ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus Kartenupdate via USB-Stick bricht ab, Navi nun futsch...

Sensus Kartenupdate via USB-Stick bricht ab, Navi nun futsch...

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 6:56

Moin Leute,

gestern habe ich mir ein großes Kartenupdate (Europa, knappe 54 GB groß) auf meinen USB-Stick gezogen.

Der Stick wurde vom Auto (XC90 II, D5, MJ 2016) sofort erkannt und mit der Installation wurde begonnen. Nach gut 5 Minuten und 5% Fortschritt wurde die Installation abgebrochen. Ein paar Fotos gibts im Anhang (sorry für die schlechte Qualität). Das Navi funktioniert jetzt auch nicht mehr, weil die alte Karte scheinbar schon gelöscht wurde. Der USB-Stick (64 GB groß) wurde mit den Standardeinstellungen formatiert (NTFS, FAT32 gibts bei der Größe ja nimmer...). Zudem habe ich mit dem Stick schon mal ein Update der Deutschland-Karte gemacht und das hat einwandfrei funktioniert. Wisst ihr wo der Fehler liegt?

Vielen Dank im Vorraus für die Antwort!

Liebe Grüße Ben

Sensus2
Sensus3
Sensus4
+1
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja auch schon gemacht, danach den Download testen lassen und immer die Meldung bekommen das er nicht korrekt ist.

Sehr strange. Dann gehen mir die Ideen aus.

Ggf. noch Browser wechseln.

Was hat den das mit dem Browser zutun dern Download kommt von der EXE von Volvo von der Sensus Seite.

So heute hat es endlich geklappt. Mein Navi geht wieder.

Der Intenso 64 GB Stick musste auf NTFS formatiert werden damit hat dann die Installation geklappt und das ganze natürlich mit laufenden Motor und stehend.

Schon komisch das ganze.

Zitat:

@Harald-V40-VCB schrieb am 19. November 2022 um 20:11:25 Uhr:

Was hat den das mit dem Browser zutun dern Download kommt von der EXE von Volvo von der Sensus Seite.

Jeder Browser ist unterschiedlich und es kommt durchaus vor, das manche. Websites mit manchen Browsern nicht richtig funktionieren.

Wenn’s wieder geht ist doch alles gut.

@TomZed

Das versteh ich nicht was du mein. ich habe mir von der Seite die Windows EXE für den Download der Navi Daten heruntergeladen.

Die Exe war ja auch gleich da.

Dann habe ich Sie gestartet und die Navikarte Europa heruntergeladen auf die Festplatte.

Danach habe ich den Stick der auf exFat vormartiert war erst mal so gelassen und die Daten darauf kopiert.

Und mit der Kontrollfunktion dann auf dem Stick getestet nur da bekamm ich dann den Fehler das die Daten nicht korrekt wären.

Dann habe ich den Stick auf Fat32 mit Rufus formartiert weil ich das im Internet gelesen haben das einige Autohersteller das System nur mit Fat32 unterstützen. Da habe ich den Test dann auch gemacht. Das selbe in grün.

Wieder die Fehlermeldung war aber die Version 1400.

Dann habe ich gestern mir die Version 1403 geladen und das ganze Spiel von vorne gemacht.

Auch wieder bei Fat32 und exFat kamm der Fehler mit den Daten das Sie nicht korrekt sind.

Dann hab ich heute den Stick auf NTFS formatiert aber nicht auf schnell Formatierung sondern die langsame Art.

Darauf dann die Daten kopiert und den Download wieder getest und dann siehe da, alle Daten sind korrekt.

Weiter ging es dann im Auto.

Ja Du hast recht, ich hatte es nicht mehr im Kopf, dass da der Downloadmanager noch dazwischen ist. Damit sollte die Abhängigkeit vom Browser nicht mehr vorhanden sein.

Sorry dafür.

Wenn es nun mit NTFS geht, dann passt es ja wieder.

Weiter gute Fahrt.

Jo und ich bin froh das es wieder geht fast eine Woche gebraucht bis ichs hinbekommen habe. Nur schade das man nicht nur die DACH+IT Karten laden kann. Den den Rest bräuchte ich nicht.

Man kann zumindest im Auto (ich habe das Sensus) Teilkarten laden.

Da ich immer alles lade, wenn ich mal ein Update mache, weiß ich nicht, ob man auch beim Download über den PC/Mac nur Teile laden kann, glaube aber mich tu erinnern, dass dies schon mal möglich war.

Wenn Du also einen guten Mobilfunkvertrag hast mit vielen oder unlimited GBs, dann sollte es aus dem Auto raus gehen, oder das Auto ins WLAN hängen.

Hatte ich probiert nach dem mein Navi komplett weg war.

Ich konnte nur komplett Europa laden.

Alle anderen Teile sind nur Updates und keine Installations Versionen. :(

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 11:43

Zitat:

@Harald-V40-VCB schrieb am 19. November 2022 um 15:25:33 Uhr:

Zitat:

@WhiOnRox schrieb am 31. Mai 2022 um 14:16:12 Uhr:

Sodale, es hat nun endlich funktioniert :D

Nachdem es mit einer Festplatte (1TB) auch nicht funktioniert hat, habe ich mir bei amazon einen neuen USB-Stick von SanDisk gekauft. 128 GB und mit exFAT formatiert. Nach dem Download hab ich den diesen ebenfalls nochmal kontrolliert. Und siehe da, es hat funktioniert...so richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden, warum es gerade jetzt funktioniert hat, jedenfalls bleibt der besagte Stick nun im Auto...

Vielen Dank an alle für die antworten!

Ich habe das auch gemacht,

nur bei mir heißt es bei der Kontrolle immer wieder das der Download nicht stimmt.

Habe folgendes heute versucht habe den 64 Gb Stick mir Rufus auf Fat32 formatiert damit ich es testen kann ob es dann nicht bei 20% wieder abbricht.

Welchen Stick hast du den gekauft.

Hallo Harald,

sorry für die späte Antwort. Ich habe wie oben schon geschrieben einfach auf gut Glück einen Stick von SanDisk mit 128GB Speicher gekauft und den mit exFAT formatiert. Damit hat es dann einwandfrei funktioniert. Wahrscheinlich funktionieren auch andere Sticks oder Festplatten, pauschal sagen kann mans leider nicht scheinbar.

NTFS sollte auch gehen

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 14:30

Zitat:

@TomZed schrieb am 3. Dezember 2022 um 15:23:18 Uhr:

NTFS sollte auch gehen

Ja das ist eben das Problem, man kanns nicht Pauschal sagen. NTFS hat bei mir zB nicht funktioniert.

Strange, bei mir ging exFAT und NTFS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus Kartenupdate via USB-Stick bricht ab, Navi nun futsch...