ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. semielektrische Anhängerkupplung Bedienknopf fehlt!?

semielektrische Anhängerkupplung Bedienknopf fehlt!?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. April 2016 um 19:29

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und grüße alle Mitglieder herzlich! Vor drei Tagen habe ich meinen neuen XC90 II Momentum bekommen und bin gerade auf der verzweifelten Suche nach dem Bedienknopf für die semielektrische Anhängerkupplung, welche definitiv verbaut ist. Der Bedienknopf sollte laut Manual rechts im Kofferraum sein. Dort ist an der betreffenden Stelle auch eine Plastikabdeckung, aber kein Knopf! Da mein Freundlicher erst wieder morgen erreichbar ist, möchte ich in die Runde fragen, ob Volvo vielleicht etwas geändert hat und die Bedienung nun anders funktioniert!? Ich befürchte fast, dass man schlicht vergessen hat den Knopf einzubauen!

Viele Grüße

Tom

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 11. April 2016 um 19:36

hast du die anhängerkupplung gesehen

also hast du mal hinten an der stoßstenge drunter geguckt ob da auch wirklich eine verbaut ist

Hi,

wenn der :) die Kupplung eingebaut hat, dann hat er die vergessen. Ob das auch bei einer Werkseinbaukupplung passieren kann? Warum nicht... ;)

Definitiv wird der Knopf dort eingebaut.

Kannst dem :) ja mal die Anleitung zum Einbau vorlegen. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Ich kenne den Schalter nur rechts an der D-Säule.

am 11. April 2016 um 19:44

Also wenn dein Freundlicher die eingebaut hat und den Schalter vergessen hat ,

hat der auch nicht geprüft ob die überhaupt funktioniert also keine richtige Endkontrolle

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:49

Vielen Dank für die Antworten, die leider alles andere als erfreulich sind. Ja, die Kupplung ist definitiv eingebaut (von unten sichtbar). Ich kann wirklich nicht glauben, dass so etwas passieren kann. Offenbar nimmt es Volvo mit der Qualitätskontrolle und Endabnahme nicht so genau. Bin gespannt, was morgen mein Freundlicher dazu sagt! Ich hoffe nur, dass sich der Knopf problemlos nachrüsten lässt und dass bereits Kabel verlegt sind.

Viele Grüße

Tom

am 11. April 2016 um 19:51

den knopf einzubauen dauert keine 5 minuten

und das kabel ist am kabelbaum der AHK mit dran

Das ist in der Tat ein Armutszeugnis für die Qualitätskontrolle! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Nachrüsten" des Schalters ein Problem ist. Die ganze AHK kann nachgerüstet werden, dann natürlich auch der Schalter...

:eek: Da war der Schweden Schrauber schneller ;)

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:54

Zitat:

@schweden schrauber schrieb am 11. April 2016 um 21:51:26 Uhr:

den knopf einzubauen dauert keine 5 minuten

und das kabel ist am kabelbaum der AHK mit dran

Dann bin ich ja froh und kann ruhig schlafen :-)

Die müssen nur bei der D-Säule ein Loch bohren (ca. Handteller groß) und das Kabel durch die Bodenplatte (auch Loch bohren) raufziehen. ;););) Die Plastikabdeckung geht aber leicht runter und statt der kommt dann der Schalter.

No worries, das ist relativ einfach - wenn es überhaupt eine elektr. ausklappbare AHK ist :confused::confused::confused:

LG & viel Glück

GCW

am 11. April 2016 um 19:59

Da wird kein loch gebohrt

die vorhandene plastik abdeckung wird abgenommen und dort kommt eine neue abdeckung mit intigrietem schalter rein

hab schon paar eingebaut

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:59

Zitat:

@GCW1 schrieb am 11. April 2016 um 21:55:36 Uhr:

Die müssen nur bei der D-Säule ein Loch bohren (ca. Handteller groß) und das Kabel durch die Bodenplatte (auch Loch bohren) raufziehen. ;););) Die Plastikabdeckung geht aber leicht runter und statt der kommt dann der Schalter.

No worries, das ist relativ einfach - wenn es überhaupt eine elektr. ausklappbare AHK ist :confused::confused::confused:

LG & viel Glück

GCW

Na, wenn es nur zwei handtellergroße Löcher sind, kann ich das ja schon mal vorbereiten, damit dann der Einbau schneller geht :D

Hi,

Zitat:

@kveitehunter schrieb am 11. April 2016 um 21:59:44 Uhr:

Na, wenn es nur zwei handtellergroße Löcher sind, kann ich das ja schon mal vorbereiten, damit dann der Einbau schneller geht :D

Anleitung habe ich dir ja oben verlinkt. :D

Ich habe die Anleitung noch mal durchgeschaut - keine Löcher zu bohren, nur ein Stopfen herauszunehmen. :o

ist die AHK denn durch den :) eingebaut worden? Oder ab Werk mitbestellt?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. April 2016 um 20:01

Zitat:

@gseum schrieb am 11. April 2016 um 22:00:02 Uhr:

Hi,

ist die AHK denn durch den :) eingebaut worden? Oder ab Werk mitbestellt?

Schönen Gruß

Jürgen

Ab Werk mitbestellt.

Danke Jürgen auch für die Anleitung, welche ich erst später angeschaut habe. Nachrüstung also kein Problem, wenn mein Freundlicher das Spezialwerkzeug "Spannfeder" hat ;)

Viele Grüße

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. semielektrische Anhängerkupplung Bedienknopf fehlt!?