ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - C30SE - Grundeinstellung Zündverteiler?

Senator B - C30SE - Grundeinstellung Zündverteiler?

Opel Senator B
Themenstarteram 24. März 2019 um 18:51

Hallo in die Runde,

ich hänge grad etwas an meinem Verteiler- die Welle hat gequietscht- also raus das Teil und geprüft. Die Welle hat kein Spiel- gut, aber altes verharztes Öl hat einen sauberen Lauf verhindern. Nun ist alles sauber und ok.

Mir ist schon aufgefallen, dass der Verteiler anscheinend noch Reste der Fliehkraftverstellung hat, wie bei den alten Verteilern. Ich geh davon aus, das ist normal und bin auch zuversichtlich, dass ich die Feder wieder richtig eingehangen habe.

Nun zum eigentlichen Problem:

Zum Einbau hab ich den otor auf OT gedreht, Verteiler eingebaut und den Finger entsprechend auf die Markierung für Zylinder 1 gestellt.

Was mich jetzt aber wundert- die Aussparung für den Hallgeber steht in der Konstellation nicht bei Hallgeber, es kann also in der Stellung kein Impuls ans Steueregerät übermittelt werden. Stelle ich nun die Zahnlücke am Inkremetenrad für den KW- Sensor auf Höhe des KW- Sensors, paßt auch der Ausschnitt vom Hallgeber, aber der Verteilerfinger ist schon fast am Kabel für den 5. Zylinder (Zündreihenfolge 1- 5- 3- 6- 2- 4).

Ist das richtig so? Ist das so gewollt?

muss man die Position des Hallgebers im Verteiler nicht genauer einstellen? Hab da über die Suche nichts konkretes gefunden.

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 24. März 2019 um 20:04

Hallo,

dies ist so gewollt da Zünd-OT und Kolben OT zwei unterschiedliche paar Schuhe sind.

Gruß

- s -

Themenstarteram 24. März 2019 um 20:14

Ähm, stimmt... Aber..... hm..... moment, muss nochmal drüber nachdenken...

Mich irritiert, dass der Verteilerfinger nicht in der erwarteten Position steht....

Ich glaub ich muss den Motor grad nochmal von Hand durch drehen... steh grad etwas auf der Leitung. (rot werd)

Themenstarteram 24. März 2019 um 20:19

Ahja, jetzt hab ichs gerafft... DANKE!

Hab zu lang über die Reste einer Fliehkraftverstellung nachgedacht :-)

am 24. März 2019 um 20:23

Wenn der Verteiler 1ter Zylinder Zünd -OT steht müsste wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe,

die OT-Markierung auf der Riemenscheibe ca 12 Zähne vor dem Kurbelwellensensor sein.

Gruß

- s -

am 24. März 2019 um 20:30

Tja das kenne ich manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr ;-)

Themenstarteram 24. März 2019 um 20:46

Ja, also der KW Sensor 12 Zähne vor OT, der Finger auf Markierung. Und beide Sensoren müssen gleichzeitig bei ihrem jeweiligen Trigger, also der Lücke sein... Aber die müssen anscheinend nicht sehr genau auf einander abgestimmt zu sein. Die Unterscheidung Zünd-OT/nicht-Zünd-OT reicht. OK, habs wieder :-)

am 24. März 2019 um 21:22

Richtig den Rest regelt die Motronik

einmal hat man ja den OT Zylinder 1 und 6 und dazu passend die Markierungen

an den NW-Steuerrädern wo sich die Pfeile gegenüber stehen müssen ,bei OT Zyl 1 .

das wäre die mechanische Grundeinstellung der Steuerzeiten vom Motor .

bei OT Zyl 1 wird nun der Verteiler eingesetzt (geht ja nur in 2 Stellungen ) und

der Verteilerfinger Zyl 1 muß zur Kerbe OBEN im Gehäuse in einer Linie stehen .

eigentlich steht alles dabei in Richtung Zyl 1 Bildlich gesehen .

da der Motor eine Grundeinstellung von 8 - 12 Grad vor OT im Leerlauf hat

schaut man nun UNTEN an das Steuergehäuse der Ölpumpe .

dort steht GM als Kennzeichnung und

dann ist ein senkrechter Strich unter dem GM , als "Hilfsmarkierung"

nun zählt man ab der Lücke im Polrad 12 Zähne entgegen der Uhrzeigerrichtung nach oben

und da sollte dann genau ein Zahn zur "Hilfsmarkierung" stehen .

diesen Zahn könnte man mir einer Markierung versehen und später

mit einem Zündstrobskop anblitzen ,

das sind dann die 8 - 12 Grad vor OT im Motor Leerlauf .

Habe ich das echt so falsch in Erinnerung? Leider habe ich meine Bilder aus dem C30SE-/MV6-Forum nicht mehr.

 

Aber man musste bei dem C30SE doch einfach nur durch das Guckloch zur Schwungscheibe gucken, dort die Markierung auf den Pfeil stellen und dann den Verteilerfinger auf die Markierung stellen.

Irgendwie hört sich euer Vorgehen komplizierter an.

Themenstarteram 25. März 2019 um 7:34

Naja, mit der Markierung auf der Schwungscheibe kann man die Markierung für den Finger abgleichen. Mich hatte anfangs verwirrt, dass da aber die Lücke für den Hallgeber scheinbar nicht paßt.... hatte befürchtet den Verteiler falsch zusammengesetzt zu haben.

Dann wäre diese jedoch um 180° verdreht. Eine andere Möglichkeit gibt es glaube ich nicht.

Themenstarteram 25. März 2019 um 7:45

Nein, verdreht einbauen kann man den eigentlich nicht, da der Mitnehmer am Zündverteiler nur in einer Position paßt.

Der Versatz ergibt sich scheinbar aus Zünd OT und mechanischem OT, an der Kurbelwelle macht das eben 12 Zähne am Inkrementenrad aus, am Verteiler sitzt dann die Aussparung für den Hallgeber auch leicht versetzt... und dieser Versatz von ca. 30° hatte mich irritiert...

am 25. März 2019 um 10:23

Was willst du immer mit der Inkrementenscheibe? Die ist nur dazu da, um dem Steuergerät mitzuteilen wo die Kurbelwelle steht und welcher Zylinder als nächstes Zündet. Der Verteiler wird nur über die Markierung an der Schwungscheibe resp. Flex-Plate eingestellt. Wird das Verteiler-Oberteil in das Steuergehäuse eingesetzt, muß der Verteilerfinger auf die Markierungskerbe in Verteilergehäuse zeigen. Zeigt der Verteilerfinger 180° entgegen der Markierung zum 1 Zylinder, dann ist der um 180° verdreht eingebaut worden. Hoffe ich habe verständlich heschrieben.

Themenstarteram 25. März 2019 um 10:30

Ja, das ist klar- und das ist aber auch unmöglich- weil der Mitnehmer nur eine Richtung zuläßt.

Der Punkt der mich verwirrte war der, dass der Ausschnitt für den Hallgeber bei OT Zylinder 1 nicht am Hallgeber stand. ich wollte sicher gehen den Verteiler nicht falsch zusammen gebaut zu haben.

Um mehr ging es hier nicht- ist ja auch schon längst geklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - C30SE - Grundeinstellung Zündverteiler?