ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Medien vom USB in Ordnern

Medien vom USB in Ordnern

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. März 2017 um 18:15

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Vorführwagen XC90 D4.

Ich schaffe es nicht, mir meine Lieder, welche ich in Ordnern (Unterverzeichnissen) auf dem USB-Stick mitgebracht habe, in diesen Verzeichnissen separiert anzuzeigen und abzuspielen.

Das System zeigt immer die Summe aller Lieder aus allen Verzeichnissen alphabetisch sortiert.

Das Anzeigen der Ordner separat ging sogar beim XC90-I.

Wer kann mir helfen ?

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 20. Februar 2019 um 14:34:58 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 20. Februar 2019 um 14:21:09 Uhr:

ICH würde deshalb nicht das Telefon wechseln oder irgendwelche Zusatzdienste in Anspruch nehmen, das habe ich auch nicht empfohlen. Ich habe nur festgestellt, dass es mit Apple-Geräten genau DIESE Probleme nicht gibt.

Wobei ich mir die Frage stelle, wer in Zeiten von Itunes, Google Music und Co überhaupt noch Sticks verwendet. Einmal synchronisiert, sind die Titel doch auf jedem iPhone bzw. Android Gerät verfügbar.

Wer mit Technik von vorgestern arbeitet, darf sich m.E. nicht über mangelnde Kompatibilität beschweren. Ja, der Volvo hat USB-Anschlüsse, aber entschuldigung, Sticks voller Musik sind doch ein bisschen zu viel 1998.

Schonmal was von Flac und Alac gehört. Flac über Apple: viel Spaß! Geht nicht (offiziell)

Alac über Sensus: viel Spaß! Geht nicht.

Laß doch bitte Deine Wertung mit "zu viel 1998" weg. Wer unkomprimiertes Audio im Volvo hören möchte (vor allem weil er seine Musik von zu Hause ohne Herabkonvertierung auf mp3 o.ä. mitnehmen möchte), ist vielleicht nicht unbedingt 20 Jahre hinterher...?

Bitte keine Diskussion, daß man mehr als 320kb/s mp3 nicht braucht...wenn man eine unkomprimierte Sammlung zu Hause hat, möchte man die einfach auch im Auto haben, auch wenn der Genuss dort naturgemäß nicht an den von zu Hause heranreicht.

Ich plädiere für etwas mehr Toleranz für die Ansprüche, Workflows, Arbeitsweisen oder was auch immer von Anderen!!

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Das hatten wir schonmal, weiß aber die Lösung nicht mehr.

Wenn Dir keiner hilft, versuchs über die SuFu.

Hi,

die Lösung ist: Es gibt keine. Im Zeitalter von detailliert analysierten Musikinhalten werden Ordnerstrukturen ignoriert, vorher aber adurchsucht, die Musik entsprechend nach den Inhalten sortiert und dann als Musikbibliothek dargestellt.

Das funktioniert sehr gut, solange man ordentlich gepflegte Musikdateien nutzt.

Wie Playlisten unter USB-Nutzung funktionieren, das muss ggf. jemand hier beantworten, der nicht einfach ein iPhone mit CarPlay anschließt. :D

Schönen Gruß

Jürgen

am 10. März 2017 um 20:07

Du kommst am sauberen taggen nicht vorbei. Das ist eine sinnvolle Investitionen in die Zukunft :-)

Musste eben mal ein paar Nachtschichten einlegen. Es gibt aber einige Tools, die Dir das automatisch machen, aber nicht 100%ig funzen.

Ich hatte meine Musik auch einfach in Ordner-Strukturen abgelegt, was bei meinen XC90I immer gut funktioniert hat. Jetzt ist beim XC90II das totale Chaos ausgebrochen. Frage an die "Nicht-Apple-Jünger": Nach welchen Kriterien muss man taggen und was ist die beste Software dafür?

Die Playlists waren ein gutes Stichwort! Gibt es da Möglichkeiten, welche abzuspielen?

 

VG Frank

... im Handbuch habe ich gerade mal geschaut und nix gefunden zu sowas wie Playlisten per USB.

Playlisten gehen, kann man z.B. mit MP3Tag anlegen.

Kannst du das ganz kurz erklären?

MP3Tag ist eine freie Software, mit der man seine Musiksammlung taggen und auch Playlisten erstellen kann. Diese Playlist-Datei kommt mit auf den USB-Stick und wird vom Sensus erkannt. Es gibt dann oben einen Reiter "Playlist", ziemlich weit rechts. Da drauf tippen und du hast eine Auflistung deiner verschiedenen Playlisten und kannst eine zur Wiedergabe auswählen. ... mal ganz kurz ;)

Ich benutze ebenfalls mp3tag.

Es funktieniert einwandfrei. Auch die Erstellung der Playlists ist ganz easy.

Einen Hinweis noch: Wenn man einen USB-Stick ansteckt, dauert es einige Zeit (bis zu 2 Minuten), bis das Sensus alle Playlists gefunden hat. Erst dann wird auch der Reiter angezeigt. Hat mich beim ersten Mal völlig verunsichert, weil der Reiter einfach nicht da war...:confused::rolleyes:

Vielen Dank für die Tipps!

 

VG Frank

Themenstarteram 11. März 2017 um 10:36

Hallo MeisterLangohr und Danfried,

danke für eure Tips. Hat super funktioniert mit MP3Tag.

Eine frage noch:

Wie groß kann der USB-Stick maximal sein, damit er vom Fahrzeug noch gelesen wird.

Ich habe gerade einen probiert (64 GB, FAT32) der ging nicht mehr.

Ein 2GB mit FAT und ein 8GB mit FAT32 haben funktioniert.

Hat jemand schon rausgefunden, wo die Grneze ist ?

Ich hatte zuerst einen 128 GB Stick in Verwendung. Der wurde jedoch nach dem Neustart des Wagens nicht mehr erkannt. Den musste ich dann immer erst neu stecken, dann ging er klaglos. Die Aussage der Werkstatt: USB Sticks nur bis 32 GB garantiert. Da mir 32 GB auch reichen, hab ich nun so einen drin. Alternativ dazu funktionieren USB - Festplatten problemlos.

@a_schwabi

Hast du auch die Playlists ausprobiert? Ich habe welche mit mp3tag angelegt, aber vom Sensus werden die nicht erkannt. Zeit zum Einlesen habe ich lange gelassen.

 

VG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen