ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus Kartenupdate via USB-Stick bricht ab, Navi nun futsch...

Sensus Kartenupdate via USB-Stick bricht ab, Navi nun futsch...

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 6:56

Moin Leute,

gestern habe ich mir ein großes Kartenupdate (Europa, knappe 54 GB groß) auf meinen USB-Stick gezogen.

Der Stick wurde vom Auto (XC90 II, D5, MJ 2016) sofort erkannt und mit der Installation wurde begonnen. Nach gut 5 Minuten und 5% Fortschritt wurde die Installation abgebrochen. Ein paar Fotos gibts im Anhang (sorry für die schlechte Qualität). Das Navi funktioniert jetzt auch nicht mehr, weil die alte Karte scheinbar schon gelöscht wurde. Der USB-Stick (64 GB groß) wurde mit den Standardeinstellungen formatiert (NTFS, FAT32 gibts bei der Größe ja nimmer...). Zudem habe ich mit dem Stick schon mal ein Update der Deutschland-Karte gemacht und das hat einwandfrei funktioniert. Wisst ihr wo der Fehler liegt?

Vielen Dank im Vorraus für die Antwort!

Liebe Grüße Ben

Sensus2
Sensus3
Sensus4
+1
Ähnliche Themen
28 Antworten

MW geht NTFS nicht.

Ich habe exFAT genommen und damit hat es bis jetzt immer geklappt.

Ich würde auch die Formatierung des Sticks noch ändern wie mein Vorredner das vorgeschlagen hat und nochmals versuchen die Karte zu laden.

Wenn das nicht geht: Ab zum Händler. Er kann das Kartenmaterial komplett löschen damit du es dann nochmals mit dem Stick versuchen kannst.

Grüsse

Ich denke das wird durchlaufen.

Ist ja nicht so, dass damit das Navi an such zerschossen wäre, sondern eben die Karten.

Wenn das Navi gültige Kartendaten auf einem passenden Stick findet, dann sollte das auch durchlaufen.

Ich hatte o.a. Problem auch (vor xx Jahren) und mit einem exFAT formatierten Stick nochmal versucht - lief es sofort durch und alles war OK.

Ich habe es eben selbst getestet.

Habe auch die Fehlermeldung bekommen, wenn das Sensus abschaltet.

Stick abgezogen, angesteckt, etwas gewartet, dann hat die Installation problemlos weitergemacht.

Interessanterweise schreibt Volvo nun selbst, dass man auch NTFS verwenden kann. Steht bei Download so. Würde auch erklären, dass der Stick von @WhiOnRox zumindest gestartet hatte.

Also einfach mal im Auto sitzen bleiben und nochmal versuchen und am besten mal die Zündung anlassen.

Ich habe mit meinem Stick bei Europakarte ca. 20 Sekunden je Prozent Installation gebraucht. Also eine gute halbe Stunde.

 

Dann abschließen, warten, aufschließen und alles gut.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 14:32

Sodale...hab den Stick neu formatiert. Diesmal exFAT und die Karte neu draufgezogen. Am Anfang liefs einwandfrei. Bei knapp 80 Prozent wieder das selbe. Installation abgebrochen. Ich versuchs als nächstes mit einer Festplatte. Mal schaun ob das klappt. Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter...

Hast Du es einfach nochmal probiert. Also den Stick nochmal rein (in Fahrtrichtung linker USB-A Slot falls Du zwei Buchsen hast. Alles andere ausstecken.

Am besten Zündung an.

 

Du musst etwas warten, dann sollte er von selbst erneut starten.

 

Ggf. noch einen anderen Stick versuchen. Ich habe SanDisk 128GB heute verwendet.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 14:59

Buchse hab ich nur eine. Als er abgebrochen hat, hab ich ihn ausgesteckt, erneut wieder eingesteckt und er hat wieder von vorne begonnen. Bin wieder bis 40 Prozent gekommen, dann war meine Fahrt zu Ende und hab den Wagen ausgemacht. Hab den Wagen interessehalber grad wieder angemacht und er lief dann bei 40 Prozent weiter. Ich muss heute eh noch eine längere Strecke fahren (1,5 h insgesamt), vllt schafft ers ja so auf Etappen

Du brauchst immer etwas Geduld bis er wieder merkt wo er erneut aufsetzen muss.

Ggf. nochmal aus-/einstecken.

Ich drück die Daumen dass es klappt.

Hab's bisher immer mit einem SanDisk 64GB Stick gemacht, auch exFAT. Einmal hatte ich die gleichen Probleme wie Du aktuell, da war aber der Download wohl nicht in Ordnung. Seitdem lasse ich den immer nach dem Download noch mal überprüfen, danach nie Probleme.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 12:16

Sodale, es hat nun endlich funktioniert :D

Nachdem es mit einer Festplatte (1TB) auch nicht funktioniert hat, habe ich mir bei amazon einen neuen USB-Stick von SanDisk gekauft. 128 GB und mit exFAT formatiert. Nach dem Download hab ich den diesen ebenfalls nochmal kontrolliert. Und siehe da, es hat funktioniert...so richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden, warum es gerade jetzt funktioniert hat, jedenfalls bleibt der besagte Stick nun im Auto...

Vielen Dank an alle für die antworten!

Gut zu hören, habe auch SanDisk 128GB und nie Probleme gehabt.

Zitat:

@WhiOnRox schrieb am 31. Mai 2022 um 14:16:12 Uhr:

Sodale, es hat nun endlich funktioniert :D

Nachdem es mit einer Festplatte (1TB) auch nicht funktioniert hat, habe ich mir bei amazon einen neuen USB-Stick von SanDisk gekauft. 128 GB und mit exFAT formatiert. Nach dem Download hab ich den diesen ebenfalls nochmal kontrolliert. Und siehe da, es hat funktioniert...so richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden, warum es gerade jetzt funktioniert hat, jedenfalls bleibt der besagte Stick nun im Auto...

Vielen Dank an alle für die antworten!

Ich habe das auch gemacht,

nur bei mir heißt es bei der Kontrolle immer wieder das der Download nicht stimmt.

Habe folgendes heute versucht habe den 64 Gb Stick mir Rufus auf Fat32 formatiert damit ich es testen kann ob es dann nicht bei 20% wieder abbricht.

Welchen Stick hast du den gekauft.

Schon mal zuerst auf die normale Festplatte den Download gemacht, und dann auf den (leeren) Stick kopiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus Kartenupdate via USB-Stick bricht ab, Navi nun futsch...