit der örtl. Polizei gabs null Stress!
Landschaftlich gibt es verdammt viel zu genießen und würde hier den Rahmen sprengen alles aufzuzählen. Besondere Natur-Highlights waren: der Tara-Nationalpark, Die Kopaonik Hochebene, die fantastische Landstraße von Golubac hoch zum "eisernen Tor" an der Donau lang und der Stara-Planina Nationalpark.
Hi Lucky,
schön dass Du Dich wieder auf den Weg machen willst.
In Serbien sind wir nicht gewesen aber in Mazedonien und Albanien wie Du ja schon geschrieben hast. In Sachen Tanstellen und so hatten wir keine Probs und Du hast doch sicher einen kleinen Kanister dabei um den Peanut-Tank ein bissi zu upzugraden, oder? 😉
Wenn Du in Mazedonien bist solltest Du unbedingt nach Ohrid und rund um den Ohridsee, ein tolle Stadt und eine wahnsinns Landschaft. Wir haben dort in der Villa Dislievski genächtigt (findest Du bei meinen Facebook-Freunden), das war recht ruhig, aber nahe genug an der Altstadt, dass wir per pedes dort hinkamen.
Wenn Du von da weiter via Albanien fahren willst, fahre nördlich um den See, weil der südliche Weg auf die Westseite zur Straße nach Elbasan etwas unangenehm ist, ... kein riesen Problem, aber eben nicht so schön. Die nördliche Route um den See und dann nach Elbasan ist super, tolle Landschaft und gute Staßen. Als wir dort waren hat es leider geregnet, wenn Du also für uns ein paar Bilder machen würdest ... ? 😉
Wenn Du ein bisschen Zeit hast, kann ich Dir von Ohrid aus auch den Pass zum Prespa See empfehlen, auch dort war bei uns das Wetter nicht so toll, aber die Strecke und Landschaft ein echter Bringer. Ich habe dort ein paar andere Deutsche getroffen die mir die Strecke von Elbasan nach Tirana empfohlen haben, und was soll ich sagen? SIE HATTEN RECHT (Danke Uwe !!!) Das liegt vielleicht nicht auf Deiner Route, aber wenn Du von Elbasan so 40-50 Kilometer Richtung Tirana und dann wieder zurück fährst, dann hast Du doppelt Spass, wirklich super da.
How ever, ich wünsche Dir ein gute Fahrt und eine tolle Reise.
Greetz
Bobber Willy
Moin girls and boys,
wollte nur kurz bescheid geben... bin in Ohrid in Mazedonien. Es ist alles prima, mit Moeppi alles super. Strassen gut.
Die Leute sind sehr nett, Autofahrer vorsichtig. Unterkunft mit Familienanschluss (5,-Eur die Nacht).
Bis jetzt war es so heiss, dass ich befuerchtete, Bratwurst zu werden. Heute Temperatursturz um 10 Grad auf 28 Grad... Gerade richtig...
Morgen geht es weiter nach Griechenland.
Bis bald und lasst es Euch gut gehen.
Ciao,
lucky
Schön das es Dir gut geht! Ich hoffe Du hattest eine gute Anreise. Hier ein Tipp von mir: von Ohrid Richtung St. Naum (linke Seeseite)- schaue Dir das Kloster an und die unglaublich idyllische Quelle. Im Restaurant vor der kleine Insel unbedingt "Chicken Drumsticks" essen!
Dann- gleichen Weg zurück und rechts halten durch das Naturschutzgebiet. Dort geht es über einen Pass auf ca. 2400m. Die Aussicht auf den Ohrid See ist umwerfend! Fahre dann weiter über den Pass Richtung Prespa See. Bitte vorsichtig fahren- denn die Strassen sind nicht unbedingt Harleyfreundlich!
Wenn Du unten angekommen bist, fahre links zur Hauptstrasse (ca. 10-12 km entfernt). Dann Richtung Bitola (da bin ich immer noch!) und in Fiorina über die Grenze nach Griechenland.
Von der Grenze nach Thessaloniki gibt es auch eine schöne Tour- und zwar nach ca. 5km rechts halten und ab über die Berge! Tolle Kurven, viele Schildkröten und einen See!
Gute Fahrt noch!
Boah! das ist ja der absolute Fernweh Thread. Mist dass ich schon Urlaub hatte.
Wer gerade unterwegs ist - gute Fahrt!
Ich glaube viele der Member können sich unter Mazedonien, Ohrid See und Bitola gar nichts vorstellen. Daher hier für alle Interessierten mal ein paar Fotos. In meinen Augen ist Mazedonien ein absoluter Geheimtipp!
Hi Roadking, hd_40, Albanien ist auch wunderbar...
St. Naum werde ich das nächste Mal angehen. Ohrid war wunderbar, Bitola war ich nur kurz, auch schön. Griechenland sog mich ein, ich mußte weiter...
500 km vorm Ziel (Athen) hatte ich unglaubliche Schmerzen im Schultergelenk, Handgelenk, nix ging mehr... konnte noch nicht mal den Lichtschalter an der Wand betätigen. Also erst einmal ne Pause eingelegt und die Apotheke geplündert (gibt in jedem griechischen Dorf...) Bin dann über Landstrasse nach Larissa.
Was mich etwas irritiert hat: das Hinweisschild "Vorsicht Bären" kurz nach der mazedonischen Grenze, uppsss... Was macht man, wenn ein Bär auf der Autobahn auftaucht???? Hunde kickt man weg, aber Bären??? Iiiiihhhh....
Jetzt ist alles prima, bin auf Kreta und hab ca 5000 km hinter mir und bald geht es wieder zurück.
Hier weht ein warmer Wind, die Sonne lächelt, alles easy.
Bis bald,
lucky