ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sensibilität - Automatisches Einschalten Licht

Sensibilität - Automatisches Einschalten Licht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. November 2010 um 9:11

Hallo zusammen,

als ich gestern nach Hause gefahren bin, wurde es kurzzeitig dunkler durch Schneewolken.

Eigentlich hätte ich gedacht, das das Licht sich automatisch einschaltet, das ich es auf A gestellt hatte.

Ich musste es aber "händisch" einschalten, das es mich vom Gefühl her zu dunkel war.

Das Ganze geht aber gut beim Einfahren in eine Tiefgarage.

Lässt sich die Sensibilität, wann das Licht sich einstellen soll irgendwo einstellen.

Ich würde es gerne früher einschalten lassen.

DANKE.

Beste Antwort im Thema

Also das richtige Menü findet man im SAM-vorn, ein SAM-Dach gibt es nicht.

Dort ist unter Lichtsensor auch die Einschaltwelle veränderbar.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. November 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von scheuere

Hallo zusammen,

als ich gestern nach Hause gefahren bin, wurde es kurzzeitig dunkler durch Schneewolken.

Eigentlich hätte ich gedacht, das das Licht sich automatisch einschaltet, das ich es auf A gestellt hatte.

Ich musste es aber "händisch" einschalten, das es mich vom Gefühl her zu dunkel war.

Das Ganze geht aber gut beim Einfahren in eine Tiefgarage.

Lässt sich die Sensibilität, wann das Licht sich einstellen soll irgendwo einstellen.

Ich würde es gerne früher einschalten lassen.

DANKE.

Das geht, hab ich auch machen lassen. Du mußt in die MB-Werkstatt gehen. Dort wird der Wagen ans Diagnosegerät angeschlossen und die Sensibilität der Lichtautomatik entsprechend eingestellt.

mfg

diding

Bei mir ist es genau andersherum. Das Licht schaltet sich schon bei der kleinsten schwarzen Wolke ein. Allerdings sagte mir meine Werkstatt das es da nichts zum Einstellen gibt.

Wer hat nun Recht?

JV

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Bei mir ist es genau andersherum. Das Licht schaltet sich schon bei der kleinsten schwarzen Wolke ein. Allerdings sagte mir meine Werkstatt das es da nichts zum Einstellen gibt.

Wer hat nun Recht?

JV

Bei meinemem 211er habe ich das auch machen lassen - der Mechaniker soll mit der SD mal in das SAM-Dach Menü schauen... da wird er fündig.

am 28. November 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Bei mir ist es genau andersherum. Das Licht schaltet sich schon bei der kleinsten schwarzen Wolke ein. Allerdings sagte mir meine Werkstatt das es da nichts zum Einstellen gibt.

Wer hat nun Recht?

JV

Bei meinemem 211er habe ich das auch machen lassen - der Mechaniker soll mit der SD mal in das SAM-Dach Menü schauen... da wird er fündig.

Erschreckend wie Mechaniker selbst sowas nicht wissen..

Also das richtige Menü findet man im SAM-vorn, ein SAM-Dach gibt es nicht.

Dort ist unter Lichtsensor auch die Einschaltwelle veränderbar.

Na dann werd ich wohl einen zweiten Anlauf unternehmen.

Danke.

JV

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Also das richtige Menü findet man im SAM-vorn, ein SAM-Dach gibt es nicht.

Dort ist unter Lichtsensor auch die Einschaltwelle veränderbar.

Genau das habe ich heute meinem Freundlichen gesagt. Leider war aber bei meinem Fahrzeug (E 300 CDI, gestern aus Sindelfingen abgeholt) diese Einstellmöglichkeit nicht vorhanden. Ich habe mit ihm zusammen auf den Monitor geschaut. Da gab´s nichts.

... und der junge Mechatroniker war wirklich bemüht.

 

Mmmh, doof.

 

Schönen Abend

Andreas

... Mühe allein reicht eben nicht.

Ich würde mal in der DBE (Dachbedieneinheit) schauen, da der Lichtsensor dort angeschlossen ist.

Schöne Grüße

Ich möchte dieses Thema nochmal hervorholen:

Gibt es mittlerweile Erkenntnisse, wie man die Sensibilität des Lichtsensors verstellen (lassen) kann?

 

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Mittelhessen

Andreas

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von 100173

Ich möchte dieses Thema nochmal hervorholen:

Gibt es mittlerweile Erkenntnisse, wie man die Sensibilität des Lichtsensors verstellen (lassen) kann?

 

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Mittelhessen

Andreas

Hallo zusammen,

leider, leider nicht bei mir BJ 03/2010. Ich hatte zwar vor ein paar Wochen meinen Wagen

zum Update, vom Command, und "Getriebe-Gedenksekunde" in der NL beim :), aber ich habe mit

eigenen Augen gesehen, das es kein Menü für die "Lichteinschaltschwelle" und z.B. das "Hupsignal" bei

Abschließen etc gibt. Beides soll nur über ein neue Steuergerät ab dem Modelljahr 2011 geben.

Schade, Schade....

Zitat:

Original geschrieben von scheuere

Zitat:

Original geschrieben von 100173

Ich möchte dieses Thema nochmal hervorholen:

Gibt es mittlerweile Erkenntnisse, wie man die Sensibilität des Lichtsensors verstellen (lassen) kann?

 

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Mittelhessen

Andreas

Hallo zusammen,

leider, leider nicht bei mir BJ 03/2010. Ich hatte zwar vor ein paar Wochen meinen Wagen

zum Update, vom Command, und "Getriebe-Gedenksekunde" in der NL beim :), aber ich habe mit

eigenen Augen gesehen, das es kein Menü für die "Lichteinschaltschwelle" und z.B. das "Hupsignal" bei

Abschließen etc gibt. Beides soll nur über ein neue Steuergerät ab dem Modelljahr 2011 geben.

Schade, Schade....

Meiner ist Modelljahr 2011 (gebaut im November 2010). Trotzdem konnte ich auch keinen Eintrag zur Änderung finden.

Weiß jemand mehr?

Andreas

am 22. Mai 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von scheuere

... das "Hupsignal" bei

Abschließen etc gibt. Beides soll nur über ein neue Steuergerät ab dem Modelljahr 2011 geben.

Schade, Schade....

Moin,

also meiner ist BJ 11/10. Das Hupsignal läßt sich im KI über die Lenkradtasten Ein/Aus-schalten. Hab ich selbst schon ausprobiert, aber dieser Gimmick ging mir ganz schnell, oder besser gesagt, sofort auf die Nerven.

Zur Justierung des Lichtsensors kann ich nichts neues berichten, bin aber in 4-6 Wochen zum 1. Service und werde dies nochmal ansprechen. Nerven tut dieses an-aus-an bei der kleinsten dunklen Wolke od. etwas Schatten immernoch.

JV

Zitat:

Original geschrieben von scheuere

..., aber ich habe mit

eigenen Augen gesehen, das es kein Menü für die "Lichteinschaltschwelle" und z.B. das "Hupsignal" bei

Abschließen etc gibt. Beides soll nur über ein neue Steuergerät ab dem Modelljahr 2011 geben.

Schade, Schade....

Diese Aussage ist definitiv falsch. Mein fast 2 Jahre alter 212 wurde von unserem User benzsport mit seinem Equipment um die Funktion "Hupe bei Abschließen" erweitert.

Wenn ich mich recht erinnere hätte er bei mir auch die Einschaltschwelle verändern können. Da ich damals aber mit ihr zufrieden war, ließ ich das von ihm nicht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sensibilität - Automatisches Einschalten Licht